Ubuntu & FreeNAS?

Diskutiere und helfe bei Ubuntu & FreeNAS? im Bereich Linux im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hey Leute! Wie in meiner To-Do angekündigt möchte ich meinem Netzwerk etwas Speicher verpassen... Bei chip-online bin ich auf FreeNAS gestoßen..... Dieses Thema im Forum "Linux" wurde erstellt von cracker, 23. Januar 2011.

  1. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    4.990
    Zustimmungen:
    145
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789

    Hey Leute!

    Wie in meiner To-Do angekündigt möchte ich meinem Netzwerk etwas Speicher verpassen... Bei chip-online bin ich auf FreeNAS gestoßen..

    Daher meine Frage: könnte ich auf nem Atom-Rechner Ubuntu installieren und in Ubuntu per VMWare Player (o.S.) Free NAS emulieren?

    Sprich könnte ich dann Ubuntu (aufm TV) als Internet-Zugang nutzen und paralell FreeNAS laufen lassen? Der "PC" würde dann 24/7 laufen...

    Ist das Leistungstechnisch mögich bzw. gibts andere Hindernisse??

    mFG cracker789
     
  2. peacemillion
    peacemillion Mac-derator
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    4.402
    Zustimmungen:
    157
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    23
    2. SysProfile:
    14337

    Der kleine Atom wird wohl keine Virtualisierungstechnik in Hardware haben, dementsprechend nochmal belastet werden.

    Warum richtest du denn nicht in Ubuntu direkt die Shares ein?
     
    #2 peacemillion, 23. Januar 2011
  3. Schorsch 1992
    Schorsch 1992 Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    15. April 2009
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    27
    Name:
    Georg Sauer
    1. SysProfile:
    90541
    2. SysProfile:
    112434
    123414
    168288
    149315
    111232
    128204
    Ich würde auch eher das Ubuntu gleich als Server einrichten.
    Hilfe dazu gibt es im Ubuntuusers Wiki http://wiki.ubuntuusers.de und eine Schöne zusammenstellen zum Thema Server gibt es auch im Wiki von mein.homelinux.com (die Seite ist manchmal etwas lahm weil sie auf einem Intel Atom Homeserver betrieben wird und der DSL Upstream da etwas bremst).
     
    #3 Schorsch 1992, 24. Januar 2011
  4. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    4.990
    Zustimmungen:
    145
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789
    Funktioniert das dann zwecks DLNA-Unterstützung??

    Im Grunde genommen möchte ich nur einen Datenspeicher der im Netzwerk vorhanden ist und meine Medien mit DLNA ausstrahlt... Dachte mir nur da ein NAS ja ziemlich teuer ist kannste doch gleich nen Dual-Core Atom-Board kaufen und ihn dann auch als Internet-Zugang am TV nutzen.. ;)

    Funktioniert dass dann zwecks Linux/Windows-Daten??
     
  5. Schorsch 1992
    Schorsch 1992 Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    15. April 2009
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    27
    Name:
    Georg Sauer
    1. SysProfile:
    90541
    2. SysProfile:
    112434
    123414
    168288
    149315
    111232
    128204
    Mit MediaTomb funktioniert das mit der DLNA Unterstürzung bei mir solange man nicht den Windows Media Player 12 als Klient für Musik (Videos machen keine Probleme) verwenden will. Ich könnte mir aber vorstellen das es da mit einem anderen DLNA/Upnp Server (eine Alternative ist z.B. ushare) weniger Probleme gibt (oder einfach mit der richtigen Konfiguration). Da ich eine Dockstar mit ARM CPU als Server Verwende habe ich aber leider nicht so-viel Auswahl
    Daten zwischen Linux und Windows zu übertragen funktioniert genauso gut wie zwischen Windows und BSD (Free NAS) beide unterstützen das Samba Protokoll (Windows Dateifreigabe).
     
    #5 Schorsch 1992, 24. Januar 2011
  6. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    4.990
    Zustimmungen:
    145
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789
    blöde frage aber ich bin in dem bereich relativ neu...
    was bringts mir bei ner lan-party wenn ich das game von nem server aus hoste (auf dem niemand spielt) außer dass alle den gleichen PING haben..

    zu ushare: das muss ich ja dann est wieder wie FreeNAS virtualisieren oder nicht??
     
  7. Schorsch 1992
    Schorsch 1992 Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    15. April 2009
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    27
    Name:
    Georg Sauer
    1. SysProfile:
    90541
    2. SysProfile:
    112434
    123414
    168288
    149315
    111232
    128204
    ka mit Gaming Server habe ich mich noch nicht so beschäftigt, aber ich denke einmal das dadurch kein Rechner durch den Server belastet wird (bei kleinen LANs kann das wohl vernachlässigt werden, aber desto mehr Gamer es werden desto mehr bekommt der Server zu tun).
    Nein das ist Programm das man unter Linux installiert wie auch MediaTomb während FreeNAS ein BSD System mit einigen Server Programmen ist das um eine zentrale WebGUI ergänzt wurde.
     
    #7 Schorsch 1992, 24. Januar 2011
  8. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    4.990
    Zustimmungen:
    145
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789

    naja.. muss mir das ganze noch mal durch den kopf gehen lassen.. ist doch auch ne investition.. und wenn ichs dann erst nicht brauch wäre es ja dumm
     
Thema:

Ubuntu & FreeNAS?

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. ubuntu und freenas

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden