Subnet bei Router einstellen

Diskutiere und helfe bei Subnet bei Router einstellen im Bereich Netzwerk-, Internettechnik & Kommunikation im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi Jungs, ich möchte ein Netz 192.168.178.0/29 einrichten. Das heißt ja, dass ich eine Subnetmaske von 255.255.255.248 habe. Erreichen will ich halt,... Dieses Thema im Forum "Netzwerk-, Internettechnik & Kommunikation" wurde erstellt von Kingston King, 30. April 2011.

  1. Kingston King
    Kingston King Lebende CPU
    Registriert seit:
    18. April 2008
    Beiträge:
    1.368
    Zustimmungen:
    12
    Name:
    Daniel
    1. SysProfile:
    62913

    Hi Jungs,

    ich möchte ein Netz 192.168.178.0/29 einrichten.
    Das heißt ja, dass ich eine Subnetmaske von 255.255.255.248 habe.
    Erreichen will ich halt, dass ich max. 8 Hosts aufnehmen kann.

    Beim Übernehmen der Einstellung kommt ne Meldung mit "Die kleinste zulässige Subnetmaske ist 255.255.255.0".

    Kann mir jemand erklären, wieso ich meine Maske so nicht übernehmen kann?

    Gruß
    Danii
     
    #1 Kingston King, 30. April 2011
  2. Django2
    Django2 Computer-Experte
    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    111
    1. SysProfile:
    123711

    Die billig Router beherschen kein subnetting, die können meist nur ein C Klasse Netz mit 254 Hosts.
     
  3. Kingston King
    Kingston King Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    18. April 2008
    Beiträge:
    1.368
    Zustimmungen:
    12
    Name:
    Daniel
    1. SysProfile:
    62913
    Na geil ._.
    Ist halt nen alter Fritzboxrouter... aber solange ich kein Denkfehler habe bin ich schon zufrieden :)


    Ich hätte aber noch ne Frage:

    Wenn ich eine Netzadresse von 192.168.1.0 habe, und eine Subnetmaske von 255.255.255.248 habe, dann kann ich ja nur Hosts mit den Hostadressen 0-7 einbinden, richtig?

    Was ist, wenn mein Router jetzt die Adresse 192.168.1.254 hat?
    Würde das Funktionieren? :o

    Danii
     
    #3 Kingston King, 30. April 2011
  4. Django2
    Django2 Computer-Experte
    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    111
    1. SysProfile:
    123711
    Bei 192.168.1.0/29 müsste der Router eine IP zwischen 1 und 7 haben, bei 254 wäre er in nem anderen Netz und nicht erreichbar für die Hosts zwischen.
    Wenn du ein alter Rechner mit mehreren Netzwerkkarten hast dann kannst du den dazwischenklemmen und als Router für subnetting nutzen. Obwohl ich nicht verstehe warum du das machen willst, die Sicherheit wird damit nicht erhöht, es sei denn es gäbe noch ein 2. Subnet vor dem du dich abkapseln willst. Nur ein Subnet mit nur 8 Host bringt erst mal gar nix gegenüber einem normalen C Klasse Netz.
     
    #4 Django2, 30. April 2011
    Zuletzt bearbeitet: 30. April 2011
  5. Kingston King
    Kingston King Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    18. April 2008
    Beiträge:
    1.368
    Zustimmungen:
    12
    Name:
    Daniel
    1. SysProfile:
    62913
    Wiseo bei 192.168.1.0/31?

    Bei 255.255.255.254 bleibt doch nur noch die 1 übrig, oder? :S

    Ich möchte das selber nicht bei mir einrichten, ich möchte verstehen wieso das so nicht funktioniert...
    Aber die Frage 1 ist ja schon geklärt :D

    Nur mit dem 192.168.1.0/31 und 7 Adressen bringst du mich durcheinander... :/

    Edit: Nein ist ja eig. auch falsch... Die 0 ist dann ja die Netzadresse, und die 1 ist die Broadcastadresse?
     
    #5 Kingston King, 30. April 2011
  6. Django2
    Django2 Computer-Experte
    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    111
    1. SysProfile:
    123711
    Fehler von mir, ist natürlich /29 gemeint wie du ganz oben gechrieben hast
     
  7. Kingston King
    Kingston King Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    18. April 2008
    Beiträge:
    1.368
    Zustimmungen:
    12
    Name:
    Daniel
    1. SysProfile:
    62913
    Hab schon gedacht :D

    Ähh kannst du mir noch sagen, wieso ich Hosts von 1-7 aufnehmen kann?

    Ist es nicht so, dass die 0 die Netzadresse ist, und 7 die Broadcast?? :confused:
    Also würde es ja nur von 1-6 gehen, oder?
     
    #7 Kingston King, 30. April 2011
  8. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Versuch es mal mit 32, also 192.168.1.0/32 ;)

    Soweit mir richtig bekannt ist, geht es immer in 8er Schritte rauf.

    Beispiel:
    0/8.0/16.0/24.0/32

    Bin mir jetzt aber nicht sicher ob es bei dir zutrifft, da ich früher in der Linux Firewall (Iptables) so bestimmte IP Adressen gesperrt oder freigegeben habe. Ist aber jetzt schon einer weile her, dass ich diesen Linux-Server betrieben habe.

    Gruß Gero
     
    #8 Coolman, 30. April 2011
    Zuletzt bearbeitet: 30. April 2011
  9. Kingston King
    Kingston King Lebende CPU
    Themenstarter
    Registriert seit:
    18. April 2008
    Beiträge:
    1.368
    Zustimmungen:
    12
    Name:
    Daniel
    1. SysProfile:
    62913
    Hi Coolman ;)

    mit einer Subnetmaske, bei der 32 bit auf "1" stehen, funktioniert ja gar nichts mehr :o
    Es würde nichtmal mit 31 Bit gehen, die auf "1" stehen...

    Windows macht je nach Netzklasse (A, B oder C (D und E gehen sowieso nicht)), eine Subnetmaske von .0/8, .0/16 oder .0/24.

    Bei der Bildung von Sub-, oder Supernetzen würden dann "kurmme" Werte wie z.B .0/22 oder sowas rauskommen...

    Gruß
    Danii
     
    #9 Kingston King, 1. Mai 2011
  10. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Ich sprach auch gar nicht von der Subnetmaske, den diese geht nur bis 30Bit.
    Ich kenne aber dein Vorgehen nicht, so dass ich hierzu nichts konkretes sagen kann, ich bin von Iptables ausgegangen.

    Gruß Gero
     
  11. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    So so ... und warum hast du dann das geschrieben:
    Zumal das Beispiel von dir auch irgendwie ein komisches Format hat.
    Und auch bei iptables nutzt man die normale Subnetnotation und ist nicht auf diese "8er Schritte" beschränkt.
     
    #11 mitcharts, 1. Mai 2011
  12. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Wenn die IP 192.168. wichtig ist, dann muss es 192.168.0.0/16 heißen und wenn es beispielsweise nur die letzte Ziffer beachtet werden soll dass wird es 192.168.0.0/32.

    Bei der IP Adresse des Subnetzes seit Ihr mit Euren 7er Schritte falsch.

    Beispiel:
    Code:
    # Accept packets from trusted IP addresses
     iptables -A INPUT -s 192.168.0.0/24 -j ACCEPT  # using standard slash notation
     iptables -A INPUT -s 192.168.0.0/255.255.255.0 -j ACCEPT # using a subnet mask
    Quelle: http://wiki.centos.org/HowTos/Network/IPTables

    Gruß Gero
     
  13. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    Deine Posts ergeben irgendwie überhaupt keinen Sinn ...
     
    #13 mitcharts, 1. Mai 2011
  14. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Die Anzahl die sich immer nach einem "/" stehen haben was mit Bits zu tun und es gibt hier nur in 8er Schritte, daher kann man hier keine Wuschzahlen wie 7 usw. verwenden. Die Bit fangen mit 8 an und verdoppeln sich immer.

    Bei einer Firwall erstellt man eine Regel. Erst alles sperren und dann alles freigeben was man haben möchte.

    Gruß Coolman
     
    #14 Coolman, 1. Mai 2011
    Zuletzt bearbeitet: 1. Mai 2011
  15. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    Wir reden hier von Subnetting und da ist nachdem "/" bei der Slash-Notation von 8 bis 30 alles erlaubt ... 1-7 und 31-32 gibt es nicht!
    Das hast du einmal (Beitrag #10) richtig erkannt und aber auch zweimal komplett falsch dargestellt mit deinen Beispielen aus Beitrag #8 und #12.

    Keiner redet hier von irgendwelchen 7er-Schritten oder dergleichen.
    Wenn du dabei auf Kingston anspielst, dieser hat von der möglichen Anzahl an Hosts gesprochen.
     
    #15 mitcharts, 1. Mai 2011
Thema:

Subnet bei Router einstellen

Die Seite wird geladen...

Subnet bei Router einstellen - Similar Threads - Subnet Router einstellen

Forum Datum

iOS 18: Apple Karten könnte benutzerdefinierte Routen unterstützen

iOS 18: Apple Karten könnte benutzerdefinierte Routen unterstützen: iOS 18: Apple Karten könnte benutzerdefinierte Routen unterstützen . . iOS 18: Apple Karten könnte benutzerdefinierte Routen unterstützen
User-Neuigkeiten Gestern um 09:33 Uhr

Google Maps: Immersive View für Routen, Google Lens und mehr angekündigt

Google Maps: Immersive View für Routen, Google Lens und mehr angekündigt: Google Maps: Immersive View für Routen, Google Lens und mehr angekündigt Ein paar von ihnen wollen wir kurz einmal für euch festhalten. Bereits auf der Google I/O, der Entwicklerkonferenz, hatte...
User-Neuigkeiten 26. Oktober 2023

eero Max 7 startet: Router kostet 700 Euro

eero Max 7 startet: Router kostet 700 Euro: eero Max 7 startet: Router kostet 700 Euro Der Router von eero, einem Amazon-Unternehmen, startet ab heute in den Markt. Das bisher schnellste und leistungsstärkste Modell des Unternehmens...
User-Neuigkeiten 25. Oktober 2023

Netgear Nighthawk RS700S: WiFi-7-Router startet für 900 Euro in Deutschland

Netgear Nighthawk RS700S: WiFi-7-Router startet für 900 Euro in Deutschland: Netgear Nighthawk RS700S: WiFi-7-Router startet für 900 Euro in Deutschland Damit will man für eine Multi-Gigabit-Zukunft in den Haushalten gewappnet sein. Neben parallelen, bandbreitenintensiven...
User-Neuigkeiten 20. Oktober 2023

FRITZ!Box-Sicherheitslücke: Mittlerweile 30 Router mit Update versorgt

FRITZ!Box-Sicherheitslücke: Mittlerweile 30 Router mit Update versorgt: FRITZ!Box-Sicherheitslücke: Mittlerweile 30 Router mit Update versorgt Sehr ungewöhnlich für AVM, zumal man sich im Changelog nicht viel erwähnte, außer eben die »erhöhte Sicherheit« im Bereich...
User-Neuigkeiten 5. September 2023

FRITZ!OS 7.57 für zahlreiche Router veröffentlicht

FRITZ!OS 7.57 für zahlreiche Router veröffentlicht: FRITZ!OS 7.57 für zahlreiche Router veröffentlicht Zum Zeitpunkt dieses Beitrags hat man bereits für 8 Modelle FRITZ!OS 7.57 veröffentlicht. Nach einem Update schauen dürfen Besitzer folgender...
User-Neuigkeiten 4. September 2023

Pokémon GO bekommt Routen-Funktion

Pokémon GO bekommt Routen-Funktion: Pokémon GO bekommt Routen-Funktion Pokémon GO erhält mit Routen ein neues Feature, das der Community eine weitere Möglichkeit eröffnet, zusammen ihre Umgebung zu erkunden. Routen erlauben es...
User-Neuigkeiten 24. Juli 2023

UBEE EVW3226 Router keine Internetverbindung?

UBEE EVW3226 Router keine Internetverbindung?: Hallo ich habe ein UBEE EVW3226 Router von Upc und irgendwie verbindet der sich nicht mit dem Internet. Habe es schon an und ausgeschaltet aber funktioniert trotzdem nicht. Der Router blinkt auch...
Software & Treiber 17. Juli 2023

AVM: FRITZ!OS-Laborupdates für diese Router und Repeater

AVM: FRITZ!OS-Laborupdates für diese Router und Repeater: AVM: FRITZ!OS-Laborupdates für diese Router und Repeater Wer aktiv testet, der bekommt aktuell Laborversionen von FRITZ!OS 7.51 für diese Modelle:. . AVM: FRITZ!OS-Laborupdates für diese Router...
User-Neuigkeiten 17. Mai 2023

Amazon Alexa: Neue Thread-Border-Router und Matter-fähige Thread-Geräte über iOS einrichtbar

Amazon Alexa: Neue Thread-Border-Router und Matter-fähige Thread-Geräte über iOS einrichtbar: Amazon Alexa: Neue Thread-Border-Router und Matter-fähige Thread-Geräte über iOS einrichtbar Ab sofort lassen sich Matter-Geräte, inklusive Matter-fähiger Thread-Geräte, auch über iOS einrichten....
User-Neuigkeiten 2. Mai 2023

Thread 1.3.0 ist da: Unterstützung für Matter & Border-Router-Funktionalität

Thread 1.3.0 ist da: Unterstützung für Matter & Border-Router-Funktionalität: Thread 1.3.0 ist da: Unterstützung für Matter & Border-Router-Funktionalität Bereits im vergangenen Jahr konnte ich über die Pläne für Thread 1.3.0, die dritte Evolution des drahtlosen Standards,...
User-Neuigkeiten 12. März 2023

AVM: FRITZ!OS im Labor für vier Router-Modelle

AVM: FRITZ!OS im Labor für vier Router-Modelle: AVM: FRITZ!OS im Labor für vier Router-Modelle Da hat man FRITZ!OS 7.50 für die Repeater 3000 und 1200 veröffentlicht, aber auch die FRITZ!Box 7510 mit einer finalen Version versorgt. Wer...
User-Neuigkeiten 2. März 2023

Asus ROG Rapture GT-BE98: Quad-Band-Wi-Fi-7-Gaming-Router erscheint 2023

Asus ROG Rapture GT-BE98: Quad-Band-Wi-Fi-7-Gaming-Router erscheint 2023: Asus ROG Rapture GT-BE98: Quad-Band-Wi-Fi-7-Gaming-Router erscheint 2023 dessen Marke ROG gibt es auch in Bereichen, die man als moderner Gamer vermutlich ebenfalls nicht missen möchte, die...
User-Neuigkeiten 8. Januar 2023
Subnet bei Router einstellen solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. 192 168 1 1 Anmelden

    ,
  2. Router Einstellung Subnetzmaske

    ,
  3. subnetzmaske modem einstellen

    ,
  4. subnetting einstellen,
  5. subnetz einstellung router,
  6. subnetzmaske im router ändern,
  7. subnetz router einstellung
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden