spricht ein ram beide cpu - kerne an?

Diskutiere und helfe bei spricht ein ram beide cpu - kerne an? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; hi, mein Pc hatte in letzter zeit boot probleme - und ein kollege meinte,es wurede daral liegen, dass ich nur ein 2 gb ram riegel hätte. er meinte... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von flamo, 6. Juli 2009.

  1. flamo
    flamo Praktikant
    Registriert seit:
    6. Juli 2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0

    hi,
    mein Pc hatte in letzter zeit boot probleme - und ein kollege meinte,es wurede daral liegen, dass ich nur ein 2 gb ram riegel hätte.
    er meinte ich hätte ja ein dualcor von amd 6000 x2 - und der eine ram - riegel
    würde den zweiten kern des prozessors nicht ansprechen, ich sollte mir noch ein zweiten riegel holem also:
    2 mal 2 gb, oder 2 mal 1 gb. hat er damit recht? ich habe das noch nie gehört, ich habe bei google geforscht,aber der half mir nicht weiter!?
    kann mir jemand sagen ob das nun stimmt?

    dankschön!
     
  2. CCJzero
    CCJzero Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2008
    Beiträge:
    1.643
    Zustimmungen:
    59
    Name:
    Hias
    1. SysProfile:
    72717

    Unsinn!! Das muss an was anderem liegen!
     
  3. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    S-Mod
    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    8.269
    Zustimmungen:
    197
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline
    das is unsinn ;)
    was hast du den für probleme beim booten? beschreib es mal..
     
    #3 robert_t_offline, 6. Juli 2009
  4. flamo
    flamo Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. Juli 2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte letzte woche das Problem,dass mein Pc beim hochfahren automatisch in den abgesicherten modus landete,ich habe erst: windows normal starten - nix, dann wollte ich ihn im abgesicherten modus starten,doch auch da erscheint kurz ein blaues Bild, wo was draufsteht, was man aber nicht lesen kann, weil er sofort wieder aus geht und wieder startet. dann habe ich im bootmenü " Neustart bei Systemfehlern abstellen." eingestellt - und seitdem startet er wieder normal und läuft. Ich hatte das Problem 2 - Tage.Was kann das gewesen sein. Ein Virus vllt? Ein bekannter meinte, es läge an dem geschilderten RAM Problem...

    Der Pc ist grade 6 Monate alt.

    Mein System:

    windows xp 32 bit
    amd athlon x2 6000
    geforce 9800 gtx+
    gigabyte ga 770 ds3
    2 gb ram hyper kingston
    600 watt netzteil be quit
     
    #4 flamo, 6. Juli 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Juli 2009
  5. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    mhm, der Blaue bildschirm den du gesehen hast nennt man landläufig Bluescreen :) Dadrauf steht eine detailierte Fehlermeldung. Aber Lesen kann man sie ja leider nicht wie du schreibst.

    An einen Virus glaube ich ehr weniger. Denn die interresiert es recht wenig was man im Bios macht. Zur sicherheit kannst du aber dennoch einen Rundumcheck von deinem antivirenprogramm machen lassen.

    Hast du direkt bevor die probleme auftauchten vieleicht irgendein programm installiert was neu war? Oder etwas an den Systemeinstellungen im Windows verändert? Etwas was man nicht alle tage macht?

    PS: Das Ramproblem ist wirklich humbuck was dein Kumpel erzählt :) Der Ram wird allgemein für den ganzen Rechner angesehen. Und in der CPU gibt es auch nur einen Ramcontroller der die Daten aufteilt wo sie benötigt werden. Und das für 1, 2, 3, 4 oder 6 Kerne. Jenachdem was man für eine CPU verbaut hat.
    Er Könnte etwas mit Dualchannel verwechselt haben. Für mehr Performanche kann man 2 mal den gleichen Ram einstecken auf die bestimmten "Slots". Die Laufen dann zusammen. allerdings scheiden sich teils die geister ob das wirklich performance bringt.
     
  6. KILLTHIS
    KILLTHIS Computer-Versteher
    Registriert seit:
    6. März 2009
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    98869
    Das mit dem RAM-Riegel ist unfug. Du solltest nur darauf achten dass der RAM eben im ersten Slot von Channel 0 oder Channel 1 (je nach Hersteller) sitzt. Dazu einfach mal dein Handbuch zu Rate ziehen. Wenn das stimmt, am besten mal Memtest durchlaufen lassen und auf Fehler überprüfen.
     
    #6 KILLTHIS, 6. Juli 2009
  7. tofische
    tofische Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    27. Dezember 2007
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    22
    1. SysProfile:
    66117
    2. SysProfile:
    160061
    Ich schließe mich KILLTHIS an. Bluescreens können verschiedene Ursachen bzw. Auslöser haben, aber iwo muss man ja mal beginnen und bei mir ist es auch immer der Ram :D Also, Memtest herunterladen (Freeware) und am besten mehrmals ausführen/starten und die Ramgröße auf die verschiedenen "Memtests" aufteilen (stand irgendwann mal in irgendeiner c´t, dass das irgendwie irgendeinen Vorteil bringen soll ^^ ). Gib dann mal einfach bescheid.
     
    #7 tofische, 7. Juli 2009
  8. Azzurri
    Azzurri Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    22. Juni 2009
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    1

    Es gibt in Windows doch auch die Möglichkeit den Bluescreen aus zulesen.
    Kann einer mal den Weg zur Einstellung nennen? Weil habe wenn ich Dvb-T gucke auch ständig einen...

    Zu den Thema, hast du evt. eine Windowsdatei gelöscht das du Bootprobs hast oder sind diese schon direkt im Bios?
     
  9. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

spricht ein ram beide cpu - kerne an?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden