VIA oder Nvidia Grafik unter LINUX

Diskutiere und helfe bei VIA oder Nvidia Grafik unter LINUX im Bereich Linux im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi, da ich mir nur für Linux demnächst ein Notebook zulegen werde und dieses MAXIMAL 600€ (oberste Grenze - tendenz eher nach unten^^) kosten darf,... Dieses Thema im Forum "Linux" wurde erstellt von woodstock, 5. Februar 2008.

  1. woodstock
    woodstock Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    20215

    Hi,

    da ich mir nur für Linux demnächst ein Notebook zulegen werde und dieses MAXIMAL 600€ (oberste Grenze - tendenz eher nach unten^^) kosten darf, habe ich mal eine frage bzgl. Kompabilität zu Ubuntu.

    Ich hab mir mal 2 NBs zur Auswahl gestellt...

    Notebook 1:
    http://www.one.de/shop/one-notebook-a5550-p-2404.html?tab=1#tabs

    Notebook 2:
    http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=131&manufacturers_id=&osCsid=&products_id=2396

    Da das eine nur wegen einer Gf 8400 GS 100€ mehr kostet und ich ja eh nicht zocken willl würde ich eher zum günstigeren Tendieren...

    Wie sieht allerdings die Kompabilität zu Linux Ubunut aus...welches wäre besser geeignet und unterstützt Linux auch VIA - Grafikchips??

    Danke mal für Antworten
     
  2. chrissy
    chrissy Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    23. November 2007
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    46516
    2. SysProfile:
    125089
    184389

    Zum einen: No-Name-Notebook's könnten unter Umständen inkompatible Hardware beinhalten. Zum anderen kochen die Hersteller teilweise ihr eigenes Süppchen im Bezug auf das Powermanagement und geben auch keine Informationen raus. Da kann es durchaus passieren, dass Dein unter Windows laufendes Notebook 3 Stunden durchhält, unter Linux aber nur 1 Stunde.

    Ich würde am besten erstmal schauen, was Du für Ansprüche an die Hardware hast (vollwertige GraKa, Hauptspeicher, Prozessor und so weiter). Dann die Hardwarekompatibilitätsliste durchschauen, z.B.

    http://de.opensuse.org/Hardware

    Nun auf Hardwarekompatibilitätsliste klicken und Notebooks auswählen. Alle dort aufgeführten Laptops sind voll Linuxtauglich, sofern sie in allen Kategorien mit dem Häkchen versehen sind. Du wirst schon fündig...;-)


    Ich kaufte mir neulich einen gebrauchten IBM/Lenovo Thinkpad T42 15" TFT mit 2GHz Pentium, 1G Ram, 128MB ATI, 160G HDD, Lan und WLan. Darauf installierte ich openSuSE 10.3, alles (wirklich alles) wurde erkannt, automatisch eingerichtet und der Rechenknecht war ohne zusätzliche Treiber oder Updates sofort einsatzbereit. Und das alles für läppische 286 Euronen. Inclusive Versand und 1 Jahr Garantie. Und die Verarbeitung: Ein Gedicht. Nichts knarrt, nichts quietscht, wundervoll leise die Komponenten. Die Thinkpads kann ich nur empfehlen...
     
Thema:

VIA oder Nvidia Grafik unter LINUX

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. via grafik linux

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden