Spendet ihr für wohltätige Zwecke?

Diskutiere und helfe bei Spendet ihr für wohltätige Zwecke? im Bereich Politik im SysProfile Forum bei einer Lösung; Wir haben zu Weihnachten immer im Rathaus so Blättchen ausliegen. Dort suchst du dir irgend einen Zettel aus. Wer die Person ist, steht dort nicht,... Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Shadowchaser, 24. Juli 2011.

?

Spendet ihr für wohltätige Zwecke?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 18. April 2014
  1. Hatte ich mal

    10,0%
  2. Ja

    22,5%
  3. Nein

    60,0%
  4. Überlege ich mir noch

    7,5%
  1. Zeronas
    Zeronas Praktikant
    Registriert seit:
    3. Februar 2013
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    173325

    Wir haben zu Weihnachten immer im Rathaus so Blättchen ausliegen.
    Dort suchst du dir irgend einen Zettel aus. Wer die Person ist, steht dort nicht, wirst du auch nie erfahren. Nur ob es ein Kind ist oder Erwachsener, und wie alt.

    Und dann steht da was die Person wünscht und dann ist dort ein Preislimit von 25 Euro angegeben. Allein wenn man schon sieht was sich manche Wünschen, Schuhe, Mütze, Handschuhe. Sachen die für uns völlig normal sind. Hatte letztes Jahr einen Jungen gezogen war glaube ich um die 9 Jahre alt, er hatte sich Essen gewünscht. Fand ich schon extrem Traurig. Für mich sind die 25 Euro gut investiert für so was. Ich helfe einer Person. Und ob es nun wirklich ein Kind gekriegt hat oder NICHT, ist mir egal. Ab der "Übergabe" kann ich nichts bestimmen, und das ist mir egal. Ich Spende aus gutem Gewissen. Ob es einer Missbraucht kann ich nicht ändern ^^

    Und dann so im laufe des Jahres Spende ich meist ungeplant, auch so ca 20 Euro.
    zB Dieses Jahr in Blizzards Haustier Aktion. Kaufst dir für 20 Euro ein Haustier und das Geld geht 1:1 nach Amerika, wegen dem Hurrican Katrina war das glaube ich.
    Also ich finde 40-50 Euro im Jahr sind wirklich kein Ding. Auch wenn ich nicht das meiste Verdiene.

    Naja nun hab ich genug gesabbelt :D

    ps.: Die Behauptung :" Das Geld geht ehe nicht dahin wo es hin sollte" ist keine Ausrede, sondern ein Schwachsinn. Sicherlich kommen nur 60-70% des Geldes an, weil auch die Organisation leben muss. Aber man Spendet ja auch dafür das die Organisation existiert, oder ? oO Und wenn es einer doch Missbraucht dann kann man es halt nicht ändern ^^ Wie ich schon sagte ;)
     
  2. Krabbe
    Krabbe Grünschnabel
    Registriert seit:
    23. Mai 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0

    Jedenfalls sind dann 10 Cent angekommen und bewirken vielleicht was. Man kann sich ja informieren, bestenfalls sogar selbst engagieren. Natürlich muss man bei Organisationen immer ein gewisses Vertrauen haben, aber wo nicht? Man sieht ja auch nicht gänzlich vom Kauf einer Pizza ab, aus Angst, es könnte Analog-Käse drauf sein (falls das relevant für einen ist). Man informiert sich und versucht seriöse Anbieter zu finden, oder man backt sich selber eine. Wenn man helfen will, kann man das auch tun, da bin ich sicher.
     
  3. FrankPr
    FrankPr PC-Freak
    Registriert seit:
    26. Dezember 2009
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    89134
    Ich habe den obersten Punkt gewählt.
    Früher habe ich recht häufig gespendet, aber nach diversen Skandalen in den letzten Jahren, meist ging es ja um Veruntreuung, Verschwendung, ..., von Spenden- und Mitgliedsgeldern im teilweise großen Stil, auch bei Organisationen, wo man so etwas nie für möglich gehalten hätte, habe ich das Spenden eingestellt. Ich gehe nicht jeden Tag schwer arbeiten, damit sich Andere an meinem Geld, das eigentlich für Bedürftige gedacht war, bereichern.
    Derzeit ist das Thema ja wieder aktuell. Nach den Flutkatastrophen 1997 an der Oder und 2002 an der Elbe habe ich auch in spezielle Hilfsfonds gespendet, deren Einnahmen direkt bei den Flutopfern in unserem Bundesland zu Gute kamen. Und da s im 3 stelligen Bereich, für meinen damaligen Verdienst ordentliche Summen. Aber nachdem sich immer mehr die Berichte häufen, daß nach 2002 diverse Hochwasserschutzprojekte durch Bürgerinitiativen torpediert wurden, habe ich das alles überdacht. Typisches Beispiel: Wittenberge an der Elbe. Hochwasserschutzwand mit der Begründung verhindert, man hätte dann keine Sicht auf die Elbe mehr. Nun haben die Herrschaften eine sehr gute Sicht.
    Da ich nicht verhindern kann, daß solche Leute auch etwas bekommen, spende ich halt überhaupt nicht mehr. Und generell sollten diese Leute auch aus dem Hilfsfonds des Bundes und der Länder nichts bekommen, denn den werden wir auch wieder alle finanzieren.
     
    1 Person gefällt das.
  4. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Für die Hochwasseropfer werde ich auch nicht einen cent spenden - bzw. das werde ich zwar - aber das geht wohl über die Steuern - ob ich will oder nicht. Jeder betroffene weiß wo er lebt, hätte also sein haus versichern können und wenn das nicht möglich ist eine Rücklage bilden müssen ( und wenn das nicht möglich ist die guten immo preise der letzten zwei jahre nutzen und das Eigentum verkaufen).

    Gruß
    BB
     
    #49 Black Biturbo, 19. Juni 2013
  5. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Die haben aber erst kürzlich in den Nachrichten gesagt das sich viele versichern wollten, die Versicherer es aber nicht gemacht haben.

    Wo manche Bürger selber Mitschuld hatten ist das sie gegen Mauern/Dämme protestiert haben, weil es ihre schöne Stadt verschandelt...
     
    #50 Shadowchaser, 20. Juni 2013
    1 Person gefällt das.
  6. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Die Frage, wer hat Demonstriert?! Die die in der Stadt auf nem Hügel wohnen, oder die am Fluss?!
     
    1 Person gefällt das.
  7. Scorpion
    Scorpion Ur Scorpion
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    6.646
    Zustimmungen:
    168
    1. SysProfile:
    57287
    2. SysProfile:
    3377230732147451490916199
    Steam-ID:
    MasterYoda2010 , Ultimater05
    Hab letztens 5 Euro an unsere Feuerwehr gespendet.
    Da weiss ich wos hingeht und das es wichtig ist und mir auch von Nutzen sein kann im Notfall!

    Gruss Scorpion :)
     
    1 Person gefällt das.
  8. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    @Gorsi: Wahrscheinlich die, welche direkt davon betroffen sind! ;)
     
    #53 Shadowchaser, 20. Juni 2013
  9. Poulton
    Poulton MMX detected
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    344
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780
    "Sachspenden" in Form von Blut, bin auch bei der DKMS registriert.
     
  10. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Sicher wird es fälle geben wo die Versicherung ablehnt. In dem falle muss man in einem Risiko Gebiet eine Rücklage bilden ( für Vermieter sogar zwingend vorgeschrieben - und die dürfen nicht auf die NK abgewälzt werden) oder wenn das halt finanziell nicht möglich ist muss man sich von dem haus trennen. Spätestens seid 03 muss man wissen, dass die Gefahr da ist.

    Und wer jetzt gegen welche wände war ist eine Spekulation - ich sage es aber mal so: meist sind flussnahe Grundstücke die beliebteren also teureren also die von den Leuten wo man allgemein denkt, dass die mehr Mitspracherecht haben.
     
    #55 Black Biturbo, 21. Juni 2013
Thema:

Spendet ihr für wohltätige Zwecke?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden