SysProfile-Stammtisch

Diskutiere und helfe bei SysProfile-Stammtisch im Bereich Forenkultur im SysProfile Forum bei einer Lösung; Das Shinobi ist generell was den Luftfluß angeht eher suboptimal, das stimmt leider. Ich hatte ja selbst eins hier, als ich noch in der Findungsphase... Dieses Thema im Forum "Forenkultur" wurde erstellt von Gorsi, 27. Oktober 2014.

  1. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577

    Das Shinobi ist generell was den Luftfluß angeht eher suboptimal, das stimmt leider. Ich hatte ja selbst eins hier, als ich noch in der Findungsphase für das neue Gehäuse von meinem i7 war. Aber wenn ich ganz ehrlich bin, ist auch mein 760t da nicht unbedingt das beste Gehäuse, von der Verarbeitung will ich da gar nicht anfangen. Ich hatte zu der Zeit auch ein Nanoxia Coolforce 2 hier und habe dann aupsorbiert, welches Gehäuse das beste ist, um den i7 vernünftig zu kühlen. Ende vom Lied war damals, dass mein altes Enermax Fulmo hier die besten Ergebnisse geliefert hat, sogar bessere wie das damals 200€ teure Corsair 760t v2. Bei dir kommt aber, im Vergleich zu meiner Situation (wo nur eine Triple Slot Karte verbaut war), dazu dass du zwei 3 Slot Karten verwendest, dazu dann diesen Klotz als CPU Kühler und deine ganzen HDD's. Ich hatte mit dem Shinobi damals auch schon Probleme, meine Hardware vernünftig zu kühlen, was durch eine wertere Karte natürlich noch erschwert wird.

    Was einen Wechsel der Hardware bei dir angeht, würde ich eine GTX980ti außen vor lassen und dann doch eher über eine GTX1070 nachdenken, die hat die gleiche Leistung, aber mehr Speicher. Doch was ich mir schon vorstellen kann, ist dass dein i5 deine beiden GTX680 in manchen Situationen limitiert. Für eine Karte reicht es sicher, aber die Leistung die für zwei Karten gebraucht wird, steigt teilweise (ja nach Anwendung) exponentiell an. Der Vergleich hinkt zwar gewaltig, aber mein Phenom hat es bspw nichtmal @ 4,6 Ghz geschafft, meine Matrix vernünftig zu unterstützen. Wenn du da dann jetzt eine neue Karte einbaust, könntest du größere Probleme bekommen. Ein auf 5 Ghz getakteter 2500K bspw limitiert eine GTX980ti in manchen Situationen bspw relativ stark. Oder um beim Thema SLI zu bleiben, ist die Leistung meiner beiden GTX780 beim Phenom nahezu unterirrdisch, weil die CPU nicht genug Leistung hat, sodass ich selbst mit einer Matrix die Leistung dieses Gespanns locker erreiche und sogar toppen kann (wie gesagt je nach Anwendung). Und das gleiche Problem wirst du in manchen Situationen denke ich auch haben. Dazu kommt aber auch, dass du über kurz oder lang (eher kurz) extreme VRAM Probleme bekommen wirst. Ich könnte dir jetzt spontan ein paar Spiele nennen, die 3 GB bei einer HD7970 oder GTX780 komplett belegen, ohne die Grafik auf die höchsten Settings zu stellen, selbst auf hoch ist manchmal schon ein Problem. Die besten Beispiele sind hier Forza Horizon 3, dass auf Mittel schon extreme Probleme gemacht hat, Rise of the Tomb Raider, dass bei mir nur mit hohen Settings und immer am Rand des VRAM Limits funktioniert hat und Mass Effect Andromeda, dass bei mir mit der Matrix nur mit hohen Settings funktionierte, obwohl die Leistung der Karte auch für Ultra reichen würde.
     
  2. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    Themenstarter S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443

    Ich weis das man von der Nachfolgegeneration die entsprechende kleinere Karte nutzen könnte und trotzdem meist mehr Vorteile beim update hat. Aber irgendwie mag ich das einfach nicht. Ist so eine unbegründete sache wie zwischen Fanboys. ^^ Nur das ich niemanden gleichzeitig davon abraten würde. :p
     
  3. Poulton
    Poulton MMX detected
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    344
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780
    Tag der Club Shemale
     
  4. Poulton
    Poulton MMX detected
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    344
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780
    Hab ich Tomaten auf den Augen oder findet sich bei Computerbase keinerlei Angabe zu den verwendeten Testsystemen mehr?
     
  5. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Nöö, bei manchen (eigentlich bei fast allen mittlerweile) geben die entweder kein Testsystem mehr an, oder nur noch sehr sehr abgespeckt, also CPU, RAM, Treiber, Windows und fertig.
     
  6. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Computerbase hat leider - so empfinde ich das jedenfalls - ziemlich nachgelassen unter der Führung der neuen Vermarktung...
    Oftmals sehr werbelastige Tests, viel zu kurz, Details fehlen, etc.

    Gesendet von meinem XT1635-02 mit Tapatalk
     
  7. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Das stimmt leider, aber das kann man nicht nur CB vorwerfen, auch HwLuxx hat extrem nachgelassen und PCGH war nie wirklich bekannt für ausführliche Tests, zumindest nicht online. Von Seiten wie Gamestar will ich gar nicht erst anfangen. Die meiner Meinung nach beste Seite ist aber eh Gamers Nexus, extrem detailliert, sie gehen auf so ziemlich jeden Punkt ein, machen erstklassige Videos zu den Tests und testen Hardware auch abseits von Spielen und den bekannten Anwendungen (bspw Cinebench). Bestes Beispiel dafür deren Test zur Vega FE.
     
  8. Poulton
    Poulton MMX detected
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    344
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780
    Tomshardware macht auch recht gute Tests. Zumal sie auch afaik mit eines der Ersten waren, die die Frametime in ihren Tests angegeben haben.

    Das stimmt. Die Online-Tests sind nur die Sparausgaben der (Online-)Heftversionen. Aber da mach ich denen auch keinen Vorwurf.
     
  9. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    Themenstarter S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Bei PCGH kann ich nur sagen, das ich die früher nur wegen dem Inhalt auf der HeftCD gekauft hab. :o

    Das mit CB und der Ausführlichkeit hat aber schon vor Jahren angefangen. Zumindest bei den Umfangreichen Tests für neue CPU oder GPU Architekturen usw.

    Was haltet ihr eigentlich von ComputerBild? :joker:
     
  10. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Um ehrlich zu sein, halte ich von keinem deutschen Magazin wirklich etwas. Fast alle bilden entweder nicht alles ab, oder gehen neuerdings nur noch rudimentär auf bestimmte Sachen ein. Bestes Beispiel ist hier Ryzen und Vega FE. Während viele ausländische Magazine von Anfang an auch mit verschiedenen RAM Geschwindigkeiten bei Ryzen getestet haben, kam bei deutschen Magazinen ein Test, wo Ryzen mit 2400er und die Intels mit bspw 3200er RAM liefen.
    Vega FE wird dabei dann bei Spielen getestet, obwohl von vorn herein klar war, dass es keine Gamingkarte wird, sondern eine Karte sein wird, die für den professionellen Bereich optimiert ist. Wo Vega FE auch wirklich stark ist. Auf mögliche Treiberprobleme gehen sowohl HwLuxx, als auch CB nur sehr kurz ein. Selbst der Test zu 2066 ist mehr schlecht als recht, die Spieleauswahl lässt bei fast allen extrem zu wünschen übrig, sodass auch Titel in den Test einfließen, die nicht mehr die Realität darstellen.
    Wie gesagt für mich sind gerade amerikanische, bzw kanadische Magazine aktuell der Benchmark, mit Gamers Nexus an der Spitze. Man muss sich hierzu wirklich nur mal die Tests zu Vega FE angucken, um festzustellen, wie sehr die ins Detail gehen. Auf Youtube ist bspw ein Video, das über eine halbe Stunde lang ist und sich ausschließlich mit dem Platinenlayout beschäftigt.
    Auch die Art wie diese Magazine testen unterscheidet sich teilweise sehr deutlich von den Deutschen, sodass wesentlich mehr Spiele und auch Programme getestet werden, womit man ein viel klareres Bild der tatsächlichen Leistung bekommt. Während hierzulande die GTX1060 bspw als stärkere GPU genannt wurde, bilden internationale Tests eher einen Gleichstand zwischen GTX1060 und RX480/580 ab. Ryzen kommt bspw oftmals nah an Kaby Lake ran und kann diesen in manchen Spielen auch überbieten, Vega FE wird eben nicht nur bei Spielen und nicht optimierter Software getestet, sondern auch bei Software, die genau das Anwendungsgebiet einer solchen Karte darstellen.

    Fakt ist, dass man deutsche Magazine zwar als groben Richtwert nehmen kann, aber sich die Ergebnisse zur Leistung, international betrachtet zum Teil deutlich voneinander unterscheiden.
     
  11. Poulton
    Poulton MMX detected
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    344
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780
    Was mir gerade bzgl. Ryzen und Spiele einfällt: Einige Spiele hatten ja speziell dafür Patches bekommen. Hat man in irgendeiner der Nachtest mal die FXe und Kaveri nachgetestet, ob die von der AMD-Optimierung auch profitieren? Denn zumindest in Punkto "modulare Bauweise" haben beide gewisse Ähnlichkeiten.
     
  12. Poulton
    Poulton MMX detected
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    344
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780
    #5007 Poulton, 28. Juli 2017
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juli 2017
  13. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    Themenstarter S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Apropos Gehäuse. Wieso müssen beinahe alle Gehäuse mit Fenster ein Fenster haben das bis zum Boden geht? Bitte wer findet den Kabelsalat vom Netzteil so Sexy das man es zeigen muss? Cover für den Bereich werden ja kaum mitgeliefert und selbst wenn ist das langweilig an zu schauen.

    Und wie qualitativ gut sind InWin Gehäuse mittlerweile? Sehen ja meist interessant aus, nur das Case was ich vor Jahren mal von der Cebit mitgenommen hab war zwar ok, aber wenn man nicht aufpasst auch mal Schmerzhaft.

    PS: Rawiioli braucht echt nen stabileren Tisch. :o
     
  14. Poulton
    Poulton MMX detected
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    344
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780
    Ich hab hier noch ein Inwin von anno 97. ^^
     
  15. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    Themenstarter S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Meins steht beim Rentnernachbar über mir und wird brav zugemüllt. :rolleyes-old:
     
Thema:

SysProfile-Stammtisch

Die Seite wird geladen...

SysProfile-Stammtisch - Similar Threads - SysProfile Stammtisch

Forum Datum

bitte um hilfe bei cpu-z - übertragen auf sysprofil- seite im internet

bitte um hilfe bei cpu-z - übertragen auf sysprofil- seite im internet: hallo habe beim programm submit gedrüctk aber nix tut sich wie kann ich das profilm mit dem programm erneuern bitte?
freie Fragen 23. Dezember 2023

sysProfil neuen Account erstellen geht nicht

sysProfil neuen Account erstellen geht nicht: Hallo, wollte seit langen wieder einmal ein neuen sysProfil Account erstellen doch leider geht das nicht ich habe schon verschiedene Namen probiert doch das hat auch nichts gebracht habe auch die...
freie Fragen 1. Oktober 2022

SysProfile ID186827 // PlnkY77

SysProfile ID186827 // PlnkY77: Hallo Community, nach einem Jahr Planung, Vorbereitung und monatelanger Fertigung ist es nun endlich soweit. Ein selbst entworfener PC Tisch mit integrierter PC Kühlung ist nun fertig und alles...
SysProfile-Vorstellung 16. Juli 2022

Kann kein Sysprofile erstellen

Kann kein Sysprofile erstellen: Ich habe nun mehrfach versucht ein Konto zu erstellen, aber ohne Erfolg. Egal, welche E-Mail und Passwort ich eingebe. Nachdem ich auf „Profil Anlegen“ klicke kommt nur Bitte Nachbessern.
News & Bugs zu SysProfile 21. Juni 2022

Sysprofile wieder auferleben lassen ?

Sysprofile wieder auferleben lassen ?: Hallo zusammen, ich wollte mein Retro System hier reinstellen und hab gemerkt das hier eigentlich garnix mehr geht. Wo muss man sich melden das man helfen möchte ? Eine Aufgabe übernehmen ?...
freie Fragen 14. Juni 2021

Problem Sysprofile view counter

Problem Sysprofile view counter: Guten Morgen an alle Sysprofile-user, da ich seit vielen Jahren ein treuer Nutzer bin und schon viele System-Daten aufgeführt und aktualisiert habe, frage ich mich, wieso mein Profil schon seit...
freie Fragen 16. Juli 2020

Anmeldung bei sysprofile nicht möglich

Anmeldung bei sysprofile nicht möglich: Hallo, ich wollte heute einen Account erstellen, aber alles was ich nach den Anmeldedaten sehe, ist ein weißes Fenster und ich bekomme auch keine Bestätigungs E-Mail. Grüße
freie Fragen 8. November 2019

SysProfile User melden

SysProfile User melden: Ein freundliches Hallo an Euch! Zu aller erst - Ja, ich habe bereits im Forum nach Beiträgen dazu gesucht, aber bin nicht fündig geworden. Ich bin mir nicht sicher, ob ich HIER richtig mit...
freie Fragen 29. Juli 2018

Keine Registrierung auf SysProfile möglich

Keine Registrierung auf SysProfile möglich: Hallo! Ich freue mich schon, dass die Registrierung im Forum geklappt hat, aber auf der Hauptseite von SysProfile klappt das leider nicht. Ich bekomme einfach keine Bestätigungsmail. Weder auf...
News & Bugs zu SysProfile 13. Januar 2018

SysProfile nicht sichtbar

SysProfile nicht sichtbar: Hallo, ich habe mich Gestern auf SysProfile registriert. Mich danach eingeloggt hat auch funktioniert. Denn habe ich Komplette Hardware Daten ausgefeüllt. Auch die Option angeklickt Kategorie im...
Fragen zur Einrichtung von SysProfile 3. Juli 2017

Sysprofile ID 195359 // Captain-Smoker02

Sysprofile ID 195359 // Captain-Smoker02: Servus, ich stell hier mal mein Neues Profil rein, nachdem ich 2 Jahre nicht viel gezockt hab war ein neuer PC fällig. [IMG] sysProfile: ID: 195359 - Captain-Smoker02 (Fotos Folgen noch)
SysProfile-Vorstellung 1. Juni 2017

SysProfile ID 79900 // dtm-insanity

SysProfile ID 79900 // dtm-insanity: Guten Tag liebe mitModder und Hardware Enthusiasten. Ich möchte euch hier mein neues System Vorstellen. Angefangen das folgende System aufzubauen habe ich am 1.3.2017. Entschieden habe ich mich...
SysProfile-Vorstellung 18. April 2017

SysProfile ID132986 // DarkChild

SysProfile ID132986 // DarkChild: Hey Leute. Ich habe mein Sysprofil heute mal nach langer Zeit aktualisiert und mich würde Interessieren was ihr davon haltet? Vorbesserungsvorschläge, Kommentare und ähnliches sind gerne...
SysProfile-Vorstellung 28. März 2017
SysProfile-Stammtisch solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden