Takt/Timings vom Ram selber einstellen?

Diskutiere und helfe bei Takt/Timings vom Ram selber einstellen? im Bereich Arbeitsspeicher im SysProfile Forum bei einer Lösung; Heyho Leute, so ich habe jetzt mein Arbeitsspeicher eingebaut und nun muss ich nur noch die MhZ Zahl und die Takt-Frequenz oder so richtig einstellen,... Dieses Thema im Forum "Arbeitsspeicher" wurde erstellt von mrsmilie, 21. September 2007.

  1. mrsmilie
    mrsmilie Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    29. August 2007
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    Alex
    1. SysProfile:
    31073

    Heyho Leute,
    so ich habe jetzt mein Arbeitsspeicher eingebaut
    und nun muss ich nur noch die MhZ Zahl und
    die Takt-Frequenz oder so richtig einstellen, es
    ist ursprünglich ein 800MhZ Riegel, wird aber im
    Mainboard als 266 MhZ angezeigt. Kann mir einer
    sagen wie ich die Takt-Frequenz und die MhZ-Zahl
    vom Ram ändern kann, und wo?

    Gruß
    Smilie
     
  2. -TheDon-
    -TheDon- Computer-Experte
    Registriert seit:
    7. Juni 2007
    Beiträge:
    1.148
    Zustimmungen:
    24
    1. SysProfile:
    33086

    Ja, 800 MHZ muss nicht heissen , das der takt so ist , oder? :confused:
     
  3. Marcel-HL
    Marcel-HL Nvidia SLI
    Registriert seit:
    21. Januar 2007
    Beiträge:
    2.668
    Zustimmungen:
    99
    Name:
    Marcel
    1. SysProfile:
    23419
    2. SysProfile:
    6012374783
    DDR800 = 400Mhz ;)
    musste mal in deinem BIOS schauen wo du das da einstellen kannst ;) meist steht sowas auf Auto, wenn da noch nix verändert worden is...
     
  4. mrsmilie
    mrsmilie Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    29. August 2007
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    Alex
    1. SysProfile:
    31073
    schaut doch mal bitte in meinem SysProfile,
    da steht die MhZ Zahl auf 251,1 und das ist
    ja irgentwie nicht ganz richtig xD Und die
    MhZ-Zahlen im Mainboard selber sind Grau, und
    da ist auch nichts mit "Auto" einstellung oder
    so.
     
  5. -FreaK-
    -FreaK- Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.594
    Zustimmungen:
    83
    1. SysProfile:
    13703
    2. SysProfile:
    25192
    also bei mir siehts so aus (allerdings beim MSI K8N Neo4-F):
    [​IMG]
     
  6. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    800mhz sind 200mhz denn DDR = Double Data Rate und bei ddr2 eben DDR mal 2. Macht also aus 200 400 und daraus dann 800.
     
    #6 bernd das brot, 21. September 2007
  7. mrsmilie
    mrsmilie Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    29. August 2007
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    Alex
    1. SysProfile:
    31073
    Hehe, danke fuer die Erklärungen und
    die Hilfe von euch, habs jetzt auch im
    Mainboard gefunden, war ja leichter als
    man am Anfang dachte xD

    Nur ehm, noch n simples anderes Problem,
    wo ihr mir sicherlich auch helfen koennt:
    Die MhZ-Zahlen sind nun annährend gleich
    also "376.8 MHz", aber jetzt sind die Timings
    wieder falsch, die sind jetzt komischer weise
    [​IMG] Timing: [​IMG] 5.0-5-5-18
    Was nun? Ich weiß, es sind fuer euch simple
    Fragen, aber fuer mich leider nicht xD
    Danke schonmal im Vorraus fuer eure Hilfe!
     
  8. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Das ist schon ok.... bei AMD ist das etwas schwieriger mit den Rams, die laufen nur bei bestimmten Teilern auf vollen 400Mhz! Beim X2 6000 sind die 376Mhz völlig normal. DAs ist schon richtig so.
     
  9. mrsmilie
    mrsmilie Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    29. August 2007
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    Alex
    1. SysProfile:
    31073
    Jo ok, aber was ist mit den Timings? Auf
    den Ram's selber stand drauf im 800er
    Betrieb kann man 4-4-4-12 machen aber
    nu ist es 5-0-5-5-18?! Huch?
     
  10. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Dann geh ins Bios und stell sie Manuell um. Es passiert sehr oft das die Timings vom Board falsch oder gar nicht ausgelesen werden, das ist leider schon fast normal.
     
  11. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    2.744
    Zustimmungen:
    61
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907
    Das sind die Standart-Timings deiner A-Data Ram's.
    Wenn du im Bios das SPD von deinen Ram's Automatisch auslesen lässt, dann werden die Standart-Timings ausgelesen. Und die haben bei deinem Ram nun mal 5-5-5-18.
    Da ist nichts falsch Eingestellt oder bzw. es wird nichts falsch vom Bios ausgelesen.
     
  12. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    das ist nicht ganz richtig ;)
    die speicher selber takten mit 200mhz, sie sind aber mit 400mhz an den controllern angebunden

    du hast da schon recht, aber es wird eigentlich bei DDR2-800 immer 800MHz oder 400MHz angegeben

    also nur dass keine verwirrung aufkommt :cool:
     
  13. mrsmilie
    mrsmilie Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    29. August 2007
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    Alex
    1. SysProfile:
    31073
    Und auf den speichern selber steht auch
    "800MhZ DDR2"*

    *4-4-4-12

    also von daher muss es ja so gehen oder?
     
  14. Marcel-HL
    Marcel-HL Nvidia SLI
    Registriert seit:
    21. Januar 2007
    Beiträge:
    2.668
    Zustimmungen:
    99
    Name:
    Marcel
    1. SysProfile:
    23419
    2. SysProfile:
    6012374783
    Ja haste schon richtig verstanden ;)
    Das was auf den Aufklebern drauf steht sind die Standard-Werte vom Ram...
    kannste die denn nun im BIOS einstellen ??
     
  15. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    2.744
    Zustimmungen:
    61
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907
    @Marcel-HL
    Die 4-4-4-12, die auf seinem Ram stehen sind keinesfall Standart-Timing's für seine A-Data DDR2-800 PC2 6400.
    Es sind vom Ram unterstützte Latenzen damit man zb. mehr OC Potenzial nach oben hat. Denn stellt man diese 4-4-4-12 Timing's im Bios manuell ein, geht auch automatisch der MHz Wert runter auf 266MHz. Somit hat man dann mehr MHz Spielraum nach oben beim OC.
    Das kann aber bestimmt jemand der sich so richtig mit OC auskennt besser erklären, wie das zusammenhängt.
    Standart-Timing's von DDR2-800 PC2 6400 sind immer 5-5-5-...(15/18..).
     
Thema:

Takt/Timings vom Ram selber einstellen?

Die Seite wird geladen...

Takt/Timings vom Ram selber einstellen? - Similar Threads - Takt Timings Ram

Forum Datum

PC fängt zufällig an im 1 Sekunde Takt zu stottern?

PC fängt zufällig an im 1 Sekunde Takt zu stottern?: Hey Leute, habe seit einigen Tagen das Problem dass wenn ich meinen PC benutze, ich erst mal ganz normal spielen kann und Kram erledigen kann bis dann plötzlich aus dem nichts alles anfängt zu...
Prozessoren 19. März 2024

Ram Takt setzt sich einfach zurück ohne irgendwas?

Ram Takt setzt sich einfach zurück ohne irgendwas?: Hei Moin, Mein Ram Takt setzt sich irgendwie automatisch zurück. Weiß jemand wieso? Ich habe mir einen neuen PC zusammengestellt: NVIDIA GeForce RTX4070 I5-13600KF B760 Gaming X DDR5 32gb...
Mainboards 9. Februar 2024

Cpu Takt normal?

Cpu Takt normal?: Ist es normal wenn die Cpu bei einem Takt von 4,oo Ghz ist. Also wenn ich eien Seite Starte oder die Maus bewege? https://www.gutefrage.net/frage/cpu-takt-normal-2
Prozessoren 9. Februar 2024

Ich habe mir zwei weitere 2x8GB RAM Module gekauft im Jahr 2023. Es sind 3200MHZ RAM Takt...

Ich habe mir zwei weitere 2x8GB RAM Module gekauft im Jahr 2023. Es sind 3200MHZ RAM Takt...: Wo kann ich meine 4x8GB RAM Module verkaufen und mir dann zwei neue 2x16 GB RAM holen ? Habe ich dann mit 2x16GB RAM Module dann sicher die 3200MHZ RAM Takt ? Im Jahr 2023 musste ich gar nicht das...
Mainboards 5. Februar 2024

i7 14700kf geht nicht in den turbo takt?

i7 14700kf geht nicht in den turbo takt?: also ich habe mir zu weihnachten einen neuen pc gekauft. nun stellte ich bei cpu z im stresstest fest, dass die cpu bei 3.4ghz aufhört. angegeben waren aber knapp 5.6ghz im turbo boost modus....
Prozessoren 27. Januar 2024

RAM höher takten lassen? Wie? Was muss man beachten?

RAM höher takten lassen? Wie? Was muss man beachten?: Hey Leute, da mein Arbeitsspeicher im Moment nur auf 2133mhz taktet, wollte ich fragen, wie ich diesen auf 3200mhz talten lassen kann, damit alles passt. Ein XMP Profil existiert dafür nicht,...
Prozessoren 12. Januar 2024

Bringt es was im BIOS den Takt RAM Einzustellen bzw zu aktivieren ich habe es aktuell aus....

Bringt es was im BIOS den Takt RAM Einzustellen bzw zu aktivieren ich habe es aktuell aus....: RAM: SI! DDR4 PC3600 Kingston 16GB KIT (2x8GB) Fury Beast AMD Ryzen 9 5950x RTX 3070 TI Ich habe mir heute noch 2x8GB RAM bestellt. Macht es ein Unterschied im Gaming im BIOS RAM Takt...
Mainboards 8. Dezember 2023

Cpu takt?

Cpu takt?: Meine Cpu steht imTask-Manger bei einem Takt von 4,07 GHz (Ryzen 5 3500x), aber die Temperatur ist Normal und liegt so bei 40+ Grad oder weniger. Kann es sein, dass es nur ein Kern ist? oder habe...
Prozessoren 18. November 2023

Unterschied zwischen 2000MHZ und 2200MHz VRAM takt?

Unterschied zwischen 2000MHZ und 2200MHz VRAM takt?: Was ist der Unterschief zwischen einem 2000MHz VRAM Takt und einen 2200MHZ VRAM Takt, das bedeutet bekommt man dadurch weniger FPS und laufen dadurch die Spiele schlechter etc. danke!...
Grafikkarten 17. November 2023

Kann man RAM mit verschiedener Takt Rate einbauen?

Kann man RAM mit verschiedener Takt Rate einbauen?: Ich habe 2x Corsair vengance lpx 3200mhz eingebaut und noch ein 3000mhz RAM Riegel liegen kann ich den einfach rein stecken oder geht es nicht und wie sieht’s aus mit XMP...
Mainboards 29. Oktober 2023

Mein CPU wird so heiß und Takte runter was soll ich tun?

Mein CPU wird so heiß und Takte runter was soll ich tun?: Hallo,Ich habe mir vor ein paar Wochen auf Dubaro einen PC bestellt und mir ist aufgefallen das mein CPU immer runter taktet aber meine Grafikkarte gut gekühlt ist da ist mir aufgefallen das mein...
Prozessoren 30. September 2023

Manuelle Takt und Timing Einstellungen für den: Corsair Vengeance RGB RT Schwarz 32GB Kit...

Manuelle Takt und Timing Einstellungen für den: Corsair Vengeance RGB RT Schwarz 32GB Kit...: Hallo, Ich würde gerne Testen wie weit mein AMD RYZEN 9 5950X das mitmachen würde auf einem ASUS ROG STRIX B550-F GAMING. 4600mhz sind laut Hersteller auf dem Mainboard möglich. Ohne XMP läuft...
Prozessoren 28. September 2023

höhere timings = höherer takt ?

höhere timings = höherer takt ?: hi leute! da mein system @oc nur bei einem fsb von 240 100% stable läuft und ich dafür den ram runtertakten musste (800er@667er). wollt ich ma fragen, ob ich einfach die timings erhöhen kann und...
Arbeitsspeicher 2. Januar 2009
Takt/Timings vom Ram selber einstellen? solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. 2011 ram 1500 fern start einstellen selber

    ,
  2. taktraten bleiben gleich

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden