Temperatur Festplatte und Kühlung

Diskutiere und helfe bei Temperatur Festplatte und Kühlung im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich hoffe ich bin hier in der richtigen Rubrik wusste nicht genau wo ich es hin packen sollte. Und zwar folgendes ich habe in meinem PC 8... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Freak90, 6. Mai 2017.

  1. Freak90
    Freak90 Computer-Genie
    Registriert seit:
    4. März 2008
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    0

    Hallo,

    ich hoffe ich bin hier in der richtigen Rubrik wusste nicht genau wo ich es hin packen sollte.

    Und zwar folgendes ich habe in meinem PC 8 Festplatten verbaut welche ich über zwei Lüfter kühle,
    Ich verwende dabei diese Lüfter.
    https://www.amazon.de/gp/product/B002QVLBM2/ref=oh_aui_detailpage_o06_s01?ie=UTF8&psc=1

    Diese sind jedoch lauter wie gedacht und laufen durchgehend auf Hochtouren obwohl die Festplatten sehr kühl sind. Kann es sein das diese sogar zu kühl sind?
    [​IMG]

    Gibt es irgendeine Möglichkeit die Geschwindigkeit oder Effizienz der Lüfter über ein Programm zu steuern?

    Vorab vielen Dank für eure Hilfe.

    Grüße
     
    #1 Freak90, 6. Mai 2017
  2. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443

    Zu Kühl sind sie nicht, aber auch nicht zu Heiß. Round about 15 bis 50C° können die ruhig haben. Je nachdem ob sie unter last stehen oder nicht. Kannst also auch schauen ob du die Lüfter überhaupt brauchst.
    Steuern der Lüfter kommt darauf an wo du sie angeschlossen hast.
    Wenn sie an dem Mainboard angeschlossen sind kannst du sie zumeist im BIOS regeln. Oder im Windows via Tools wie Speedfan (Allerdings mag ich das tool nicht). Empfehle aber ehr im Bios sie ein zu stellen.
    Wenn sie nur an das Netzteil angesteckt sind dann hilft entweder eine Lüftersteuerung zu verbauen oder ein Bearbeiten der Stecker. Damit kann man sie dann statt auf 12V mit 7V oder 5V laufen lassen.

    Aber achtung. Wahrscheinlich lüften die Lüfter nicht nur die Festplatten, sondern auch die restliche Hardware. Kann also sein das du deine Hardware überhitzen lässt wenn du die Lüfter runter regelst.

    Wichtig zu wissen wäre also wie du die Lüfter angeschlossen hast und wo?
     
  3. Freak90
    Freak90 Computer-Genie
    Themenstarter
    Registriert seit:
    4. März 2008
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    0

    Also ich hab meine Lüfter am Mainboard angeschlossen.

    Wo genau kann ich sie im BIOS regeln?

    Was wäre eine gute Software um die anderen Temperaturen der Hardware zu überwachen?
     
    #3 Freak90, 7. Mai 2017
  4. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Temperatur Festplatte und Kühlung

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden