Virus macht Festplatte kaputt?

Diskutiere und helfe bei Virus macht Festplatte kaputt? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; @dunnet Börni hat in seinem letzten Post nix anderes geschrieben ... nochmal lesen. ;) Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Kingston King, 10. November 2008.

  1. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551

    @dunnet
    Börni hat in seinem letzten Post nix anderes geschrieben ... nochmal lesen. ;)
     
  2. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Daran habe ich auch gedacht, als ich gesehen habe, mit welchen Programmen und Tools man ganz einfach vom OP aus die Hardware übertakten kann. Dann wird es wohl für fiese Scripter kein Problem sein wenn sie einmal auf dem Rechner sind auch darauf zurückzugreifen.


    Das ist fies. Und dann gerade unter Linux welches ja so sicher sein soll. Ich glaube eher das es einfach nur nicht so viel Angriffsfläche gewesen ist wie Windows. Da Windows ja deutlich mehr verbreitet ist.
     
    #32 Shadowchaser, 19. November 2008
  3. DUNnet
    DUNnet Banned
    Registriert seit:
    10. August 2008
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    20
    1. SysProfile:
    74338
    Ich weiß auch nicht wie das passieren konnte.
    Ich bin nun auch in Linux nicht gebildet.
    Ein Antivirensystem wüsste ich jetzt nicht gehabt zu haben?

    Ansonsten, ich Interpretier Börnis post irgendwie als wäre es nicht möglich da er meint "es greift nur auf Software" zu...


    Gruß
     
  4. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    Ist ja auch richtig ... weil alles von Software gesteuert wird. Und ein Virus greift nun mal auf die Software zu und manipuliert diese entsprechend, dass auch Hardware Schaden nehmen kann.
    Bei der Festplatte ist es halt die Firmware die alles steuert.
     
  5. Börni
    Börni Computer-Experte
    Registriert seit:
    2. Februar 2007
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    31679
    2. SysProfile:
    86246
    Was war denn das für ein Virus?
     
  6. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Naja, diese Programme machen sich wiedere andere Programme oder Bootsektoren zu Nutze und greifen damit indirekt die Hardware an.;)
     
    #36 Shadowchaser, 21. November 2008
  7. gooselk
    gooselk Grünschnabel
    Registriert seit:
    13. November 2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    83149
    Naja, diese Viren, die auf Headcrash hinausliefen arbeiteten auf dem Resonanzprinzip. Dabei wurde die FW der Platten so verändert, dass der LS-Kopf regelmäßig angesteuert wurde, so dass er irgendwann eine sog. Resonanzkatastrophe erlitt und der Kopf die Platten berührte. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass das auch heute noch, wenn auch nicht mehr so einfach, funktioniert.

    Zudem kommt heute fast jedes Board mit Software daher, die es ermöglicht, den FSB - in manchen Fällen sogar den vCore - im laufenden Betrieb zu verändern. Warum sollte ein Virus nicht dazu in der Lage sein?
     
  8. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Watt is FW? Welche Software kann sowas denn ermöglichen da dran zu kommen?

    Normale HD-Tools nicht oder?

    Denke ich auch. Nur die meisten Viren sind ja zum Glück eher harmlos. Viele Virencoder wollen auch nur auf Sicherheitslücken hinweisen denke ich. Anders erkenne ich da keinen Sinn.


    EDIT: Hatte mir vor ein paar Jahren mal den "Love Me" Virus auf 98Se eingefangen. Der war auch fies und hat gleich nach dem ausführen(VBS-Script:o) angefangen Dateien zu löschen. Man hatte ich ne Panik!:p
     
    #38 Shadowchaser, 21. November 2008
  9. B@man
    B@man BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    26. Januar 2008
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    15
    Das erinnert mich an die alten Commodore Amiga 500-Zeiten in den '80'ern und frühen '90'ern. Je nach Virus gab es einen Error-Screen mit vielen kleinen, animierten Kriechtieren... da entstanden schnell Gerüchte, der Bildschirm würde davon kaputt gehen. Kaputt gegangen ist der aber erst, als mein Kumpel vor lauter Wut über eine verlorene Partie "Double Dragon II" seinen Stiefel in diesen warf!!^^
     
  10. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    @bidde1bit
    FW = Firmware

    Diese Software ist für die interne Steuerung der Festplatte zuständig. Dazu gehört auch die Steuerung der Leseköpfe etc.
     
  11. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Achso. Mit Firmware kann ich was anfangen. Nur zu der Abkürzung is mir in dem Moment nichts eingefallen.:confused:;)
     
    #41 Shadowchaser, 22. November 2008
  12. Pancho Villa
    Pancho Villa Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    3. Mai 2008
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    1
    Es gibt zu 100% dieser Festplatten-Killer Virus. Es muss aber mehrere komponenten so sein wie er programmiert wurde. also es gibt BIOS die sich unter windows ansprechen lassen oder eben verändern. wenn dies so ein BIOS ist und auch vom entsprechenden Hersteller, dann wird dieser Virus die Angaben von Zylinder, Köpfe etc. verstellen.
    http://common.packardbell.com/itemnr/instr_bios_k8m-800m/bios_k8m-800m_ide.gif

    Wenn er dies verstellt, dann wäre die platte theoretisch unbrauchbar. Viele User behaupten das man den lesekopf so verstellen kann das es über die scheibe hinausgeht. das stimmt definitiv nicht. ich habe schon über 20 festplatten aufgemacht und den kopf hin und her bewegt, und kein einziger konnte über die scheibe raus.

    (die festplatten waren die ganz alten IDE + SCSI zwischen 5 und 50GB und ich musste sicherstellen das man die daten nicht wiederherstellen kann, deshalb scheiben raus und verbiegen. die neueren scheiben sind aus glas)

    übrigens die magnete der festplatte sind irre gut, aber auch gefährlich, sie klemmen einem gerne die finger beim spielen :rofl:
     
    #42 Pancho Villa, 23. November 2008
  13. AMDOwner
    AMDOwner Hardware-Insider
    Registriert seit:
    8. August 2008
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Michél
    1. SysProfile:
    73445
    2. SysProfile:
    71667
    28995
    Du meinst Bios? Bios ist auf der Basic sprache bassierend programmiert, kommt bei Appel nicht zum Einzatz.
    Firmware Regelt die Steuerung der Bauteile oder Komponenten, mit festen Parameter die für den jeweiligen impuls zuständig sind.
    Gutes Beispiel eine CNC- Maschine.
    Ich als Bediener schreib ein Programm auf der Console, mit einem eigenem Betriebssystem ( Bei Heidenhain interne Software oder ISO EU standart Betriebssystem )
    Dieses Betriebsystem wandelt mein Befehl z.B G01 X +100 mithilfe der Firmware und seiner Parameter den Befehl in eine Motorbewegung um , der Parameter legt die dauer die Spannung usw fest, nicht zu vergessen das es mehrere Parameter sind die solch eine Funktion Steuern, da Parameter immer die selben Werte haben. (z.B Anfangs die Verschlüsselung= Wert /P781Q99Z = 5*1000)
    Ein anderer Parameter bestimmt ob Milimeter oder Mü widerum ein anderer ob Plus oder Minus usw.
    Die Firmware hat eigentlich die Aufgabe meinen Befehl so umzuwandeln das die nötigen Parameter gewählt werden um den Befehl exakt ausführen zu können.
    Der Zugriff auf bestimmte Parameter war möglich, um die Maschinenreferenzen korriegieren zu können, allerdings ist jeder einzelne Parameter verschlüsselt und der Bereich ist auch Passwortgeschützt.
    Firmware ist meist ein Mathematisches Meisterwerk, aber leider nie Perfekt drum gibt es gerade in dem Bereich viel Firwareupdates bei neuen CNC-Maschinen.
    Allerdings können diese Daten nur über interne Schnittstellen aktualliesiert werden.
    So zum Thema: knackt nun jemand die Firmware kann er Daten löschen aber nicht die Hardware zerstören.
    knackt allerdings jemand die Parameter dann könnte er die Festplatte total zerstören. Viel Spass bei der arbeit den Fast jeder Hersteller arbeitet mit eigener Firmware.
    Im Pc Markt hat man das problem bei vielen Bauteilen das sie von ein und dem selben Hersteller sind.
    Hoffe es war etwas verständlich.
     
    #43 AMDOwner, 1. Februar 2009
    Zuletzt bearbeitet: 11. Februar 2009
  14. BigJim87
    BigJim87 Computer-Versteher
    Registriert seit:
    7. August 2008
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    MAtze
    1. SysProfile:
    47096
    Nun, dass Viren kleine Software ist, wissen wir alle, aber auch deine HDD hat ein kleines "Betriebssystem" nämlich die Firmware... und es kann Viren geben, die gerade diese Firmware beschädigen können...
    wobei ich das selbst als sehr unwarscheinlich erachte, da dies dann nur für eine bestimmte HDD aus einer bestimmten Serie zutreffen kann...und da ist der Markt für Virenprogramierer denke ich einfach zu klein...
     
  15. Gamer114
    Gamer114 Grünschnabel
    Registriert seit:
    7. Februar 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    63790
    Irgendwo hab ich mal gelesen das es heutzutage nicht mehr möglich sein soll Hardware mit einem Virus zu zerstören und das es nur mit sehr alter Hardware geht (90er Jahre^^).
     
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Virus macht Festplatte kaputt?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden