Vierkern Prozessor

Diskutiere und helfe bei Vierkern Prozessor im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; @mitcharts: sind das nicht die server-teile? da kenne ich mich so gar nicht mit aus. aber meinste nicht das die leute die sich demnächst einen neuen pc... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Dasregal, 19. April 2007.

  1. Computerfee
    Computerfee Gast

    @mitcharts: sind das nicht die server-teile? da kenne ich mich so gar nicht mit aus. aber meinste nicht das die leute die sich demnächst einen neuen pc kaufen oder aufrüsten nicht gleich ne quad cpu kaufen?

    ich weiß noch damals wie sich in dem forum wo ich vorher war und in etlichen anderen auch die leute immer total über intel aufgeregt haben. alle waren absolut von amd überzeugt - besonders die zocker. die hatten nichts übrig für intel. und schauen wir mal heute - fast jeder gute zocker hat nen core 2 duo - amd interessiert momentan niemanden. hat jetzt zwar damit nicht soviel zu tun aber vielleicht sind bis jetzt auch noch nicht so viele von den quad cpu's begeistert aber sie werden in einiger zeit die core 2 duo's ablösen. und dann hat auch wieder fast jeder nen quad im pc. deshalb wäre es aus meiner sicht nicht sinnvoll jetzt noch einen core 2 duo zu kaufen. aber bei mir ist das ja noch nicht soweit. ich bin einfach erst mal am vorab informieren. welche cpu ich dann letztendlich nehme ist ja noch nicht enschieden...
     
    #61 Computerfee, 25. April 2007
  2. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551

    @Fee
    Das ist eine Quad-CPU! ;)
    Und ja, das sind die Server-CPUs. Aber sind mindestens genau so gut wie die Desktop-CPUs.
     
  3. Computerfee
    Computerfee Gast
    wenn du dir aber mal den preis einer guten xeon cpu anschaust dann siehste auch das ich den q6600 sogar günstiger bekäme. und warum ne server-cpu? ich wüßte jetzt keinen grund der gegen eine quad-cpu spricht. als die core 2 duo's rauskamen haben die doch auch gleich fast alle gekauft...
     
    #63 Computerfee, 25. April 2007
  4. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    Hm, was ich vergessen habe ... die Xeon-CPUs haben einen anderen Sockel.
    Da du ja eh mit dem Striker Extreme liebäugelst kannste das hier getrost vergessen.

    Mein Fehler.
     
  5. El-mejor
    El-mejor Banned
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.192
    Zustimmungen:
    32
    Name:
    Stefan
    1. SysProfile:
    36874
    Quad

    Ich wüsst einen Grund der gegen Quad CPUs spricht.Sie bringen jez einfach noch nichts.Also keinen Leistungsvorteil gegen über C2D.Das war von SC zu DC anders.Aber von DC auf QC is es jez noch sinnlos.

    Warum kaufst dir nicht einfach nen E6600 wenn du dich ned traust zu OCen un kaufst dir erst dann eine QC wenn es sich lohnt ??

    Nicht als Kritik ansehen ok will nur meine Meinung dazu sagen.

    Gruss
     
  6. Computerfee
    Computerfee Gast
    @el mejor: ich seh es nicht als kritik wobei du natürlich auch kritik äußern kannst. laß es mich so sagen - wenn ich mir eine neue cpu kaufe dann soll die für die nächste zeit ausreichen. und das nicht nur für ein jahr. ich erwähne nochmals den kauf des pd 950. der war noch relativ neu als ich den gekauft habe und dann kam nur kurze zeit danach der core 2 duo. somit war nach einigen wochen meine cpu schon nicht mehr die aktuellste. wenn man jetzt bedenkt das ich diese cpu im august letzten jahres gekauft habe und nun haben wir april und es gibt schon eine quad cpu dann sieht man wie schnell sich alles in sachen cpu in den paar monaten verändert hat. ein core 2 duo ist jetzt noch aktuell aber auch nicht mehr allzu lange. und wenn ich in einiger zeit einen quad kaufe dann baue ich doch einfach nur vor. mag sein das er jetzt noch nicht soviel bringt, aber in einigen monaten werden die quad's ganz vorne sein. und ich komme billiger weg wenn ich gleich einen quad kaufe anstatt jetzt noch eine e6600 cpu und dann ein paar monate später doch eine quad cpu. darin sehe ich keinen sinn. das nenne ich dann geldverschwendung. denn wenn du die preise vergleichst - soo teuer ist der q6600 nicht. und er bringt in absehbarer zeit einfach eine bessere leistung...

    aber wie gesagt - wer weiß wie sich die technik schon wieder weiterentwickelt hat wenn ich die aufrüstung vornehmen möchte...
     
    #66 Computerfee, 25. April 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. April 2007
  7. xfaxxx
    xfaxxx BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    31. Dezember 2006
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    23
    1. SysProfile:
    22375
    naja aber das Preis leistungsverhältis ist halt bei nem Quad CPU im Moment nicht sehr schlecht.

    und mit einem C2D kann man bestimmt auch die nächste Zeit sehr gut überleben. und wenn dann mehr Programme einen Quad unterstützen bis dahin brauchste dann eh wieder komplett neuen PC weils neues Sockel und DDR3 gibt.
     
  8. Computerfee
    Computerfee Gast
    deshalb denke ich auch inzwischen das man sich darüber eigentlich erst gedanken machen sollte wenn es wirklich soweit ist. aber so ein bisschen vorinformation ist ja auch ganz interessant :)...
     
    #68 Computerfee, 25. April 2007
  9. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    @mitcharts
    es gibt auch xeons für 775 unteranderem einen quad der kostet mitlerweile aber mehr als der q6600

    @xfaxx
    intel wird aber min bis 09 bei 775
    blöeiben und bis ddr3 an die latenzen vonn ddr2 kommt ist er langsamer als ddr2 und es gibt insofern auch keinen grund ddr3 zu kaufen da selbst der penryn noch einen ddr2 controller haben wird
     
    #69 bernd das brot, 25. April 2007
  10. zocker28
    zocker28 BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    23. März 2007
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    21
    1. SysProfile:
    117046

    mhh stimmt net ganz, der Intel Xeon DP X3210, 4x 2.13GHz, 266MHz FSB, 2x 4MB shared Cache, 775-pin kostet nur 380 €.
    Benchmarks mit nem Sonic Tower und die CPU auf 3.5 GHz geprügelt sind auch am start bei extremesystems, hab grad kein Link da.
    Und XEONs sind besser wie normale C2D, die müssen mehr Test bestehen weil sie ja 24/7 die Woche laufen müssen ohne fehler.
    Also Server CPU ist immer besser;)
    http://www.komplett.de/k/ki.asp?sku=330170&cks=ASS&assoc=5CC91B77-D620-418E-A01C-1E269119C879
     
  11. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    Ah, also war das doch der welcher bei Computerbase vorgestellt wurde ...
    Ist ja interessant zu wissen, da könnte man nächste Jahr wieder aufrüsten. ^^
     
  12. zocker28
    zocker28 BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    23. März 2007
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    21
    1. SysProfile:
    117046
    jo ich werd mir glaub ich mal son Ding ordern:o
     
  13. Computerfee
    Computerfee Gast
    wie lange wird denn ddr 2 noch aktuell sein? kann man das in etwa sagen? ich möchte nämlich meine 4gb ddr 2 riegel die nächste zeit behalten. wenn's noch 1-2 jahre...
     
    #73 Computerfee, 26. April 2007
  14. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    bis ende mai dann sind die neuen intel chipsätze da und die unterstützen ddr3. Aber kaufen würde ich ddr3 noch nicht denn selbst ddr2 ist ja noch teils langsamer als ddr1 und bei ddr3 wirds auch so sein da vergeht locker ein halbes jahr bis jahr bis der genau so schnell wie ddr2 ist
     
    #74 bernd das brot, 26. April 2007
  15. Computerfee
    Computerfee Gast
    kaufen möchte ich ddr3 jetzt eh nicht da ich ja sehr viel geld für die ddr2 g.skill riegel ausgegeben haben. das ist nämlich mit der teuerste ram überhaupt. das striker board von asus ist ja aber für ddr2 oder? ddr3 braucht jetzt eh noch kein mensch...
     
    #75 Computerfee, 26. April 2007
  16. Stryke7
    Stryke7 Gast

    Warum verbrauchen vier Kerne nicht doppelt so viel Strom wie zwei Kerne?

    dontrememberme schrieb: Hallo, warum benötigt vier Kern Prozessor eigentlich nicht doppelt so viel Energie wie ein zwei Kern Prozessor, obwohl dieser doppel so viel Leistung erbringt? Ich habe meine ich gesehen, das eine Vierkern nur 25% mehr als ein Dualcore braucht. Lässt sich diese Regel auch für weitere zusätzliche Kerne fortführen? Zum Vergrößern anklicken....
    Theoretisch tut er das.

    Wenn du zwei von vier Kernen abschaltest, wird sich der Verbrauch der Kerne halbieren. Zusätzlich hast du noch einen mehr oder weniger konstanten Stromverbrauch für andere Komponenten im Prozessor.

    Der Vergleich zwischen zwei verschiedenen Prozessoren ist natürlich nur möglich, wenn diese ansonsten möglichst identisch sind. Da wirst du auch ungefähr so ein Verhalten beobachten können.
     
    #3 Stryke7
  17. HenneHuhn
    HenneHuhn Gast

    CPU (i5-4690) Bottleneck ?

    Neben dem wie üblich sehr richtigen Statement von Herrn HisN sollte natürlich auch angemerkt werden, dass du dir mit AC: Origins ein tatsächlich sehr CPU-intensives Spiel rausgesucht hast, das gerne viele Kerne/Threads hat und bei dem ein Vierkern/Vierthread-CPU definitiv keine wirklich hohen FPS erreichen wird. Bei Assassin's Creed: Odyssey soll das ganze nochmal ein bisschen stärker sein. Zugegeben, das sind insbesondere im Bereich der Single Player Spiele noch Extremfälle. Aber die Entwicklung ist mittlerweile klar absehbar.
     
    #3 HenneHuhn
  18. drstoecker
    drstoecker Gast

    I5 6600k ausreichend

    Also was sehr stark bremst ist der nur eine ramriegel.
    dazu kommt die CPU, die man noch köpfen könnte und übertakten- 4.6/4.7ghz sollten klappen aber für multicore Anwendungen/spiele dennoch zu langsam.
    wenn du zu mir sagen würdest verpasse meinem System ein Upgrade würde ich als erstes die CPU verkaufen, für die Hälfte des Erlös einen ES Skylake für rund 50€ in China bestellen und diese auf 3.5ghz übertakten. Je nach Güte sind auch mehr drin. Ideal wäre es in Verbindung mit nem ASROCK Board und nem passendem Bios. Den RAM dann noch auf 2 Riegel gewechselt und schon sollte es besser laufen.
    das ES Modell ist zwar auch ein Vierkern, aber dieser besitzt HT was schon einen Unterschied macht und das schöne dabei ist du legst kein Geld oben drauf für das Upgrade, wenn du es richtig machst. Glaube mir ich habe mich mit diesem Thema die letzten Wochen intensiv beschäftigt und was ich schreibe entspricht auch der Realität.
    der z170 Chipsatz ist der letzte wirklich interessante von Intel womit man noch richtig viel anstellen kann, angefangen vom non k oc bis hin zur coffe lake (8./9.) Generation.
     
    #3 drstoecker
  19. Tolotos66
    Tolotos66 Gast

    Welcher Prozessor?

    Native, also echte Kerne, sind immer Threads (SMT/HT) vorzuziehen. Ich habe lieber 8 richtige Cores, als 6/12. Bei der Frage AMD oder Intel: brauchen Deine Programme hohe Taktraten oder Singlecoreleistung >Intel. Falls nicht, wäre ein 2700X mit seinen 8/16 Kernen/Threads eine ausgewogene Lösung.
    Gruß T.
     
    #3 Tolotos66
  20. DKK007
    DKK007 Gast

    Welcher Prozessor?

    Bei Ryzen musst du beachten, das für Win7 eine PS/2-Tastatur und ein internes DVD-Laufwerk erforderlich ist.
    Bei Intel gibt es keine Win7-Treiber mehr für Z370/Z390.

    Bei Win10 hast du nur die normalen Win10-Bugs, die alle haben.
     
    #3 DKK007
Thema:

Vierkern Prozessor

Die Seite wird geladen...

Vierkern Prozessor - Similar Threads - Vierkern Prozessor

Forum Datum

Passt jeder Prozessor auf jedes Motherboard?

Passt jeder Prozessor auf jedes Motherboard?: Ich habe vor mein i5 Prozessor gegen ein i9 Prozessor auszutauschen. Jedoch stellt sich mir dabei die Frage. Passt das überhaupt zusammen? Vertragen sich die Hardware componenten?...
Prozessoren 16. März 2024

Prozessoren engpass , Neue CPU?

Prozessoren engpass , Neue CPU?: Moin Meine PC-Konfiguration ist nicht die beste, da das erste mal selber usw.... Auf jeden Fall habe ich eine AMD RX6600 und einen Intel Core i5-11400F auf einem Gigabyte B560M D23H...
Prozessoren 15. März 2024

Pc Prozessor und Grafikkarte?

Pc Prozessor und Grafikkarte?: Ich möchte für mein Sohn ein neuen PC kaufen und bin mir nicht ganz sicher ob der taugt was mich bisschen irritiert der Prozessor AMD ist der gut? Und die Grafikkarte? AMD Ryzen 3 4300G, RX Vega...
Prozessoren 8. März 2024

Frage zu Mainboard und Prozessor?

Frage zu Mainboard und Prozessor?: Lohnt sich diese Zusammenstellung für 550 €? 1 x ASRock X399 Taichi AMD X399 So.TR4 Quad Channel DDR4 ATX Retail 1x AMD Ryzen Threadripper 1950X 16x 3.40GHz So.TR4 hall 2 x 64GB Corsair...
Prozessoren 2. März 2024

Woher kriege ich ein NEUES Mainboard(MIkroATX) mit Prozessor her?

Woher kriege ich ein NEUES Mainboard(MIkroATX) mit Prozessor her?: Ich will maximal 30€ ausgeben. Habe schon bei ebay geguckt aber da finde ich nix. Ich möchte Win11 installieren und qubes os und will uefi und Frontpanel haben für usb. und ein hdmi anschluss...
Mainboards 29. Februar 2024

Reicht dieser Prozessor?

Reicht dieser Prozessor?: Reicht der Intel Celeron N5105 für einen Thinclient um darauf Windows laufen zu lassen? Zusätzlich hat der Thinclient noch 16 GB ram und eine ssd verbaut....
Prozessoren 26. Februar 2024

Prozessor Upgrade?

Prozessor Upgrade?: Hallo! Ich nutze meinen PC neben gelegentlichen Spielen auch zur Musikproduktion. Wenn an einem aufwendigeren Projekt arbeiten möchte, reicht meine derzeitige CPU (Ryzen 5 1400) einfach nicht...
Prozessoren 24. Februar 2024

Ich habe einen i5-2500K 3.30Ghz prozessor aber bei task manager wird mehr Ghz genommen ist...

Ich habe einen i5-2500K 3.30Ghz prozessor aber bei task manager wird mehr Ghz genommen ist...: wenn ich z.b chrome starte fängt meine maus kurz an zu laggen dann gehts wieder. Ich habe eine video geschaut wie jemand erklärt und macht wie man bei der cpu mehr performance oder so rausholt ich...
Prozessoren 22. Februar 2024

Neuer Prozessor?

Neuer Prozessor?: Hallo, ich habe gerade die GPU: Radeon RX 570 Series, die CPU: Ryzen 5 1600 Six-Core und mein Netzteil ist das 400 Watt be quiet. Mein Mainbord ist das MSI B450M PRO-VDH MAX und ich habe 16gb Ram....
Prozessoren 21. Februar 2024

Plastikteil um Prozessor?

Plastikteil um Prozessor?: Hallo, wollte einmal fragen für was genau das Plastik um den Prozessor da ist. Bild anbei. Danke. https://www.gutefrage.net/frage/plastikteil-um-prozessor
Prozessoren 18. Februar 2024

Welcher Prozessor?

Welcher Prozessor?: Hallo, ich habe gerade die GPU: Radeon RX 570 Series, die CPU: Ryzen 5 1600 Six-Core und mein Netzteil ist das 400 Watt be quiet. Mein Mainbord ist das MSI B450M PRO-VDH MAX. Ich kaufe mir...
Prozessoren 18. Februar 2024

Bessere Grafikkarte und Prozessor?

Bessere Grafikkarte und Prozessor?: Hallo, ich überlege welche Grafikkarte und welchen Prozessor ich kaufen soll. ich Habe gerade die GPU: Radeon RX 570 series und die CPU: Ryzen 5 1600 Six-Core. Mein Mainbord ist das MSI B450M...
Prozessoren 18. Februar 2024

Welchen PC-Prozessor bei schnellem Download riesiger Dateien?

Welchen PC-Prozessor bei schnellem Download riesiger Dateien?: Wenn ich von meinem PC verlange, dass er in weniger als einer Stunde größere GB-Dateien runterzuladen, ohne sich dabei ständig aufzuhängen oder verlangsamt zu laufen, reicht dafür ein neuerer...
Prozessoren 15. Februar 2024
Vierkern Prozessor solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden