Teufel Concept E 400, ALC 892

Diskutiere und helfe bei Teufel Concept E 400, ALC 892 im Bereich Sound & Audio im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hey, bei mir steht demnächst ein neues Soundsystem an, weil mich meine alten 20 Euro boxen langsam nerven. Meine Wahl ist dabei auf de Teufel... Dieses Thema im Forum "Sound & Audio" wurde erstellt von 1mannlan, 31. Juli 2011.

  1. 1mannlan
    1mannlan PC-User
    Registriert seit:
    24. September 2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Wolfgang
    1. SysProfile:
    88908

    Hey,

    bei mir steht demnächst ein neues Soundsystem an, weil mich meine alten 20 Euro boxen langsam nerven.
    Meine Wahl ist dabei auf de Teufel Concept E 400 getroffen, laut viele Meinungen soll es in Sachen Audioqualität und natürlich auch in Verarbeitung von dem Logitech Z-5500 liegen.
    Das ist aber nicht meine eigentliche Frage, sonder mir stellt sich eine andere.
    Ich habe ein Gigabyte GA-870a-UD3 Mainboard, also einen ALC 892 Soundchip.
    Mein Mainboard bietet also Volle 7.1 Unterstützung und auch einen Digitalausgang (Optisch). Nun möchte ich mir kein 400 Euro Soundsytem kaufen und aufgrund mangelnder Einstellmöglichkeiten dieses bescheiden.
    Jetzt gäbe es zwei Optionen:
    1. Soundkarte kaufen, welche? Ich meine eine alá Asus Xonar müsste doch besser sein oder?
    2. Digital Decoder von Teufel mit dazu kaufen, zwar ein teurer Spaß, dafür könnte ich das Signal aber Digital an die Boxen leiten, denn diese bieten nur analoge Eingänge.

    Das ist die eigentliche Frage, bringt das ganze in Sachen Soundqualität und Einstellmöglichkeiten überhaupt was, oder sollte ich dann lieber doch eine Soundkarte dazu kaufen? Oder wäre es Sinnvoll beides zu machen? Gute Soundkarte und dazu noch einen Digitalwandler?

    Ich bin kein Absoluter Audioprofi jedoch schon recht Anspruchsvoll, übersteuern und verzerrte Kanäle kann ich überhaupt nicht ab.

    Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

    Danke im vorraus!
     
  2. Liegender Horst
    Liegender Horst Hardware-Insider
    Registriert seit:
    19. Januar 2011
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    146013

    mein bruder hat lange das concept e mit dem digitalreciever genutzt und ist letztendlich doch bei nem harman&kardon AV reciever gelandet...

    wenn du dein boxensystem eh nur digital betreiben willst, ist es scheißegal, ob du ne soundkarte kaufst oder onboard nutzt...das liegt in der sache ansich: digital hat keine störsignale oder sowas. das signal kommt entweder an, oder nicht. deswegen ist es auch schwachsinn, sich hochwertige hdmi kabel von oehlbach oder so zu kaufen. da reicht das billigste 1,50€ kabel.

    fürs musik hören, würd ich dir aber definitiv zu stereo-betrieb raten...und da gilt: je hochwertiger die komponenten, desto hochwertiger der sound.

    für heimkino und games eignet sich 5.1, 7.1 oder 9.1 digitalsound. dafür brauchst du dann nicht zwingend ne soundkarte, es sei denn du legst auf softwareeffekte wie EAX wert...


    Da ich vor 2 Jahren vor dem gleichen Problem wie du stand und auch gern meine Ohren verwöhne, hab ich mich bewusst gegen ein teufel system entschieden. die sind für ihr geld zwar nicht schlecht, kommen aber recht schnell an ihren grenzen.

    ich hatte damals ein canton movie 10MX heimkino brüllwürfel system. sicher nicht ganz mies, aber alles andere als gut. das concept m, was ich damals sehr interessant fand, klang da schon deutlich besser. aber wenn du mit dem concept m mal musik hören willst, wirst du ziemlich schnell ziemlich enttäuscht sein. die klangfarbe ist irgendwie viel zu seicht. schwache mitten, schwacher bass, höhen waren ok.
    ich hab mir also ne ganze reihe systemen angehört und bin letztendlich beim Heco Victa hängen geblieben. je nach ausführung und angebot bekommste das für rund 800€ mit subwoofer.
    es kommt zwar nicht an ein ein highend system von elac oder klipsch ran (da biste aber schnell bei >2000€), kann sich aber durchaus sehen bzw hören lassen und lässt mit sicherheit jedes teufel system hinter sich.

    mein rat ist daher: spar noch etwas mehr geld zusammen, hol dir nen guten AV reciever (bekommste du für rund 200€) und nen gutes boxensystem...
    damit wir uns verstehen...nen gutes einsteigerset kostet um 800€ ohne AV reciever.
    Ich würd dir nach eigenen erfahrungen zum heco victa raten. das ist preislich recht attraktiv und macht fetten sound.


    wenn du also ernsthaft mit dem gedanken spielst, dir nen boxensystem mit reciever zuzulegen, lass die finger von den teufel systemen!
    kauf dir dann lieber was anständiges von denon, yamaha, onkyo, harmann&kardon, ...
    das kostet zwar nen paar euros mehr, macht dich dafür aber umso glücklicher. sone anlage kauft man sich ja nicht alle 2-3 jahre neu, wie nen PC. Das ding behält man ja schon einige jährchen länger.
    außerdem hast du bei nem richtigen AV reciever die möglichkeit noch andere geräte anzuschließen: TV, bluray player, konsole, satreciever. das ist ja ne investition in die zukunft.

    wenn der PC dein hauptwiedergabemedium ist, dann würd ich an der soundkarte nicht sparen. die asus konnte in so ziemlich jedem test die creative soundkarten schlagen und ist daher ihr geld sicherlich wert!


    zum schluss noch das A und O fürs kaufen eines soundsystems:
    1.) sowas braucht ZEIT!
    2.) sowas kostet GELD!
    3.) sowas muss man sich vor dem kauf ANHÖREN! <-- wichtigster punkt von allen

    man muss bei nem boxensystem ja nicht bei einem hersteller bleiben. viele highendsysteme mixen unterschiedliche hersteller: sub von canton, front von klipsch, center von elac und surround was günstigeres von teufel.
    ne andere alternative ist, dass du mal zu nem boxenbauer gehst und dir deine lautsprecher individuell zusammenstellst. das muss nicht teurer als nen marken-boxenset sein, kann aber 10 mal besser klingen.
     
    #2 Liegender Horst, 31. Juli 2011
  3. 1mannlan
    1mannlan PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. September 2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Wolfgang
    1. SysProfile:
    88908
    Also, die Sache sieht so aus:
    Ich höre Musik grundsätzlich über den Pc, Filme schau ich auch über den Pc, also eigentlich alles.
    Wenn ich dich richtig verstehe nutzt der Digitale Ausgang nur bei Filmen etwas, bei Musik kommt weiterhin die Soundkarte zum tragen. (Ich bin jetzt schon erstaun wie komplett anders mein selbst erstellter Equalizer im Vergleich zum Standard klingt, der doch ehr Flach ist.)
    Das Problem ist, das ich mir ein solches System nicht ganz leisten könnte, im Moment.
    Das Geld wäre zwar im Moment nicht ganz das Problem, da ich aber in nächster Zeit noch viel Geld für Urlaub, Auto usw. brauche habe ich so eine Schmerzgrenze um die 500 Euro.

    Stereobetrieb kann ich ja immer noch umschalten, das wird nicht das Problem sein, 5.1 sollte es aber dann schon sein.

    Wie es scheint ist Hecto Vita eine Modellserie aus verschiedenen Komponenten, habe jetzt mal etwa zusammengestellt, 4x den Victa 200 (Links, Rechts, Links hinten, Rechts hinen) 1x Victa Center, 1x Victa Sub A25, komme ich auf ca. 550 Euro, ohne Kabel ohne Endstufe ohne Anschlussbox. Ich denke das würde fürs erste erstmal den Rahmen sprengen, da wäre ich mit einem Fertigsystem meiner Meinung nach besser betagt.
    Teufel bietet ja 8 Wochen Probehören, kann man ja im Falle nichtgefallens zurückschicken. (Bekommt man ja nirgends, deshalb gibts dort keine andere Möglichkeit)

    Dazu sie noch gesagt, ich höre nicht Klassikmusik sondern weit gestreut, Dubstep, Metal, Trance, also Sachen mit viel Bass. Jedoch auch in die Richtung Soundtracks, Hans Zimmer usw. das klingt dann auf billigen Boxen natürlich nicht so berauschend.

    Ich hatte auch Zeitweise die Idee mir etwas Zusammenzubauen, Auto Subwoofer Entsprechende Boxen usw. ein Kollege meinte allerdings das wäre keine gute Idee, da die Komponenten einfach für anderen Raum gebaut wären.

    Weil du ja gegen Teufel zu sein scheinst, gibt es dann andere Alternativen, welche zwar bezahlbare Komplettsysteme liefern aber dennoch gut klingen?
    (Das Logitech soll ja hinter dem Teufel liegen, denke das fällt dann damit weg)

    Schon mal danke für den super Post!
     
  4. Liegender Horst
    Liegender Horst Hardware-Insider
    Registriert seit:
    19. Januar 2011
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    146013
    Ich höre auch kein klassik oder sowas, sondern metal, rock, psytrance, minimal...dubstep geht auch immer mal klar.

    versteh mich nicht falsch! teufel sets sind alles andere als schlecht!
    aber wenn du schon überlegst so viel geld auszugeben, würde ich lieber noch was sparen und dann was wirklich geeignetes kaufen.
    der teufel verstärker ist laut meinem bruder totaler mist. er hat den nicht lange behalten und in dieser zeit auch nur drüber geflucht...


    darauf ein klares jein!^^
    der vorteil einer soundkarte sind die zusätzlichen effekte, die mit eingerechnet werden. bei creative sind das eax oder dieses virtual3d. das bringt insbesondere bei games schon noch was.
    bei der widergabe von hd movies oder bluray, wird sich aber wohl kein unterschied ergeben, ob du über onboard oder über soundkarte ausgibst. (bei hdmi anbindung zum TV, wird der Ton eh über hdmi übermittelt - also von der grafikkarte - und nicht über coaxiale oder optische kabel. das kann man zwar umkonfigurieren, aber default sieht nunmal so aus)

    allein deswegen lohnt sich schon nen echter av-reciever: der kann nämlich die tonsignale über hdmi abgreifen.


    wenn es aber unumgänglich ein pc system sein soll und du vllt nicht unbedingt echtes surround brauchst, hör dir mal das THX 2.1 system von teufel an. da schlackern die backen! satter sound aus kleinen lautsprechern - allerdings nur 2.1 und recht teuer (400€ z.zt.)
    wow teufel hat mittlerweile ja richtig viel kram im programm...war vor 2-3 jahren deutlich weniger.

    das e400 gibts zur zeit schon fertig als bundle mit der "controlstation2" für 399€
    allerdings ist die "controlstation" alles andere als nen guter av reciever.
    bei gutem sound kommt es ja nur zum teil auf die soundkarte an. ne super geile studiosoundkarte bringt dir ohne entsprechenden av reciever so gut wie nix.
    im auto verbaust du doch auch keine endstufe ausm penny, wenn du nen 1000€ radio und nen bang & olufsen boxensystem hast.


    hier ein fertigsystem aus dem hause teufel: Theater 3 Hybrid "Concert 5.2". da sind zwei subwoofer sozusagen in die frontspeaker integriert.
    nen AV reciever brauchst du da allerdings trotzdem noch zu...

    ein ganz heißer tip für dich: av reciever neu kaufen, boxen über ebay (man kann richtig hochwertige boxen für nen appel und nen ei schießen!). dann kommst du zwar wahrschienlich immer noch etwas über 500€, hast dafür aber nen super geiles hochwertiges system, an dem du mehrere jahre spaß haben wirst.
     
    #4 Liegender Horst, 31. Juli 2011
  5. 1mannlan
    1mannlan PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. September 2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Wolfgang
    1. SysProfile:
    88908
    Das Hybrid Concert 5.2 sieht ja echt Super aus, nur kommen da dann noch 150 Euro für Kabel und Versand dazu...
    An das Set mit der Control Station vom e 400 hatte ich auch gedacht wobei du mir das 5.2 eben echt schmackhaft gemacht hast :p.
     
  6. Liegender Horst
    Liegender Horst Hardware-Insider
    Registriert seit:
    19. Januar 2011
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    146013
    ich seh grad, du bist erst 17.
    dann würd ich es so machen: erstmal nen kleines concept e kaufen...das 100er reicht locker! gib dafür jetzt nicht zu viel geld aus!
    das hat nen wirklich tollen klang und wird dich keineswegs enttäuschen, wenn du von billigen 2.0 desktopboxen umsteigst - da liegen welten zwischen! ohne witz, du wirst echt begeistert sein - das teufel wird dein 2.0 absolut in den schatten stellen! nicht nur von der klangqualität, sondern auch von der lautstärke her. das hat schon ordenlich bums.
    außerdem kannst du den PC direkt an den sub anschließen. die decoder station brauchst du bei den pc-sets nicht zwingend. spart also wiederum geld....ich glaub das set liegt jetzt bei 189€


    spar lieber den rest des geldes und kauf dir dann zusammen mit deinem abi-geld oder ausbildungsgeld was vernünftiges. investier dann einmal richtig was - 1000€ insges. würd ich jetzt mind. als hausmarke anpeilen.
    sowas würd ich dann aber niemals online machen...zumidnest nicht aussuchen. ich würde immer erstmal zum blödmarkt fahren oder zu nem hifi händler deiner wahl und mir mehrere sets anhören. klangempfinden ist immer sehr subjektiv und von zahlreichen faktoren abhängig. 1000€ hört sich jetzt erstmal viel an, ist aber vergleichsweise wenig, wenn man das über die jahre rechnet, die man sone anlage betreibt.

    meinen verstärker z.b. habe ich vor fast 10 jahren zum abi bekommen (nen pioneer, der nichtmal was besonderes war: pioneer vsx d510) und er hat immer noch nen spitzen klang. sowas muss man nicht ständig ersetzen, wie z.b. PC hardware.
    bei boxen ist das sogar noch extremer. ner box ist es egal, welche tollen dolby formate der verstäker kann. die braucht nur bisschen strom auf die kontakte und schon schwingt die membran in der gewünschten frequenz.
    ganz trivial gesagt, könntest du jetzt 10000€ für boxen ausgeben und hättest damit dein leben lang ein highend boxensystem...die sind auch in 20 jahren noch oberste spitzenklasse! Oder im Umkehrschluss könntest du 20 Jahre alte, gebrauchte Highend Boxen für nen Appel und nen Ei kaufen und damit ebenfalls sehr glücklich werden.
     
    #6 Liegender Horst, 31. Juli 2011
    Zuletzt bearbeitet: 31. Juli 2011
  7. 1mannlan
    1mannlan PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. September 2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Wolfgang
    1. SysProfile:
    88908
    Also ein 2.0 System hab ich aktuell nicht, es ist zwar 2.1 aber eben nicht das beste.
    Im Prinzip hast du Recht, ich denke vielleicht wäre es das beste sich die 150 Euro gleich zu sparen und dann später mehr fürs richtige System zu haben. Was ich bisschen schade finde, ich werde im Sept 18 und könnte mir dann bestimmt was zum System wünschen, Problem, das Theater 3 5.2, was wirklich nach was gutem aussieht kostet nur noch bis zum 03.08.2011 699, dann 899. Da bin ich echt schwer am überlegen mir ein bisschen Geld zu leihen und direkt zuzuschlagen, oder macht Teufel öfter solche Aktionen?
     
  8. Liegender Horst
    Liegender Horst Hardware-Insider
    Registriert seit:
    19. Januar 2011
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    146013
    teufel hat andauernd solche angebote, außerdem könntest du auch b-ware kaufen - da bekomsmt du fürs gleiche geld evtl sogar was größeres.
    b-ware bedeutet lediglich, dass z.b. ein kleiner kratzer im gehäuse ist oder das teufel empblem nicht 100% mittig klebt oder sowas...technisch sind die einwandfrei.

    du könntest alternativ mit deinen eltern nen deal machen, dass sie dir das set kaufen und du geld dazu gibst. von wem anders könntest du dir dann noch nen av reciever wünschen.

    ich an deiner stelle, würde erstmal das concept e 100 nehmen und den rest sparen. hör's dir an und wenn's dir nicht gefällt, kannst du's immer noch zurück geben und was größeres kaufen.
    ...aber ich bin fest davon überzeugt, dass dich das e 100 erstmal überzeugen wird.

    wenn du dann ausziehst oder in ne größere wohnung mit deiner freundin ziehst oder oder oder, kannst du dir gedanken über ne richtige anlage machen. bis dahin hast du dann sicher auch mehr geld auf der hohen kante und kannst was dementsprechend hochwertigeres kaufen.
    achso und versteif dich nicht allzu sehr auf teufel...es gibt noch viele andere hersteller, die ebenfalls sehr gute lautsprecher bauen. wenn du mehr ausgeben willst, nimm dir die zeit und hör dir mehrere sachen an!
    in foren kann man nur empfehlungen aussprechen, was für dich allerdings das beste ist, musst du selber rausfinden.

    am einfachsten geht das im nächsten media markt. normalerweise haben die bei hifi ziemlich viel auswahl und man kann ohne probleme alles mögliche probehören. du musst dir dann einfach den roten hifi-schlumpf schnappen und sagen, dass er dir mal bisschen was vorführen soll. eigentlich sind die da recht hilfsbereit...audio-freaks sind nämlich mindestens so fiese nerds, wie wir PC junkies ;)
     
    #8 Liegender Horst, 31. Juli 2011
  9. 1mannlan
    1mannlan PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. September 2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Wolfgang
    1. SysProfile:
    88908
    Mit dem Mediamarkt ist so ne Sache, die haben einiges, aber richtig 5.1 testen ist dort eh nicht. (Soviel Plan ham die dort bei uns leider net...) Ich denke ich werde mir eines der Teufel Systeme aussuchen (100, 300, 400) und erstmal testen. Sollte es nicht gefallen gehts zurück. Da die eigentlich einen guten Wiederverkaufswert haben, kann ich ja später immer noch Upgraden. (Oder an Bekannte weitergeben.)

    Soweit hast du mir trotzdem sehr gut weitergeholfen, danke dafür, ich melde mich dann und sag wie meine Entscheidung ausgefallen ist (kann aber noch bissle dauern), das einzige was jetzt noch unschlüssig ist wäre die passende Soundkarte, denkst du ich käme mit einer ASUS Xonar 7.1 gut zurecht, oder sollte es doch was anderes sein?
     
  10. hackintoshi
    hackintoshi BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    15. März 2010
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    36
    Name:
    Jott Haa
    1. SysProfile:
    192916
    2. SysProfile:
    154667
    Da du ein preisgünstiges einsteigersetup mit erweiterung suchst, was nicht unbedingt ein kino beschallen soll, habe ich mir vorab mal dein sysprofil angesehen.
    Dein mainboard gibt digitale signale aus. Somit mußt du keine soundkarte kaufen.
    Der nächste schritt ist ein receiver mit dem mobo am optisch- oder koaxialausgang verbinden. So was zB: http://www.amazon.de/Yamaha-RX-V371...0H3W/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1312159793&sr=8-1
    Den subwoofer hast du bereits zu hause. Der wird an den receiver angeschlossen.
    Jetzt noch zwei qualitätsboxen made in germany. Solche zB: http://www.amazon.de/Nubert-nuBox-K...CHEK/ref=sr_1_8?ie=UTF8&qid=1312158993&sr=8-8. Schau dabei auf den frequenzgang!
    Damit kannst du gut musik hören und diese später erweitern zum heimkinosetup.
    Jetzt brauchst du nur noch das setup am receiver durchziehen und genießen.
    Das alles zusammen zu einem erschwinglichen preis und excellente qualität, mit der du lange freude hast.

    Ciao....
     
    #10 hackintoshi, 1. August 2011
    Zuletzt bearbeitet: 1. August 2011
  11. Liegender Horst
    Liegender Horst Hardware-Insider
    Registriert seit:
    19. Januar 2011
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    146013
    hackintoshi, naja...wenn er doch auch recht viel musik hört und wert auf gaming legt, kommt er um ne gescheite soundkarte eher nicht drumrum...
     
    #11 Liegender Horst, 1. August 2011
  12. hackintoshi
    hackintoshi BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    15. März 2010
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    36
    Name:
    Jott Haa
    1. SysProfile:
    192916
    2. SysProfile:
    154667
    Kannst du das bitte mal näher erklären, ich sehe den sinn nicht.
    Ciao....
     
    #12 hackintoshi, 1. August 2011
  13. 1mannlan
    1mannlan PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. September 2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Wolfgang
    1. SysProfile:
    88908
    Ich hatte ja bereits geschrieben das mit die Einstellmöglichkeiten nicht ganz reichen und da man das zum Musik hören braucht bräuchte ich denke ich eine.
    Um auf den Post weiter oben zurückzukommen mit der Karte, was haltet ihr davon?
     
  14. Liegender Horst
    Liegender Horst Hardware-Insider
    Registriert seit:
    19. Januar 2011
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    146013
    na klar
    weil man nicht alles digital ausgeben kann.
    und bei analogem betrieb - z.b. wenn man auch mal nen headset nutzt, oder vllt doch mal seine mp3s in gescheiter quali hören will - ist ne soundkarte jeder onboardlösung haushoch überlegen.

    man muss ja keine xonar für 200€ kaufen - da reicht locker ne creative für 30€.
     
    #14 Liegender Horst, 1. August 2011
  15. 1mannlan
    1mannlan PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. September 2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Wolfgang
    1. SysProfile:
    88908
    Damit meinte ich auch diese hier:
    http://www.amazon.de/interne-Soundkarte-Digital-Technik-Profile/dp/B00198DM2K
    :p
     
Thema:

Teufel Concept E 400, ALC 892

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. alc 892

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden