Suche gute 80GB RAID 0 Festplatten

Diskutiere und helfe bei Suche gute 80GB RAID 0 Festplatten im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moin Moin. Ich suche für mein schickes System gute RAID Festplatten, am besten von Leuten, die auch welche schon LANGE im betrieb haben, weil ich im... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von V6_Turbodiesel, 7. März 2007.

  1. V6_Turbodiesel
    V6_Turbodiesel PC-User
    Registriert seit:
    28. Januar 2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    7859

    Moin Moin.

    Ich suche für mein schickes System gute RAID Festplatten, am besten von Leuten, die auch welche schon LANGE im betrieb haben, weil ich im moment die zweite Samsung 2504C drin hab (erste mit datenverlust kripiert)
    Ich brauche so 3 Festplatten für RAID 0, da ich die für Vista haben will und da ist RAID optimal.
    Also welche empfielt ihr mir? Ich weiß nicht, ob die beiden kleinen 80er von Maxtor gut sind, bei Alternate sind keine Bewertungen dazu !?
    (habe mit Maxtor und Seagate gute erfahrung)

    also danke schonma ;)
     
    #1 V6_Turbodiesel, 7. März 2007
  2. Faust
    Faust BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    9413
    2. SysProfile:
    22185

    Warum 3 Platten für Raid 0? Für Raid 0 brauchst Du nur zwei.

    Maxtor ist inzwischen die Billigmarke von Seagate -> eher nicht kaufen.

    Ansonsten kannst Du jede Festplatte von einem der großen Hersteller Hitachi, Samsung, Seagate und WD nehmen...die tun sich nicht viel.

    Was mir allerdings nicht in den Kopf will: Warum soll für ein Betriebssystem ein RAID optimal sein? Kein OS - auch nicht Vista - erfüllt die Bedingungen mit denen man bei RAID 0 einen Vorteil hat: Häufiges schreiben/lesen von großen Datenmengen wie z.B. für Rendering, bearbeiten großer Datenmengen o.ä.. So etwas tut kein OS und daher ist Raid 0 für das OS rausgeschmissenes Geld wenn es um die Alltagsgeschwindigkeit geht und nicht darum der König irgendwelcher Benchmarks zu werden.

    Grüße
     
  3. V6_Turbodiesel
    V6_Turbodiesel PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    28. Januar 2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    7859
    weil vista ununterbrochen auf die HDD zugreift (kein Search-Index mehr)
    und RAID halt schneller is und joa ich nehm sicher nicht samsung, weil mir die halt schon paar mal abgeschissen ist!
    3 HDDs denk ich ist ne gute zahl, um die daten schön zu verteilen xD
     
    #3 V6_Turbodiesel, 7. März 2007
  4. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    raid ist nicht schneller ;)
    raid hat nur eine höere transfer rate aber wie gesagt die bringt nur was bei großen datenmengen. Wenn du dein os beschleunigen willst brauchst du keine bessere transferrate sondern nidrige zz und die ereicht man nicht mit einem raid ein raid sorgt mehr für das gegenteil

    um ein os zu beschleunigen solltest du dir eine platte mit 10k oder 15k rpm kaufen und da dann vista draufhaun wenn du es auf die spitze treiben willst kaufst du dir auch noch eine zweite und haust da dann die spiele und progs drauf
    PS: diese platten nicht im raid laufen lassen ;)

    EDIT: für ein raid sind die segate 7200.10 platten am bessten da sie durch aufrichtung der (vergessen wie die heißen) einen 3-5 mal höere transferrate haben als normale 7200 platten würde den raid efakt also maximieren und sind nichteinmal teurer als andere platten (bringt aber immer noch keinen vorteil für ein OS)
     
    #4 bernd das brot, 7. März 2007
    Zuletzt bearbeitet: 7. März 2007
  5. nauti_lus
    nauti_lus PC-User
    Registriert seit:
    5. März 2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    26878
    moin...

    @bernd: ...so ist das nicht ganz richtig. Schneller ist es schon - irgendwie ;) Eben wegen der erhöten Transfarerate.. Der Einsatzzweck eines RAID0 Verbundsystems ist ideal für Anwendungen, bei denen in kurzer Zeit große Datenmengen vor Allem gelesen werden sollen, z. B. auf die Musik- oder Videowiedergabe und die sporadische Aufnahme derselben.
    Auch das indiezieren der Daten was VISTA betreibt wird unterstützt wenn größere Daten auf dem Verbund liegen (nei MP3s merkt man es schon).

    Wenn V6 also viel Musik abspielt und oder Videos (auch archiviert) dann wird er es schon merken. Ich selbst hab auch ein RAID0 mit 2x Western Digital Caviar SE 160GB SATA II (WD1600JS) und eine subjektive Steigerung meiner Zugriffszeiten und der Transfareraten sowieso ;)

    cya
     
    #5 nauti_lus, 8. März 2007
    Zuletzt bearbeitet: 8. März 2007
  6. Faust
    Faust BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    9413
    2. SysProfile:
    22185
    Wie schon gesagt ist ein kontinuierlicher Zugriff kein Grund für ein RAID


    Jede Festplatte von jedem Hersteller kann den Löffel abgeben...wenn es danach ginge, dann hätte ich gar keine Platten mehr --> ich hatte schon ne tote Maxtor, Samsung, WD und Hitachi ;). Aber wenn Du keine Samsung willst, dann kauf eben eine andere von den oben aufgeführten Herstellern...da ist kein nennenswerter Unterschied in Preis, Leistung und Ausfallsicherheit.

    Mit 3 HDDs kannst Du aber kein RAID0 machen --> das geht nur mit einer geraden Anzahl. Mit 3 Festplatten kannst Du nur ein RAID5 bauen, aber das wird Dein Controller nicht können. Wenn Du es wirklich schnell haben willst, dann kauf Dir eine Raptor als Systemplatte und eine T166 (auch wenn es eine Samsung ist) als Datenplatte.

    @Nautilus: Das ist nur Einbildun ;)...ich hab in meinem alten Rechner das genau ausprobiert mit RAID0, 1, ohne RAID und die Leistungen mal mit HD Tach gemessen --> der Unterschied zw RAID 0 (am schnellsten) und RAID 1 (am langsamsten) lag unter 10% und damit unter dem, was man im normalen Alltag merken kann...dafür brauchst Du nämlich mindestens 20% Leistungsunterschied. Ergo: Solange man nicht tagtäglich Gigabyte-weise die Daten auf seinen Platten wälzt, hat ein RAID 0 keinen Vorteil.

    Grüße
     
  7. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    doch die seagate 7200.10 platten haben auch im single modus eine 2-5 mal höere transferrate durch den umstieg von Longitudinal Recording auf Perpendicular Recording sind die sogar deutlich schneller als eine raptor
    und kosten nur 10% mehr als normale platten
     
    #7 bernd das brot, 8. März 2007
  8. Faust
    Faust BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    9413
    2. SysProfile:
    22185
    Die gibt es aber jetzt bald auch wieder von allen Herstellern und dann tuen sich die auch wieder nichts.

    Man mag mich altmodisch nennen, aber ich würde neue Technik nicht immer gleich nach dem erscheinen kaufen ;).

    Grüße
     
  9. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    richtig bald aber nicht jetzt und wenn er jetzt kaufen will ... sind das die einzigen die das bieten ;)

    die tech an sich ist auch schon sehr alt konnte nur mangels tech und überhöter kosten nicht früher umgesetzt werden
     
    #9 bernd das brot, 8. März 2007
  10. V6_Turbodiesel
    V6_Turbodiesel PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    28. Januar 2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    7859
    ich will doch nur die festplatten mit vista entlasten xDD mehr nicht ^^

    Vlt hol ich mir die von Seagate, die 10er Reihe oder spare auf ne 2. 8800 GTS, anchdem ich mit das TermalTake ThoughPOwer 750W geholt hab (müsste reichen) ^^

    aber dnake, ansonsten könnt ihr hier ja noch weiter über RAID diskutieren.:love:
     
    #10 V6_Turbodiesel, 9. März 2007
  11. giovi
    giovi Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    8. Januar 2007
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    14881
    also ich würde dir seagate empfehlen, hab selber nur gute erfahrungen damit, in meinem alten zweitrechner steckt noch ne 6 jahre alte 20 GB platte drinn und die verrichtet immer noch zuverläsig ihren dienst. zudem ist sie in den letzten 1 1/2 jahre sogar 24/7 am laufen!

    und in meinem hauptrechner werkeln auch 3 x 200 gb baracudas und das schon auch seit 2 1/2 jahren und noch nie probleme damit gehabt.
     
  12. Faust
    Faust BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    9413
    2. SysProfile:
    22185
    Nur so zur Info: Wir machen das nicht zu unserer persönlichen Erbauung, sondern um Dir zu helfen ;).

    Was soll Dir diese Entlastung bringen? Mit einem RAID0 entlastest Du sie kein Stück. Die Vorstellung, dass bei einem RAID0 jede Platte nur halbe Arbeit leisten muss ist nicht korrekt. Am ehesten entlastest Du die Festplatten durch mehr RAM.

    Grüße
     
  13. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342

    oder bei vista durch einen memstick
    vista unterstützt turbocache (oder so) da wird ein memstick wie eine hdd behandelt und mit häufig genutzten datein beladen die dann nicht mehr vonn der hdd abgerufen werden müssen. Bringt zwar auch nicht so viel aber immer noch mehr als dein raid vorhaben und ist um längen billiger ;)


    PS: eine 2te gts bringt nicht viel selbst 2 gts zusammen sind noch langsamer als eine gtx (nur so n tipp)
     
    #13 bernd das brot, 9. März 2007
  14. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Suche gute 80GB RAID 0 Festplatten

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden