Diskussionsthread USK - Sinn, Funktion & Informatives

Diskutiere und helfe bei USK - Sinn, Funktion & Informatives im Bereich Forenkultur im SysProfile Forum bei einer Lösung; [IMG] Was ist die USK? Die Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) ist in Deutschland die verantwortliche Stelle für die Altersfreigabe von... Dieses Thema im Forum "Forenkultur" wurde erstellt von GreyFoxX, 12. August 2010.

  1. GreyFoxX
    GreyFoxX Mental Upgrade 2.0 Beta
    Registriert seit:
    26. Januar 2007
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    277
    1. SysProfile:
    47050

    [​IMG]

    Was ist die USK?

    Wie wird geprüft?
    Die Symbole der USK

    [​IMG]

    Auswertung der Prüfungen in den Jahren 2007 & 2008

    [​IMG]

    LINKS


    www.usk.de

    http://de.wikipedia.org/wiki/Unterhaltungssoftware_Selbstkontrolle

    http://www.medienzensur.de/seite/instanzen/usk.shtml

    Interview der Seite Gamecaptain.de mit Felix Falk, Geschäftsführer der USK und Jürgen Hilse, Ständiger Vertreter der Obersten Landesjugendbehörden

    --------------------------------------------------------------------

    Wie steht ihr zur USK, ihrer Funktion und den Auswirkungen ihrer Arbeit?
     
  2. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    4.990
    Zustimmungen:
    145
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789

    der erste negative aspekt ist dass das logo mittlerweile ja ein viertel des spielecovers einnimmt... was ich überhaupt nicht verstehe was das bewirken soll.. damit auch blinde verkäufer im gamestop sagen können nein das verkaufen wir nicht?
     
  3. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.558
    Zustimmungen:
    202
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
    genau aus dem grund, das sie an der kasse oder von den kaufern/eltern uebersehen wurden, wurden die logos vergroessert.
    aber wen interessiert nach dem kauf wie das logo aussieht... gut sieht vllt nicht schoen aus, aber man schaut das ja nicht stundenlang an ^^
     
  4. GreyFoxX
    GreyFoxX Mental Upgrade 2.0 Beta
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Januar 2007
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    277
    1. SysProfile:
    47050
    Ein Viertel der Coverfläche?? Sicher??

    [​IMG]
     
  5. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    USK (als auch die FSK) gehen mir persönlich am Allerwertesten vorbei. Bis auf die Tatsache, dass die Cover jetzt durch die neuen Logos unglaublich verschandelt werden, aber zum Glück gibt es meist Wendecover.

    Was mich mehr stört sind die ganzen Indizierungen und ähnlicher Schmarn, die einem mündigen Erwachsenen es erschweren oder verbieten das zu kaufen wofür er eigentlich per Gesetz alt genug ist. Aber das ist nicht Bestandteil dieses Threads.

    Spiele und Filme werden - je nachdem - im Ausland gekauft.
     
  6. BadGirl
    BadGirl Alter Hase
    Registriert seit:
    18. Juli 2007
    Beiträge:
    2.258
    Zustimmungen:
    165
    1. SysProfile:
    36082
    2. SysProfile:
    125718
    Filme werden ja weniger zensiert bzw. gibt es oftmals dann eine 18er Version, da es bei diesen Kunst ist.

    Bei Spielen kann ich mich mitch anschließen, kaufe 18er Versionen nur noch in England :D
     
  7. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    Filme werden weniger zensiert? Erzähl mal noch so einen Witz!

    Gerade im Bereich Gewalt wird munter die Schere angesetzt und dann sind selbst FSK18-Titel noch geschnitten. (wie im Übrigen auch bei vielen Spielen)
    Schau dir mal schnittberichte.com an ...

    Aber hier geht es um Spiele und nicht um Filme, also soll's damit jetzt gut sein. :)
     
  8. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    4.990
    Zustimmungen:
    145
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789
    @GreyFox: okay.. hab mich ein wenig geirrt... ;)

    @Dia:
    Im falle der Eltern: Wenn ich meinem Kind ein spiel kaufe wo am cover ein typ mit ner waffe steht und ich dann nicht bei der kasse nachfrage ob das eh für das alter gerecht ist finde ich persönlich als zumutung... eltern die das kleine logo übersehen, denen ist es meist egal was die kinder tun... da hilft auch das riesen-logo nichts
    Im falle des Verkäufers: Sorry aber die Verkäufer in den Spieleläden haben ja nun wirklich nicht allzu viel zu tun... außerdem kennen die doch die meisten fsk's/usk's der spiele auswendig... und nur weil die verkäufer (deren pflicht es wäre den ausweis zu verlangen) vergessen dass da ja i-wo ein usk-logo oben ist was im falle ihres jobs zu den wenigen dingen gehört die beachtet werden müssen werden also die logos immer größer????
    Ich kann nur aus unserem gaming-geschäft berichten und wenn man über 1,80 ist fragt der erst gar nicht nach nem ausweis... (außer bei den ohne jugendfreigabe und selbst da wird man durch 5 € 5 Jahre älter ^^
     
  9. BadGirl
    BadGirl Alter Hase
    Registriert seit:
    18. Juli 2007
    Beiträge:
    2.258
    Zustimmungen:
    165
    1. SysProfile:
    36082
    2. SysProfile:
    125718
    Und am Ende ist der Verkäufer seinen Job los und der Laden muss ne Geldstrfae zahle und bei wiederholung kann der Laden dann sogar seine Lizenz verlieren!

    Ist es das wirklich wert?
     
  10. BlackPitcher
    BlackPitcher ..out of Light
    Registriert seit:
    12. April 2010
    Beiträge:
    3.598
    Zustimmungen:
    184
    1. SysProfile:
    120302
    Steam-ID:
    lolfound3
    Ich persönlich finde es auch Blödsinn, dass bei USK 18 Games und Filmen etwas herausgeschnitten wird! Ich, als Erwachsener, kann mir doch selbst aussuchen, was ich sehen möchte und was nicht, da brauchen die nicht für mich herumzuschnippseln!
     
    #10 BlackPitcher, 12. August 2010
  11. BadGirl
    BadGirl Alter Hase
    Registriert seit:
    18. Juli 2007
    Beiträge:
    2.258
    Zustimmungen:
    165
    1. SysProfile:
    36082
    2. SysProfile:
    125718
    kann ich dir nur recht geben, leider sitzen wir am kürzesten hebel -.-
    einizgste möglichkeit wäre eine klage aber gegen wen?
     
  12. BlackPitcher
    BlackPitcher ..out of Light
    Registriert seit:
    12. April 2010
    Beiträge:
    3.598
    Zustimmungen:
    184
    1. SysProfile:
    120302
    Steam-ID:
    lolfound3
    Eine Klage würde wahrscheinlich sowieso nichts bringen und kostet nur unnötig Geld, im Zweifelsfalle wahrscheinlich sogar uns...
     
    #12 BlackPitcher, 12. August 2010
    1 Person gefällt das.
  13. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    @BadGirl
    Gegen was willst du denn bitte klagen?

    Ein Zensur findet laut Grundgesetz durch den Staat oder USK/FSK nicht statt und geschnitten werden die Spiele durch die Entwickler selber. (bei Filmen sind es die Vertriebe)
     
    #13 mitcharts, 12. August 2010
    Zuletzt bearbeitet: 12. August 2010
  14. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    USK Sinnvoll, Zensierung und Indizierung nicht! Das ist meine Meinung.
    Welche Eltern wissen schon vor dem Kauf so wirklich was an "Gewalt" drin steckt. (gehen wir davon aus das auch darauf geachtet wird)
    Zensierung finde ich unschön und wenn es wirklich extreme Darstellungen gibt, dann kann man diese denke ich extra Kennzeichen das solche vorhanden sind. Wendecovers sollten allerdings Pflicht werden. ^^ Im Laden kaufe ich ja nicht nach dem Cover, aber daheim auch mal anschaun, gerne. :)
    Indizierung finde ich wiederum Mist (egal bei welchem Kulturgut) An das Kulturgut kommt man in der heutigen Zeit so oder so.

    Eine Kontrolle was an wen verkauft wird mit welchem Hintergrund (Spricht die SAW Reihe von Mutti oder Bruder gekauft, Von Kind geschaut, oder Geld gegen Alter) sollte verbessert und ausgebaut werden.
     
  15. BadGirl
    BadGirl Alter Hase
    Registriert seit:
    18. Juli 2007
    Beiträge:
    2.258
    Zustimmungen:
    165
    1. SysProfile:
    36082
    2. SysProfile:
    125718
    Klar schneiden die Entwickler/Vertribe das selbst aber warum wohl?
    Nur weil die USK (FSK) in DE sonst kein 18er Stempel drauf macht und das ggf. sogar Indiziert.

    Bestes Beispiel ist die EU Version von Left 4 Dead 2, die nach knapp einem Monat in DE Indiziert (Liste B) wurde.

    Sorry aber hier kann man eigentlich schon klagen den laut dem GG ist es wie du schreibst nicht geregelt aber leider spielt noch eine andere Stelle eine Große Rolle und die ist für die Zensuren, Indezierungen und Beschlagnahmungen verantwortlich - die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM)

    Steam verweist sogar auf diese wenn man fragt warum ein Spiel zensiert wurde und geben denen die schuld ;)
     
Thema:

USK - Sinn, Funktion & Informatives

Die Seite wird geladen...

USK - Sinn, Funktion & Informatives - Similar Threads - USK Sinn Funktion

Forum Datum

one.de PC-Konfiguriert, macht das so Sinn?

one.de PC-Konfiguriert, macht das so Sinn?: Hallo Ihr Lieben, Ich hatte mir jetzt die letzten Tage über einen PC zusammengestellt bei One.de. Auf der Grundlage eines vorgegebenen Modells habe ich einen anderen Prozessor ausgewählt und...
Prozessoren 8. März 2024

Was ist der Sinn des BIOS Flash Knopfs?

Was ist der Sinn des BIOS Flash Knopfs?: Hi, mein Mainboard hat wie viele hinten einen kleinen Knopf und einen speziellen USB-Anschluss, um das BIOS direkt darüber zu aktualisieren. Jetzt frage ich mich nur: warum? Mann kann doch auch...
Mainboards 1. März 2024

Macht das Sinn?

Macht das Sinn?: Macht ein ryzen 7 5800 bei einer rtx 4070 Sinn https://www.gutefrage.net/frage/macht-das-sinn-81
Prozessoren 28. Februar 2024

Macht billigmainboarf Sinn?

Macht billigmainboarf Sinn?: Hallo ich möchte demnächst aufrüsten mit cpu,mainboard und Ram ich habe mich aber gefragt ob ich nen ryzen 5 3600 auf ein 60€ billigmainboard(das meinen Anforderungen entspricht)draufmachen kann...
Prozessoren 6. Januar 2024

Macht ein Upgrade vom 7 2700X auf einen 7 5700X mit einer 2060 SUPER Sinn (+ ein paar...

Macht ein Upgrade vom 7 2700X auf einen 7 5700X mit einer 2060 SUPER Sinn (+ ein paar...: Abend allerseits, will meinen PC etwas aufzurüsten und habe jedoch noch ein paar Fragen vor dem Kauf der Teile. Den PC nutze ich, um Spiele zu spielen (manchmal mehr grafisch aufwendig und...
Grafikkarten 15. Dezember 2023

USK zertifiziert das Jugendschutzsystem der Xbox-Konsolen

USK zertifiziert das Jugendschutzsystem der Xbox-Konsolen: USK zertifiziert das Jugendschutzsystem der Xbox-Konsolen Normalerweise ist die USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle) dafür zuständig, Spiele mit Altersfreigaben zu versehen. Jetzt hat...
User-Neuigkeiten 20. Mai 2023

USK erweitert Prüfkriterien

USK erweitert Prüfkriterien: USK erweitert Prüfkriterien Sie ist eine unabhängige Institution in Deutschland, die die Altersfreigaben für Computer- und Videospiele vergibt. Die USK überprüft die Inhalte von Spielen und stuft...
User-Neuigkeiten 14. Dezember 2022

„Dead Island 2“ erhält geschnitten die USK-18-Freigabe

„Dead Island 2“ erhält geschnitten die USK-18-Freigabe: „Dead Island 2“ erhält geschnitten die USK-18-Freigabe Etwa landete Teil 1 erst auf dem Index, schafft dann aber später mit der Definitive Edition doch den Sprung zu einer USK-18-Freigagbe. Die...
User-Neuigkeiten 14. Dezember 2022

Hakenkreuze in Spielen: USK ändert Umgang mit verfassungsfeindlichen Symbolen

Hakenkreuze in Spielen: USK ändert Umgang mit verfassungsfeindlichen Symbolen: Hakenkreuze in Spielen: USK ändert Umgang mit verfassungsfeindlichen Symbolen Im Klartext bedeutet das, sie dürfen nicht beliebig verwendet werden. In erster Linie ist das Zeigen von Hakenkreuzen...
User-Neuigkeiten 9. August 2018

Team Fortress 2 USK ?? (Cut-Version)

Team Fortress 2 USK ?? (Cut-Version): Team Fortress 2 USK ?? (Cut-Version) Ab wie viel Jahren ist die Cut-Version von Team Fortress ?
Computerfragen 11. März 2012

Team Fortress 2 - Wikipedia sagt USK 12, andere seiten sagen USK 18. Was denn nun?

Team Fortress 2 - Wikipedia sagt USK 12, andere seiten sagen USK 18. Was denn nun?: Team Fortress 2 - Wikipedia sagt USK 12, andere seiten sagen USK 18. Was denn nun? Was denn nun? Ich dachte früher das wäre ab 18. Nun hab ich auf Wikipedia gesehen ''USK 12''. Ich war...
Computerfragen 19. Februar 2012

Skyrim Pegi und usk version gleich??

Skyrim Pegi und usk version gleich??: Skyrim Pegi und usk version gleich?? gibt es unterschiede zwischen der usk version von the elder scrolls 5 skyrim und der pegi version??? die usk version wird ja komplett ungeschnitten...
Computerfragen 27. Oktober 2011

Unterschiede zwischen USK-Titeln, Uk-Importen und PEGI-Versionen

Unterschiede zwischen USK-Titeln, Uk-Importen und PEGI-Versionen: Unterschiede zwischen USK-Titeln, Uk-Importen und PEGI-Versionen Hallo, ich wollte mir dem nächst Portal 2 kaufen und dann hab ich auf Amazon 3 verschiedene PC-Versionen gefunden: 1. die...
Computerfragen 12. Oktober 2011
USK - Sinn, Funktion & Informatives solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden