[Suche] Datenbank für analogen Datenbestand

Diskutiere und helfe bei [Suche] Datenbank für analogen Datenbestand im Bereich Software & Treiber im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo ihr (Sys)Profiler .. :D Ich suche schon seit längerem eine übersichtliche Datenbank für meinen analogen Datenbestand oder auch "altdeutsch"... Dieses Thema im Forum "Software & Treiber" wurde erstellt von McAtze, 1. März 2010.

  1. McAtze
    McAtze Alter Hase
    Registriert seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    2.042
    Zustimmungen:
    70

    Hallo ihr (Sys)Profiler .. :D

    Ich suche schon seit längerem eine übersichtliche Datenbank für meinen analogen Datenbestand oder auch "altdeutsch" Bücher genannt. Eventuell sollen später auch weitere Medien/Produkte hinzugefügt/bearbeitet werden.

    Es ergeben sich mir dabei folgende Möglichkeiten.

    1. Lokale DB mit GUI in Eigenregie (bspw. Access/MSQL o.ä.)
    Hierbei dachte ich mir eine lokale DB zu erstellen und diese über eine graphische Oberfläche zu befüllen. Dies soll manuell und später auch über einen Barcodescanner erfolgen. Aufgenommen sollen hierbei die ISBN (später auch EAN) und daraufhin eine Abfrage von bspw. Amazon o.a. Online Bookstores nach den Daten des geforderten Produktes.

    Ansätze zur Umsetzung sind natürlich gerne gesehen.

    2. Serverbasierende DB mit GUI (auf Webspace)
    Aufbau ähnlich der lokalen Umgebung, jedoch gesplittet in geschlossenem und offenem Bereich. D.h. die Eingabe und Bearbeitung der Daten erfolgt im geschlossenem Bereich (Backend) und die Ansicht/Übersicht ist im offenem Bereich (Frontend) möglich.

    Auch hier sind Ansätze zur Umsetzung natürlich gerne gesehen.

    3. Fertige Produkte aus dem WWW (Kostenlos o. geringe Kosten)
    Hierzu suche ich schon eine ganze Weile im Web nach dem passendem Produkt. Leider hat sich mir dies noch noch nicht erschlossen.
    Auch hier sind die Anforderungen dies selben. Es wäre nicht schlecht wenn eine Schnittstelle für einen Barcodescanner vorhanden ist oder nachträglich eingerichtet werden kann.

    Dazu möchte ich mal eure Meinung hören:

    - Habe ich mir da zuviel Vorgenommen?
    - Welche Variante würdet Ihr wählen?
    - Oder aber könnt Ihr mir gute Fertigprodukte empfehlen?

    Es winken natürlich für jeden Sinnvollen Beitrag Renommee's .. ;)
     
    #1 McAtze, 1. März 2010
    Zuletzt bearbeitet: 1. März 2010
  2. Django2
    Django2 Computer-Experte
    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    111
    1. SysProfile:
    123711

    AW: [Suche] Datenbank für analogen Datenbestand

    Nee, ne Datenbank ist doch nix ungewöhnliches :)
    Datenbank auf meinem eigenen Server und mein PC als Client. Meine Datenbank im Netz würde mir persönnlich nicht gefallen (bin misstrauisch und paranoid) und sie auf meinem PC zu speichern, ohne RAID, wär mir zu heiss.

    und
    Ich geh davon aus du meinst einen Barcodescanner, hast du den schon? Also ich hab die Teile hier in PS/2 und RS232 rumliegen, die PS/2 werden einfach zwischen Tastatur und PC geklemmt, alles was du einscannst erscheint als hättest du es auf der Tastatur getippt. Die RS232 sind komplizierter einzurichten, um die zu testen brauch ich Hyperterminal.
    Also wenn du das teil eh noch besorgen muss, ist ein PS/2 Barcodescanner das Ideale, funzt super einfach und vor allem bei jedem Programm das eine Tastatureingabe erwartet.
     
    1 Person gefällt das.
  3. McAtze
    McAtze Alter Hase
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    2.042
    Zustimmungen:
    70
    AW: [Suche] Datenbank für analogen Datenbestand

    Ich meinte natürlich den Barcodescanner .. ;)

    Danke für den Hinweis mit der Schnittstelle, ich dachte da aber eher an USB-Barcodescanner.

    Leider bleibt bei der Servervariante mir nur die Möglichkeit des Webspace.
     
  4. Django2
    Django2 Computer-Experte
    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    111
    1. SysProfile:
    123711
    AW: [Suche] Datenbank für analogen Datenbestand

    Also die Symbol Handscanner USB bei uns auf Arbeit werden als "USB Human Interface Device" erkannt und gehen genau wie die PS/2 Teile in jedem Programm das eine Tastatureingabe erwartet.
    Allerdings mit mehreren hundert € auch recht teuer. Ältere PS/2 Barcodescanner hingegen gibts haufenweise für ein paar Euro gebraucht zu kaufen.

    P.S: gibt auch billigere als Symbol oder Datalogic allerdings kenne ich über deren Funktionsweise nicht
     
    #4 Django2, 1. März 2010
    Zuletzt bearbeitet: 1. März 2010
  5. McAtze
    McAtze Alter Hase
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    2.042
    Zustimmungen:
    70
    AW: [Suche] Datenbank für analogen Datenbestand

    Der Barcodescanner ist aber eher ein nettes Feature. Mir geht es in erste Linie meinen Bestand zu katalogisieren mithilfe einer Datenbank. Und da bin ich bei der Umsetzung noch unschlüssig.
     
  6. Django2
    Django2 Computer-Experte
    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    111
    1. SysProfile:
    123711
    AW: [Suche] Datenbank für analogen Datenbestand

    Also ohne eigenen Server würd ich deine erste Variante wählen aber dafür die Datenbank regelmässig backupen (täglich oder wöchentlich). Dadurch wäre deine Datenbank nicht im Netz also sicherer, schneller und sogar offline verfügbar.
     
  7. McAtze
    McAtze Alter Hase
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    2.042
    Zustimmungen:
    70

    AW: [Suche] Datenbank für analogen Datenbestand

    So habe dann mal was im Netz gefunden. Falls jemand was ähnliches suchen sollte:

    Buch-Archiv

    Audio-Archiv

    DVD-Archiv 1|2

    ----------------------------

    Nun suche ich ein Prog mit dem ich ein Archiv für meine Software/Spiele erstellen kann. Hat da einer vielleicht einen Tipp für mich?
     
  8. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

[Suche] Datenbank für analogen Datenbestand

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden