Subwoofer selber bauen

Diskutiere und helfe bei Subwoofer selber bauen im Bereich Sound & Audio im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi leute, ich habe mir dacht mal einen kleinen aber feinen subwoofer zu bauen. Also ich letztens auf einer Party war fragte ich mich was da für so ne... Dieses Thema im Forum "Sound & Audio" wurde erstellt von SkylineR34, 1. Juni 2010.

  1. SkylineR34
    SkylineR34 BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    26. Juli 2008
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    13
    Name:
    Marc
    1. SysProfile:
    56250

    Hi leute,
    ich habe mir dacht mal einen kleinen aber feinen subwoofer zu bauen.
    Also ich letztens auf einer Party war fragte ich mich was da für so ne 4 eckige Holzkiste lag und nachdem die ersten basstoße kamen wusste ich sofort dass das ein Monster sub war. Das ding war entwa 2x2m x0,3 oder 0,4m. Ich habe mich dann erkundigt wer dieses ding bebaut hat und zum glück kannte ich ihn auch noch ^^. Also in dem ding war ein 90W Subwoofer eingebaut (ca. 20cm durchmesser) und das innere war so strucktuiert das der raum von ganz klein auf etwa am ende 2x2x0,3/4m hatte. Bei dem ding habe ich wirklich gesagt bei noch nichtmal voller lautstärke fast keine luft mehr bekommen und das hat mich dann daran inspiriert einen Sub selber zu basteln.

    Mein material sind USb Holzplatten in 1,5 oder 2,5 stärke (denke mal die reichen aus). Meine Kiste soll etwa 1,20x1,20x0,25m groß werden und dann soll auch ein 20cm sub ,der aber nicht so viel power hat wie der andere, rein. Nun ist die frage ist das so wie ich das vor habe realistisch gesehen und baue ich mir im nachhinein n schrott zusammen??

    Die USB Platten bekomme ich kostenlos von unserer Schule die wollen die nemlich verstocken und das währe mir einfach zu schade und da USB Platten gerade nicht billig sind nehme ich mir lieber welche mit als wie ich sie nahher als asche wieder zu sehen .

    Pläne wollte ich jetzt in den nächsten stunden mal zusammen zimmern.
     
    #1 SkylineR34, 1. Juni 2010
  2. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257

    AW: Subwoofer selber bauen

    Was die Masse angehen komm ich damit irgendwie in nen konflikt , soll das ding 1.20m hoch sein und 1.20m breit ?

    Und dann nur nen 20" Woofer , des kann ja net klappen der Kasten wäre dann ja verdammt groß , zum anderen bekommt man den durch keine handelsübliche türe durch.

    Wend willst kann ich dir mal mein selbstgebauten Woofer posten .

    Oder willst du so ein ding haben http://www.youtube.com/watch?v=Cj-zeuiQFZ8&NR=1 ?
     
  3. SkylineR34
    SkylineR34 BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Juli 2008
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    13
    Name:
    Marc
    1. SysProfile:
    56250
    AW: Subwoofer selber bauen

    oha la da haste mich falsch ferstanden. Was will ich denn mit son nem Monströsem ding im zimmer ^^. Die mit der 20 meinte ich 20cm woofer und keinen 20" booooah ^^ das währe echt der hammer XD. Und ich meinte meine angabten 1,25x1,25x0,25 in LxBxH also das der kasten unter einem ca 27cm hohen tisch passt ^^ so meinte ich das XD

    Aber es währe auch mal schön deinen sab zu sehen XD
     
    #3 SkylineR34, 1. Juni 2010
  4. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257
    AW: Subwoofer selber bauen

    ich mach dir ein bild morgen von meinem ,

    also du willst 125mm Lang und 125mm hoch und 25mm tief , wenn des so richtig ist .
    Dann kann ich soviel dazu sagen zu klein , du brauchst Volumen für nen 20cm Sub damit er auch seinen Hub auspielen kann.

    Mess am besten mal genau aus wieviel platz du unterm Tisch hast.
    So das man es voll ausreizen kann dann könntma überlegen was von der Form her am meisten Volumen bringt damit du nen guten Satten bass bekommst.
     
  5. Azraelit
    Azraelit PC-Freak
    Registriert seit:
    31. August 2009
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    8
    Name:
    Martin
    1. SysProfile:
    113065
    AW: Subwoofer selber bauen

    Wäre nett wenn du/ihr da ein worklog draus macht, damit andere Leute (ich), vieleicht sowas genauer verfolgen und vielleicht sogar nachmachen/bauen können.

    MfG Azrael

    Edit: habe selber ein gesteigertes Interesse meine Nachbarn zu ärgern.
     
    #5 Azraelit, 2. Juni 2010
  6. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257
    AW: Subwoofer selber bauen

    so hab mal die alte Kamera ausgekrammt und bild gemacht , [​IMG] und [​IMG]
    hab mal nen Ordner daneben gestellt zum dimensions vergleich .

    War damals mal im Auto verbaut nun umgebaut auf Heimkino Sub, da der Kasten vom Volumen her nicht ganz meinem wunsch entsprach und auch von der größe nicht mehr ganz dann in kofferaum gepasst hätte hab ich das Gehäuse kleiner gebaut und mit Sonofill dem gehäuse wieder an Volumen gegeben zum anderen den Sound noch verbessert.
     
    #6 La2, 2. Juni 2010
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juni 2010
  7. SkylineR34
    SkylineR34 BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Juli 2008
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    13
    Name:
    Marc
    1. SysProfile:
    56250
    AW: Subwoofer selber bauen

    Schicker Sab la sieht richtig stilisch aus in dem weiß.

    und nochmal la 12,5cm währen in dem sinne schon bei einem 20cm sab zu klein oder? ^^

    Nein ich hatte das so vor eine Viereckige Kiste 1,25m lang 1,25m (oder 1m) breit und 25cm hoch. Ich werde gleich mal pläne machen wie ich das Vor hatte. ;) dann weist du wie ich das vor habe ^^

    verdammt ich kann net zeichen >.<
     
    #7 SkylineR34, 2. Juni 2010
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juni 2010
  8. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257
    AW: Subwoofer selber bauen

    musst mal mir aufzeichnen wie es dir vorstellst evtl kann man des umsetzen , kann mir grad noch ne vorstellen wie du des in etwa realisierst.
     
  9. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257
    AW: Subwoofer selber bauen

    musst mal mir aufzeichnen wie es dir vorstellst evtl kann man des umsetzen , kann mir grad noch ne vorstellen wie du des in etwa realisierst.

    Lass dir zeit eeilt nicht ^^

    Edit: sry bitte löschen
     
  10. SkylineR34
    SkylineR34 BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Juli 2008
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    13
    Name:
    Marc
    1. SysProfile:
    56250
    AW: Subwoofer selber bauen

    hmm vll. kann ich es dir auch in etwa sagen. Der kasten ist ein Komplett geschlosseses system wo auch der sub drin ist und den man nicht sieht. nun soll der sub an einer ecke angebracht werden wo man gut von kleinem Raum auf einen Großen raum gehen kann. Also ich habe mir das so vorgestellt das ding häng in der rechten oberen ecke die öffnung ist komplett unten auf einer länge von den 1,25m. nun der sab sizt oben rechts und da habe ich ja einiges an pltz noch da. So ich kacke den sab ein Auser das ich an einer ecke (vll zur wand hin) ein paar cm frei lasse. Jetzt kommt der Akt. Dann will ich das der austitts des sound bzw. bass in einer Kurve verläuft und dann sozusagen der raum immer mehr zunimmt. Verstehst du so in etwa wie ich das vorhabe? Ich werde morgen nochmal zu meinen kollgen fahren und mir das ding mal nochmal auf bildern ganz genau anschauen wie alles innen struckuiert ist.
     
    #10 SkylineR34, 2. Juni 2010
  11. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257
    AW: Subwoofer selber bauen

    hm schwer vorstellbar was wird der dann an Volumen haben , und was für ein Sub kommt da genau rein bezeichnung etc.

    hab dir mal hier was rausgekrammt , [​IMG] des Gehäuse hat ein Volumen von 100L zwei Rohre mit einer Länge von 25cm und einem Durchschnitt von 12cm.

    1,9cm Wand Stärke Front wand doppelt , und versteifungen zum vollkommenen Befreien von Schwingungen der Wände.
     
  12. SkylineR34
    SkylineR34 BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Juli 2008
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    13
    Name:
    Marc
    1. SysProfile:
    56250
    so ich melde mich nach langer zeit wiedermal. Das projekt warerstmal auf Eis gesetzt aber nu wurde es wieder aufgerufen. Ich habe nun vor mit nem kollegen einen zu bauen. Holz usw habe ich genügend da also habe ich mich bei dem Woofer auf ein Preislimit von 200€ eingespannt. Gefunden hammer auch schon einen was für einen kann ich nicht genau sagen da er er gesucht hat und wir halt nur getelt haben. Wir wollen nun doch in den Größeren berreich gehen. Heist ab 19" ist alles drin :D. Ich mach die Tage n paar pläne wie die Kiste in etwa aussehen soll.


    Übrigens kennt jemand n freeware prog um in 3d zu zeichnen oder so ähnlich??
     
    #12 SkylineR34, 15. Juli 2010
  13. Just_a_Script
    Just_a_Script reporting for duty
    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    6.527
    Zustimmungen:
    279
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    25020
    2. SysProfile:
    70843
    Steam-ID:
    SysPKiller
    Das was du auf na Party gesehen hast ist nen "Hornbass" haben auch 2 so dinger für die PA vom Kumpel
    gebaut aus 2x30cm Chassis mit je 500Watt :fresse: die machen echt derben tiefgang ^^
     
    #13 Just_a_Script, 15. Juli 2010
  14. SkylineR34
    SkylineR34 BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Juli 2008
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    13
    Name:
    Marc
    1. SysProfile:
    56250
    #14 SkylineR34, 15. Juli 2010
  15. Just_a_Script
    Just_a_Script reporting for duty
    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    6.527
    Zustimmungen:
    279
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    25020
    2. SysProfile:
    70843
    Steam-ID:
    SysPKiller
    Entschuldige habe nur gesagt wie die art von Subwoofer heißt die beschrieben wurde
    und 500watt reichen dicke ... watt hat nichts mit dem was rauskommt zutun ^^
     
    #15 Just_a_Script, 15. Juli 2010
Thema:

Subwoofer selber bauen

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. subwoofer gehäuse selber bauen 2x30cm

    ,
  2. volumen 20 cm Subwoofer wohnzimmer

    ,
  3. design heimkino subwoofer bauen

    ,
  4. basskiste selber bauen anleitung,
  5. subwoofer 2x30cm selber bauen,
  6. Monster subwoofer für heimkino selber bauen
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden