1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. SysProfile 2.0 - Hilf mit

Hallo Gast,

die Entwicklung von SysProfile 2.0 hat begonnen. Sei von Beginn an dabei und unterstütze uns durch Vorschläge und Kritik.
    Mehr Informationen findest Du im Diskussionsthread: Zum Thread
    Information ausblenden

Stromversorgung für mein neues System

Dieses Thema im Forum "Stromversorgung" wurde erstellt von carsy, 7. Dezember 2014.

1. carsy

carsy Profi-Schrauber

1. SysProfile:
    27685

Hallo

Mein System ist mitlerweile in die Jahre gekommen, in den letzten jahren hat sich auch so einiges getan, was die Hardware angeht.

Folgendes soll verbaut werden:

Mainboard: ASUS Crosshair V Formula-Z
    CPU: AMD FX-8350
    GraKa: Sapphire Toxic Radeon R9 280X 3GB
    Ram: 16 GB, marke noch unschlüssig
    Laufwerke:
    - Samsung SSD 840 Pro 256 GB
    - Western Digital Green 1 TB
    - Western Digital Black 1 TB
    - Optisches Laufwerk

In meinem alten Rechner hab ich ein Netzteil was ich eventuell noch weiter nutzen will, das BeQuiet Dark Power Pro 530W.

Würde das Netzteil ausreichen ?

Kann durchaus sein das ich es gegen ein neues austausche, wegen der Lautstärke, da das Netzteil schon einige Jahre auf dem Buckel hat, gegen ein 600 - 700 Watt Netzteil

Was ist eure Meinung ?

2. XT240

XT240 Computer-Experte

1. SysProfile:
    146305
    2. SysProfile:
    182494

Für das System reichen 500W locker und damit auch dein altes Dark Power.

3. The_LOD2010

The_LOD2010 Wandelnde HDD

Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Ich fahre ein Asus M5A97 Evo R2.0 mit einem FX8320, 16GB DDR3-1600, 3,5er HDD, Optisches LW, AMD R9 290 OC 4GB mit einem 450er Straightpower ohne Probleme xD

#3 The_LOD2010, 8. Dezember 2014
  4. scout

scout Lebende CPU

1. SysProfile:
    178882
    2. SysProfile:
    179870183162
    Das Netzteil reicht von der Leistung auf alle Fälle, aber wie alt ist denn das Netzteil?
    Ich frage dich das aus einem ganz bestimmten Grund den ich dir Beantworten werde wenn du mir das Alter des Netzteils noch angibst.

5. bulletpr00f

bulletpr00f Lebende CPU

Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368
    Von der Leistung her reicht das mehr als entspannt. Eine ähnliche Konfiguration hab ich selbst unter 'm Schreibtisch. Darf man noch fragen, warum genau "dieses" Board? Design-Gründe?

#5 bulletpr00f, 8. Dezember 2014
  6. carsy

carsy Profi-Schrauber
    Themenstarter

1. SysProfile:
    27685
    Hallo

Das Netzteil ich geschätzte 7 jahre alt, so genau weiss ich das auch nicht mehr.

Hmm, warum dieses Board, ist ein Garantieaustausch und wird in einem Auktionshausangeboten, Startpreis lag bei 0,95 CHF, ich hab 122 CHF geboten.
    Was ist an dem Board so schlecht ? Von der Ausstattung klingt es nicht schlecht. Gibt es da noch bessere in der Preisklasse ?

7. The_LOD2010

The_LOD2010 Wandelnde HDD

Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH

Bei dem Alter des Netzteils würde ich so über den Daumen 15-20% bei der möglichen Dauerlast abziehen. Denn div. Komponenten altern. So z.B.:
    - Kondensatoren da der Elektrolyt sich chemisch verändern kann
    - Halbleiter erreichen evtl. nicht mehr den vorgesehen Stromfluss durch Effekte im Halbleitermaterial

Generell neigen ältere Geräte oft zu erhöhter Restwelligkeit gerade an der stark belasteten +12V Schiene. Das wiederrum kann zu Abstürzen und Defekten führen.

Da aber dein System unter Vollast nicht auf dauerhafte 530W kommt sondern eher irgendwo bei 400-450W liegen sollte, sehe ich zuerst kein Problem. Eine Erneuerung durch ein akutelles BQ Straight Power E9 oder E10 sollte jedoch in nächster Zeit mal ins Auge gefasst werden.

Mir flog schon mal ein BeQuiet auf Grund von Alterung um die Ohren.

#7 The_LOD2010, 9. Dezember 2014
Die Seite wird geladen...

Stromversorgung für mein neues System - Weitere Themen

Forum Datum

Neues System

Neues System: Hallo, undzwar möchte ich mir ein neues system zusammen stellen. Nun würde ich gerne wissen ob alles soweit passt und auch wirklich gut ist. Würde mich freuen über eure Meinung und empfehlungen...
System-Zusammenstellungen 4. März 2016

Neue Grafikkarte benötigt 2 Stromversorgungen

Neue Grafikkarte benötigt 2 Stromversorgungen: Neue Grafikkarte benötigt 2 Stromversorgungen hi wollte mir die gtx 660ti von asus holen, da hab ich bemerkt, dass die 2 x 6pin stromkabel benötigt, jetzt hat mein netztteil (enermax...
Computerfragen 30. August 2012

Neues System

Neues System: Hallo, ich möchte mir ein neues System kaufen. Anwendungen: Gaming,Surfen,Videos schuen,selten mal ein Video machen und bearbeiten, Preis: ca. 500€ Vorhanden: Gehäuse, Laufwerke, Mein...
freie Fragen 26. April 2012

Neues System

Neues System: Guten Tag zusammen ich habe demnächst vor mir einen neuen Computer zu besorgen. Er soll hauptsächlich zum Spielen genutzt werden. (swtor /wow) Betriebssystem: windows vista (denke mal dass...
System-Zusammenstellungen 7. Januar 2012

Neues System

Neues System: Hi leute, so ich rüste jetzt neu auf, der PC wird hauptsächlich für´s PC spielen verwendet. Ich hätte dabei an folgende Hardware gedacht: INTEL Core i7-920 4x 2.67GHz, boxed ASUS...
System-Zusammenstellungen 3. Januar 2010

Neues System?

Neues System?: Hallo :) Ich könnte eventuell von einem Bekannten sein System übernehmen, da er sich ein neuen Computer zulegt. Verbaut ist ein Core 2 Duo E4700, GeForce 9600 GT (512 MB), 2x 1 GB PC6400 und...
Probleme mit Hardware 2. September 2008

Neues System

Neues System: Hallo. Ich habe mich jetzt entschieden und möchte mir ein neues System zulegen. Ich nutze den Rechner für Spiele, Videobearbeitung und Internet. Ich möchte nicht übertakten. Ich habe...
System-Zusammenstellungen 28. Dezember 2007

Neues System.....

Neues System.....: Hallo Leute! Ich möchte mir ein neues Sys zusammenstellen und wollt mal fragen was ihr von meiner Idee haltet: [IMG] Asus M2N32-SLI Deluxe Wireless Edition [IMG] AMD Athlon64 X2 6000+...
Archiv 27. Juli 2007

Diese Seite empfehlen