Suche 2 TB HDD

Diskutiere und helfe bei Suche 2 TB HDD im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Freunde, ich brauche mal nen Rat: Ich möchte meine betagten Samsung HDDs einfach mal erneuern, plus meinen Speicherplatz erweitern. Dafür habe... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von ProView, 4. August 2016.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal

    Hallo Freunde,

    ich brauche mal nen Rat:
    Ich möchte meine betagten Samsung HDDs einfach mal erneuern, plus meinen Speicherplatz erweitern.
    Dafür habe ich mir vorgestellt, 2x 2TB Platten einzubauen.

    Jetzt suche ich genau diese und eure Empfehlungen.
    Was mache ich damit, hauptsächlich allerhand Daten speichern, Musik, Bilder, Dateien, Videos etc. plus das ein oder andere Spiel. ( Die "Hauptspiele" bzw. die in ständiger Benutzung hab ich auf ner SSD).
    Daher hatte ich schon überlegt zu Green Modellen mit 5400 RPM zu greifen, das sollte voll reichen.

    Aber nach eigener Recherche haben mich die neuen Modelle bissl erschlagen, WD Regenbogenfarben, Seagate Surveillance und Konsorten. Ich denke die meisten sind für mich irrelevant. Aber ich hätte da gerne mal nen Ratschlag von euch ;) Danke !
     
  2. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220

    So wie Du das beschreibst, siehst Du keinerelei Backup-Strategie vor. Halte davon gar nichts...

    Kauf Dir 2 WD Red zB oder Archiv-Festplatten von Seagate (haben ähnliche Konsorten) und denk über ein 2-Bay NAS oder Festplattengehäuse mit echtem RAID1 nach. Dort sind Deine Daten sicher.
    Von Deiner SSD solltest Du erst recht ein 1:1 Backup auf zB eine externe Festplatte ziehen, auf das NAS hast Du evtl bei einen Totalausfall keinen Zugriff, also eher noch kritischer.

    Von RAID1 mittels onBoard-Controllern rate ich auch ab: Die Festplatten können jederzeit durch ein Problem gelöscht werden oder das Dateisystem beschädigt (und das betrifft beide gleichzeitig). Da diese ja ständig aktiv mitlaufen. Hier sind die Greens zwar gut, aber in Desktops sind die Blue bzw Black zu empfehlen.

    Jedoch kann man bei den meisten RAID1-Verbunden (egal ob NAS oder onBoard) die jeweils defekte ohne Datenverlust tauschen, bzw die funktionierende beinhalten die Daten.

    RAID0 bzw JBOD ist kein Backup. Auch keine alleinige externe Festplatte! Und USB Sticks zweimal nicht!

    Black=Premium Festplatte mit sehr guten Performance Eigenschaften (Desktop)
    Blue=High-End Festplatte mit guten Performance Eigenschaften (Desktop)
    Purple=Festplatten für Videoaufzeichnung (ständiges schreiben/lesen) - Surveillance
    Red=NAS/Archiv Festplatten
    Green=Energiesparfestplatten. Einsatzzweck in meinen Augen nur für externe Festplattengehäuse.
     
    #2 Schweini, 4. August 2016
    Zuletzt bearbeitet: 4. August 2016
  3. ProView
    ProView In brain we trust
    Themenstarter
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    Hallo Schweini,
    danke für deine Antwort. Backup läuft momentan über externe Platten (3-fach).
    Ein 2-Bay-NAS habe ich auf der To-Do-Liste, das wird aber noch paar Monate dauern.

    Ein RAID hab ich im PC gar nicht vor, es geht wirklich nur ums Datengrab. Eine solide Platte, leise, mit akzeptabler Performance, beschränkt sich ja hauptsächlich auf Bilder angucken, Musik abspielen.

    Jetzige Situation ist eben
    256er SSD für OS, Programme
    128er SSD für Games (dauerhaft installiert)
    500er Samsung für Dateien, Musi
    500er Samsung für Games, Mods usw.
    200er Samsung für Stuff, downloads etc.

    Die Samsung-Platten haben schon einiges auf dem Buckel, daher der Gedanke die 3 rauszunehmen, und 2 neue Platten rein, mit etwas mehr Platz.
    Mehr Anforderunen gibts nicht ;)
     
    1 Person gefällt das.
  4. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Na dann bin ich ja "beruhigt" :)
    Klar, geht dann in Ordnung, von den Greens halte ich nicht viel. Tät da auf die Blues setzen (Seagate sind auch blau). Die Greens sind leise, stimmt allerdings.
    Wenn Du Dir gleich zwei REDs holst, kannst Du diese (mit vorherigen Zwischenspeichern) in Dein zukünftiges NAS einbauen. So 3TB pro Stück minimum.;) Je nachdem, wieviel Krusch Du unbedingt haben musst.
    Bei meinem sind 900GiB belegt, incl Backups. Filme/Serien sind mir wurscht, das strackt auf externe Platten.
     
    #4 Schweini, 4. August 2016
    Zuletzt bearbeitet: 4. August 2016
  5. ProView
    ProView In brain we trust
    Themenstarter
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    Ja so hatte ich das auch gedacht, 2x 3er oder 4er ins NAS, z.B. Synology. Aber wiegesagt, das ist noch Zukunftsmusik.

    Dann schau ich mir die Green und Blue nochmal genauer an. Wiegesagt große Performance oder Übertragungsraten sind gar nicht nötig.
     
  6. AgnieszkaWalter
    AgnieszkaWalter Grünschnabel
    Registriert seit:
    29. Juni 2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Selbst ich bevorzuge externe Festplatten um Dateien aufzubewahren. Ich liebe viel Anime anzuschauen und sammele meine eigene Bibliothek. Deshalb habe ich mir 2 TB Western Festplatte gekauft. Die Geschwindigkeit ist normal, das Gehäuse ist schlag- und kratzenfest. Wenn Ich Ihre Interesse geweckt habe, dann besuchen Sie diese ***, wo ein guter Überblick erfasst wurde.
    LG
     
    #6 AgnieszkaWalter, 29. Juni 2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. Juni 2017
  7. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443

    Der letzte Beitrag ist von letztem Jahr. Bitte keine alten Threads ausgraben. Zudem ist es ein Fragliches Verhalten im ersten Post fast schon für eine Webseite zu werben. Thread ist daher dicht und der Link entfernt.
     
    1 Person gefällt das.
  8. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Suche 2 TB HDD

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden