Stromversorgung für mein neues System

Diskutiere und helfe bei Stromversorgung für mein neues System im Bereich Stromversorgung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Mein System ist mitlerweile in die Jahre gekommen, in den letzten jahren hat sich auch so einiges getan, was die Hardware angeht. Folgendes... Dieses Thema im Forum "Stromversorgung" wurde erstellt von carsy, 7. Dezember 2014.

  1. carsy
    carsy Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    26. Mai 2007
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    27685

    Hallo

    Mein System ist mitlerweile in die Jahre gekommen, in den letzten jahren hat sich auch so einiges getan, was die Hardware angeht.

    Folgendes soll verbaut werden:

    Mainboard: ASUS Crosshair V Formula-Z
    CPU: AMD FX-8350
    GraKa: Sapphire Toxic Radeon R9 280X 3GB
    Ram: 16 GB, marke noch unschlüssig
    Laufwerke:
    - Samsung SSD 840 Pro 256 GB
    - Western Digital Green 1 TB
    - Western Digital Black 1 TB
    - Optisches Laufwerk

    In meinem alten Rechner hab ich ein Netzteil was ich eventuell noch weiter nutzen will, das BeQuiet Dark Power Pro 530W.

    Würde das Netzteil ausreichen ?

    Kann durchaus sein das ich es gegen ein neues austausche, wegen der Lautstärke, da das Netzteil schon einige Jahre auf dem Buckel hat, gegen ein 600 - 700 Watt Netzteil

    Was ist eure Meinung ?
     
  2. XT240
    XT240 Computer-Experte
    Registriert seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    97
    1. SysProfile:
    146305
    2. SysProfile:
    182494

    Für das System reichen 500W locker und damit auch dein altes Dark Power.
     
  3. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Ich fahre ein Asus M5A97 Evo R2.0 mit einem FX8320, 16GB DDR3-1600, 3,5er HDD, Optisches LW, AMD R9 290 OC 4GB mit einem 450er Straightpower ohne Probleme xD
     
    #3 The_LOD2010, 8. Dezember 2014
  4. scout
    scout Lebende CPU
    Registriert seit:
    1. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    86
    1. SysProfile:
    178882
    2. SysProfile:
    179870183162
    Das Netzteil reicht von der Leistung auf alle Fälle, aber wie alt ist denn das Netzteil?
    Ich frage dich das aus einem ganz bestimmten Grund den ich dir Beantworten werde wenn du mir das Alter des Netzteils noch angibst.
     
  5. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    211
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368
    Von der Leistung her reicht das mehr als entspannt. Eine ähnliche Konfiguration hab ich selbst unter 'm Schreibtisch. Darf man noch fragen, warum genau "dieses" Board? Design-Gründe?
     
    #5 bulletpr00f, 8. Dezember 2014
  6. carsy
    carsy Profi-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Mai 2007
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    27685
    Hallo

    Das Netzteil ich geschätzte 7 jahre alt, so genau weiss ich das auch nicht mehr.

    Hmm, warum dieses Board, ist ein Garantieaustausch und wird in einem Auktionshausangeboten, Startpreis lag bei 0,95 CHF, ich hab 122 CHF geboten.
    Was ist an dem Board so schlecht ? Von der Ausstattung klingt es nicht schlecht. Gibt es da noch bessere in der Preisklasse ?
     
  7. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH

    Bei dem Alter des Netzteils würde ich so über den Daumen 15-20% bei der möglichen Dauerlast abziehen. Denn div. Komponenten altern. So z.B.:
    - Kondensatoren da der Elektrolyt sich chemisch verändern kann
    - Halbleiter erreichen evtl. nicht mehr den vorgesehen Stromfluss durch Effekte im Halbleitermaterial

    Generell neigen ältere Geräte oft zu erhöhter Restwelligkeit gerade an der stark belasteten +12V Schiene. Das wiederrum kann zu Abstürzen und Defekten führen.

    Da aber dein System unter Vollast nicht auf dauerhafte 530W kommt sondern eher irgendwo bei 400-450W liegen sollte, sehe ich zuerst kein Problem. Eine Erneuerung durch ein akutelles BQ Straight Power E9 oder E10 sollte jedoch in nächster Zeit mal ins Auge gefasst werden.

    Mir flog schon mal ein BeQuiet auf Grund von Alterung um die Ohren.
     
    #7 The_LOD2010, 9. Dezember 2014
  8. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Stromversorgung für mein neues System

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden