Suche gute Soundkarte für Musik und Spielen

Diskutiere und helfe bei Suche gute Soundkarte für Musik und Spielen im Bereich Sound & Audio im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Leute, ich suche eine Soundkarte für meinen Gamer PC. Auf diesem wie der Name sagt, ich sehr viel Spiele und ebensoviel auf den Sound wert lege,... Dieses Thema im Forum "Sound & Audio" wurde erstellt von KillerHirschi, 23. August 2011.

  1. KillerHirschi
    KillerHirschi Computer-Guru
    Registriert seit:
    7. Februar 2011
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    1

    Hallo Leute,

    ich suche eine Soundkarte für meinen Gamer PC. Auf diesem wie der Name sagt, ich sehr viel Spiele und ebensoviel auf den Sound wert lege, desweitern höre ich viel Musik. Für diese Ansprüche suche ich die passende Soundkarte. Zurzeit habe ich ein Teufel 2.1 System, das will ich aber an meinen TV anschließen und für den PC auch ein Teufel 5.1 Soundsystem kaufen.
    Ich habe schon mal ein Thema für eine Kaufberatung für eine Soundkarte gemacht, aber mein Bugedt hat sich erhört. Ich will dennoch nicht mehr als 150€ dafür zahlen.
    Mein Anschlüsse:
    PCI Daten
    1. PCI Verfügbar
    2. PCI Verfügbar
    3. PCI Verfügbar

    Schöne Grüße
    Hirschi
     
    #1 KillerHirschi, 23. August 2011
  2. BlackPitcher
    BlackPitcher ..out of Light
    Registriert seit:
    12. April 2010
    Beiträge:
    3.598
    Zustimmungen:
    184
    1. SysProfile:
    120302
    Steam-ID:
    lolfound3

    PCI oder PCIe x1, welcher ist frei?

    Sonst kann ich nur die Creative X-Fi Titanium empfehlen, nutze sie auch in Verbindung mit einem Teufel Concept E200 Control, einfach traumhaft. Das Gegenstück wäre eine Auzentech, die sich beide nicht viel tun, außer im Preis oder im DJ-Bereich.
     
    #2 BlackPitcher, 23. August 2011
  3. KillerHirschi
    KillerHirschi Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. Februar 2011
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    1
    #3 KillerHirschi, 23. August 2011
  4. SteveUrkel
    SteveUrkel Hardware-Insider
    Registriert seit:
    9. Februar 2011
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    162105
    Die einfache Creative X-Fi Xtreme Audio OEM reicht auch vollkommen aus. Kaum ein Mensch hat ein sogenanntes "Absolutes Gehör". Von daher hört man den Unterschied eh net.
     
    #4 SteveUrkel, 28. August 2011
  5. SkylineR34
    SkylineR34 BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    26. Juli 2008
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    13
    Name:
    Marc
    1. SysProfile:
    56250
    Jop die Titanium reicht vollkommen aus. Die Soundqualität ist schonmal um einiges besser wie ne Onboard karte. Im Spiel ist die Karte natürlich der absolute hammer da giebt es keinen zweifel.
     
    #5 SkylineR34, 28. August 2011
  6. hackintoshi
    hackintoshi BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    15. März 2010
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    36
    Name:
    Jott Haa
    1. SysProfile:
    192916
    2. SysProfile:
    154667
    #6 hackintoshi, 28. August 2011
  7. Stechpalme
    Stechpalme Computer-Experte
    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    47
    Ich schließe mich eher hackintoshi an, allerdings mit einer etwas besseren Asus Xonar, der Xonar DS 7.1 da sie bessere Wandler mit sich bringt.

    Die Creativ Karten sind teuer und nicht mehr auf Höhe der Zeit. Wer mehr wert auf gute Mittel und Hochtonbereiche legt, greift zur Xona, wer einfach nur Bass will, bleibt bei Creativ. EAX ud Co kann man mittlerweile eh in die Tonne schmieren, den ewigen Treiberhickhack bei Creativ, wo immer nur die Hälfte funktioniert, wollen die meisten auch nicht haben.
     
    #7 Stechpalme, 29. August 2011
  8. hackintoshi
    hackintoshi BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    15. März 2010
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    36
    Name:
    Jott Haa
    1. SysProfile:
    192916
    2. SysProfile:
    154667
    Die Xonar DS 7.1 ist garnicht mal schlecht, zudem man mit wechselbaren OPAmp-Sockel den Sound individuell anpassen kann.
    Guter tip.
     
    #8 hackintoshi, 29. August 2011
  9. KillerHirschi
    KillerHirschi Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. Februar 2011
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    1
    Alles klar, dann kauf ich mir die Xonar DS 7.1 dankeee :9
     
    #9 KillerHirschi, 7. September 2011
  10. Ph0bic
    Ph0bic Computer-Genie
    Registriert seit:
    20. September 2011
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    11
    Name:
    Marc
    1. SysProfile:
    156784
    Steam-ID:
    Ph0bic
    Darf ich mal ganz doof fragen warum man sich noch Soundkarten kauft?

    Wenn man ein nicht all zu altes Board hat, sollte der OnBoard-Sound doch allemal ausreichen, nicht?

    Bitte kommt mir nich wie ein Bekannter, der sich ebenfalls seine Soundkarte in jedes System Einbaut, "weil man damit bis 20% Leistung spart!"... :\

    Achja..*FACEPALM*.
    "Creative Soundkarte Sound Blaster X-Fi Titanium HD 7.1 PCIe x1" <-- vor kurzem in einem meiner "Kram-Aufbewahr-Cases" gefunden und einfach weggeworfen, weil ich dachte sowas braucht eh kein Mensch mehr.
    Und nun seh ich dass das Teil mal eben 130Eur Wert ist.
    Narf..
     
  11. Stechpalme
    Stechpalme Computer-Experte
    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    47
    Wenn man gute Boxen oder ein gutes Headset hat, hört man den Unterschied zwischen onboardsound und einer guten Soundkarte sehr deutlich. Das muss man einfach mal gehört haben um es zu verstehen.
    Ich selbst bin Soundtechnisch recht anspruchslos, höre aber die Unterschiede mehr als deutlich wenn jemand eine Soundkarte verbaut hat und brauchbare Boxen/Kopfhörer angeschlossen hat. Der Klang ist feiner abgetuft, es können mehr Töne gleichzeitig wiedergegeben werden, Nuancen sind deutlich wahrnehmbar.

    Klar, wer nur Bass haben will, braucht so etwas nicht, aber wer ein bisschen Audiophiel ist, wird sich mit einer Onboardlösung nicht zufrieden geben.
     
  12. Ph0bic
    Ph0bic Computer-Genie
    Registriert seit:
    20. September 2011
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    11
    Name:
    Marc
    1. SysProfile:
    156784
    Steam-ID:
    Ph0bic
    Hm.

    Ich bin Audio-Technisch nicht grade Unwissend, ich war Studio-Drummer.

    Und...von welcher Sorte OnBoard-Sound sprichst du? ^^

    Ich hab hier ein VIA HD-Deck OnBoard, was heutzutage keine Seltenheit mehr ist.
    Standard-Abtastrate ist 192K und Standard Bit-Tiefe = 24bit, und wer meint er bruacht's kann entweder SPDIF/Digital als Output nutzen...

    VIA VT1818S @ ATI SB800 - High Definition Audio Controller - also..ich würd nie nochma 130Euro für ne Karte blechen wenn ich sowas OnBoard hab.
     
  13. BlackPitcher
    BlackPitcher ..out of Light
    Registriert seit:
    12. April 2010
    Beiträge:
    3.598
    Zustimmungen:
    184
    1. SysProfile:
    120302
    Steam-ID:
    lolfound3
    Da muss ich Stechpalme unterstützen! Ich habe auf meinem Board ebenfalls einen VIA HD onboard-Sound und meine Creative-Soundkarte ist um Längen besser, das höre ich sehr gut mit meinen Teufel-Lautsprechern, auch schon vorher hörte ich den Unterschied mit dem doch recht minderwertigen Logitech X-540.

    Also wenn du schonmal große Töne spucken willst, dann mach erstmal den Praxis-Test davon und hör auf mit Theorien rumzuquarken.
     
    #13 BlackPitcher, 22. Oktober 2011
  14. hackintoshi
    hackintoshi BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    15. März 2010
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    36
    Name:
    Jott Haa
    1. SysProfile:
    192916
    2. SysProfile:
    154667
    Gamer kaufen sich soundkarten, um den eax-effect zu nutzen.
    Um musik abzuhören,kann man auch den onboard-chip nutzen. Allerdings sollte man dann das digitalsignal an einen qualitätswandler(receiver, amplifier) via spdif oder koax durchreichen. Dieser decodiert das signal und gibt es weiter an das beschallungssystem.
    Ansonsten hat Stechpalme schon alles gesagt, da er die situation direktabnahme analog beschrieben hat. Und da nutzt man besser eine pci-soundkarte, die mit ordentlichen chips bestückt ist.
    Aber wenn du im studio zu tun hattest, dann frag doch mal deinen soundtechniker persönlich. Der sollte eigentlich auch bescheid wissen.
     
    #14 hackintoshi, 22. Oktober 2011
  15. Spastardo
    Spastardo BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    9. Juli 2011
    Beiträge:
    558
    Zustimmungen:
    30
    Name:
    Nico
    1. SysProfile:
    151418
    Steam-ID:
    Spastardo
    Kenne mich persönlich nicht damit aus, da ich Onboard nutze. Aber die Creative X-Fi Titanium Soundkarte soll gut sein!
     
Thema:

Suche gute Soundkarte für Musik und Spielen

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. soundkarte für musik und zocken

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden