Virus macht Festplatte kaputt?

Diskutiere und helfe bei Virus macht Festplatte kaputt? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Denke auch nicht, dass das geht. Allerdings könnte ein Virus z.B. Treiber verändern, so dass man beispielsweise Grafikkarten mit extremen Taktraten... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Kingston King, 10. November 2008.

  1. DocFellatio
    DocFellatio Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    10. Juli 2008
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    9
    1. SysProfile:
    54718

    Denke auch nicht, dass das geht.

    Allerdings könnte ein Virus z.B. Treiber verändern, so dass man beispielsweise Grafikkarten mit extremen Taktraten beschädigen/zerstören könnte.

    Selbiges bei Mainboard/Cpu usw. Dafür müsste der Programmierer aber richtig gut sein und zudem die Hardware der Zielperson kennen.

    Mit 08/15 Viren wird das nichts.
     
  2. .:.Bob.:.
    .:.Bob.:. Computer-Experte
    Registriert seit:
    8. Oktober 2008
    Beiträge:
    917
    Zustimmungen:
    22
    Name:
    .:.Bob.:.
    1. SysProfile:
    102909

    Rein theoretissch wär das möglich, aber eigentlich dürfte er nur Dateien zerstören.
    Und es dürfte auch kein Problem sein, die HDD zu formatieren und Windows einfach neuzuinstallieren.
     
  3. Kingston King
    Kingston King Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    18. April 2008
    Beiträge:
    1.368
    Zustimmungen:
    12
    Name:
    Daniel
    1. SysProfile:
    62913
    Ich hab auch noch von der Variante gehört, dass die HDD nen Headcrash erleiden könnte.. aber wie??
    Das weiß ich nicht...
     
    #18 Kingston King, 11. November 2008
  4. AMDOwner
    AMDOwner Hardware-Insider
    Registriert seit:
    8. August 2008
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Michél
    1. SysProfile:
    73445
    2. SysProfile:
    71667
    28995
    Ein Virus kann eine Festplatte zerstören, man muss nur den Kontroller Fehlprogrammieren so das er Fehlerspannungen im Lesekopf erzeugt und somit die Festplatte unbrauchbar macht EMP Effekt, das gute daran Hackt einer den Virus kann er die Daten wider Rekonstruieren so ca in 3 Jahren.
    Auch Hardware je nach Sicherheitsstufe könnte zerstört werden. Da auch dort zu hohe Spannungen erzeugt werden können, ausser der Hersteller hat ein Mechanische Lösung, oder ein unabhängigen Sicherheitskontroller. ( Wird meist verwendet ).
     
  5. Börni
    Börni Computer-Experte
    Registriert seit:
    2. Februar 2007
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    31679
    2. SysProfile:
    86246

    Natürich müssen Viren aktiviert werden. aber erst nachdem man für 200€ die lizenzen gekauft hat. danach noch über internet und telefon in der lokalen hackerstelle anrufen und sich den aktiviercode laden. erst danach kanns los gehen
     
  6. Kingston King
    Kingston King Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    18. April 2008
    Beiträge:
    1.368
    Zustimmungen:
    12
    Name:
    Daniel
    1. SysProfile:
    62913
    Lass solche Scheiß Kommentare!!

    Vllt. hast du mich nicht richtig verstanden. Ich meinte, dass der Absender die Viren "Aktivieren" muss!!

    Das war so ein Fall und lass in Zukunft so nen Scheiß!!
     
    #21 Kingston King, 12. November 2008
  7. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    @kingston
    Na na ... war vielleicht die richtige Antwort, aber ein bisschen Spaß sollte man schon verstehen.

    Zu deiner Frage:
    Viren müssen nicht vom Absender aktiviert werden. Dies geschieht nur beim Infizierten selber und zwar durch ein vom Programmier bestimmten Ereignis.
     
  8. MHK
    MHK Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    17. November 2007
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    10
    1. SysProfile:
    46276
  9. DUNnet
    DUNnet Banned
    Registriert seit:
    10. August 2008
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    20
    1. SysProfile:
    74338
    Ob Ihr es glaubt oder nicht - dem Virus bin ich auf Linux Debian Etch 4.0 mit KDE3.5 zum Opfer gefallen - 80GB Maxtor in 2 Minuten nach der Virusmeldung dahin!

    (Eigentlich kein Virus, aber es kam eine Meldung das etwas auf die gesperrte Bereiche zugreifen will!)
     
  10. Jilan
    Jilan Grünschnabel
    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    35075
    Hi ,

    offiziel war es nicht möglich ,das viren o.ä., einen richtigen hardware defekt erzeugen könnten.


    Aber vor jahren habe ich mal von einem virus gehört , der die interne software einer festplatte manipulieren könnte....

    Der virus hat die grundeinstellungen , in Bezug auf die Umdrehung geändert, was dann letztendlich zum crash führte.

    Allerdings ist mir noch nie der Fall zu ohren gekommen , das irgendwer diesen Virus hatte oder überhaubt Hardware , aufgrund von schädlingen , zerschoßen wurde.

    in diesem sinne J.
     
  11. °Spitfire
    °Spitfire BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    29
    Name:
    Yves
    1. SysProfile:
    31660
    2. SysProfile:
    46885
    75554
    Wo, wir wieder bei Windows wären ^^.:rofl:

    Und Viren können durchaus die Festplatte zerstören, indem sie die den Schreibarm mit unnötigen schreib lese zyklen dauernd über die Platten laufen lassen, also durch extreme Belastung. Und das mit dem Controller umprogrammieren ist Humbug.

    Aber durchaus Möglich ist es dass der MasterBootRecord so beschrieben wird dass Windows unbrauchbar ist und eine Neuinstallation verhindert wird. Dies kann aber ausgehebelt werden indem man mit den Befehl FIXMBR in der Reparatur Konsole benutzt.

    Gruss,
    Spitfire
     
    #26 °Spitfire, 19. November 2008
    Zuletzt bearbeitet: 19. November 2008
  12. Börni
    Börni Computer-Experte
    Registriert seit:
    2. Februar 2007
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    31679
    2. SysProfile:
    86246
    Viren greifen immer nur Software an. Wenn es irgendetwas gibt was man einstellen kann um die Hardware zu schädigen (VCore, takt, usw) dann kann man das auch mit einem virus einstellen. mit dem Masterbootrecord, das ist wieder software, keine hardware.

    Jedes Programmierbare System kann als Virenbasis dienen. scheißegal, ob windows, mac, linux, bsd oder gar dos
     
  13. °Spitfire
    °Spitfire BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    29
    Name:
    Yves
    1. SysProfile:
    31660
    2. SysProfile:
    46885
    75554
    Dir ist schon klar dass ich mehrere Dinge beschrieben habe? Dass das mit dem MBR nichts mit Hardware Schaden zu tun hat dürfte doch klar sein, sonst könnte es mit FIXMBR nicht repariert werden............. tztz
     
  14. Endzeitprophet
    Endzeitprophet Computer-Experte
    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    975
    Zustimmungen:
    29
    1. SysProfile:
    31942
    Ich hatte mir vor Jahren mal einen Virus eingefangen, der es fertig brachte, das die HDD nichtmehr funktioieren wollte. Aber dank "MBRKILL" (in Programm) und einem anschliessenden "Low Level Format" konnte ich die Hardware retten.

    Es gibt durchaus fiese Schädlinge, die die HDD angreifen, aber ob es welche gibt, die die Harware direkt zerstören, weiss ich nicht... bei meiner Platte damals hatte es aber den anschein, und es war eine mega-Arbeit (Vom Zeitaufwand her) die HDD wieder zum Laufen zu bringen...
     
    #29 Endzeitprophet, 19. November 2008
  15. DUNnet
    DUNnet Banned
    Registriert seit:
    10. August 2008
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    20
    1. SysProfile:
    74338
    Börni: Klar kann man mit Viren VCore oder Multiplikator ändern, da es seitens Intel auch Softwarelösungen für Windows zum Live Übertakten gibt!
    Heißt mal eben den Mutli auf 2000, und den VCore auf 39V gestellt und schon hat der nichts- ahnende User einen Rechner der Piept!

    Und wie kommt man auf die Idee im Bios nach dem VCore als MediaMarkt Kunde zu gucken?

    Und wie gesagt: Meine 80GB Samsung ist definitiv durch einen Virus in Linux (Distri Etch 4.0 mit KDE3.5) zerstört worden!
    Es ist möglich!
    Allerdings nicht durch eine Belastung sondern durch rausfahren des Schreib- Leisekopfes, soweit nach innen das er gegen den Rotor fährt und dann zerstört wird.

    Die Platter werden dann von abgerissenen Stücken zerstört!
    Nichts zu retten - never!
     
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Virus macht Festplatte kaputt?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden