Thermaltake Core V71 Gehäuse Lüfter anschließen

Diskutiere und helfe bei Thermaltake Core V71 Gehäuse Lüfter anschließen im Bereich Gehäuse & Modding im SysProfile Forum bei einer Lösung; Liebes Forum, ich habe hier mal eine allgemeine Frage zum Anschluss der Gehäuse Lüfter des Thermaltake Core V71. Dieses Gehäuse besitzt im... Dieses Thema im Forum "Gehäuse & Modding" wurde erstellt von Z3DD, 18. August 2014.

  1. Z3DD
    Z3DD Praktikant
    Registriert seit:
    14. August 2014
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0

    Liebes Forum,

    ich habe hier mal eine allgemeine Frage zum Anschluss der Gehäuse Lüfter des Thermaltake Core V71. Dieses Gehäuse besitzt im Werkszustand diese 200mm Gehäuse Lüfter:

    [​IMG]
    [​IMG]

    Diese 3 Lüfter werden über eine Platine gesteuert, über die man auch die Helligkeit der LED einstellen kann (Linke Platine):

    [​IMG]

    Von dieser Platine geht ein Molex Stecker (Ich glaube das sie so heißen) in das Gehäuse selbst. (Im Handbuch steht, das es ein 4-pin peripheral connector ist)

    [​IMG][​IMG]

    Meine Frage: Wie muss ich die Lüfter jetzt anschließen, damit sie genügend Strom bekommen und ich sie über das Bios als Gehäuse Lüfter erkenne?
     
    #1 Z3DD, 18. August 2014
    Zuletzt bearbeitet: 18. August 2014
  2. ConCAD
    ConCAD Hardware-Insider
    Registriert seit:
    19. September 2008
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    139826
    2. SysProfile:
    78584

    Soweit ich das sehe, haben die Lüfter doch normale 3-Pin-Anschlüsse. Du kannst die also direkt an einem Sys_Fan-Anschluss des Mainboards dranhängen. Die Platine des Gehäuses ist dann auch nicht nötig, wenn die Lüftersteuerung über das MB geschehen soll.
     
  3. Z3DD
    Z3DD Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. August 2014
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Das weiß ich^^ Aber Sinn und Zeck ist es ja, die Lüfter über die Platine laufen zu lassen, da dort eine Lüfter Steuerung sitzt. Sonst hat das Gehäuse ja nur die Hälfte an Funktion :D

    Wenn ich ehrlich bin, verstehe ich das Konzept hinter diesem Gehäuse aber noch nicht ganz. Du hast auf jeden Fall recht, dass die Lüfter direkt an das MB angeschlossen werden können, um sie dort zu steuern aber das Gehäuse will ja eine andere Funktion^^

    Edit: Mein Netzteil 750 Watt Corsair CS Series Modular 80+ Gold hat noch diese Kabel mit den selben Steckern wie oben:

    [​IMG]
     
    #3 Z3DD, 18. August 2014
    Zuletzt bearbeitet: 18. August 2014
  4. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Entscheiden, du dich musst.
    Entweder über die Platine oder übers Mainboard und dann via BIOS regelbar. Eventuell einfach mal die Anleitung des Gehäuses dazu herunter laden und wälzen.
     
  5. Z3DD
    Z3DD Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. August 2014
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Anleitung habe ich mir schon runtergeladen, aber da steht überhaupt nichts brauchbares drin^^

    Ich möchte die Lüfter über die Platine steuern, aber wie mache ich das jetzt? Also, wie oder womit stecke ich diesen Molex Stecker an, der von der Platine kommt?
     
  6. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Der Molex Stecker kommt dann an einen 4-Pin Molex Stecker am Netzteil.

    Die Steuerung der Lüfter übernimmt dann die Platine mit den direkt darüber liegenden Tastern, die DU bedienen kannst. Also nur manuell steuerbar über eben diese Taster.

    Noch ein Hinweis: Die Steuerung soll nur mit den bereits installierten Lüftern funktionieren.

    http://www.thermaltake.com/db/suppo...0F1WN-00_7d8bb505b3e44209ad733f51d3a2390d.jpg

    Alle anderen Lüfter schließt du dann wie gehabt über das Mainboard o. einer separaten Lüftersteuerung an.
     
  7. Z3DD
    Z3DD Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. August 2014
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Jo, die Meldung mit den externen Lüftern habe ich schon gesehen^^
    Dann werde ich den Molex Stecker mit dem Netzteil Molex Kabel verbinden, sobald das Gehäuse da ist.
     
  8. banana-jo
    banana-jo Grünschnabel
    Registriert seit:
    6. Mai 2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    @Z3DD, dieser Stecker für die Lüftersteuerung kommt ans Netzteil!

    Ich weiss es weil ich den Support von Thermaltake angeschrieben habe für mein Geäuse "Element G". Auch dort ist eine Lüftersteuerung, da ich 4 Gehäuselüfter habe, zusätzlich 3 davon mit LED's

    Ich hoffe ich konnte dir event. helfen. ;)

    Viele Grüße
    Jo :banane:
     
    #8 banana-jo, 22. Mai 2015
  9. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    211
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368

    Die Frage war auch schon vor 9 Monaten beantwortet Jo ;)
     
    #9 bulletpr00f, 24. Mai 2015
  10. kaptnS
    kaptnS Grünschnabel
    Registriert seit:
    24. März 2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,
    wie ich das jetzt mitbekommen habe bräuchte ich eine Verbindung von der Lüftersteuerung (das 4polige Kabel, aber nur 2 Pins), zum Netzteil (5 Pins)

    nur leider habe ich keinen Verbindungsstecker dazu und finde auch auf den Herstellerseiten nichts über Kabel!

    Hat jemand eine Ahnung wie die Kabel heißen bzw. wo ich solche finde ?
     

    Anhänge:

  11. kaptnS
    kaptnS Grünschnabel
    Registriert seit:
    24. März 2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Bild vom Netzteil anschluss
     
  12. kaptnS
    kaptnS Grünschnabel
    Registriert seit:
    24. März 2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0

    Bild vom Netzteil anschluss
     

    Anhänge:

    • neu.jpg
      neu.jpg
      Dateigröße:
      389,8 KB
      Aufrufe:
      409
Thema:

Thermaltake Core V71 Gehäuse Lüfter anschließen

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. thermaltake v71

    ,
  2. Thermaltake Lüftersteuerung

    ,
  3. gehäuse lüfter anschließen

    ,
  4. gehäuselüfter richtig anschließen,
  5. 200 Lüfter anschließen thermalcare V71,
  6. Thermaltake Core V71 stecker,
  7. thermaltake core v71 gehäuseluefter unten,
  8. thermaltake v71 lueftersteuerung anschluss,
  9. thermaltake chaser mk-i lüfter anschließen,
  10. gehäuse für platine
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden