system startet mit ddr3 nicht

Diskutiere und helfe bei system startet mit ddr3 nicht im Bereich Arbeitsspeicher im SysProfile Forum bei einer Lösung; moin leute hab ein problem, und zwar musste ich ein neues mobo kaufen, da ein baustein vom alten abgeplatzt war (fragt mich nich wie) jedenfalls hatte... Dieses Thema im Forum "Arbeitsspeicher" wurde erstellt von JallaTier, 1. Oktober 2011.

  1. JallaTier
    JallaTier Computer-Versteher
    Registriert seit:
    29. März 2008
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    53531

    moin leute
    hab ein problem, und zwar musste ich ein neues mobo kaufen, da ein baustein vom alten abgeplatzt war (fragt mich nich wie)
    jedenfalls hatte ich vorher nen ga ma-770-ds3 von gigabyte und nen x2 4800+ als cpu drauf.
    da ich nich high endmäßig zocke, und ein am2(+) board nicht mehr aufzutreiben war, hab ich mir nun ein "biostar TP43E Combo" (sockel 775) geholt, dazu nen E6700 (2x3.2GHz) und EIN DDR3 ram riegel (1066er)

    so zum problem:
    wenn ich nu den ddr3 einbaue startet das sys nich. es geht zwar an und alle lüfter drehn sich und die mobo LED leuchtet. nach ein paar sec's geht er aber wieder von selber aus und startet neu.
    wenn ich meinen alten ddr2 speicher reinstecke startet er ohne prob's bis auf den desktop hoch.
    das board unterstützt 4gb ddr3 bis 1333er. hat nu die CPU kein ddr3 speichercontroller? oder kann das board nicht mit EINEM 4gb riegel umgehen, aber vllt mit nem 2x2gb kit?
    oder woran liegts sonst?

    schomma danke im vorraus
     
    #1 JallaTier, 1. Oktober 2011
    Zuletzt bearbeitet: 1. Oktober 2011
  2. Stechpalme
    Stechpalme Computer-Experte
    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    47

    Laut der Biostar Seite unterstützt das Board Max 4GB DDR3 Ram. In der Memory-Support-Liste stehen auch nur max 2GB Modelle die unterstützt werden. Für mich sieht es danach aus, dass dieses Board eben nicht mit 4GB Modulen umgehen kann.

    Der Speichercontroller bei allen Sockel 775 CPUs liegt im Chipsatz, nicht in der CPU.
     
    #2 Stechpalme, 1. Oktober 2011
  3. JallaTier
    JallaTier Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    29. März 2008
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    53531
    hatte ich mir auch gedacht, aber da mein wlan auf dem neuen boaard auch noch nich richtig konfiguriert ist hab ich da noch nich nachgeguckt.
    dann geht der eine wohl wieder zurück und 2mal die hälfte muss her

    danke dir
     
  4. Stechpalme
    Stechpalme Computer-Experte
    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    47
    Warum hast du überhaupt DDR3 Rams gekauft? Hattest du vorher nur 2GB DDR2 verwendet? Denn bei Sockel 775 bringt DDR3 gegenüber DDR2 überhaupt keinen Vorteil.
     
    #4 Stechpalme, 1. Oktober 2011
  5. JallaTier
    JallaTier Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    29. März 2008
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    53531
    mein cousin hatte vorher 2x1gb ddr2 800 und das war ihm auf dauer zu wenig.
    (btw is die anfrage für ihn und nicht für mich)
    und wenn er iwann mal nen gescheiten quad-core + sockel o.ä. haben will, dann wollte er direkt ddr3 ram haben.
     
  6. Stechpalme
    Stechpalme Computer-Experte
    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    47
    Ah, ok, dachte er wäre von 4GB DDR2 auf 4GB DDR3 umgestiegen und das wäre Sinnfrei gewesen.
     
    #6 Stechpalme, 1. Oktober 2011
  7. JallaTier
    JallaTier Computer-Versteher
    Themenstarter
    Registriert seit:
    29. März 2008
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    53531
    will nich extra nen neues thema für aufmachen.
    bin grad dabei die ganzen treiber draufzuspielen. und den chipsatz treiber und vorallem das ccc installiert der nu schon seit ner std. ungelogen. ccc analysiert immer noch das sys und chipsatz treiber idlet da iwie rum.
    habe vorher die ganzen alten treiber, die man nicht mehr brauchen wird, runtergeworfen.

    bei sowas bin ich ja eher der fan von komplettes os neu aufsetzten, aber er wollte seine ganzen daten behalten und ich solle ersmal so probieren. aber so langsam werd ich das gefühl nicht los, das es ohne neu aufsetzen nicht geht.

    und vorallem rödelt der GPU lüfter ohne ccc die ganze zeit bei 100%, nervt mich so seit ner std ungefähr :D
     
  8. Stechpalme
    Stechpalme Computer-Experte
    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    47

    Warum sichert er nicht seine Daten und dann spielt ihr neu auf? Ich hätte mich geweigert ein altes System auseinander zu nehmen und irgendwie mit neuer Hardware zum laufen zu bewegen zumal ich nicht wissen will was er für eine Grütze getrieben hat wenn du ihm das machen musst und er das nicht kann.
     
    #8 Stechpalme, 1. Oktober 2011
Thema:

system startet mit ddr3 nicht

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden