SysProfile ID144897 // Computergalaxy

Diskutiere und helfe bei SysProfile ID144897 // Computergalaxy im Bereich SysProfile-Vorstellung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moin in die Runde, dann will ich auch mal nen Profilthread aufmachen. http://www.sysprofile.de/id144897 Es handelt sich um das Profil aus... Dieses Thema im Forum "SysProfile-Vorstellung" wurde erstellt von The-Silencer, 26. März 2012.

  1. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    1.682
    Zustimmungen:
    79
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325

    Moin in die Runde,
    dann will ich auch mal nen Profilthread aufmachen.

    http://www.sysprofile.de/id144897


    Es handelt sich um das Profil aus meiner Signatur, dieses wird nächstes WE optimiert, das Ziel ist wie nach wie vor einen kompakten, starken und extrem leisen Understatement-Rechner zu bauen. Meine Probleme beim bisherigen Aufbau liegen klar in der Kühlung, zwar ist diese für die Baugröße schon extrem gut und auch die Lautstärke ist bombe, allerdings ist das OC Maximum stark eingeschränkt.

    Bisher sind die Bauteile folgende:

    -Gehäuse Fractal Design Core 1000
    - NT Rasurbo Real&Power 450W
    - Mainboard Asrock 890GM Pro3 R2.0
    - CPU AMD Bulldozer FX-6100 Unlocked
    - RAM Mushkin Blackline Frostbite DDR3-2000 8GB KIT
    - Grafik MSI R6870OC
    - Grafikkühler AC Accelero Twin Turbo Pro
    - CPU Kühlkörper Noctua NH-C12P SE14
    - CPU Kühler Lüfter Thermalright TR-TY 140
    - Gehäuselüfter Front Enermax Cluster UCCL12
    - Gehäuselüfter Heck BeQuiet Shadow Wings SW1 92
    - Systemfestplatte Corsair Force GT 120GB
    - Massenspeicher Western Digital Caviar Black 1TB
    - ODD Plextor PX-L890SA
    - Frontblende auf Plextor ODD von Asus


    Mein Problem war nun die Cooling-Performance, das maximale OC in dem Case und der Kühlung war bei der CPU auf 4.2GHz beschränkt, nun möchte ich bei fast gleich großem Case in genauso schlichter Optik die Kühlung so optimieren, dass ich die 5GHz wieder Ocen kann, wie im Vorherigen MidiTower.
    Das Gehäuse wächst um nur 3,5cm in der breite, 5cm in der Höhe und 6cm in der Tiefe, bleibt also unverändert extrem Kompakt, beitet aber genug Optionen für Kühlungsoptimierung und Kabelmanagement
    Daher habe ich folgende Veränderungen geplant.

    Gehäuse statt Core 1000 nun
    - Fractal Design Arc Mini

    - Gehäuse Front Lüfter 2x Enermax TB Silence UCTB12 11dB

    - Gehäuselüfter Deckel 2x Fractal Design Silent Series 140

    - Gehäuselüfter Heck und Boden je 1x Fractal Design Silent Series 120

    die vier Fractal Lüfter werden dabei mit zwei identischen stufenlosen Lüftersteuerungen in der Slotblende hinten geregelt, diese wird mit dem Gehäuse mitgeliefert, die zweite identische habe ich separat gekauft, so werden die 140er oben und die 120er hinten und unten mit separaten Reglern geregelt.
    Die beiden Frontlüfter von Enermax sind selbst ungeregelt quasi unhörbar, daher werden die voll betrieben.

    - CPU Kühlung Thermalright HR-02 Macho

    - NT mit Kabelmanagement und Silver Einstufung Nesteq E²CS X-Strike XS-500 500W ATX 2.2

    Der rest bleibt gleich.

    Ich erhoffe mir dann durch das komplette Kabelmanagement und die insgesamt 6 Lüfter + starkem CPU Kühler eine optimale Kühlung, so dass ich wieder auf 5GHz OCen kann und trotzdem alles schön leise und Kühl bleibt und das Gehäuse kompakt und schlicht bleibt.

    Für Anregungen bin ich jederzeit offen.
     
    #1 The-Silencer, 26. März 2012
    Zuletzt bearbeitet: 26. März 2012
  2. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    1.682
    Zustimmungen:
    79
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325

    Danke, hab ich geändert, dachte der Link in der Signatur reicht
     
    #2 The-Silencer, 26. März 2012
  3. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    1.682
    Zustimmungen:
    79
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325
    Klingt logisch ;-)
     
    #3 The-Silencer, 26. März 2012
  4. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Schickes System und sehr ausführliche Auflistung aller Komponenten. Was ist eigentlich der Anwendungsbereich deines Systems?

    Und warum so hoch übertakten? Dann noch mit Bulli? Die fressen doch Strom ohne Ende.:D

    Dann frage ich mich was du mit sovielen Gehäuselüftern willst. Ist doch kein CF oder SLI System.^^

    Kühlung ist ja schön und gut, aber finde das übertrieben. Vor allem sind mehr Lüfter ja auch lauter. Auch wenn man sie mit niedrigen Drehzahlen betreibt.;)
     
    #4 Shadowchaser, 26. März 2012
  5. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    1.682
    Zustimmungen:
    79
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325
    Habe beim bisherigen System unter Last einfach zu wenig Luftdurchsatz im Gehäuse, sprich es heizt sich zu schnell auf.
    Das Ludtige ist, der Bulli ist deutlich Verbrauchsärmer als mein vorheriger Phenom X6 1090T. Der Bulli läuft derzeit auf 4,2GHz bei einem Vcore von 1.325-1.35V Prime stabil, um die 5GHz stabil zu betreiben muss ich die Vcore aber auf 1.45V -1.475V gehen und dafür ist die Kühlung im jetzigen Gehäuse einfach zu schwach, der Noctua stößt da an seine Grenzen.
    Ich hatte das System mal spaßeshalber in ein Bitfenix Shinobi Case eingesetzt, ebenfalls mit 6 Lüftern, da habe ich schon alleine aufgrund der besseren Gehäusebelüftung deutlich niedrigere Temperaturen bei gleicher Leistung hinbekommen.

    Die Lüfterkombi hatte ich im Übrigen idnetisch in dem Shinobi drinne, wenn der unterm Schreibtisch stand und lief, selbst beim Zocken hört man außer einem Säuseln nichts, absolut superleise und trotzdem hatte es top Temps.

    Bei offenem Fenster ist das Vögelzwitschern draußen deutlich lauter als der Rechner, den hört man echt nicht, außer unter Last, da wird er in der jetzigen Konfig zumindest hörbar.

    Die Leistung in dem System brauche ich im Prinzip selten bis nie, gelegentlich zocke ich mal ne Runde BF2BC2 oder TDU2, aber das wars dann auch schon.

    Im Prinzip ist das mein Allrounder im HomeOffice, damit wird gesurft, mal ab und an Bilder bearbeitet, die Videos geschnitten, Win MCE, Internet und ab und an mal ne Stunde zocken.

    Die Leistung will ich eigentlich nur zum Spaß rauskitzeln, der FX macht nämlich komischerweise oberhalb 4.2GHz nochmal nen fetten Leistungssprung in den Benchmarks.

    Letztlich will ich nur sicherstellen, dass es möglich wäre, die leistung fahren zu können, wenn ich sie evtl. mal bräuchte, wäre ja doof ne leistungsfähige Hardware zu haben, die aber durch die Kühlung blockiert wird.

    Beispiel, im jetzigen Case hat die Grafik nach zwei Stunden Zocken ca. 71-75 Grad, die CPU ca. 59-63 Grad, Chipsatz so um die 45-50 Grad.

    Dann habe ich das Ganze im Shinobi getestet, mit dem Macho etc. da hatte ich ebenfalls nach 2 Stunden Zocken Grafik maximal 63 Grad, CPU maximal 51 Grad und der Chipsatz ging nie über 40Grad.

    also habe ich ganz klar beschlossen, Kühlung optimieren, dabei nach wie vor kompakt bleiben und vor allem leise.

    das Lustige ist, dass das System im neuen Case trotz dreifacher Lüfteranzahl und drei- viermal so hohem Luftdurchsatz im Normalbetrieb nur minimal lauter ist als jetzt,immernoch fast unhörbar.

    Das Problem ist nämlich, dass die Lüfter jetzt ab 55Grad auf volle Umdrehungen schalten müssen, sonst überhitzt das System, mit der neuen Konfig bleibt das System selbst unter Last immer auf niedrigster Drehzahl, weil selbst zwischen 5-7V Lüfterspannung soviel Luft durchgesetzt wird, dass die CPU nie über 51 Grad geht. damit ist die neue Konfig unter Last sogar leiser als die jetzige Konfig

    ---------- Post hinzugefügt 27.03.2012 um 12:29 ---------- Vorheriger Post 26.03.2012 um 18:55 ----------

    So, Teile sind bestellt, Donnerstag wird geschraubt
     
    #5 The-Silencer, 27. März 2012
    Zuletzt bearbeitet: 26. März 2012
  6. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Hast ja viel geschrieben.:D
    Ok, dann weiß ich Bescheid. Sehe das zwar nach wie vor etwas anders aber wenn man die Kühlung optimieren will.;)
     
    #6 Shadowchaser, 27. März 2012
  7. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    1.682
    Zustimmungen:
    79
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325
    Ja, ohne scheiß, die Kühlung ist unter Last in der neuen Form effizienter und leiser als die jetzige. Das ist der Grund, habe vorhin mal wieder den rechner gestresst, bis er Wärmebedingt hängen blieb, scheint also echt nötig zu sein.
     
    #7 The-Silencer, 27. März 2012
  8. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Hmm, "wärmebedingt hängengeblieben" hört sich nicht gut an. Haste den auf 6Ghz gepeitscht oder was?:o
     
    #8 Shadowchaser, 27. März 2012
  9. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    1.682
    Zustimmungen:
    79
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325
    Nee, auf 4.2 ein wenig BF2BC2 gezockt, dann war er mal schön dezent bei weit über 60 Grad und das mag der Bulli nicht
    --------------------------------------

    Edit: Umbau abgeschlossen, läuft bombe, nach 2 Stunden Prime auf 4,2GHz gerade mal 48 Grad, dabei ist er leiser als der Alte, habe hier in Kopfhöhe gemessen mit nem Voltcraft Schallpegelmesser, max 37dB, Grundgeräusch in dem Raum 34dB, ist also subjektiv und objektiv so gut wie nicht hörbar.

    Morgen wird das Profil geändert
     
    #9 The-Silencer, 27. März 2012
    Zuletzt bearbeitet: 28. März 2012
  10. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    1.682
    Zustimmungen:
    79
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325
    Profil aktualisiert!!!
     
    #10 The-Silencer, 29. März 2012
  11. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6.011
    Zustimmungen:
    314
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993
    Schicker PC. Aber wozu beim PC understatement? ^^
    Bei Autos versteh ich das ja, aber dem PC sollte man doch mMn. ansehen, was dahinter steckt. ;)
     
  12. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    1.682
    Zustimmungen:
    79
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325
    Nee, eben nicht, mag das eher dezent, am Besten man sieht nicht was drunter steckt, bei Autos halt ichs andersrum, deswegen fahre ich nen Jaguar XF und meine Frau nen Ford Raptor ( Kannst die Schmutzigen Kinder nach dem Fußball prima auf die Ladefläche packen ;-) )
     
    #12 The-Silencer, 29. März 2012
  13. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Da bist du ja beim PC noch bescheiden.^^
     
    #13 Shadowchaser, 29. März 2012
  14. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    1.682
    Zustimmungen:
    79
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325
    Ja, die Autos und unsere Rechner haben schon was gemeinsam, sie entsprechen nicht der gängigen Norm.
    Bei PCs gibts viel mehr gemoddetes blinkendes und leuchtendes Zeug mit bunten Gehäusen, als echt schlichte und starke Systeme.
    Bei den Autos ist das das gleiche, der XF kostet auch nicht viel mehr als ein 5er BMW, trotzdem ist er hübscher und deutlich seltener und der Raptor war nur logisch, wollte nicht in die Riege der Millionen SUV Fahrer gehören, dachte mir wenn schon Geländewagen, dann die Urform.
    Außerdem sind die auch eher schlicht, der Jag ist weiß mit mattschwarzen felgen, der Raptor ist mattschwarz mit schwarz-orangen felgen ;-)

    [​IMG]
     
    #14 The-Silencer, 30. März 2012
  15. The-Silencer
    The-Silencer Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. September 2011
    Beiträge:
    1.682
    Zustimmungen:
    79
    1. SysProfile:
    144897
    2. SysProfile:
    164325

    Moinsen,

    wie man sehen kann, hat sich einiges geändert, das ursprüngliche System wurde so lange verändert, bis das aktuelle System herauskam, jetzt bin ich happy und zufrieden und freue mich über Kommentare, Anregungen und sonstiges....


    Bitte fleißig bewerten
     
    #15 The-Silencer, 23. April 2015
    Zuletzt bearbeitet: 23. April 2015
Thema:

SysProfile ID144897 // Computergalaxy

Die Seite wird geladen...

SysProfile ID144897 // Computergalaxy - Similar Threads - SysProfile ID144897 Computergalaxy

Forum Datum

bitte um hilfe bei cpu-z - übertragen auf sysprofil- seite im internet

bitte um hilfe bei cpu-z - übertragen auf sysprofil- seite im internet: hallo habe beim programm submit gedrüctk aber nix tut sich wie kann ich das profilm mit dem programm erneuern bitte?
freie Fragen 23. Dezember 2023

sysProfil neuen Account erstellen geht nicht

sysProfil neuen Account erstellen geht nicht: Hallo, wollte seit langen wieder einmal ein neuen sysProfil Account erstellen doch leider geht das nicht ich habe schon verschiedene Namen probiert doch das hat auch nichts gebracht habe auch die...
freie Fragen 1. Oktober 2022

SysProfile ID186827 // PlnkY77

SysProfile ID186827 // PlnkY77: Hallo Community, nach einem Jahr Planung, Vorbereitung und monatelanger Fertigung ist es nun endlich soweit. Ein selbst entworfener PC Tisch mit integrierter PC Kühlung ist nun fertig und alles...
SysProfile-Vorstellung 16. Juli 2022

Kann kein Sysprofile erstellen

Kann kein Sysprofile erstellen: Ich habe nun mehrfach versucht ein Konto zu erstellen, aber ohne Erfolg. Egal, welche E-Mail und Passwort ich eingebe. Nachdem ich auf „Profil Anlegen“ klicke kommt nur Bitte Nachbessern.
News & Bugs zu SysProfile 21. Juni 2022

Sysprofile wieder auferleben lassen ?

Sysprofile wieder auferleben lassen ?: Hallo zusammen, ich wollte mein Retro System hier reinstellen und hab gemerkt das hier eigentlich garnix mehr geht. Wo muss man sich melden das man helfen möchte ? Eine Aufgabe übernehmen ?...
freie Fragen 14. Juni 2021

Problem Sysprofile view counter

Problem Sysprofile view counter: Guten Morgen an alle Sysprofile-user, da ich seit vielen Jahren ein treuer Nutzer bin und schon viele System-Daten aufgeführt und aktualisiert habe, frage ich mich, wieso mein Profil schon seit...
freie Fragen 16. Juli 2020

Anmeldung bei sysprofile nicht möglich

Anmeldung bei sysprofile nicht möglich: Hallo, ich wollte heute einen Account erstellen, aber alles was ich nach den Anmeldedaten sehe, ist ein weißes Fenster und ich bekomme auch keine Bestätigungs E-Mail. Grüße
freie Fragen 8. November 2019

SysProfile User melden

SysProfile User melden: Ein freundliches Hallo an Euch! Zu aller erst - Ja, ich habe bereits im Forum nach Beiträgen dazu gesucht, aber bin nicht fündig geworden. Ich bin mir nicht sicher, ob ich HIER richtig mit...
freie Fragen 29. Juli 2018

Keine Registrierung auf SysProfile möglich

Keine Registrierung auf SysProfile möglich: Hallo! Ich freue mich schon, dass die Registrierung im Forum geklappt hat, aber auf der Hauptseite von SysProfile klappt das leider nicht. Ich bekomme einfach keine Bestätigungsmail. Weder auf...
News & Bugs zu SysProfile 13. Januar 2018

SysProfile nicht sichtbar

SysProfile nicht sichtbar: Hallo, ich habe mich Gestern auf SysProfile registriert. Mich danach eingeloggt hat auch funktioniert. Denn habe ich Komplette Hardware Daten ausgefeüllt. Auch die Option angeklickt Kategorie im...
Fragen zur Einrichtung von SysProfile 3. Juli 2017

Sysprofile ID 195359 // Captain-Smoker02

Sysprofile ID 195359 // Captain-Smoker02: Servus, ich stell hier mal mein Neues Profil rein, nachdem ich 2 Jahre nicht viel gezockt hab war ein neuer PC fällig. [IMG] sysProfile: ID: 195359 - Captain-Smoker02 (Fotos Folgen noch)
SysProfile-Vorstellung 1. Juni 2017

SysProfile ID 79900 // dtm-insanity

SysProfile ID 79900 // dtm-insanity: Guten Tag liebe mitModder und Hardware Enthusiasten. Ich möchte euch hier mein neues System Vorstellen. Angefangen das folgende System aufzubauen habe ich am 1.3.2017. Entschieden habe ich mich...
SysProfile-Vorstellung 18. April 2017

SysProfile ID144897 // Computergalaxy

SysProfile ID144897 // Computergalaxy: Moin, ich möcht hier mal die Endfassung meines Alltagsrechners vorstellen, nach diversen Änderungen ist er nun in der Endfassung. [img] Nach einem ewigen hin und her mit diversen...
SysProfile-Vorstellung 17. April 2015
SysProfile ID144897 // Computergalaxy solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden