Vista braucht ewig bis zum Start

Diskutiere und helfe bei Vista braucht ewig bis zum Start im Bereich Windows Vista, XP & älter im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo erstmal, ich hab vor kurzem mir einen Laptop gekauft (toshiba Satellite A300 22F) und muss feststellen, dass es ewig dauert bis Vista lädt!... Dieses Thema im Forum "Windows Vista, XP & älter" wurde erstellt von carizzle, 24. März 2009.

  1. carizzle
    carizzle Grünschnabel
    Registriert seit:
    24. März 2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0

    Hallo erstmal,

    ich hab vor kurzem mir einen Laptop gekauft (toshiba Satellite A300 22F) und muss feststellen, dass es ewig dauert bis Vista lädt! dabei meine ich nicht, dass es lang dauert bis der Desktop voll geladen ist, sondern viel mehr dass es ewig dauert bis überhaupt mal der Anmeldebildschirm kommt. Also quasi vom ersten blinken des Windowszeichens bis hin zur Eingabe des Passworts, ab da geht dann alles schon schnell. Bei meinen Freunden, die auch Vista auf ihrem Laptop haben (die Laptops sind sogar älter und haben weniger Leistung) geschieht das Laden des Anmeldebildschirms in wenigen Sekunden, ich warte locker 2 Minuten, es steht dann einfach nur Bitte Warten da.

    Hab schon den Vistastart so eingestellt, dass er mit 2Kernen startet, scheint sich jedoch nur auf den Start ab dem Anmeldebilschirm zu beziehen, da das jetzt zwar schneller geht, aber vorher muss ich immernoch genauso lang warten.

    Kennt jemand vllt das Problem oder hat jemand Tipps was man da evtl einstellen könnte etc?

    http://www.sysprofile.de/id101094
     
  2. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220

    Nutzt Du Netzlaufwerke? Falls NEIN, lösch mal den Inhalt des Prefetch Ordner. Gerade Updates sind da drin und hin und wieder müllt das zu.

    Achtung: Lass Dich nicht vom ersten Neustart verwöhnen, 2-3x booten, dann erst stimmts wieder :)
     
  3. carizzle
    carizzle Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. März 2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    alles löschen?

    Danke erstmal für eure netten Antworten, kann ich den Inhalt des Preftech Ordners wirklich einfach löschen? ich bin bei solchen Sachen immer ein bisschen skeptisch...
     
  4. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Jo. Nur den Inhalt, den Order darin nicht löschen. Wenn Du bissl liest, ist das haufen Mist, den er immer "vorlädt". Bei Updates irgendwie sinnlos.
     
  5. carizzle
    carizzle Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. März 2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    also hab das jetzt mal ausprobiert mit dem löschen und neu gestartet, Ergebnis war, dass es immernoch genauso lang dauert und dass der ordner wieder randvoll war mit dateien. Ist das normal? Hab ich was vergessen? Mach ich was falsch? kann man denn iwie verhindern, dass sich der überhaupt füllt?

    zur Erinnerung: das Laden der Programme beim Windowsstart macht keine Probleme, nur das Laden vom Vistazeichen bis zum Anmeldebildschirm
     
  6. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Dann wird Dein Rechner total zugemüllt sein.:)

    Klar, kommen die Dateien wieder. Und zwar nach jedem Start eines Programms taucht darin eine Datei auf. Sind aber diejenigen, die Du noch nutzt und am Rechner hast.
     
  7. carizzle
    carizzle Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. März 2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    der kann doch noch gar nicht zugemüllt sein, ich hab das gute Stück seit rund ner Woche und noch nicht großartig Sachen installiert oder so. Das Problem bestand schon beim ersten Start
     
  8. carizzle
    carizzle Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. März 2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    nein eben nicht, heutzutage bekommt man ja grade mal noch ein Ladekabel zu einem Laptop dazu, alles anderes ist luxus...
    meinst du, ich sollte Vista neu aufsetzen?
     
  9. Sebastian
    Sebastian Lebende CPU
    Registriert seit:
    30. September 2008
    Beiträge:
    1.673
    Zustimmungen:
    27
    Kann man die Dateien im Ordner C:\Windows\Prefetch bendekenlos löschen ?
     
    #9 Sebastian, 26. März 2009
  10. Bensenn
    Bensenn Computer-Guru
    Registriert seit:
    22. Dezember 2007
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    1
    Ich habs gemacht und hatte keine Probleme. Am besten schaltest den Dienst dazu im msconfig dann auch gleich aus, sonst ist der Ordner schnell wieder voll.
     
  11. carizzle
    carizzle Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. März 2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    wie heißt denn der Dienst genau? da sind so viele
     
  12. Bensenn
    Bensenn Computer-Guru
    Registriert seit:
    22. Dezember 2007
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    1
    Superfetch und ReadyBoost hab' ich deaktiviert, dann bleibt der Ordner leer und der PC fährt zudem schneller hoch.
     
  13. Sebastian
    Sebastian Lebende CPU
    Registriert seit:
    30. September 2008
    Beiträge:
    1.673
    Zustimmungen:
    27
    Ich habe es auch gelöscht. Keine Probleme.
     
  14. computer11
    computer11 Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. Februar 2008
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    21
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    55923
    2. SysProfile:
    63719
    153711
    Steam-ID:
    dtg_player
    Was ist ein blinkendes Windowszeichen? :eek:
    Hört sich für mich so an, als würde das Notebook erstmal alle möglichen Dinge checken ob es was zu booten gibt und erst dann läd er die Daten von dem OS.
    Sprich man müsste ins BIOS, dort alles abschalten was man beim Booten nicht benötigt wird. Danach das ganze sichern und dann solltest du schneller von dem blinkenden Cursor zum Anmeldebildschirm kommen. Ab da an, geht es ja schnell, also so hab ich das zumindest verstanden. :)
    Mfg. computer11
     
    #14 computer11, 26. März 2009
  15. Sebastian
    Sebastian Lebende CPU
    Registriert seit:
    30. September 2008
    Beiträge:
    1.673
    Zustimmungen:
    27

    Wo kann man das einstellen ?

    Edit: Habe es selbst herausgefunden. Der Dienst ist unter: Systemsteuerung>System und Wartung>Verwaltung>Dienste>Den Dienst suchen>Eigenschaften>Starttyp>Deaktiviert
     
    #15 Sebastian, 27. März 2009
    Zuletzt bearbeitet: 31. März 2009
Thema:

Vista braucht ewig bis zum Start

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. vista lädt ewig

    ,
  2. vista start dauert ewig

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden