SuperPI: Warum so langsam auf Athlon X2?

Diskutiere und helfe bei SuperPI: Warum so langsam auf Athlon X2? im Bereich Benchmarks im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, da ich mit meinem Athlon X2 64 4400+@2,5 GHz nur sehr schlechte Ergebnisse bei SuperPI erziele (36,6 sek für 1M), wollte ich mal wissen, woran... Dieses Thema im Forum "Benchmarks" wurde erstellt von mbod, 14. Juli 2007.

  1. mbod
    mbod Praktikant
    Registriert seit:
    25. Juni 2007
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    34368

    Hallo,

    da ich mit meinem Athlon X2 64 4400+@2,5 GHz nur sehr schlechte Ergebnisse bei SuperPI erziele (36,6 sek für 1M), wollte ich mal wissen, woran das liegen könnte. Zum einen habe ich festgestellt, dass während der Berechnung die CPU-Last nur bei ca. 50% liegt. Auf meinem Laptop (Intel-CPU) läuft das Programm bei 100% Auslastung.
    Ebenso habe ich dieses Ergebnis im Internetz gefunden:

    http://www.winfuture-forum.de/index.php?act=attach&type=post&id=17315

    Ich wundere mich, dass dieser Computer schneller ist als meiner...

    P.S.: Ich habe z.Zt. nur eine sehr sehr langsame Festplatte eingebaut. Kann das die einzige Ursache sein?

    EDIT: Habe es eben mit im Hintergrund laufendem prime95 (100% Auslastung) getestet, aber er braucht dann auch nur ca. 1 sek länger
     
    #1 mbod, 14. Juli 2007
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juli 2007
  2. @@RON
    @@RON Computer-Xpert
    Registriert seit:
    2. Mai 2007
    Beiträge:
    1.294
    Zustimmungen:
    48
    Name:
    Aaron
    1. SysProfile:
    9979
    2. SysProfile:
    9977

    Das muss noch unbedingt an der CPU liegen. Der RAM ist ebenfalls ein entscheidender Faktor. Wie hoch der Takt ist und wie niedrig die Latenzen spielt eine große Rolle.

    grüße
     
  3. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    stimmt poste a, bessten mal dein komplettes sys oder mach nen link zu deinem profil
     
    #3 bernd das brot, 14. Juli 2007
  4. mbod
    mbod Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    25. Juni 2007
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    34368
  5. krasses_pferd
    krasses_pferd Grünschnabel
    Registriert seit:
    8. August 2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    37644
    Ich glaub, ich weiss es....

    Ich hab bei Super PI ne ähnliche Zeit bei knapp 2900 MHz (SingleCore CPU)

    Und du sagtest, das die Zeit mit Prime im Hintergrund nur ca. ne Sek langsamer ist...

    Ich würde daraus schliessen, das Super PI bei dir nur auf einen Kern läuft...
     
    #5 krasses_pferd, 10. August 2007
  6. @@RON
    @@RON Computer-Xpert
    Registriert seit:
    2. Mai 2007
    Beiträge:
    1.294
    Zustimmungen:
    48
    Name:
    Aaron
    1. SysProfile:
    9979
    2. SysProfile:
    9977
    Super PI läuft sowieso nur auf einem Kern durch ;)
     
  7. Core2Duo_Meister
    Core2Duo_Meister Computer-Experte
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    174063
    naja was soll man dazu sagen ?
    AMD halt...ist ja nicht nur bei SuperPi, ist ja bei allen Benches und Spielen oder Anwendungen so.

    Zurzeit sollte man deshalb auch bei Neukauf (wenn man Leistung haben möchte) auf Intel setzen !

    Gruß Meister
     
    #7 Core2Duo_Meister, 10. August 2007
  8. SAPU
    SAPU PC-User
    Registriert seit:
    9. August 2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    37795
    Bei mir läuft das in knapp 17 sekunden durch... können 17,6 17,9s sein keine Ahnung. Wird bei mir nur 17s angezeigt :p
    Muss man da noch etwas umstellen um auf einen anderen Wert für die Zeitausgabe zu kommen?

    DANKÖÖÖÖ
    gruß
    SAPU
     
  9. Core2Duo_Meister
    Core2Duo_Meister Computer-Experte
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    174063

    umstellen nicht, aber diese Version runterladen :rolleyes:
    Link
    steht auch im Thread für Benchmark´s "SuperPi" im ersten Beitrag von mir !

    Gruß Meister
     
    #9 Core2Duo_Meister, 10. August 2007
Thema:

SuperPI: Warum so langsam auf Athlon X2?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden