Suche SSD für Notebook

Diskutiere und helfe bei Suche SSD für Notebook im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hey Leute! Da mein Notebook verdammt langsam ist... besonders im umgang mit windows plane ich mir eine SSD anzuschaffen... Ich weiß zwar ungefähr... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von cracker, 12. September 2010.

  1. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    4.990
    Zustimmungen:
    145
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789

    Hey Leute!
    Da mein Notebook verdammt langsam ist... besonders im umgang mit windows plane ich mir eine SSD anzuschaffen... Ich weiß zwar ungefähr bescheid... jedoch gibt es sicher leute die mehr ahnung davon haben...

    Meine Anforderungen:
    • Speicherplatz: Es soll Windows 7 Ult. 64 Bit,Photoshop CS5 und Avira Antivir draufpassen (nützen mir CS5 und Avira überhaupt was wenn se auf der SSD sind?)
    • Es sollen keine Daten drauf da mein notebook derzeit über 2 Festplatten (2x250GB) verfügt und die restlichen daten einfach auf der 250er untergebracht werden.. sowie spiele und andere programme
    • Am wichtigsten ist mir dass die SSD den boot- und shutdown-vorgang verdammt zügig macht
    • Allerdings soll ja auf der SSD auch speicher frei bleiben.. hab ich gehört.. und auch die nächsten 2-3 windows ultimates sollten draufpassen da ich ja nicht fürs nächste windows wieder eine SSD kaufe da diese zu klein ist...
    • Preis: Schmerzgrenze 150€ ... mehr geht echt nicht... da ich euch kenne und ihr sowieso drübergeht... nehme ich mal 120€ als orientierung... ^^
    • ich wohne in österreich...

    gibt es eig. große unterschiede zwischen gleichgroßen SSD's mit dem gleichen controller oder gleicht sich das durch verschiedene aufgaben aus??

    mFG cracker
     
  2. Hardwarespezialist
    Hardwarespezialist Computer-Guru
    Registriert seit:
    8. Mai 2010
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    11
    1. SysProfile:
    131566

    Für das Geld kommt sowieso nur eine 60 GB SSD in Frage. Da würd ich dir die Corsair Force empfehlen. http://geizhals.at/a534137.html Kostet 141 € bei E-Tec.
    Die Vertex 2 Extendet kostet minimal mehr ist wegen dem aber auch nicht besser...

    Wichtig ist der Sandforce 1200 Controller und die NAND Flash Zellen, die bestimmen wie viele Schreib/Lesezyklen deine SSD abkann bis sie hin is... da muss sich aber La2 dazu äußern, der sich auf dem Gebiet sehr gut auskennt!!;)


    mfg,
    Hardwarespezialist
     
    #2 Hardwarespezialist, 12. September 2010
    Zuletzt bearbeitet: 12. September 2010
  3. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    4.990
    Zustimmungen:
    145
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789
    danke erstmal für die antwort...

    ich wollte damit auch fragen ob es sinn macht auf eine 40er ssd zu setzen.. dachte ich mir aber sowieso nicht...

    welche von denen würdet ihr empfehlen.. bzw. mit welcher begründung??
     
  4. Hardwarespezialist
    Hardwarespezialist Computer-Guru
    Registriert seit:
    8. Mai 2010
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    11
    1. SysProfile:
    131566
    Die A-data und die Agility würde ich wegen den IOPS ausschließen.
    Bei den anderen suchst du dir deinen Lieblingshersteller aus mit dem du bzw andere gute Erfahrungen beim Umtausch, Qualität, Verarbeitung,... gemacht haben:D


    mfg,
    hardwarespezialist
     
    #4 Hardwarespezialist, 12. September 2010
    1 Person gefällt das.
  5. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257
    @Hardwarespezialist exakt ;)

    bloss ich füge noch was hinzu , die NAND Chips sind auch ausschlaggebend für den daten durchfluss und datenfestigkeit bzw auch die schnelligkeit deiner SSD.


    Nun zum eigentlichen bei deiner liste kannst die A-Data rausnehmen da läuft die Firmware nicht rund soll oft probleme machen, wie bei Intel mit der Postville ne zeit lang gewessen ist die wollte auf AMD boards net gescheit laufen mal ging Trim nicht oder die leistung war nur zur hälfte da.

    Kannst dafür die hier reinnehmen http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a515622.html super herrsteller hat sich auf Großrechner Spezialisiert.
    Verbaut hochwertige materialien und wenn da dir eine Solidata bestellst kannst gratis dir die zwei sachen mit in den warenkorb legen http://www.winkom-shop.de/shop/category_13/GRATIS-BUNDLES.html?shop_param=cid=& ;)


    Sonst sind die in deiner Liste alle recht gut wobei G.Skill noch net so lang dabei ist und einfachere NAND CHips verbaut .
    Corsair find ich da besser die beziehen ihre NAND CHips von Samsung die dinger sind top sind dauerläufer.
    Bei OCZ die sind auch recht gut sind ziemlich früh mit Samsung auf den Sandforce Controller umgestiegen sind also schon erfahren .

    Im großen und ganzen kannst nix falsch machen die genannten SSD's sind flott.

    Mit dem Speicherplatz freilassen brauchst bei den SSD's mit SF controller nicht großartig zu achten der SF controller hat damit keine probleme die leistung sinkt da nicht so stark wie bei den Modellen mit Indilinx Cotnroller etc.
    Da war oft ein starker leistungs einbruch zu bemerken.
    Bei den SF Controllern dagegen ist es sehr gering wird man im alltag nicht bemerken :)
     
    1 Person gefällt das.
  6. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    4.990
    Zustimmungen:
    145
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789
    okay.. danke erstmal..
    ja die solidata gibts in österreich nicht ;)
    also sollte ich mich zwischen der vertex 2 und der force entscheiden??dann sag ich mal danke... und beide ein R+..!!
     
  7. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257
    ahso Österreich voll verpeilt jo dann hast nu die qual der wahl ;)

    was falsch machen kannst net , nu entscheidest du .
     
  8. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    4.990
    Zustimmungen:
    145
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789
    hatte ich im 1.post geschrieben ja :D

    und die corsair und die ocz sind leistungstechnisch ident???

    so sagt mir die corsair i-wie mehr zu :D
     
  9. Hardwarespezialist
    Hardwarespezialist Computer-Guru
    Registriert seit:
    8. Mai 2010
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    11
    1. SysProfile:
    131566

    Ja die sind leistungsmäßig gleich stark.... Hätte auch die Corsair bevorzugt:great:
     
    #9 Hardwarespezialist, 12. September 2010
  10. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Suche SSD für Notebook

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden