Umstieg E7200 -----> Quadcore, aber welchen?

Diskutiere und helfe bei Umstieg E7200 -----> Quadcore, aber welchen? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Nabend! Also ich will mir spätestens Ende des Jahres nen Quadcore zulegen. Vielleicht schaffe ich es schon eher. In Frage kommen für mich entweder... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Shadowchaser, 22. August 2009.

  1. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Nabend!


    Also ich will mir spätestens Ende des Jahres nen Quadcore zulegen. Vielleicht schaffe ich es schon eher. In Frage kommen für mich entweder der Q9400, Q9550 oder sogar der Q9650. Mein Favorit ist der Q9550. Der Q6600 ist mir zu teuer dafür das er 100Mhz weniger pro Kern als meiner jetziger Prozessor hat. Außerdem hat der "nur" 8Mb Cache, die 9´er haben alle 12. Ne, der 9400 hat 6Mb.

    Da ich nicht übertakte möchte ich auch so nen Unterschied zu vorher bemerken. Natürlich mit der Leistung pro Kern. Bei 4 Kernen isses ja klar das der Quad dann schneller ist.

    Würde es sich sogar beim 9400´er bemerkbar machen, der nur 100Mhz mehr hat aber dafür doppelt soviel Cache?

    Der Q9650 hat stolze 3Ghz Kerntakt aber kostet soviel wie ein Core i7 920. Ist mir dann für das Geld doch nicht wert. Zumal ich dafür einen AMD 940BE+Board kriegen würde.

    Wahrscheinlich wird es wegen P/L der Q9550. Mit 12Mb Cache. Wird da der Unterschied im Singlebetrieb deutlich spürbar sein?

    Wird der Preis bis Ende des Jahres weiter sinken? Wenn nicht spare ich einfach drauf. Der Preis ist eigentlich ok. Ab 180 Euro...


    PS: Der Q9400 ginge vom Preis auch klar. Ab 150 Euro. Allerdings hat der wie gesagt weniger Takt pro Kern als mein E7200.
    Erstmal will ich mir noch 2Gb Ram holen(vielleicht auch 4, dann 6 insgesamt)...und später CPU. Nächstes Jahr vielleicht ne neue Graka.
     
    #1 Shadowchaser, 22. August 2009
  2. Retribute
    Retribute Computer-Experte
    Registriert seit:
    17. November 2008
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    29
    Name:
    Joel
    1. SysProfile:
    174293

    Ich würd ja fast sagen, hol dir 'nen i7.
    Core2Quad's sind so...2008 ;D

    Auch wenn du ein neues Board+Ram brauchst...
    Spar lieber noch ein wenig :)
     
  3. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    2008???

    So nen Quatsch!:o

    Selbst die 775 Quads werden noch ein paar Jährchen ausreichen. Und ich bezahle für Core i7 garantiert keine ~ 450 Euro. Dafür kriege ich ne 940BE, Mobo, Ram und Hd4890!!! Dann kann ich gleich komplett auf AMD umsteigen.

    Außerdem habe ich letztes Jahr für meinen jetztigen Rechner um die 600 Euro bezahlt. Ne das geht voll nicht. Das macht meine Frau nicht mit...;)

    Wenn dann kommt auf meinen Sockel 775 nen Core2Duo Quad. Die Frage ist welcher sich von den mir aufgezählten am meisten lohnen würde. Und vom P/L am besten ist. Bei welchen ich auch einen Unterschied zu vorher merken würde, wenn er auf z.B. auf nur einen Kern läuft.

    PS: Mod, vielleicht gehört der Thread eher in Kaufberatung?
     
    #3 Shadowchaser, 22. August 2009
  4. Great_Reaper
    Great_Reaper Grünschnabel
    Registriert seit:
    6. Dezember 2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Marko
    1. SysProfile:
    38962
    2. SysProfile:
    111281
    Hi Shadowchaser,

    meine Empfehlung an dich ist klar der Q9550 (hab auch einen^^)! Obwohl sich der Q9400 ebenfalls sehr bemerkbar machen würde, da sich dann die Arbeit einfach besser verteilt, jedoch würde ich den aus Prinzip schon nicht nehmen da er auf dem Leistungsniveau eines Q66 liegt aufgrund des winzigen Caches.

    Außerdem ist der Q9550 super zu übertakten, auch wenn du das (zZ.) nicht willst. Früher oder später kribbelt es Jedem mal in den Fingern ;):D.


    greeZ
     
    #4 Great_Reaper, 22. August 2009
  5. Agent Smith
    Agent Smith Alter Mann
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.615
    Zustimmungen:
    169
    Name:
    Falko
    1. SysProfile:
    47266
    also bei deinen aktuellen system würde ich auch einen Q9550 nehmen .. damit hast du die nä. Jahre ruhe
    du hast ein super board und wäre geldverschwendung auf core I7 zu wechseln.
    und zum thema ob du einen unterschied merken wirst : sag ich dir ja wirst du zu deinen jetzigen dual core
    zum ram kauf dir gleich 8500 (1066 rams)
     
    #5 Agent Smith, 22. August 2009
  6. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ok, dann werde ich den Q9550 ansteuern. Hmm, 1066´er? Ist noch ein wenig teurer. Wäre der Unterschied überhaupt so groß?

    Und wie ist das mit deinen 4GB GEIL PC800 Speicher? Haste schon den neuen? Du wolltest deinen doch eventuell verkaufen?
     
    #6 Shadowchaser, 23. August 2009
  7. Suicide_Silence
    Suicide_Silence Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    21. August 2009
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Vale
    1. SysProfile:
    112072
    Ich empfehle dir den q9550 und dann mit nem guten p45er board auf 3,4 ghz takten und gut ist.
     
    #7 Suicide_Silence, 23. August 2009
  8. Agent Smith
    Agent Smith Alter Mann
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.615
    Zustimmungen:
    169
    Name:
    Falko
    1. SysProfile:
    47266
    ne den hab ich noch nicht @ shadow, erst muss ich gehalt bekommen :)
    nen unterschied merkste beim benchen mit den ram
    sonst eher nicht
     
    #8 Agent Smith, 23. August 2009
  9. GhostDog
    GhostDog Aufsteiger
    Registriert seit:
    3. Mai 2009
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Sebastian
    1. SysProfile:
    104249
    ganz klar nen Q9xxx :)
     
  10. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Jo locker weg...;)

    Naja, nur dafür brauche ich keinen schnelleren Ram.
     
    #10 Shadowchaser, 23. August 2009
  11. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    mein rat geht zum Q9550 E0
    weil gerade der auch gut zu takten geht ohne gleich richtig heiß zu werden
    rate dir aber trotzdem den boxed nicht weiter zu verwenden
    da in sachen abwärme zum dual core doch ein beträchtlicher unterschied besteht
     
  12. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Jo werde mir vielleicht dann noch nen extra CPU-Lüfter holen. Man, das letzte mal als ich selber ne CPu eingebaut habe das war damals der 1,6 Athlon XP.:o

    Habe irgendwie Schiss das cih Faxen mache wenn es dann so weit ist und ein Loch in die Platine haue. Mitn Schraubendreher.:p

    Aber vielleicht ist das ja heutzutage mit den Klammern für den Kühler besser gelöst...;)

    PS: Und bloß merken wo der Stecker vom alten Lüfter gesessen hat.
     
    #12 Shadowchaser, 23. August 2009
  13. Agent Smith
    Agent Smith Alter Mann
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.615
    Zustimmungen:
    169
    Name:
    Falko
    1. SysProfile:
    47266
    cpu wechseln ist sehr einfach bei den heutigen neuen boards
    wlp nicht vergessen etwas aufzutragen
     
    #13 Agent Smith, 23. August 2009
  14. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Das beruhigt mich.:)
    Aber is ja auch noch ein wenig Zeit!

    Das mit der WLP is klar...:yes:
    (nicht zuviel und nicht zu wenig)
     
    #14 Shadowchaser, 23. August 2009
  15. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    habe auf einem Q9550 E0 einen 15 € Kühler verbaut
    Xigmatek HDT-963, der hält die CPU unter last auf 45°C
    bei ca. 65% Lüfter Speed
     
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Umstieg E7200 -----> Quadcore, aber welchen?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden