Tribleboot mit Vista, Ubuntu & OSX

Diskutiere und helfe bei Tribleboot mit Vista, Ubuntu & OSX im Bereich Allgemeines (Betriebssysteme) im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo! Da ich gezwungen bin mein PC neu aufzusetzen wollte ich fragen ob es möglich ist Vista, Ubuntu und OSX im Tribleboot laufen zulassen und wie... Dieses Thema im Forum "Allgemeines (Betriebssysteme)" wurde erstellt von AranoX, 17. Januar 2009.

  1. AranoX
    AranoX Computer-Genie
    Registriert seit:
    3. August 2007
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    35021

    Hallo!

    Da ich gezwungen bin mein PC neu aufzusetzen wollte ich fragen ob es möglich ist Vista, Ubuntu und OSX im Tribleboot laufen zulassen und wie ich das genau anstelle.

    MfG
    AranoX
     
  2. mariobrand0
    mariobrand0 BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    20. Februar 2008
    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    18
    Name:
    Mario
    1. SysProfile:
    44705
    2. SysProfile:
    108143

    OSX wirst du auf einem normalen Rechner gar nicht erst zum laufen bekommen.

    Bei Vista und Ubuntu ist glaube ich nur drauf zu achten Ubuntu nach Vista zu installieren..da Ubuntu den Bootmanager von Vista erkennt, aber nicht umgekehrt.
     
    #2 mariobrand0, 17. Januar 2009
  3. AranoX
    AranoX Computer-Genie
    Themenstarter
    Registriert seit:
    3. August 2007
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    35021
    Seit es Macs mit Intel Prozessor gibt, gibts es möglichkeiten OSX zum laufen zubringen, das ist nicht das Problem, jedoch weiß ich nicht in welcher reihenfolge ich es insterllieren soll.
     
  4. Spacerat
    Spacerat ٩(̾●̮̮̃̾•̃̾)۶ /dev/null
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.597
    Zustimmungen:
    196
    Name:
    Christian
    1. SysProfile:
    11226
    Steam-ID:
    Spacerat2911
    Wenn OSX den Vista-Bootsektor erkennen kann, würde ich zuerst Vista installieren, danach OSX, zum Schluss Ubuntu... wäre mein Vorschlag zu der Geschichte. Da ich aber 0 (!) Erfahrung mit OSX hab, will ich mich auf nix festlegen. ;)
     
  5. °Spitfire
    °Spitfire BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    29
    Name:
    Yves
    1. SysProfile:
    31660
    2. SysProfile:
    46885
    75554
    @AranoX
    Das ist aber illegal sofern du es nicht auf einem mac installierst. Da du aber angibst es auf einen PC installieren zu wollen, kann dir hier nicht weiter gehollfen werden, da es sonst rchtliche Probleme fürs Forum geben könnte.

    Gruss,
     
    #5 °Spitfire, 17. Januar 2009
  6. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Nein kann es nicht denn A ist es nicht illegal und B will er keine hilfe zu der installation an sich sondern zum bootmanager.

    Ich würde es auch so machen wie Spacer sagt, einfach Ubuntu als letztes drauf, sehe da die größte wahrscheinlichkeit das er beides erkennt.
     
    #6 bernd das brot, 17. Januar 2009
  7. AranoX
    AranoX Computer-Genie
    Themenstarter
    Registriert seit:
    3. August 2007
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    35021
    Danke dir und Spacerat mal im vorraus, werde nun das Backup fertig laufen lassen und es dan probieren und natürlich informieren ob es funktioniert hat damit es die nachwelt weiß :o
     
  8. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    Ist eigentlich relativ einfach... die Reihenfolge, in der du die Betriebssysteme installierst ist eigentlch egal.

    Zum Schluss am besten Vista, dann mit EasyBCD einen Boot-Eintrag für Ubuntu und einen für OSX anlegen.
     
  9. °Spitfire
    °Spitfire BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    29
    Name:
    Yves
    1. SysProfile:
    31660
    2. SysProfile:
    46885
    75554
    Und trotzdem ist es illegal!


    .

    Und hier mal ein Satz aus der EULA:

    Auch, wenn es hier nur um die BootManager Reihenfolge geht, bleibt es immer noch illegal.

    Aber wenn hier schon die Admins mit machen, dann klink ich mich hier mal aus. :p

    Gruss,
     
    #9 °Spitfire, 17. Januar 2009
  10. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    @bernd
    Ich untermauer jetzt mal die Aussage von Spitfire mit einem älteren Beitrag von mir:

    Da es hier nur um die Bootreihenfolge geht, drück ich mal ein Auge zu.
    Das heißt aber nicht, dass ich den Thread nicht weiter beobachten werden.

    Somit ist jede weitere Diskussion obsolet!
    Alles weitere bitte per PN an mich oder einen anderen Mod.
     
  11. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Die Installation wiederspricht zwar der Apple Lizenzvereinbarung allerdings gilt diese nicht in Deutschland.

    Die Meldung das OSx nur auf Macs betrieben werden darf kann erst nach Öffnen der Verpackung gelesen werden was sie nach deutschem Recht unwirksam werden lässt (es war vor dem Kauf so nicht ersichtlich/die Verpackung nicht entsprechend gekennzeichnet).

    Und ob illegal oder nicht ist bei diesem Thema eh sowas von egal denn es geht ums reine booten, nicht um die installation. Evtl läuft das ganze ja sogar auf einem Mac, die Aussage "meinen PC neu aufsetzen" schließt das nämlich prinzipiell nicht aus ;)
     
    #11 bernd das brot, 17. Januar 2009
    Zuletzt bearbeitet: 17. Januar 2009
  12. AranoX
    AranoX Computer-Genie
    Themenstarter
    Registriert seit:
    3. August 2007
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    35021
    Also: Ich habe jetzt alle Betriebsystem drauf und alle funktionieren mit dem Grub Bootloader von Ubuntu! Natürlich musste etwas in der menu.lst geändert werden, war aber das wenigere problem. Falls jemand interesse hat an dem eintrag in der menu.lst kann ich dieses hier gerne reineditieren.
     
  13. Spacerat
    Spacerat ٩(̾●̮̮̃̾•̃̾)۶ /dev/null
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.597
    Zustimmungen:
    196
    Name:
    Christian
    1. SysProfile:
    11226
    Steam-ID:
    Spacerat2911

    Wobei Bernd den Kern getroffen hat und ersteres zweiteres ausschließt.
    Es MUSS auf der Packung stehen, dass es nur auf einem Apple-Computer installiert werden darf, sonst ist die EULA "ungültig".

    Ausserdem mag ich erwähnen, dass ICH als Anwender mir nicht vorschreiben lasse, welches System ich auf meiner Hardware installiere...
     
Thema:

Tribleboot mit Vista, Ubuntu & OSX

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden