1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. SysProfile 2.0 - Hilf mit

    Hallo Gast,

    die Entwicklung von SysProfile 2.0 hat begonnen. Sei von Beginn an dabei und unterstütze uns durch Vorschläge und Kritik.
    Mehr Informationen findest Du im Diskussionsthread: Zum Thread
    Information ausblenden

Diskussionsthread TOP oder FLOP - Netzteil-Quatsch-Thread

Dieses Thema im Forum "Stromversorgung" wurde erstellt von Mr_Lachgas, 9. Januar 2011.

  1. Snuffy

    Snuffy Capt'n Strohhut

    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.861
    Zustimmungen:
    318
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve

    Weißt eigtl., was du da an Querschnitten in den Leitungen fahren musst? :D Da ist nicht mehr mal eben mit ner Schere kappen, damit du die Adern bequemer sleeven u. anpassen kannst ^^
     
  2. Shadowchaser

    Shadowchaser Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Komisch das die nicht in der Lage sind alle Schutzschaltungen zu integrieren. Gerade bei dem Preis.
     
    #377 Shadowchaser, 31. Januar 2015
  3. Gorsi

    Gorsi Schwarzes Pferd
    S-Mod

    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.680
    Zustimmungen:
    476
    Name:
    Bastian
    1. SysProfile:
    15
    2. SysProfile:
    5987452849
    @Snuffy
    Ach, Plastetüte schmelzen und Kabel drin tauchen. :ugly:

    @Shadow
    Und welche Schutzschaltungen vermisst du hier wirklich? Wenn es wegen Überhitzung ist... Die NT's werden sicher nicht in Rechner verbaut wo sie oben sitzen und mal eben allein die Hitze vom Rechner absaugen.
     
  4. Snuffy

    Snuffy Capt'n Strohhut

    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.861
    Zustimmungen:
    318
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Hm. Können die Kondensatoren nicht eh 105°C ab? Wenn die erreicht werden. Hossa.
     
  5. XT240

    XT240 Computer-Experte

    Registriert seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    1.005
    Zustimmungen:
    97
    1. SysProfile:
    146305
    2. SysProfile:
    182494
    Shadow meint wahrscheinlich OCP auf 12V. Das hatten wir glaube ich schon öfter: Es ist bei diesem Netzteil nicht wichtig, da es die gesamte Leistung auf 12V bereitstellt und 5V sowie 3,3V aus der 12V-Schiene bereitgestellt werden. Daher wird bei Überlast OPP greifen.

    Edit: OTP.... Naja wie ihr schon sagt, das wird wohl bei diesem NT nie Anwendung finden.
     
    #380 XT240, 31. Januar 2015
    Zuletzt bearbeitet: 31. Januar 2015
  6. Shadowchaser

    Shadowchaser Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Das mag ja alles sein aber bei solchen Preisklassen kann man doch sowas machen. Machen ja andere NT Hersteller auch.
     
    #381 Shadowchaser, 31. Januar 2015
  7. Gorsi

    Gorsi Schwarzes Pferd
    S-Mod

    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.680
    Zustimmungen:
    476
    Name:
    Bastian
    1. SysProfile:
    15
    2. SysProfile:
    5987452849
    Wofür? Was willst du alles an das NT hängen um 166,6A zu überlasten? Mit dem Teil kann man deinen Rechner locker 4 mal betreiben und du würdest nicht mal in die nähe kommen das so ein Schutzmechanismuss greifen müsste. Mir ist ehrlich gesagt auch keine PC Zusammenstellung bekannt die diese Leistung und Stromstärke überhaupt nutzen wollen würde. Dazu müsstest du warscheinlich schon ein Serverboard für 4 Prozessoren nutzen plus jeden einzelnen PCIe Steckplatz mit den härtesten Karten verbauen. Und erstens wäre das in keinster weise Wirtschaftlich im Server oder Gaming bereich und noch dazu einfach viel zu unsinnig. ;)
    Warum also noch mehr Geld für das NT bezahlen was eigentlich keiner braucht und was keiner jemals soweit auslasten würde.
     
  8. XT240

    XT240 Computer-Experte

    Registriert seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    1.005
    Zustimmungen:
    97
    1. SysProfile:
    146305
    2. SysProfile:
    182494
    OTP wäre sicher schön gewesen, OCP auf 12V ist hier nicht mehr, als Placebo.

    Viel schlimmer finde ich, wenn in der Preisklasse Eigenschaften entfallen, die versprochen wurden. Z.B. beim Platimax 1350W....

    Auslasten dürfte kein Problem sein. Nimm 4x R9 295X2 und 2 Xeons oder Opterons. Da dürfte schon gut was zusammen kommen :D
     
  9. The_LOD2010

    The_LOD2010 Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.984
    Zustimmungen:
    162
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Das dabei wichtige ist, dass die PCIe Leitungen auch entweder alle einzeln vom Netzteil kommen oder einen entsprechenden Kabelquerschnitt haben. Ansonsten wird es bei so Karten ala R9 295X2 mit 2x 8-Pin auf 250W Basis sehr eng. Weil die Kabel dann leicht überhitzen.

    Da sollte man fast schon meiner Vorstellung einer idealen Leitung folgen. Zwei (1x12V 1xGND) dicke, vernickelte Kupferschienen. Beide oben mit dicken Kabeln am Netzteil angeschlossen und unten an den Grafikkarten dann Klemmen für die Anschlusskabel zu den Karten.

    Wie dem auch sei,

    habe heute erst mal ein Corsair CX600M ergattert. Füttert nun die R9 290 OC Tri-X und den FX8320. Endlich keine Abstürtze mehr bei Vollast. :)

    Corsair CX Series Modular CX600M 600 W Review | techPowerUp

    Scheint für seinen gerigen Preis sehr gut zu sein. Da ich eh kein USV nutze ist auch die Standzeit bei Sannungsabfall für mich uninteressant. Die ist recht gering mit ~7ms.
     
    #384 The_LOD2010, 31. Januar 2015
  10. Snuffy

    Snuffy Capt'n Strohhut

    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.861
    Zustimmungen:
    318
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Ich find die Corsair Netzteile auch sehr gut. Ehrlich! Einzig, was mir bei den RMs nicht so schmeckt, ist die niedrige Auslegung der "Temperatur-Festigkeit" der Komponenten bei absoluter Abschaltung des Lüfters bis 50-80%.
     
  11. The_LOD2010

    The_LOD2010 Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.984
    Zustimmungen:
    162
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Mal noch zu den Schutzschaltungen (ausgehend von dem 2kW Superflower):

    UVP (Under Vlotage Protection)-OVP (Over Voltage Protection) sind wohl heute pflicht.
    OCP (Over Current Protection) > bei voller 12V Leistung nicht nötig nur nötig für die DC-DC Boards für 3,3V und 5V so wie 5Vsb und -12V.
    OPP (Over Power Protection) -> Fängt den fehlenden OCP bei 12V ab, da die Leistung nach oben begrenzt wird.
    SCP (Short Circiut Protection) -> Absolute Pflicht heute
    OTP (Over Temperatur Protection) -> bei hochwertigen Geräten eigentlich immer dabei.
    NLP (No Load Protection) -> haben einige heute drin, macht Sinn wenn der Regler ohne Last nicht klar kommt.

    Und dann kann man noch weitere Schutzschaltungen erspinnen die aber wenig Sinn machen, oder habe ich eine wesentliche vergessen?
     
    #386 The_LOD2010, 1. Februar 2015
  12. Shadowchaser

    Shadowchaser Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Deswegen hatte ich mich gewundert warum es beim Superflower nicht dabei ist. Auch wenn es nicht gebraucht wird/bzw so ein Szenario unwahrscheinlich ist. ;)
     
    #387 Shadowchaser, 1. Februar 2015
  13. The_LOD2010

    The_LOD2010 Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.984
    Zustimmungen:
    162
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Das ist auch immer abhängig von der Lüftersteuerung. Wenn der Lüfter nach Last gesteuert wird, also die Temperatur nicht überwacht wird wäre eine OTP ratsam. Bei einem Gerät was seinen Lüfter nach Temperatur steuert hat man ja quasi schon einen Schutz. Denn dann versucht man ja seinen Lüfter so zu dimensionieren das ein Überhitzen ausbleibt. Und je nach Wirkungsgrad auch immer Uninteressanter. Wenn man mal von über 90% ausgeht sind es 200W Wärme bei 2kW Nennleistung. Diesen Wert erreichten nur die ersten 1kW Geräte mit 80% Wirkungsgrad noch.

    In deisem Fall sind es Jedoch um die 95% da 80+ Platinum. Also 100W Verlust. Das bekommste gut weg auch unter den ungünstigsten Bedingungen.
     
    #388 The_LOD2010, 1. Februar 2015
    1 Person gefällt das.
  14. Gorsi

    Gorsi Schwarzes Pferd
    S-Mod

    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.680
    Zustimmungen:
    476
    Name:
    Bastian
    1. SysProfile:
    15
    2. SysProfile:
    5987452849
    Das erste digitale Netzteil von Enermax ab März - ComputerBase
    Das Digifanless sieht interessant aus. Endlich ein Netzteil auslesen können. Klar nur was für Nerd's wie uns und ansonsten einfach uninteressant. Aber dennoch, nett nett. :)

    Was ich mich aber frage ist wie das mit den Schutzschaltungen funktioniert. OPP Regelt doch pro Schiene und nicht das gesamte Netzteil? Sonst würde es ja nicht bei Mulitrail Meckern wenn statt 18A mal eben 22A als gezogen werden. Oder läuft das auch Digital Intelligent ab das der Chip merkt was für ne Schiene es vor sich hat? Bisher ist mir ja noch kein NT Bekannt was sich entscheiden kann zwischen 1 und 20 Schienen.
     
  15. Snuffy

    Snuffy Capt'n Strohhut

    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.861
    Zustimmungen:
    318
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Endlich? Corsair hat des schon länger im Angebot :)
     
Die Seite wird geladen...

TOP oder FLOP - Netzteil-Quatsch-Thread - Weitere Themen

Forum Datum

Top oder Flop PC

Top oder Flop PC: Top oder Flop PC
Computerfragen 10. März 2014

Grafikkarten Vergleich Top oder Flop schafft die das auch?

Grafikkarten Vergleich Top oder Flop schafft die das auch?: Grafikkarten Vergleich Top oder Flop schafft die das auch? Hallo ich bin schon seit einiger zeit auf der suche nach einer neuen Krafikkarte sie soll das alles könne Alle neuen und auch...
Computerfragen 31. März 2013

Ist das eine top oder Flop Grafikkarte für zocker ?

Ist das eine top oder Flop Grafikkarte für zocker ?: Ist das eine top oder Flop Grafikkarte für zocker ? Die Karte ist auf jeden Fall gut. Ist zwar nur das Referenz Design, aber erstens ist das auch nicht unbedingt schlecht und zweitens ist die...
Computerfragen 22. Dezember 2012

APU + GPU = Top oder Flop?

APU + GPU = Top oder Flop?: APU + GPU = Top oder Flop? 1.) Also wenn ich eine APU hätte mit einer normalen Grafikkarte (AMD Radeon HD6850) würden die zusammenarbeiten bei 3D anwendungen? 2.) Noch eine Frage zum...
Computerfragen 2. November 2012

PC Aufrüsten - Top oder Flop?

PC Aufrüsten - Top oder Flop?: PC Aufrüsten - Top oder Flop? Hey Leute habe vor, sehr bald meinen PC aufzurüsten- und das nicht zu knapp.Er fällt eigentlich danach unter die Kategorie "Gaming PC". Also los gehts. Die...
Computerfragen 3. August 2011

Grafikkarte : Top oder Flop ?

Grafikkarte : Top oder Flop ?: Grafikkarte : Top oder Flop ? Hallo ich wollte mal fragen ob die GeForce 9500 GT zum zocken geeignet ist. ist sie ein Top oder ein Flop, was meint ihr ? Mfg ~ Angelo
Computerfragen 4. Juli 2011
Diskussionsthread

Der-Filme&Serien-Quatsch-Thread

Der-Filme&Serien-Quatsch-Thread: Hier nun der Offizielle Labertaschen Filmthread. Hier könnt ihr über alles reden was mit Film und Fernsehen zu tun hat. Welche Schauspieler ihr toll findet usw. eben ein Stammtisch ;)
Archiv 12. Juni 2009

Top oder Flop ???

Top oder Flop ???: Klick mich mal um zu gucken was ist das
Webmaster Support, Scripts, etc 27. März 2008

Diese Seite empfehlen