SSD an IDE

Diskutiere und helfe bei SSD an IDE im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Guten Abend, hat jemand Erfahrungen mit SSD für IDE? ich überlege, mein altes NB mit einer solchen Platte aufzupeppeln. Wer hat diesen Schritt schon... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Kruemelino, 10. Juli 2011.

  1. Kruemelino
    Kruemelino Computer-Guru
    Registriert seit:
    6. August 2007
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    37553

    Guten Abend,

    hat jemand Erfahrungen mit SSD für IDE?
    ich überlege, mein altes NB mit einer solchen Platte aufzupeppeln.

    Wer hat diesen Schritt schon gewagt und kann mir seine Erfahrungen mitteilen?

    Kruemel
     
    #1 Kruemelino, 10. Juli 2011
  2. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    4.990
    Zustimmungen:
    145
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789

    gibts meines wissens nicht..
    würde auch keinen vorteil gegenüber HDD's bringen da ja IDE sehr langsam agiert...
     
  3. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    So Direkt geht das nicht. Es gibt allerdings IDE auf SATA Adapter. Aber die verwendet irgendwie kein Mensch. ^^

    Ansich bringt eine SSD an einem IDE Anschluss nur eine verbesserte Reaktionszeit. Denn die Übertragungsraten von IDE sind für die heutige Zeit einfach Grausam. Ich empfehle es zumindest nicht. Ist ehr rausgeworfenes Geld.
     
  4. Django2
    Django2 Computer-Experte
    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    111
    1. SysProfile:
    123711
    Klar gibts das, nur nicht so häufig wie bei SATA. Ich hab die hier:
    http://www.conrad.de/ce/de/product/411071/TRANSCEND-32GB-SSD-25-IDE-MLC
    Über IDE können SSDs gar nicht so schnell sein wie über SATA aber den Unterschied zu einer alten 5400rpm 2,5´´ Platte die vorher im Gerät drin war ist deutlich zu spüren, so schnell hat das Teil vorher nie gebootet.
    Bei ca. 80MB/s ist schluss (screenshot) was aber für nen PentiumM 1,4 Ghz wo sie drin ist ein guter Wert ist. Ist halt nur ne Frage des Budget ob man noch Geld in ein altes Teil reinstecken will, lohnt sich eigentlich nur wenn der PC/Notebook noch in gutem Zustand oder was besonderes ist.
     

    Anhänge:

  5. Kruemelino
    Kruemelino Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. August 2007
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    37553
    Ich hatte an eine Transcend TS64GSSD25-M gedacht. Größere Platten (128 GB) oder SLC werden schnell unverschämt teuer. Ich hab auch keinen anderen Hersteller solcher Platten ausfindig machen können.

    Meine alte Festplatte gibt nach über 6 Jahren so langsam den Löffel ab, und da ich in das Notebook (HP Pavilion ZV6246EA) schon einiges reingesteckt habe (2 GB RAM, neuer Prozessor, Win 7 x64) wäre es mir das auch wert. Zumal die jetzige HDD nur mit 4200 rpm läuft und mir dieses Notbook ans Herz gewachsen ist :o.

    Na mal schauen, welcher Händer das gute Stück zu halbwegs vernünftigen Teilen im Angebot hat.

    Vielen Dank

    Kruemel
     
    #5 Kruemelino, 11. Juli 2011
  6. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Gegenüber ner HDD würde es schon was bringen. Aber hast dann eben nicht das volle Potential.

    Edit: Ich würde eher ne SATA SSD nehmen. Und dann mitn IDE/auf Sata Adapter. Da kriegste mehr Leistung fürs GEld. Auch wenn sie nicht voll genutzt werden kann.

    Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT064M4SSD2) ab €87,90

    kannst ja später vielleicht auch woanders weiterverwenden. Aber diese SSD ist günstiger und hat deutlich mehr LEistung. Auch was IOps und 4K Werte angeht. Und die werden auch unter IDE vorteilhaft sein.
     
    #6 Shadowchaser, 11. Juli 2011
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juli 2011
  7. Django2
    Django2 Computer-Experte
    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    111
    1. SysProfile:
    123711
    Die Übertragungsrate einer SATA2 o. 3 SSD erreicht man nicht obwohl die IDE SSDs mehr oder wenig das gleiche kosten wie ihre SATA Pendants, dafür gibt so ne IDE SSD aber einem alten Notebook aber den letzten Kick. Das mit dem Adapter ist Bastelei und meist gar nicht möglich im Notebook (kein Platz), wenn die IDE SSD in Ordnung ist dann sollte sie den IDE vollkommen ausreizen und somit wäre eine SATA SSD mit Adapter Gebastel (das nicht in Notebook reinpasst) kein bissen schneller.
    Ich hab UDMA100 in meinem Teil und packe 80MB/s, das ist maximum, da hol ich auch nicht mehr raus mit ner Adapter Lösung.
     
    #7 Django2, 11. Juli 2011
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juli 2011
  8. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ja aber wenn die SATA SSD günstiger, neuer ist und bessere Werte hat würde ich eher diese nehmen. Dazu nen SATA auf IDE Adapter kaufen.

    http://www.conrad.de/ce/de/product/972433/IDE-SATA-KONVERTER-BIDIREKTIONAL/0410114&ref=list
    sowas vielleicht. Kann sein das es auch noch günstigere/einfachere gibt.

    Edit: Ok, mitn Notebook und Adapter wird es schwieriger.

    Naja, hatte das auch nur gesagt weil ich die IDE SSD einfach unverschämt teuer finde für die Werte.

    Bei der Transferrate nicht. Aber denke das auch die Iops usw der neueren SSD besser sind.
     
    #8 Shadowchaser, 11. Juli 2011
  9. Django2
    Django2 Computer-Experte
    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    111
    1. SysProfile:
    123711
    @shadow: das kriegst du doch gar nicht ins Notebook rein so nen Adapter!
    Die Adapter sind auch nur Notlösungen für Desktop-PCs, wenn du pech hast bremsen die mehr aus als alles andere. Deshalb kauft man beim desktop PCs besser ne neue Controller Karte als sowas, für Notebooks fällt eh beides flach.
     
  10. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ja ok das stimmt wohl. :o

    Naja, dann muß er wohl in den sauren Apfel beissen und sich ne überteuerte IDE SSD holen.
     
    #10 Shadowchaser, 11. Juli 2011
  11. Django2
    Django2 Computer-Experte
    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    111
    1. SysProfile:
    123711
    Überteuert ist relativ, in den Käuferbewertung meiner SSD stand ein Erfahrungsbericht drin von jemand der eine IDE SSD in einen Amiga 1200 gesteckt hat. Wenn einem die Kiste das wert ist dann ist das gar nicht mehr so teuer :)
     
  12. CzkOtay
    CzkOtay Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    28. Juli 2010
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    11
    1. SysProfile:
    112138
    Der größte Vorteil einer SSD hast du auch bei PATA's, dass ist die Zugriffszeit. Die ist im Vergleich zu einer 4200'er HDD locker um den Faktor 10 besser.
     
  13. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Thema verfehlt (die meisten)... :o

    In ein Notebook kann man keine SATA Festplatte mit IDE Adapter einbauen. Geht technisch zwar schon, mechanisch und praktisch kriegt man kein Adapter mit rein ins NB.

    Die Transcend bringt nix (lahmes Teil), aber wieso keine schnelle IDE Platte einbauen? Leider gibts keine 7200er IDE Platten (mehr). Hier schaffste dann schon rund 50MB/s schreiben und lesen.

    EDIT:
    Hab die letzthin verbaut und macht nen ordentlichen Eindruck. Habe jetzt nicht nachgemessen, mir ist jedoch nichts bremsendes aufgefallen.
    http://www.alternate.de/html/product/Western_Digital/WD1200BEVE_120_GB/3009/?
     
    #13 Schweini, 11. Juli 2011
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juli 2011
  14. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.558
    Zustimmungen:
    202
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
    das lahm ist aber relativ, schreib und leseraten sind sicher langsam(er als ne 7200rpm HDD), aber die zugriffszeiten einer SSD, egal mit welchem anschluss, stellen eine HDD doch klar in den schatten ;)

    dazu kommt noch: 0db/sone, keine stossempfindlichkeit und weniger stromverbrauch ;)
     
  15. Django2
    Django2 Computer-Experte
    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    111
    1. SysProfile:
    123711
    @Schweini: lahm kann ich nicht bestätigen, selbst auf mit nem PentiumM 1,4Ghz wird die Bandbreite des UDMA100 Bus beim lesen ausgereizt bei mir (80MB/s von theoretischen 100MB/s), das schafft so keine 2,5´´ IDE Festplatte. Dazu kommen noch wesentlich schnellere Zugriffszeiten. Der Unterschied vorher (HDD) und nachher (SSD) war enorm, da brauch man keinen Benchmark um den Unterschied zu spüren.
     

    Anhänge:

  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

SSD an IDE

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. ide festplatte vs ide ssd

    ,
  2. Adapter IDE ssd

    ,
  3. ssd an ide anschließen

    ,
  4. ssd an ide,
  5. ssd adapter sata ide,
  6. Amiga mit ssd betreiben sata,
  7. laptop ssd einbauen ide
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden