Unknown BIOS Error FEBF

Diskutiere und helfe bei Unknown BIOS Error FEBF im Bereich Probleme mit Hardware im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich habe seit neuestem(erst ein paar Tage) ein Problem mit meinem PC: Wenn ich ihn in den Energiesparmodus gehen lasse, und er dann nach einer... Dieses Thema im Forum "Probleme mit Hardware" wurde erstellt von Ich sage nichts, 10. Januar 2014.

  1. Ich sage nichts
    Ich sage nichts Grünschnabel
    Registriert seit:
    9. Februar 2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    170599

    Hallo, ich habe seit neuestem(erst ein paar Tage) ein Problem mit meinem PC: Wenn ich ihn in den Energiesparmodus gehen lasse, und er dann nach einer Stunde endgültig in den Ruhezustand geht(So hab ichs ihm in den Einstellungen gesagt), kommt beim Starten unter den POST-Mitteilungen
    "Unknown BIOS error. Error code =FEBF
    Press F1 to Resume."
    Mein Mainboard ist ein Asus CM1831(OEM) und meine CPU ein AMD FX-8120. Mehr in meinem Sysprofile. Übertaktet habe ich nichts.
    Der PC fährt zwar anschließend hoch, ich würde aber schon gerne wissen, warum er meckert.
     
    #1 Ich sage nichts, 10. Januar 2014
  2. tofische
    tofische Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    27. Dezember 2007
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    22
    1. SysProfile:
    66117
    2. SysProfile:
    160061

    Mir kommen drei Möglichkeiten auf die schnelle in den Sinn...
    1. Biosbatterie leer, also austauschen.
    2. Biosupdate, mal nach einer neueren Version suchen, evtl. ist es ja ein Bug.
    3. AMD AHCI Treiber können das Problem auslösen (div. Foren).
     
  3. Ich sage nichts
    Ich sage nichts Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    9. Februar 2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    170599
    1. Müsste die Meldung dann nicht immer kommen?
    2. Ist das neueste.
    3. Die SSD läuft über IDE, weil ich Windows einmal mit IDE hochgefahren hab und es seitdem Bluescreens auslöst, wenn ich AHCI aktiviert habe.
     
    #3 Ich sage nichts, 12. Januar 2014
  4. tofische
    tofische Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    27. Dezember 2007
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    22
    1. SysProfile:
    66117
    2. SysProfile:
    160061
    Nein, nicht zwangsläufig. Im Energiesparmodus läuft das System noch (unnütze Hatdware wird abgeschaltet, manche Komponenten gedrosselt). Im Ruhezustand wird alles "abgeschaltet", für die Stromerversorgung des Bios ist dann die Batterie zuständig (Laienhaft ausgedrückt).

    Hast du die nachträgliche AHCI-Aktivierung richtig durchgeführt? Erst die Registry ändern, dann im Bios auf AHCI umstellen (sonst Bluescreen). SSDs im IDE-Modus betreiben ist nicht gut (Leistungseinbußen, kein automatisches Trimmen, etc.).
     
  5. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    211
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368
    Auch meine Vermutung (der Punkt, dass in anderen Foren auch auf den AHCI Modus hingewiesen wird, bestätigt das ja).

    Dazu eine weitere Frage: Hast du damals Windows auf die SSD im AHCI Modus installiert und dann später (warum auch immer) ein mal im IDE Modus gestartet? So les ich deinen Beitrag nämlich :) Tut weder der SSD, noch dem installierten System gut. Solltest du Windows direkt im IDE Modus installiert haben, empfehle ich dir, es einfach noch mal neu aufzusetzen, diesmal von vornherein mit der SSD im AHCI Modus. Damit sollten auch evtl. auftretende Fehler ausgemerzt sein :)
     
    #5 bulletpr00f, 13. Januar 2014
  6. Ich sage nichts
    Ich sage nichts Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    9. Februar 2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    170599
    So ists auch richtig. Hatte einmal aus Versehen das BIOS zurückgesetzt. Und danach ließ sich AHCI nicht mehr ohne BSOD aktivieren. Allerdings bootet der PC (Windows 8.1) mit IDE-Modus schneller als mit AHCI.

    Noch was hab ich jetzt herausgefunden: Wenn der Fehler auftritt, erkennt Windows meine externe USB3.0 Festplatte nicht mehr(Stromversorgung über Netzteil). Wenn ich die Festplatte neu starte, geht's wieder. Windows meldet nach dem Ruhezustand immer "USB Gerät konnte nicht erkannt werden.".

    Aufs neu installieren bin ich ehrlich gesagt nicht so scharf, weils bei mir fehlerfrei läuft, und Windows 8.1 nur über Umwege mitm Win8 Key zu installieren ist und das Upgrade knapp 4 Stunden dauert :(

    Ich probiers mal ohne die externe Platte(Backup-Platte), vielleicht klappts dann.

    ---------- Post hinzugefügt 17.01.2014 um 19:01 ---------- Vorheriger Post 16.01.2014 um 23:02 ----------

    Ok, ohne externe Festplatte gabs eben keine Probleme.

    Meine Festplatte ist ne alte WDC(~640 GB), eingebaut in ein Enermax Brick 3,5 Zoll(USB 3.0).

    Vielleicht liegts auch an der Wiederherstellungspartition auf der Platte(14 GB groß), die dich weder unter Linux noch Windows entfernen lässt :confused:

    Ok, dann werde ich jetzt einfach die Platte ausschalten wenn ich sie nicht brauche. Ist sowieso gleich viel leiser;)
     
    #6 Ich sage nichts, 17. Januar 2014
  7. NosOne
    NosOne Computer-Experte
    Registriert seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    1.292
    Zustimmungen:
    21
    1. SysProfile:
    194879
    2. SysProfile:
    192923
    Nach dieser Anleitung kann man doch die Trimmung wieder aktivieren: [Anleitung] SSD: Vom Einbau bis zur Konfiguration und Handhabung von/in Windows
     
  8. Ich sage nichts
    Ich sage nichts Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    9. Februar 2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    170599

    Unter Windows 8.1 kann man Trim auch einmal wöchentlich durchführen lassen(Unter Laufwerke optimieren). Da werden HDDs defragmentiert und SSDs "getrimmt". Das läuft auch, obwohl die SSD im IDE Modus betrieben wird. Auch das Intel Programm für TRIM(Intel SSD Toolbox) hat kein Problem.

    Scheint also irgendwas am USB 3.0 Chipsatz zu sein.
     
    #8 Ich sage nichts, 18. Januar 2014
Thema:

Unknown BIOS Error FEBF

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. bios error febf

    ,
  2. febf fehlercode bios

    ,
  3. eror code febf

    ,
  4. asus error code febf,
  5. bios error code febf,
  6. unknow bios error,
  7. windows 7 unknown bios
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden