Tschüß Desktop-Windows

Diskutiere und helfe bei Tschüß Desktop-Windows im Bereich Allgemeines (Betriebssysteme) im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich verstehe ihn schon, nur hat auch eine Community nicht viel zu sagen, wenn der Branchenführer auf eine bestimmte Art von OS umsteigt und der zweite... Dieses Thema im Forum "Allgemeines (Betriebssysteme)" wurde erstellt von BdMdesigN, 22. November 2013.

  1. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577

    Ich verstehe ihn schon, nur hat auch eine Community nicht viel zu sagen, wenn der Branchenführer auf eine bestimmte Art von OS umsteigt und der zweite im Bunde nachzieht. Nehmen wir mal an, das Cloud OS wird ein voller Erfolg, dann wären die Entwickler von Linux Distributionen gezwungen nachzuziehen, mit oder ohne DRuck der Community.

    Es ging mir auch nicht darum, den Unterschied zwischen den Windows Usern und der Community von Linux herauszustellen, sondern einfach, dass Linux immer wieder als das neue Windows angepriesen wird (nebenbei bemerkt, ausschließlich von Nutzern und dann auch hauptsächlich, wenn MS etwas neues ankündigt). Wenn man jetzt Windows 8 als Beispielt nimmt, okay, es hat seine Schwächen, aber schaut man sich den eigentlichen Einsatzbereich an (was der PC nicht wirklich ist), dann macht all das schon Sinn. Es ist halt ein OS, dass auf 3 verschiedenen Plattformen nahezu reibungslos funktionieren muss, dass man dann auch gewisse Dinge verzichten muss, ist denke ich ein in Kauf zunehmendes Übel. Es ist doch so, auch wenn Windows keine Community in dem Sinne hat, wie es bei Linux der Fall ist, können auch die Nutzer indirekt am System arbeiten, zwar lediglich in Form einer Kundenbeschwerde (und dann auch nur wenn es sehr viele zum gleichen Thema sind), allerdings hat MS mehrfach bewiesen, dass die Kundenmeinung eine Rolle spielt. Es wird immer Punkte geben die massig Kritik finden, dass wird man auch nicht ändern können, aber sofort den Teufel an die Wand zu malen und dass dann auf Artikel zu beziehen, wo vom Privatanwender keine Rede ist, ist schon irgendwo fragwürdig.



    @BDM

    Jetzt bin ich neugierig, mit was macht MS denn am meisten Umsatz? Bei fast jedem Komplettrechner ist Windows installiert (Lizenzgebühren), bei fast jedem Notebook ist Windows installiert, bei Tablets und bei Smartphones. Das alles ist das Windows OS, für jede Plattform, sofern es sich nicht um ein MS-eigenes Produkt handelt, bekommt MS Lizenzgebühren. Dazu kommen noch die Einnahmen durch den Verkauf von Windows. MS verkauft im Prinzip gar keine mobile Hardware, da liegst du falsch. MS liefert das OS und Hersteller wie htc, Samsung und (aktuell noch) Nokia, bauen dann das Gerät für eben dieses OS. Nur dass das aktuelle Windows RT und WP8 im Grunde das gleiche ist wie Windows 8, scheinst du zu vergessen, es wurde nur ein wenig angepasst und fertig.
     
    #16 Bullet572, 26. November 2013
    Zuletzt bearbeitet: 26. November 2013
  2. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551

    Und warum sind sie dann gezwungen? Nur weil ein Branchenprimus auf die Cloud umsteigt? Ich denke nicht, da man sich mit dem Festhalten an einen klassischen Desktop viel Zustimmung holen kann. Zumal die Mentalität der Linuxcommunity und -entwickler eine gänzlich andere ist.
     
  3. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Das ist mir klar, nur was passiert, wenn das Cloud OS (was ohne Zweifel irgendwann kommen wird) ein voller Erfolg wird? Da wird dann auch die Community nicht viel machen können. Klar, hat man bei Linux eine ganz andere Mentalität, wäre auch schlimm, wenn es anders wäre, aber es muss auch immer geschaut werden inwiefern sich der Markt ändert.

    Ich bin der letzte, der Windows, bzw MS loben würde, nur MS ist halt der letzte Entwickler, der sich mit dem Thema Cloud OS beschäftigt, nur MS wird daraus sofort wieder ein Strikt gedreht. Apple und Linux beschäftigen sich schon seit längerem mit dem Thema und MS hat damit erst mit der Einführung von Skydrive indirekt begonnen. Jetzt geht man den Weg und sagt, dass man sich auf ein Cliud OS für Unternehmen konzentrieren will, womit der Privatanwender erstmal rein gar nichts zu tun hat.


    Ach ja, zum Thema XBox und geschlossenes System, ohne Möglichkeit ein anderes OS zu nutzen:

    [Linux] Ubuntu LiveCD 10.10 für Xell+Leitfaden mit 1GB Stick (Ubuntu Betatest 5 vom 03.03.10) - Linux, XeLL & Libxenon - xboxhacks.de - Deutsches Xbox 360 und One Forum für News, Hacks & Co.
     
  4. BdMdesigN
    BdMdesigN BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    25. Dezember 2011
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    47
    Name:
    Peter
    1. SysProfile:
    161813
    Steam-ID:
    bdmdesign
    Nur weil Du einen PC/Laptop mit Windows kaufst, heißt es nicht Das Du das OS kaufst.

    Und definitiv ist Windows nicht das Hauptgeschäftsfeld, das ist nämlich in Softwarebereich: Office

    Unternehmensanalyse: Microsoft Corp.

    MS verkauft keine Mobile Hardware? Lachhaft. Das Windows Phone kommt komplett von MS, Pockt PC, Surface

    und noch eionige mehr. Und Nokia ist dann ja auch kein Mobiles Gerät. Nokia ist jetzt MS.

    @mitcharts

    Ok gut die X-Box, nicht die X-Box One, kann man auch Offline betreiben.

    Bei den Playstationen kann man es auch wenn man will. Das es bei der PS2 ohne größeren aufwand ging ist ja bekannt.

    @Bullet:

    Wenn Du bei der X-Box ein Ubuntu installierst, erfüllt die Box nicht mehr ihren Hauptzweck als Spielekonsole. Und Du bist Dir im klaren, das die DirectX bzw. die D3D Treiber in Galium 3D nur DX9 können und das auch nur bei bestimmten AMD Karten. D3D 1x ist noch nicht ausgereift.

    Und nein Du verstehst mich nicht. Du verstehst noch nicht mal was Linux ist und was es sein will bzw. was es nicht sein soll.

    Und nein Ubuntu ist nicht GNU/Linux es ist nur ein Softwarebundle drumherum.

    Linux ? Wikipedia

    Somit ist der Cloud Zwang unter GNU/Linux ausgeschlossen.
    Wenn ein Distributor den Weg in die Cloud gehen will, soll er es machen. Ob dann die Distribution angenommen wird oder nicht, entscheidet der User.

    Der hat ja die Auswahl.

    Das beste Beispiel hier ist Ubuntu mit dem Unity Mühl.
    Den hat NUR Ubuntu sonst keine andere Distribution.

    Das ist der Unterschied zwischen der freien Entwicklercomunity und einer Konzerngesteuerten Community, so wie es Ubuntu und Windows ist.

    Klar stehen hinter opensuse und zb. Redhat große Unternehmen, die aber lassen die Community mit entscheiden. Fedore (RedHat) zum Beispiel wird komplet von der Community entwickelt und fließt später in die Enterprise Lösungen mit ein. So ist es auch bei opensuse.

    Bei Ubuntu eben nicht. Da entscheidet Canonical Ltd zum größten Teil was in die Distribution rein darf und was nicht.

    Richtig. Ich sagt ja Du bist mit der einzige hier im Fred der das begriffen hat.
     
    #19 BdMdesigN, 27. November 2013
    Zuletzt bearbeitet: 27. November 2013
  5. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    Auch die XBone ist - nach dem ersten Zwangsupdate - komplett offline betreibbar. Was glaubst du, warum sie nach dem Shitstorm nach dem ersten Bekanntwerden des Onlinezwangs zurückgerudert sind und nun (erst einmal) wieder wie bei der 360 verfahren inkl. dem Entfernen des Onlinezwangs.

    Ja, weil Sony da noch aktiv mitgewirkt und der Community ein entsprechendes Kit an die Hand gegeben hat. Aber genau diese Mitwirkung hat sich immer weiter verringert, bis sie die Unterstützung komplett eingestellt haben (ab PS3-FW 3.15).
     
  6. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Windows Phone, also das OS kommt von Microsoft, allerdings nicht das ganze Smartphone! MS schreibt zwar vor, was verwendet werden darf, mehr aber nicht, für den Rest sind die jeweiligen Hersteller verantwortlich.

    Du scheinst einfach nicht zu verstehen, worauf ich hinaus will, denn nach deiner Aussage, würde es Windows als klassisches OS bald nicht mehr geben. Du sagst, dass dann Linux DAS OS wird, aber vergisst schlichtweg, dass deine Aussge und Prognosen von niemandem auch nur indirekt bestätigt, geschweige denn getätigt wurden. Das Cloud OS wird für Unternehmen entwickelt, damit das aktuelle System mit einem Server und diversen Einzelrechnern, stark vereinfacht wird, was mit einem Cloud OS wesentlich einfacher werden würde. Damit hat der Privatanwender nichts zu tun. Du brauchst mir auch nicht zu erklären, was der Unterschied zwischen Linux und Windows ist, darüber bin ich mir im Klaren, nur Fakt ist halt, wenn etwas Erfolg hat, dann wird der jeweils andere Entwickler zwangsweise irgendwann auf den Zug aufspringen, anders ist es gar nicht möglich.

    Linux definiert sich bei vielen halt durch Distris wie (K)Ubuntu oder OpenSuse, wo auch große Konzerne hinter stehen. Das andere Distributionen, diesen Druck nicht haben, steht außer Frage.


    Ach ja und nur mal nebenbei, Nokia ist noch nicht Microsoft und davon ab, wird Nokia auch nie Microsoft sein. Nokia hat lediglich die Handysparte an MS verkauft und diese Sparte gehört Microsoft erst Anfang 2014.



    Wenn du einen neuen PC mit Windows kaufst, kaufst auch zwangsweise eine Windows Lizenz, bzw Microsoft bekommt Geld dafür, dass dort Windows installiert ist, oder zumindest beiliegt. Man muss es einfach realistisch sehen, Windows ist (leider) das einzige OS, bei dem man nicht erst mit einem Emulator oder einer emulierten API rumfrickeln muss. Bestes Beispiel ist Photoshop, das bekommst du unter Linux nur mit Wine zum Laufen, bei Windows heißt es, installieren und freuen. Allein deshalb, weil die gesamte Softwareindustrie hauptsächlich auf Windows setzt, wird sich an dem Status von Windows nicht wirklich was ändern. Selbst wenn man sich komplett in eine Cloud verlagern würde, was zu 100% irgendwann kommen wird, ob man will oder nicht, dann ändert auch das nicht wirklich etwas am Status von Windows.
     
  7. BdMdesigN
    BdMdesigN BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    25. Dezember 2011
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    47
    Name:
    Peter
    1. SysProfile:
    161813
    Steam-ID:
    bdmdesign
    Hahahahhaha Bullet so nicht. Ich habe gesagt das der klassische Desktop unter Windows stirbt und es nur dann nur ein Cloud OS geben wird. Das das sich wie ein Desktop verhält aber eben keiner mehr im den Sinne ist.

    Ich habe dann Linux als Alternative angeboten, wenn Du nicht auf Deinen klassischen Desktop verzichten willst. Du kannst auch gerne, wenn es soweit ist Deinen PC Krempel verkaufen und Dir einen I-Mac zulegen. Das ist Hupe.

    Nur wird es spätestens 2016 für AMD Karten Besitzer es möglich sein, dank den Galium 3D "Treiber" (das sind die opensource AMD und Nvidia Treiber, die nicht von den HWHerstellern kommen), D3D1x Games unter GNU/Linux basierende Systeme zu spielen und das mit noch mehr FPS als unter Windows.

    Wenn Nvidia sein Versprechen wahr macht ist es auch dann mit Keplerkarten möglich.

    Des weiteren schreitet die Games Portierung auf Linux weiter an und ich lehne mich mal soweit aus den Fenster, das Du ab ca. 2016 kein Windows mehr zum Spielen brauchst.

    Das wird möglich sein, weil Linux eben nicht wie Windows ist.

    Mehr habe ich nicht gesagt.

    Aber bleib mal ruhig bei Deinen Windows, da bist Du gut aufgehoben.

    Ich bleibe erstmal bei meinen opensuse und genieße meine Freiheit, die ich mit meinen OS habe.



    Haben wir von Mobilen Geräten gesprochen oder von anderen Geschäftsfeldern seitens Nokia?


    Wenn ich einen neuen PC kaufe dann ohne OS und in Einzelteilen.

    Und nein das siehst Du falsch. Der PC Hersteller bezahlt an MS die Lizenzgebühr. Und der Konsument dann über den Preis.
    Nur merkt das der Dumme Konsument nicht und denk das gehört so.
    In Endeffekt ist Windows eine Beigabe von PC Hersteller.

    Dann vergisst Du noch was: der PC ist KEINE Spielekonsole, der PC ist ein Arbeitsgerät !!! Punkt.

    Und das die Spieleindustrie langsam wach wird, haste Valve zu verdanken.
    Und dann brauchst Du auch keine Wine mehr um Deine Spiele zu spielen, sofern diese Portiert sind.

    So wie es bei Metro zum Beispiel schon ist.
    Und ja ich kaufe keine Spiele die nicht Linux unterstützen. Spielen ja um sie zu testen. Kaufen ? Nein.

    Warum?

    Damit Protestire ich gegen die Politik der Industrie.


    Und wenn der Hersteller von Photoshop es nicht gebacken bekommt, eine Linuxversion auf den Markt zu werfen ist der Hersteller selber schuld.
    Und das die Softwareindustrie hauptsächlich auf Windows setzt ist auch ein Irrtum. Und zwar ein ganz großer.

    Und das man nicht immer Wine benutzen muß ist Dir auch bewusst und als Argument so nicht haltbar.

    Aber wenn Du auf Photoshop nicht verzichten willst und es noch keine Linuxversion gibt, ja dann musst Du auf Wine zurückgreifen wenn Du auf Windows verzichtest.

    Doch wenn MS kein OS mehr verkauft.

    Auch hier hast Du nur das gelesen was Du wolltest. Nur Ubuntu übt den Druck aus. Bei opensuse verhält es sich wie bei RedHat. Das nicht bei jeden Progrämmchen die Community gefragt wird ist klar. Aber wenn es um Desktopsysteme geht, wird die Community schon mit einbezogen. Nur bei Ubuntu nicht, siehe Unity.

    Aber wie schon oben geschrieben, bleibe mal bei Deinen Windows und lass Dich weiter bevormunden von MS.
     
    #22 BdMdesigN, 27. November 2013
    Zuletzt bearbeitet: 27. November 2013
  8. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Du solltest genauer lesen, wenn du mich schon als Windows Fanatiker hinstellst! Ich nutze Linux seit Suse 9.3 durchgehend, ich bin allerdings auf Windows angewiesen, weil viele Programme, die ich täglich verwenden muss, unter Linux schlichtweg nicht funktionieren.

    Du scheinst selbst nicht so ganz mitzubekommen, was du hier faselst. Erst sagst du, das MS eigene mobile Hardware entwickelt (was bei Tablets stimmen mag), dann meinst du dass MS Windows Phone, bzw auch deren Hardware komplett selbst herstellt und Hersteller wie bspw htc, damit nichts zu tun haben. Dann kommst du plötzlich darauf, dass MS Nokia gekauft hat, was schlichtweg nicht stimmt und dann wenn man dich berichtigt, jammerst du dass es nicht um alle Geschäftsfelder von Nokia geht!? Finde den Fehler!


    Fakt ist und da wiederhole ich mich jetzt zum x-ten Mal, der Cloud gehört die Zukunft, ob wir das wollen oder nicht. Aber ich bin die Diskussion langsam auch leid, denn du liest scheinbar keinen Beitrag richtig, denn wenn das der Fall wäre, hättest du längst herausgefunden, dass ich fast ausschließlich Linux verwende. Was man hier im Forum auch durchaus häufiger nachlesen kann, nicht zuletzt hier.
     
    #23 Bullet572, 27. November 2013
    Zuletzt bearbeitet: 27. November 2013
    2 Person(en) gefällt das.
Thema:

Tschüß Desktop-Windows

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden