Spendet ihr für wohltätige Zwecke?

Diskutiere und helfe bei Spendet ihr für wohltätige Zwecke? im Bereich Politik im SysProfile Forum bei einer Lösung; @hackintoshi: Das glaube ich nicht. Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Shadowchaser, 24. Juli 2011.

?

Spendet ihr für wohltätige Zwecke?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 18. April 2014
  1. Hatte ich mal

    10,0%
  2. Ja

    22,5%
  3. Nein

    60,0%
  4. Überlege ich mir noch

    7,5%
  1. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    @hackintoshi: Das glaube ich nicht.
     
    #31 Shadowchaser, 26. Juli 2011
  2. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956

    Ähm, was hat den Spenden mit mindestlohn zu tun??? Spenden sollte natürlich nur der, der auf das geld verzichten kann bzw. möchte ( wer kann schon auf geld verzichten).

    @ Hackintishi: das was du beschreibst ist leider auch meine erfahrung in Afrika - weshalb ich diese auch konsequnt ausschließe. Aber selbt fair trade und co. ist da eher augenwischerei. Aber in anderen regionen bringen spenden teilweise beachtliche erfolge.
    Und nochmal zu den spenden in D: ich sage nicht, dass es allgemein sinnbefreit ist in D zu spenden - nur sind wir ein wirklich sehr sehr reiches industrieland, wo es nicht mehr darum geht einfache lebensgrundlagen zu errichten. Aber auch bei uns im land gibt es durchaus transaprente angebote, die sicher jeden cent brauchen können.

    Gruß
    BB
     
    #32 Black Biturbo, 26. Juli 2011
  3. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    Für weitere Ausflüge bezüglich Lohn, Mindestlohn etc. würde ich euch bitten in den Politik-Thread zu wechseln.
    Das Haupttheme hier sind immer noch die Spenden.

    Danke.
     
    #33 mitcharts, 26. Juli 2011
  4. hackintoshi
    hackintoshi BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    15. März 2010
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    36
    Name:
    Jott Haa
    1. SysProfile:
    192916
    2. SysProfile:
    154667
    Was glaubst du nicht?
    Ist doch glasklar.
     
    #34 hackintoshi, 26. Juli 2011
    1 Person gefällt das.
  5. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Nix ist glasklar. Behaupten kann ja jeder was. Ich habe jedenfalls Vertrauen in große Organisationen. Kann sein das es vereinzelte Mißbrauchsfälle gibt aber das zu paschaulisieren ist wohl genauso falsch. Auch wenn du diese Beobachtungen gemacht haben willst.;)

    Seit "Geiz ist geil" hat das sowieso eine andere Bedeutung.^^
     
    #35 Shadowchaser, 26. Juli 2011
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juli 2011
  6. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Die Organisationen sind in der regel nicht das wirklich große Problem. Aber die Verteilung am bestimmungsort ist einfach ein sehr großes problem, vor allem wenn gewisse gebierte vergleichbare strukturen haben wie europa zwischen 900-1400 ad .

    Gruß
    BB
     
    #36 Black Biturbo, 26. Juli 2011
  7. hackintoshi
    hackintoshi BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    15. März 2010
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    36
    Name:
    Jott Haa
    1. SysProfile:
    192916
    2. SysProfile:
    154667
    So sei es denn.
    Jeder sollte auch nur das als bare münze nehmen, was er wirklich erlebt und gesehen hat.
    Und sich dann seine meinung machen.
    Pauschal möchte ich niemanden verurteilen. Es gibt sicher auch wirklich herausragende personen, deren engagement beispielgebend sind. Mir fällt da adhoc nur Karlheinz Böhm ein, der in äthiopien wahre pionierarbeit geleistet hat. Ohne große "hilfsorganisation" hinter sich.
     
    #37 hackintoshi, 26. Juli 2011
  8. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ohne seine Bekanntheitsgrad und die finazielle Unterstützung wäre er wohl damit auch nicht so weit gekommen.

    Aber Respekt. Respekt auch an die vielen Normalbürger welche nicht soviel Geld haben und trotzdem spenden. Vor denen habe ich eigentlich noch viel mehr Respekt. Bei Prominenten mit viel Geld sehe ich das eher schon fast als selbstverständlich an.

    Mein Eltern spenden schon seit über 25 Jahren an SOS Kinderdörfer. Arbeiterfamilie. Es liegt ganz einfach an der Bereitschaft etwas von seiner Geld abzuzweigen oder nicht.
     
    #38 Shadowchaser, 26. Juli 2011
  9. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Selbstverständlich ist IMHO gar nichts - nur fällt es natürlich leichter zu spenden wenn man im geld schwimmt. Und bei vielen Promis sehe ich es eher als billiges marketing - aber letzendlich auch egal.

    Zum Herrn Böhm: Wenn man über einen grunsstock und genügend zeit verfügt ist eine direkte Hilfe sicher immer die beste. Aber fast kein mensch hat das geld und/oder die zeit sich hauptberuflich darum zu kümmern.

    In sofern denke ich schon, dass es eine nicht schlechte tat ist zu spenden - wobei ich niemanden verurteile, der es nicht tut. Und wer im kleinen spenden möchte und sicher gehen möchte, dass es ankommt kann sich immer voller vertrauen an das örtliche tierheim wenden. Die brauchen alle geld und es wird sicher nicht veruntreut. Oder geht mal in ein altenheim und werft ein paar euro ins schweinderl - die kräfte sind leider nicht gut bezahlt und machen sehr sehr viel für die allgemeinheit, oder in behindertenwerkstätten - anders gesagt: die liste ist unendlich lang.

    Gruß
    BB
     
    #39 Black Biturbo, 26. Juli 2011
  10. Breeza
    Breeza Hardware-Insider
    Registriert seit:
    16. Februar 2012
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    127507
    Spenden sollte man meiner Meinung nach eher nicht.Zumindest Geld.

    Gibt zu viele die sich selbst dabei die Taschen voll machen.Lieber ein Mal im Jahr was zur Tafel oder ins Tierheim bringen ,da hat man mehr von und da weiss man das es auch ankommt.
     
    1 Person gefällt das.
  11. kelio
    kelio Computer-Experte
    Registriert seit:
    8. Januar 2007
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    11
    1. SysProfile:
    20213
    Spenden in andere Länder mache ich auch nicht. Momentan spende ich an "Rote Nasen", und nein das sind nicht die Alkoholiker. Ist eine Organisation die Unterhaltungsprogramm iim Krankenhaus z.b für Kinder vor der Operation gestaltet. Fande die die Idee ganz gut. Das ueberall wo Gelder gespendet werden, auch welche veruntreut werden, ist normal. Vieleicht liegt das am Egoistischen Wesen des Menschen^^. Eigentlich sollte unsere Regierung soetwas unterstützen, aber die sind zusehr damit beschäftigt den Kapitalismuss zufüttern, bis er explodiert. Stelle mir das wie so einen Hamster vor.
     
  12. Scorpion
    Scorpion Ur Scorpion
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    6.646
    Zustimmungen:
    168
    1. SysProfile:
    57287
    2. SysProfile:
    3377230732147451490916199
    Steam-ID:
    MasterYoda2010 , Ultimater05
    Ich Spende nichts! Wenn ich Reich wäre dann ja, aber auch nur wo ich wüsste das das Geld auch ankommt und für die Sache genutzt wird!

    Demnächst Spende ich evtl Fische an Kindergärten, das zählt ja auch !

    Gruss Scorpion :)
     
  13. K_Germany
    K_Germany Lebende CPU
    Registriert seit:
    6. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    28
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    61128
    Nein, für mich sind Spenden einfach nur Ablassbriefe der Moderne.
     
    1 Person gefällt das.
  14. Chelrid
    Chelrid Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    19. Oktober 2011
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    22
    Name:
    Thomas
    1. SysProfile:
    158047
    Steam-ID:
    Chelrid
    Gelwertspenden: nein
    Sachwertspenden: Ja, wenn ich selbst nicht mehr brauche, aber noch funktionsfähig ist.

    Klamotten von den Kids z.B. gehen immer in die Kleiderbox, wenn sie nicht mehr passen.
    Auch geht immer wieder mal eine Handvoll Spielzeug, was noch funktioniert, aber von meinen Kids nicht mehr genutzt wird in den Kindergarten.
     
    1 Person gefällt das.
  15. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Wobei beim Ablass der Bau von sankt peter bezahlt wurde, was heute nicht mehr der Fall bei freiwilligen spenden ist.

    Gruß
    BB
     
    #45 Black Biturbo, 25. Februar 2012
Thema:

Spendet ihr für wohltätige Zwecke?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden