Diskussionsthread SSD im RAID und doch TRIM?! - Möglich?

Diskutiere und helfe bei SSD im RAID und doch TRIM?! - Möglich? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; So, wie man im Titel schon lesen kann geht es mir um SSD's im Raid 0 samt TRIM. Ich weiß selber dass es eigentlich nicht Möglich ist, ABER ich habe... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von SeGGi, 13. November 2010.

  1. SeGGi
    SeGGi Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    29. Februar 2008
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    20
    1. SysProfile:
    40803
    2. SysProfile:
    175655

    So, wie man im Titel schon lesen kann geht es mir um SSD's im Raid 0 samt TRIM.

    Ich weiß selber dass es eigentlich nicht Möglich ist, ABER ich habe heute Abend etwas interessantes gelesen bin mir nun dennoch nicht ganz sicher ob es Funktionieren würde.

    Und zwar Folgendes;
    Die neue O&O Defrag 14 Professional Edition soll angeblich eine Funktion haben, welche die aufgaben von TRIM wie im Windows 7 vorhanden sind übernimmt, d.h. man kann damit auch auf XP und anderen Betriebssystemen die eigentlich kein TRIM haben so die SSD sauber halten.

    Nun meine Fragen :D

    Was ist wenn man W7 hat, aber ein Mainboard welches keinen AHCI-Treiber hat da dieser nicht verfügbar ist, und somit auch kein TRIM möglich ist - richitg? - dann dieses oben genannte Programm benutzt. Würde es die Fehlenden Aufgaben übernehmen, oder würde es sich mit Windows 7 "beißen" ?

    So würden z.B für viele welche den AHCI-Treiber nicht installieren können, ja durch die Software, die Anschaffung eines neuen Mainboards überflüssig machen, richtig?!

    Gehen wir mal von dem Fall aus, dass dies wirklich so ist.
    Dann kommen wir direkt zu meiner eigentlichen Frage
    Und zwar wäre dann nicht eigentlich auch rein Theoretisch ein RAID 0 aus 2 -4 SSD's Möglich und das Programm würde dort ebenfalls die TRIM Aufgaben für Windows übernehmen?
    Ist ja dann doch so, dass im RAID 0 dann nur noch ein Großer Datenspeicher angezeigt wird auf dem Desktop oder habe ich nun einen Denkfehler?

    Würde mich freuen wenn, jemand sich dazu äußern könnte der evtl. das Programm schon besitzt und Erfahrungsberichte mit SSD's hat bzw. optimal wären sogar SSD's im RAID 0.

    So das wäre es erstmal.

    Danke für die Aufmerksamkeit :D

    Gruß,
    SeGGi

    PS: Alle andern dürfen sich dazu natürlich gerne auch äußern :)
     
    #1 SeGGi, 13. November 2010
    Zuletzt bearbeitet: 13. November 2010
  2. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257

    Wenn es für das MB keinen AHCI Treiber gibt ist das vollkommen schnuppe da du trotzdem deine SSD im Bios auf AHCI stellen kannst dann wird der von Win7 zurverfügung gestellt der den Trim befehl dann auch ausführt.

    Und bisher am besten läuft ohne probleme so meiner erfahrung her.

    Das die O&O auch den Trim befehl ausführen kann ,wird mitsicherheit das auch dafür AHCI benötigt ohne des funktioniert des nicht da die SSD ja keine IDE platte ist sondern ne sata deshalb nimmt man in dem fall immer AHCI bios rein einstellen fertig.


    Zu deiner anderen frage ein Raid aus SSD's das dort dann O&O dir den Trim befehl ausführt wird nicht klappen da du jadan ein Raid hast und nicht mehr über AHCI ansteuerst und wie man ja weis only über AHCI geht Trim.
    Somit geht das auch nicht wäre auch viel zu leicht gewessen um das umzusetzen.

    Andere möglichkeit besteht bei einem Raid aus SSD's eine SSD art zu nehmen die ein sehr gutes GC hat, das räumt langsamer datenmüll auf dafür aber effektiver.
     
  3. SeGGi
    SeGGi Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    29. Februar 2008
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    20
    1. SysProfile:
    40803
    2. SysProfile:
    175655
    Nunja wie schon gesagt bei mir fehlt der Treiber halt.
    Mein Mobo
    Und somit ist auch kein TRIM verfügbar oder irre ich mich da nun?
     
  4. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257
    jadan wird das auch nicht mit O&O funktionieren weil wie ich schon sagte , des Programm wird wahrscheinlich auch AHCI benötigen um Trim ausführen zu können.

    Es gibt aber auch die möglichkeit manuell zu trimen wie das aber funktioniert und was dafür vorrausetzung ist weis ich leider nicht mehr.
     
  5. SeGGi
    SeGGi Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    29. Februar 2008
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    20
    1. SysProfile:
    40803
    2. SysProfile:
    175655
    Hmm schade, das würde mich nun interessieren. damit ich die SSD mal wieder entmüllen kann :D

    Aber gut wenn du dir mit deiner Aussage 100% sicher bist, dass das Programm diese Funktionen nicht übernehmen kann dann, dann hat sich dass für mich hiermit schon erledigt. :)
     
  6. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257
    sonst musst halt mal schauen ob es für deine SSD die möglichkeit gibt manuell zu trimen , evtl kann man das sogar mit der O&O software.

    Wobei es da soviel ich weis freeware gibt von einigen SSD herrstellern wo du es dann auch so ausführen kannst, weis es aber nur bei Intel SSD's da hab ichs schon öfters gelesen bei anderen herrstellern weis ichs nur von ein paar das es da mal sowas gab.
     
  7. SeGGi
    SeGGi Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    29. Februar 2008
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    20
    1. SysProfile:
    40803
    2. SysProfile:
    175655
    Hmm ich hab eben geschaut und es gibt eine Testversion von O&O Defrag 14 Professional Edition, werde sie nun einfach mal Installieren und ausprobieren!
    Wichtige Funktionen im Überblick
     
  8. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257
    jup am besten mal versuchen vlt kann man mit der O&O Software manuell trimen, evtl sogar einen intervall machen.
     
  9. SeGGi
    SeGGi Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    29. Februar 2008
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    20
    1. SysProfile:
    40803
    2. SysProfile:
    175655
    So, Programm ist nun installiert und da steht auch dass sie alle 2std. nun auf TRIM überprüfen?! Keine Ahnung, habe bis jetzt noch nichts gemerkt. Aber hoffe mal, dass ich nun 30 Tage ruhe habe oder etwas in der Zeit bemerke und das Programm vllt weiter empfehlen kann. und wegen des Raid 0 werde ich wohl gucken müssen. vllt funktioniert es ja doch! :D
     
  10. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257
    musst mal bescheid geben ob es Trim ausgeführt hat.

    Wäre geil wenn die Software auch in einem Raid verbund Trimen kann.
     
  11. SeGGi
    SeGGi Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    29. Februar 2008
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    20
    1. SysProfile:
    40803
    2. SysProfile:
    175655
    So nun habe ich das Programm schon knapp 2 Tage im Einsatz und da es mir um die TRIM Funktion geht, kann ich leider nur feststellen, dass es jedesmal beim "optimieren" einen Fehler gibt.
    die SSD wird erkannt und Analysen sind auch immer korrekt dennoch findet eine Optimierung leider nicht statt. Woran es liegt weiß ich nicht, was der Fehlercode bedeutet kann ich auch nicht sagen. Kenne mich damit nicht aus und weiß auch nicht wo ich diesen evtl. nachlesen könnte.

    Ich Füge mal 2 Bilder bei die das ganze zeigen.
    Die Analyse
    [​IMG]

    Die Optimierung
    [​IMG]

    vll. kann ja einer hier weiterhelfen. wo evtl. der Fehler ist!

    Ich denke mal da mein Mobo, keine Möglichkeit hat einen AHCI-Treiber zu installieren bzw. auf diesen umzustellen. deswegen Funktioniert das ganze auch nicht, die SSD bringt bei meinem Mobo sowieso nicht ihre volle Leistung raus im Schnitt nur 200mb lesen und 140mb schreiben.
    Denke mal es liegt alles einfach nur am Mobo.

    Wie ist es denn bei einem Raid 0 von 2 SSDs sind sie dann auch über AHCI am laufen oder nicht?

    Gruß,
    SeGGi
     
    #11 SeGGi, 14. November 2010
    Zuletzt bearbeitet: 14. November 2010
  12. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257
    Komisch weis aber auch nicht was der Code bedeutet.

    Mit dem Raid0 dann laufen beide SSD's über Raid und nicht AHCI, AHCI ist für sich alleine und ist in kein Raid mit eingebunden.
     
  13. SeGGi
    SeGGi Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    29. Februar 2008
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    20
    1. SysProfile:
    40803
    2. SysProfile:
    175655
    Ich merk schon ich muss mich mal in dieses ganze Thema richtig einlesen, was nun AHCI und wie Raid aufgebaut ist usw.. :D welche Controller für was sind und und und.. hab davon noch überhaupt keinen Durchblick bzw. Plan. ^^
     
  14. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257

    hat ich am anfang auch nicht als ich mir dann aber ne SSD kaufen wollte hab ich mich mal ziemlich ausführlich damit beschäftigt.
     
  15. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

SSD im RAID und doch TRIM?! - Möglich?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden