Temperaturproblem?

Diskutiere und helfe bei Temperaturproblem? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hoi! Ich hab ein kleines Problem oder vielleicht auch nicht ^^ Also es geht darum, dass meine 2 Festplatten (im Raid, kann also Temps nicht mehr... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Thomas92, 11. Januar 2008.

  1. Thomas92
    Thomas92 BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    9
    1. SysProfile:
    15537

    Hoi!

    Ich hab ein kleines Problem oder vielleicht auch nicht ^^
    Also es geht darum, dass meine 2 Festplatten (im Raid, kann also Temps nicht mehr auslesen) , die ich in die 5.25" und 3.5" Schächte untergebracht habe, sehr warm werden seit dem ich die Lüfter per Lüftersteuerung herunterregle. Die Festplatten werden nicht aktiv gekühlt, also die wärme wird sozusagen nur vom CPU Lüfter weggesaugt. Ich hab mit einem Infrarot Thermometer nachgemessen und die Festplatten sind auf der Oberfläche 40° C heiß. Das ist eigentlich noch im grünen Bereich, allerdings weis ich ja nicht ob das schon für die Oberfläche zu heiß ist und ob die im Inneren vielleicht langsam vor sich hinschmort...
    Die Festplatten sind zwei Seagate Barracuda 7200.10 250GB.

    Kann also jemand nachmessen ob man die Oberflächentemperatur mit der digitalen ausgelesenen Temperatur vergleichen kann? Oder weis hier jemand vielleicht wie heiß die Festplatten auf der Oberfläche werden darf?

    Aufjedenfall schonmal danke im voraus!
    MfG Thomas
     
  2. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194

    ja seagate festplatten werden gerne wärmer
    aber da muss man sich keine sorgen machen
    nicht extra kühlen, manche hersteller wollen ja auch eine mind. temp. der platte haben
    40°C sind ok
    kumpel von mir hat 2 WD, die werden bis zu 60°C heiß
    sowas ist dann schon eher ein grund zur sorge
     
    #2 Mr_Lachgas, 11. Januar 2008
  3. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    2.744
    Zustimmungen:
    61
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907
    @Thomas92
    Also wenn die Bilder auf deinem Profil noch aktuell sind, dann muss ich sagen, du hast die Platten aber auch unpassend Platziert.
    Da kommt ja absolut keine Frischluft drann. Und lass mal ein bischen mehr Platz zwischen den Platten. Denn dort entwickelt sich doch ein Hitzepolster zwischen den Platten, das dann ohne Frischluftzufuhr gar nicht weg kann.
    [​IMG]
     
  4. Thomas92
    Thomas92 BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    9
    1. SysProfile:
    15537
    Die Festplatten sind auf dem Bild nicht mehr ganz aktuell. Eine Festplatte ist nun im untersten 3.5" Schacht und die andere im untersten 5.25"
    Also eigentlich ist da genug Platz, damit die Luft weggesaugt werden kann.

    Ich hab mir allerdings gedacht ich könnte vor die 5.25" Schächte anstatt der normalen Blenden diese gelochte Blenden einbauen:
    http://www.pc-cooling.at/product_info.php?cPath=335_338_787&products_id=1356
     
  5. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    #5 Mr_Lachgas, 12. Januar 2008
  6. Thomas92
    Thomas92 BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    9
    1. SysProfile:
    15537
    Ich hab die Festplatten die letzten Wochen nun einfach gekühlt indem ich die Blenden vorne abgenommen hab. Heute hab ich allerdings mein Raid aufgelöst und kann nun wieder die Temperatur auslesen.
    Und die Temps der beiden Festplatten betragen 42°C und 45°C. Ist das auf Dauer nun zuviel für Seagate Platten?
    Eigentlich sagt man ja ab 50°C kann die Lebensdauer verkürzt werden, oder?
     
  7. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194

    ich denke die temperaturen sind ok
     
    #7 Mr_Lachgas, 30. Januar 2008
  8. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Temperaturproblem?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden