Suche neue Digitalkamera

Diskutiere und helfe bei Suche neue Digitalkamera im Bereich Unterhaltungselektronik im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich suche für meine Eltern eine neue Digitalkamera. Preisrahmen bis 200 Euro. Muss eine alltagstaugliches Gerät sein, wird hauptsächlich benutzt um... Dieses Thema im Forum "Unterhaltungselektronik" wurde erstellt von King Homer, 4. Januar 2010.

  1. King Homer
    King Homer Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. April 2009
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    26
    1. SysProfile:
    136280

    Ich suche für meine Eltern eine neue Digitalkamera. Preisrahmen bis 200 Euro.

    Muss eine alltagstaugliches Gerät sein, wird hauptsächlich benutzt um auf Partys, Familienfeiern oder unterwegs Bilder zu schießen. Also keine professionelle Fotoarbeiten oder so.

    Einfache Handhabung und für das Preisniveau ein klares Bild wären Kriterien.

    Ich kenn mich absolut null auf, worauf man da achten muss.

    Meine Mum bemängelt bei unserer aktuellen Kamera immer das das Bild in schlecht beleuchteten Räumen ziemlich unscharf, verwaschen und dunkel sei (trotz Blitz).

    Wäre gut wenn die Fotografen unter euch mir da mal einen Tipp geben könntet.
     
    #1 King Homer, 4. Januar 2010
  2. CORETEX
    CORETEX Alter Hase
    Registriert seit:
    8. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.953
    Zustimmungen:
    34
    Name:
    Alex
    1. SysProfile:
    130133

    AW: Suche neue Digitalkamera

    Also worauf du achten solltest sind

    - die Megapixel
    - die Akkulaufzeit

    und vllt ein wenig auf

    - den Speicher

    -------------------------------------------------------------------------

    Ich persönlich würde die Canon Powershot S40 empfehlen . Die Kamera ist zwar jetzt nicht das nonoplus ultra der digitalen Fotografie , aber man kann mit ihr gute Landschaftsbilder machen und für den Alltag reicht sie allemal .
    Die Powershot hat 4 Megapixel und ein Akkulaufzeit von max 9-10h ( diese Werte sind aus dem eigenen Praxisbedarf gegriffen.)

    Natürlich gibt es auch bessere wie z.B die EXILIM EX-Z11 . Sie ist schlank , schick und hat glaube 11 Megapixel und auch eine Akkulaufzeit von max 9-10h (aber auch wieder aus dem eigenen Praxisbedarf gegriffen ) . Sie kostet aber auch schlape 100€ mehr .
     
  3. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    AW: Suche neue Digitalkamera

    Du brauchst auf jeden Fall mal eine Kamera, die auch bei schlechten Lichtverhältnissen nicht versagt. Ergo sind ein guter Bildstabilisator und wenig Bildrauschen bei hohen ISO-Werten Pflicht. ;)

    In deinem Preisrahmen wäre die Fuji F70EXR wohl am geeignetsten, die gibt's ab 180€ und ist eine wirklich gute Allround-Kamera, auch für schlechte Lichtverhältnisse.
    Ansonsten wären noch z.B. eine Canon SX200 IS oder eine Sony DSC-WX1 empfehlenswert, allerdings alle im Bereich 220-250€.

    Für "richtige" Nachtaufnahmen hilft natürlich die allerbeste Kamera nix, da muss ein Stativ her. ;)

    Editiert von alexirsi:
    @Big Apple
    Ähm... was?

    Die Megapixel interessieren keinen Menschen, der Speicher ist genauso uninteressant.
    Und bei der Akkulaufzeit geht's wohl eher darum wie viele Bilder ich schieße (+ ob der Blitz, LCD etc. aktiv sind oder nicht) und nicht darum, wie lange ich die Kamera an habe...
     
    #3 alex, 4. Januar 2010
    Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2010
  4. King Homer
    King Homer Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. April 2009
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    26
    1. SysProfile:
    136280
    AW: Suche neue Digitalkamera

    Danke schonmal für die Vorschläge Alex.

    Das Megapixel nicht alles sind hab ich mir schon fast gedacht.

    Bildstabilisator ist also schonmal ein Anhaltspunkt aber wo stelle ich fest ob eine Kamera wenig Rauschen bei einem hohen ISO-Wert hat? Gibts da ein ausschlaggebendes Merkmal oder müsste man dazu jetzt tief in die Materie eingreifen?

    Wären so Sachen wie ein Weitwinkelobjektiv von Vorteil oder ist das für den normalen Gebrauch eher Nebensache?

    Bezüglich der von dir genannten Kameras: Die Canon wäre mein Favorit, habe damit nur positive Erfahrungen gemacht (also mit der Marke Canon). Beim Objektiv wird eine 12-fache Vergrößerung angegeben - ist das jetzt nur mehr Schein als Sein, denn das wäre ja ein Quantensprung von der jetzigen Kamera.
     
    #4 King Homer, 4. Januar 2010
  5. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    S-Mod
    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    8.269
    Zustimmungen:
    197
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline
    AW: Suche neue Digitalkamera

    achte drauf dads du beim bildstabilisator einen OPTISCHEN hast und keinen digitalen ;) der optische macht die besseren bilder, da die linse aufgehängt ist und immer grade bleibt auch wenn du dich schnell bewegst. beim digitalen wird das bild einfach digital errechnet
     
    #5 robert_t_offline, 4. Januar 2010
    1 Person gefällt das.
  6. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    AW: Suche neue Digitalkamera

    Da gibt's "von außen" leider nichts, woran man das erkennen könnte. Das heißt: Reviews lesen und auf Erfahrungsberichte achten... ;)

    Kommt darauf an was du fotografieren willst. Für Landschaften ist es schon super, für alles andere (Porträts, Makros usw.) eher nebensächlich.

    Der 12-fache optische Zoom ist schon das wonach es sich anhört. Das ist für eine Kamera dieses Formats und Preises mehr oder weniger das Nonplusultra.
    Für Partyfotos aber jetzt doch eher uninteressant. ;)
     
  7. King Homer
    King Homer Computer-Experte
    Themenstarter
    Registriert seit:
    14. April 2009
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    26
    1. SysProfile:
    136280
    AW: Suche neue Digitalkamera

    Okay danke nochmal für den Input. Ich habe mich gestern mit meinen Eltern beraten und wir haben uns für die Canon SX200 IS entschieden. Vorallem die Zoomfunktion hat uns überzeugt und der Weitwinkel, ideal für meine Eltern da diese auch gern Bilder beim Wandern schießen. Das war den Mehrpreis dann wert.
     
    #7 King Homer, 5. Januar 2010
  8. CORETEX
    CORETEX Alter Hase
    Registriert seit:
    8. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.953
    Zustimmungen:
    34
    Name:
    Alex
    1. SysProfile:
    130133
    AW: Suche neue Digitalkamera

    ich möchte mich mit dir ja nicht streiten , aber guck mal für mich sind das wichtige Faktoren . Kann ja sein das es wichtigere Dinge als diese gibt .
    Um mal auf den Speicher einzugehen , ich hatte ja auch geschrieben "vllt. ein wenig der Speicher " .
    Und das mit der Akkulaufzeit , das weis ich auch selber :p
     
  9. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873

    AW: Suche neue Digitalkamera

    @King Homer
    Eine gute Wahl. :)

    @Big Apple
    Ich will mal nicht zu ausschweifend darauf eingehen, da ich keine Zeit dafür habe und das Thema ohnehin geklärt ist.
    Aber beim Kauf der Kamera nur auf Megapixel, Speicher und Akkulaufzeit zu achten ist schon etwas unklug.
     
Thema:

Suche neue Digitalkamera

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden