Übertakten für Anfänger (i52500k)

Diskutiere und helfe bei Übertakten für Anfänger (i52500k) im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich habe mal was vom Intel Burn Test gehört. Da sollen 20 Minuten schon 6 Stunden Prime entsprechen. hmm kA ob das stimmt... Generell würde ich aber... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Dimi, 1. August 2011.

  1. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6.011
    Zustimmungen:
    314
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993

    Ich habe mal was vom Intel Burn Test gehört.
    Da sollen 20 Minuten schon 6 Stunden Prime entsprechen. hmm kA ob das stimmt...
    Generell würde ich aber nur fürs Benchen übertakten.
    Ich mein, du hast nen Topaktuellen Sandy, da ist Übertakten überhaupt nicht notwendig.
    Von den Spannungen habe ich keine Ahnung bei Sandys aber 1,2V reichen bei mir nicht für 4GHz, ich brauch schon knapp 1,3 Volt.
     
  2. Dimi
    Dimi Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    5. Mai 2010
    Beiträge:
    832
    Zustimmungen:
    27
    Name:
    Berko
    1. SysProfile:
    153354
    2. SysProfile:
    153637

    naja sind ja fast 1.3 (1,288). Mir gehts in erster Linie auch erstmal ums ausprobieren.
     
  3. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6.011
    Zustimmungen:
    314
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993
    Ich würds an nem alten CPU testen, nicht an sonem "hochempfindlichen" i5.
    Ich brauche 1,32Volt für schlappe 4GHz xD
     
  4. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Also wenn du über 4GHz gehst würde ich die Autospannung abstellen und manuell eintragen.

    1,288V ist noch ok. Maximal 1,35V. Temperaturen hatte ich mitn Mugen 2 so nach 10 Minuten Prime 59 GRad. Bei 2 Stunden Linx waren es 63-64GRad.

    Du kannst auch bei 4Ghz 1,2V eintragen und testen ob es stabil läuft(mitn Nachteil das du bei 1,6Ghz auch die Spannung hast). Aber wie gesagt mußte es mit Prime dann länger machen um sicher zu sein das es wirklich stabil ist.
     
    #19 Shadowchaser, 1. August 2011
  5. Dimi
    Dimi Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    5. Mai 2010
    Beiträge:
    832
    Zustimmungen:
    27
    Name:
    Berko
    1. SysProfile:
    153354
    2. SysProfile:
    153637
    Ich werde jetzt noch etwas rumprobieren aber zum Schluß werde ich ihn wieder auf "Normal Takt" setzten (also wieder auf Auto), denn die Mehrleistung brauch ich momentan noch nicht und die Lüfter drehen ziehmlich laut auf, nervt wenn man kein headset auf hat^^ :D

    Aber vielen Dank an euch für die Einführung. Jetzt kann ich endlich mal mitreden und Spaß macht es auf alle fälle :D

    Mir ist bei dem ganzen ein anderes grundlegendes Problem aufgefallen was sich jetzt deutlicher Bemerkbar gemacht hat, durch das viele hoch und runter fahren.
     
  6. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Das ist normal das die Lüfter unter starker LAst lauter werden. Du hast ja auch mehrere Gehäuselüfter. Weiß ja nicht wieviele davon noch so ganz hochdrehen. Bei mir isses nur einer und der CPU Lüfter.

    Ich hatte meine CPU auch nur zum testen übertaktet. Dann wieder zurückgesetzt weil ich die Mehrleistung net brauche. ;)

    Welches?
     
    #21 Shadowchaser, 1. August 2011
  7. Dimi
    Dimi Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    5. Mai 2010
    Beiträge:
    832
    Zustimmungen:
    27
    Name:
    Berko
    1. SysProfile:
    153354
    2. SysProfile:
    153637
    Siehe hierhttp://forum.sysprofile.de/probleme-mit-hardware/115156-hdd-leuchte-leuchtet-durchgaengig-beim-start-pc-macht-nichts-mehr.html.

    Ich wollt jetzt den Thread hier nicht vollspammen mit HDD Kram. :D

    Bei mir ist es auch nur der Gehäuse Lüfter.
    Ich hab ja noch die manuelle steureung vom CPU Lüfter & hab daran mal etwas rumgespielt während Prime lief.
    Ich hab den manuell immer auf Mittel eingestellt und beim Start von Prime dreht der Lüfter ja hoch. Dann die manuelle Steuerung noch auf HIGH und der Lüfter dreht noch schneller. Aber keine Temperaturunterschiede festgestellt. Auch auf Stufe LOW hat sich nichts verändert.
     
  8. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6.011
    Zustimmungen:
    314
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993
    Bei mir laufen alle Lüfter im PC auf 100%, außer der der Grafikkarte (dann müsste ich mir Ohrenschützer anziehen :joker: )
     
  9. Dimi
    Dimi Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    5. Mai 2010
    Beiträge:
    832
    Zustimmungen:
    27
    Name:
    Berko
    1. SysProfile:
    153354
    2. SysProfile:
    153637
    Die Xigmatek Lüfter scheinen recht gut zu sein. Sind für meine Verhältnisse recht leise und die beiden vorne drehen mit 600 der hinten mit 800 und der Seitliche mit 500 rpm. Man spürt schon nen ordentlichen Zug im Gehäuse :D

    CPU Fan dreht mit 680 im idle zeigt er mir an :D
     
  10. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6.011
    Zustimmungen:
    314
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993
    Meine Xigmateks drehen durchweg mit 1504 xD
    Oben der mit 800 und an der seite und vorne ebenso :)
     
  11. RaZeR
    RaZeR Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. Dezember 2010
    Beiträge:
    1.696
    Zustimmungen:
    71
    1. SysProfile:
    117632
    2. SysProfile:
    19028
    Oder man kauft sich ordentliche Lüfter hat nen lautlosen PC und bessere Temps :p

    Meine Graka kann ich bei 100% aufdrehen.
    Hört man genau so viel wie mit 40% ^^. also garnichts ^^.

    Intel gibt ne Freigabe auf 1,45 oder 1,55V auf den Sandy.
    Muss das mal raussuchen.
    Man sagt, Faustregel für 24/7 nicht mehr als 1,35V.

    Man kann dem Sandy aber auch ohne Probleme 1,5V und mehr geben ohne das er abschmiert.
    Das Prime würde ich aber unterlassen dann ab 1,55V aufwärts.

    Stable oder nicht.
    Man muss Prime keine 90 Jahre laufen lassen.
    Der Stresstest bewirkt garnichts.
    Nur ob die 12V schiene mit der Spannung reicht, das reicht um schon nach 6 min sagen zu können das er läuft.
    Wenn er in den idle zurück geht und abkackt, hat prime auch nichts bewirkt.

    Klammert euch nicht an dieses Zeug fest.
    Somal Prime die CPU unnötig mehr belastet als nötig.
    Es gibt Zahlen die laufen bei Prime aber im Game nicht.
    Andere laufen im Game aber bei Prime nicht.

    Sind aber schon gute Ergebnisse.
    Und wenn du mal 10 std 1,4V fährst fällt deine CPU auch nicht vom hocker.
    Kenne eigentlich keine CPU die stabiler war zu seiner Zeit als der Sandy.
    Ich meine was Takt und spannung angeht auf Luft/Wasser.
     
  12. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Jedenfalls sind mehr als 1,35V für den Dauerbetrieb schädlich. Und wie ich das mitbekommen habe sind auch auch schon CPus bei kurzzeitigen OC Versuchen geplättet worden weil die Leute einfach zu gierig und leichtsinnig waren. Aber wenn man genug Geld hat und einen das egal ist.^^
     
    #27 Shadowchaser, 1. August 2011
    Zuletzt bearbeitet: 1. August 2011
  13. RaZeR
    RaZeR Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. Dezember 2010
    Beiträge:
    1.696
    Zustimmungen:
    71
    1. SysProfile:
    117632
    2. SysProfile:
    19028
    Ja naja wenn man die 1,6V anschlägt sollte man schon wissen was man tut.
    Für den Ottonormalo sind aber 5Ghz schon ne Hausnummer und das schüttelt die CPU relativ ausm Ärmel.

    So neues Case verbaut, wir könnten also jetzt ne runde benchen :p
     
  14. Dimi
    Dimi Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    5. Mai 2010
    Beiträge:
    832
    Zustimmungen:
    27
    Name:
    Berko
    1. SysProfile:
    153354
    2. SysProfile:
    153637
    hau mal Bilder in dein RaZer Thread :D
     
  15. RaZeR
    RaZeR Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. Dezember 2010
    Beiträge:
    1.696
    Zustimmungen:
    71
    1. SysProfile:
    117632
    2. SysProfile:
    19028
    Ne jute Cam is weg und mit der anderen geht komischerweise die Speicherkarte nicht ^^.

    2 Fotos in saumäßiger Qualli sind aber schon im Razer Thread :D
     
  16. 1stF_TreffNix
    1stF_TreffNix Gast

    Upgrade von i3 6100 erwünscht

    AW: Upgrade von i3 6100 erwünscht

    wuselsurfer schrieb: Welche Grafikkarte hast Du? Zum Vergrößern anklicken....
    Habe eine GTX 1070, und die konnte sich mit meinem i52500k nicht ganz entfalten. Jetzt mit dem 9700k limitiert natürlich die Graka *Fettes Grinsen :D
     
    #3 1stF_TreffNix
  17. Eol_Ruin
    Eol_Ruin Gast

    Crucial DDR4-2133 übertakten OC!!! Hilfe für Anfänger

    Also läuft dein RAM mit 2933 - nicht mit 3000.
    Und die Timings sind dafür eigentlich recht gut wenn man bedenkt das es sich um 2133er RAM handelt.

    Schätze das du für einen noch höheren Takt - sofern das überhaupt möglich ist - die Timings wahrscheinlich massiv senken müsstest.

    Auch wäre es wichtig zu wissen wieviel Spannung die Auto-OC des RAM für die 2933 angelegt hat.


    Und WARUM möchtest du noch mehr RAM-Speed?
    Der Sprung von 2133 zu 2933 bringt einiges an Performance - von 2933 zu 3200 nicht mehr so viel.
     
    #3 Eol_Ruin
  18. -Shorty-
    -Shorty- Gast

    Crucial DDR4-2133 übertakten OC!!! Hilfe für Anfänger

    Wie groß ist denn dein Gewinn zwischen 2133MHz und den 2933 MHz aktuell, da sollte sich doch etwas abzeichnen.
     
    #3 -Shorty-
  19. wuselsurfer
    wuselsurfer Gast

    Crucial DDR4-2133 übertakten OC!!! Hilfe für Anfänger

    martin4515 schrieb: I mein Board unterstützt laut Bios bis 4133 Zum Vergrößern anklicken....
    Laut offiziellen Spezifikationen nicht:
    DDR4 Hauptspeicher: 3800(OC)/ 3600(OC)/ 3200(OC)/ 3000(OC)/ 2800(OC)/ 2600(OC)/ 2400/ 2133 MHz .

    Und der vorhandene RAM wird es nur mit extremer Verstellarbeit schaffen, wenn überhaupt.
    Nicht umsonst sind die RAM nach Geschwindigkeit ausgemessen.
     
    #3 wuselsurfer
  20. chill_eule
    chill_eule Gast

    Crucial DDR4-2133 übertakten OC!!! Hilfe für Anfänger

    Ganz ehrlich?

    Viel mehr als die Steigerung um ~40% durch Auto-OC solltest du bei dem RAM nicht erwarten *Ugly :ugly:*Ugly :ugly:
    Interessant wären jetzt noch die eingestellten Timings(!) und die Spannung durch das "Try it" Feature, da könnte man evtl. noch 1-3% rauskitzeln *Fettes Grinsen :D*Fettes Grinsen :D
     
    #3 chill_eule
Thema:

Übertakten für Anfänger (i52500k)

Die Seite wird geladen...

Übertakten für Anfänger (i52500k) - Similar Threads - Übertakten Anfänger i52500k

Forum Datum

Arbeitsspeicher ohne xmp übertakten?

Arbeitsspeicher ohne xmp übertakten?: Ich habe eine R 7 5800x Mein RAM hat 3600 MHz, wie kann ich auf 3200 MHz takten PS meine cpu schafft nicht mehr https://www.gutefrage.net/frage/arbeitsspeicher-ohne-xmp-uebertakten
Prozessoren 11. März 2024

Ryzen 5 2600 auf ASRock A320M-HDV R4.0 übertakten?

Ryzen 5 2600 auf ASRock A320M-HDV R4.0 übertakten?: Hallo zusammen, erstmal vorweg ich bin total neu im Gebiet PC selber zusammen bauen usw. Habe aber viel gelesen und geschaut und mir aus den alten Teilen die ich von Freunden geschenkt bekommen...
Prozessoren 29. Februar 2024

Übertakten trotz komplett anderem Boot-Menü als im Tutorial?

Übertakten trotz komplett anderem Boot-Menü als im Tutorial?: Hi Zusammen! Habe einen Medion e62029 (siehe -> https://www.medion.com/de/shop/p/multimedia-pc-medion-e62029-intel-core-i5-10400-windows-10-home-512-gb-ssd-16-gb-ram-multimedia-pc-10023906A1)...
Prozessoren 27. Januar 2024

wo übertakte ich meine cpu?

wo übertakte ich meine cpu?: und sieht das richtig aus wie ichs mach? https://www.gutefrage.net/frage/wo-uebertakte-ich-meine-cpu
Prozessoren 25. Januar 2024

wie übertakte ich meine cpu?

wie übertakte ich meine cpu?: Hiii, kann mir jemand helfen wie ich das mache.. habe überhaupt keine ahnung von diesen ganze spannung und sowas kein plan. hab ein asus mainboard und den ryzen 7 2700x...
Prozessoren 24. Januar 2024

GPU lässt Kerne nicht übertakten?

GPU lässt Kerne nicht übertakten?: Hallo alle zusammen Ich benutze derzeit eine Nvidia Quadro k4200 in meinem PC und wollte mir heute Zeit nehmen um sie zu übertakten. Das Problem liegt nicht am VRAM (von 1350MHz auf 1700MHz)...
Grafikkarten 23. Januar 2024

I5 12600KF Übertakten?

I5 12600KF Übertakten?: Hallo ich habe eine RTX 3070 und einen I5 12600KF. Weil dadurch eine Bottleneck entsteht wollte ich die CPU übertakten, da ich null Erfahrung mit Übertakten habe wollte ich nach Hilfe und Rat...
Prozessoren 27. Dezember 2023

Wie weit sollte ich meinen Ryzen 5 3600 übertakten?

Wie weit sollte ich meinen Ryzen 5 3600 übertakten?: Servus, mein Ryzen 5 3600 läuft derzeit mit stabilen 4.4GHz sehr flüssig und bleibt durch den PS 120 SE sehr kühl. Mein Mainboard ist das AsRock B450M Pro4. (1.3/1.35V sind eingestellt) Wie weit...
Prozessoren 26. Dezember 2023

Kann man Aorus 520 Elite übertakten?

Kann man Aorus 520 Elite übertakten?: ich habe mir eine Ryzen 7 5800x3d gegönnt. Mein mainboard ist das Aorus 520 elite. Jetzt läuft es die ganze Zeit maximal auf 3.38ghz, ich weiß aber dass man auf 4.5 maximal hochtakten kann. Jedoch...
Prozessoren 17. Dezember 2023

GPU und/oder CPU Übertakten?

GPU und/oder CPU Übertakten?: Hey Leute, ich habe mir einen 240Hz Monitor gekauft, und möchte nun ein Wenig mehr FPS in Games erreichen, damit ich das volle Spielerlebnis erleben kann. Ich habe grob Verbaut: -AMD Ryzen 5...
Prozessoren 14. Dezember 2023

Dell Monitor übertakten zu riskant?

Dell Monitor übertakten zu riskant?: Abend, ich hab einen 144Hz Monitor von Dell. Jedoch würde ich ihn gerne auf 165 Hz übertakten um ihn perfekt mit meinem zweitmonitor zu verbinden. wäre das zu riskant oder in Ordnung?...
Grafikkarten 10. Dezember 2023

Nicht übertaktbare CPU übertakten?

Nicht übertaktbare CPU übertakten?: Hi habe einen Intel Core i 5 1400f auf einem b660 verbaut da er nichtmehr der schnellste ist würde ich ihn gerne übertakten da ich viele CPU lastige Spiele zocke geht das denn und wenn ja wie...
Prozessoren 4. Dezember 2023

Cpu übertakten?

Cpu übertakten?: Hallo Leute, braiche mal ein bisschen Hilfe beim übertakten meiner CPU hab das noch nie gemacht und in YouTube Videos gibt es Unterpunkte die es in meinem bios garnicht gibt. Möchte das meiste...
Prozessoren 27. November 2023
Übertakten für Anfänger (i52500k) solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden