HowTo Veeam Endpoint Backup - Datensicherung in einfach und kostenlos

Diskutiere und helfe bei Veeam Endpoint Backup - Datensicherung in einfach und kostenlos im Bereich Software & Treiber im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, nichts ist schlimmer und nerviger, als ein Datenverlust im Falle eines Hardware-Defektes oder einer unbeabsichtigten Löschung von Dateien.... Dieses Thema im Forum "Software & Treiber" wurde erstellt von Snuffy, 12. April 2015.

  1. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve

    Hallo,

    nichts ist schlimmer und nerviger, als ein Datenverlust im Falle eines Hardware-Defektes oder einer unbeabsichtigten Löschung von Dateien. Deswegen ist eine Datensicherung das A&O in der heutigen Zeit, da immer mehr wichtige Daten und Dateien auf Eurem PC lagern.

    Ich möchte Euch also eine kurze Anleitung zur Datensicherung eures PCs mit Hilfe der Software

    "Veeam Endpoint Backup"

    geben.​

    Vorab allerdings ein Hinweis in eigener Sache:
    Alle von mir verlinkten Tools beim Hoster uploaded.to untergebracht. Ich mache das so, damit ICH unter Kontrolle habe,
    dass diese Anleitung auch noch in ein zwei Jahren ohne große
    Google-Recherche benutzt werden kann.
    Mein Account, meine Verwaltung, meine Garantie, dass es Online bleibt.
    Es steht euch natürlich absolut frei selber nach den genannten Tools zu
    suchen. Ich übernehme dann allerdings keine Garantie mehr auf Richtigkeit
    und Funktionalität.

    Links:

    Was wird gebraucht:
    • Veeam Endpoint Backup
    • externe HDD o. Speicherort auf eurer NAS
    • 5 Minuten Zeit zum einrichten

    Vorbereitung / Installation:
    • Ladet euch Veeam Endpoint Backup herunter: VeeamEndpointBackup(174,21 MB) - uploaded.net
    • Startet die Installation mit einem Doppelklick
      [​IMG]
    • Deaktiviert euren AV Schutz für die Dauer der Installation
      [​IMG]
    • Folgt den Anweisungen zur Installation:
      [​IMG][​IMG][​IMG]
      Datenschutzbestimmung akzeptieren, Installation bestätigen, Backup später konfigurieren, Recovery Boot Medium erstellen.

    Recovery Boot Medium erstellen:
    Nachdem Ihr die Software installiert habt, werdet Ihr aufgefordert das Recovery Boot Medium zu erstellen. Dazu geht Ihr folgendermaßen vor:
    • Ihr wählt "Image" aus und achtet darauf, dass die Hardware-Treiber Eures PCs integriert sind. Danach klickt Ihr "Next".
      (Alternativ könnt Ihr selbstverständlich auch direkt eine CD erstellen.)
      [​IMG]
    • Wählt nun aus, an welchem Speicherort Ihr das Image ablegen wollt und klickt "Next".
      [​IMG]
    • Nun noch kurz die Zusammenfassung bestätigen und warten, bis das Image erstellt wurde. Danach ist die Vorkonfiguration abgeschlossen:
      [​IMG][​IMG]

    Konfiguration des Backups:
    Nachdem Ihr die Installation abgeschlossen habt, das Recovery Boot Medium erstellt habt und somit alle Vorbereitungen abgeschlossen habt, müsst Ihr noch einen Backup-Job einrichten:
    • Ruft dazu das Configuration-Interface auf:
      [​IMG]
    • Entscheidet Euch nun für die Art des Backups. Ich nehme hier File-Level-Backup, da hiermit die größte Options-Auswahl zur Verfügung steht (Es macht nicht immer Sinn ganze HDDs zu sichern):
      [​IMG]
    • Entscheidet Euch nun, auf welches Ziel das Backup gespeichert werden soll. Ihr habt dabei die Auswahl zwischen einer lokalen HDD (niemals eine HDD nehmen, auf der auch produktiv gearbeitet wird - externe HDDs o. seperate interne HDDs, die nur zur Sicherung verwendet werden, sind zu empfehlen!), einer Netzwerkfreigabe (z.B. NAS, Homeserver, etc.) oder einem Veeam Server System. Ich nehme hier eine lokale HDD, auf die ich sichere:
      [​IMG]
    • Gebt im nächsten Schritt das genaue Ziel an:
      [​IMG]
    • Nun konfigurieren wir die Backup Intervalle. Überlegt euch, wann euer System definitiv an ist (1) und achtet darauf, dass das Backup auf jeden Fall dann startet, wenn die HDD angeschlossen ist (2). Erstellt nun den Backup Plan (3):
      [​IMG][​IMG]
    • Überprüft nun noch, ob das Backup läuft und ohne Fehler beendet wird:
      [​IMG]
      Hier gilt wie immer das Ampel-Prinzip -> Grün = alles gut, Rot = Kontrollieren, und anhalten.

    [​IMG]
     
    2 Person(en) gefällt das.
  2. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Themenstarter
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve

    Hallo,

    Veeam arbeitet momentan weiterhin massiv am Produkt. Dem entsprechend ist der Update-Rhythmus hoch und es kommt vor, dass tief greiferende Updates implementiert werden, die nicht über den integrierten Update Mechanismus realisiert werden können.

    Deswegen hier der aktuelle Mirror der Version 1.0.0.1954:

    EndpointBackup.1.0.0.1954.zip (173,78 MB) - uploaded.net


    Release Notes:
    http://veeampdf.s3.amazonaws.com/release_notes/veeam_endpoint_backup_1_release_notes.pdf?AWSAccessKeyId=AKIAJI4MX44AEVG3NBLA&Expires=1429359374&Signature=%2FAoDkmcz0gPeEBheG3D62eZYj0k%3D
     
  3. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Veeam Endpoint Backup - Datensicherung in einfach und kostenlos

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. veeam endpoint backup anleitung

    ,
  2. veeam anleitung deutsch

    ,
  3. veeam datensicherung anleitung

    ,
  4. veeam dateien sichern einfach erklärt,
  5. veeam endpoint daten sicherung erstellen,
  6. veeam backup bedienungsanleitung,
  7. veeam backup bedinungsanleitung,
  8. Veeam Endpoint Backup Freeforum,
  9. veeam endpoint backup deutsch,
  10. Veem Endpoint backup 1.5 2 Jobs anlegen
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden