Spendenaufruf bei Wikipedia

Diskutiere und helfe bei Spendenaufruf bei Wikipedia im Bereich Forenkultur im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich fände es schön, wenn es etwas transparenter wäre was gespendet werden würde! Die hatten ja mal den Balken, aber der war wahrscheinlich eher... Dieses Thema im Forum "Forenkultur" wurde erstellt von Shadowchaser, 14. November 2012.

  1. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    3.528
    Zustimmungen:
    138
    1. SysProfile:
    97827

    Ich fände es schön, wenn es etwas transparenter wäre was gespendet werden würde! Die hatten ja mal den Balken, aber der war wahrscheinlich eher kontraproduktiv, wenn man denkt, dass Leute nicht mehr spenden, wenn der Balken voll ist.
    Überlege aber schon monatlich 5€ zu spenden, mal sehen. Rufe monatlich bestimmt 100 Seiten auf, dann find ich das schon gerechtfertigt.
     
  2. Racer X
    Racer X Alter Hase
    Registriert seit:
    11. April 2008
    Beiträge:
    2.222
    Zustimmungen:
    78
    1. SysProfile:
    72607
    2. SysProfile:
    14421

    Die frage ist ob ein solcher balken auch die "Wahrheit" anzeigt. Damit wäre das wieder ein Psychologischer trick. Weil man könnte den Balken einfach "Leer" lassen und die leute denken wenn keiner was spendet dann mach ich halt mal was.
     
  3. cyberCSX
    cyberCSX Gast
    Da stimmt einiges vorne u. hinten nicht. Wikipedia ist eine der ervolgreichsten mehrsprachigen online enziklopedie, schlechthin und es wundert mich das es so weit kommt, das das teil nicht schon längst von MS, Google usw. noch nicht aufgekauft wurde.

    Das bei so was ervolgreiches kein übernahme interesse besteht von den großen und es so weit kommt das der betreiber betteln muss um zu überleben, ist schwer nach zu volzihen.
     
  4. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Eine Übernahme kommt nicht allein zu Stande weil eine Firma Geld bezahlen will. Die andere muss dem auch zu stimmen. Und wenn die Leute von Wikipedia bisher alles zumindest auf plus minus null halten können (eben weil es nicht Kostenpflichtig ist) gibt es nur einen einzigen Grund es auch zu verkaufen. Den das der Inhaber das Geld bekommt und danach wohl ein Gemachter Mann ist.
    Da dieses Projekt aber ein Gemeinnütziges ist und das schon seit Jahren besteht ehr weniger die Chance dazu diesen Grund zu nutzen.

    Es gibt meines Wissens nach nur einen Grund der es ermöglicht das ein Käufer ohne die direkte Zustimmung des Inhabers eine Firma kaufen kann. Und das ist wenn sie Pleite ist und der Käufer somit zum Gläubiger wird. Aber auch hier wird es schwer, da vor allem bei solch großen Käufen wie das einer Wäre es von Gerichten geprüft wird, welche die Aufgabe haben es einem Käufer zu überlassen der die Firma auch am Leben hält ohne das es langfristig weitere Hilfe benötigt.
     
  5. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Wenn eine Firma Aktien der andere Firma kaufen kann und eine Mehrheit der Firmenanteile besitzt, braucht sie dann für eine Übernahme immer noch die Zustimmung?
     
    #20 Shadowchaser, 21. November 2012
  6. cyberCSX
    cyberCSX Gast
    Die kauf / Verkauf philosophie steht hier eigentlich nicht zur debate.

    Wen die pleite währen, wurden die ein verkauf zustimmen. Tun sie das nicht, bedeutet das es ihnen recht gut geht und dieser spendeaufruf ist ein fake oder könnte sogar ein unbemerkter hackangrif sein auf was man sich nicht einlassen soll.
     
  7. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Wie gesagt sind die gemeinnützig und wollen ihrer Linie treu bleiben. Denke schon das der Spendenaufruf authentisch ist. Worum sollte sie auch betrügen?
     
    #22 Shadowchaser, 21. November 2012
  8. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    @cyberCSX
    Wikipedia gehört, wie einige andere Projekte, zur Wikimedia Foundation.
    (Projektübersicht: Our projects - Wikimedia Foundation)

    Die Wikimedia Foundation ist ein "gemeinnütziger Verein" (nonprofit charitable organization) und was das bedeutet, muss ich dir hoffentlich nicht erklären.

    Infos zur Wikimedia Foundation selbst: Wikimedia Foundation

    Bevor du über etwas schreibst/urteilst, informiere dich bitte erst einmal. Danke.
     
  9. cyberCSX
    cyberCSX Gast
    die funktionshintergrunde von wiki, interesieren mich nicht. Auch nonprofit org's können verkauft werden. Was die machen ist mir egal.

    Was jedoch sehr auffält ist die tatsache das während auf der deutschen wiki ein spendeaufruf eingeblendet wurde, auf der rumänischen wiki was ich regelmäsig benütze war nie was eingeblendet. Das nur die deutsche wiki in finantielle not ist und andere sprachversionen nicht (obwohl es der selbe betreiber ist), ist sehr fragwürdig, oder?
     
  10. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    Ist dir auch mal in den Sinn gekommen, dass über den deutschen Förderverein das Geld für die gesamte Foundation gesammelt wird?

    Bei gemeinnützigen Vereinen besteht immer eine "finanzielle Not", da diese nicht gewinnorientiert arbeiten (dürfen).

    Schau dir die finanziellen Berichte an, die müssen stimmen. So gibt's der Gesetzgeber vor.
     
  11. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Melde mich mal dazu:

    Dass man über spenden/nicht spenden diskutieren muss, verstehe ich nicht. JEDE Spende ist fraglich und JEDER tut das freiwillig. JEDER Euro geht irgendwohin und ist weg.

    Es gibt viele Institute, die von Spenden leben, ich glaube die WF gehört auch dazu. Habe mich mit dem Spendenthema auseinander gesetzt und mir die Spenden/Monat mal angesehen. Wäre bereit dafür, aber vor Weihnachten kommt da jeder angeschissen. Das stört mich prinzipiell, da "jeder" was will. Bin da schon bereit, aber das darf doch auch mal unterm Jahr sein.

    Ich werde die Einnahmen mal beobachten - ich finde die Kostenaufstellung wenig transparent. Hat da jemand genaueres? Sollte ich ein "Mangel" an Finanzmittel erkennen, dann spende ich gern. Aber nicht pauschal, weil "jo ist denn heut schon wieder Weihnachten" (Beckenbauer).
     
  12. cyberCSX
    cyberCSX Gast
    Das ist unwichtig. Entweder ist gesamt wikipedia in not oder garnichts.
    Abgesehen davon, ist egal was über den deutsche förderverein finantiert wird. Wen die im not sind dann wird nicht nur in deutschland um geld gebettelt sondern überall in jeden land auf jede sprachversion wo wiki aktiv ist.
     
  13. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    3.528
    Zustimmungen:
    138
    1. SysProfile:
    97827
  14. GreyFoxX
    GreyFoxX Mental Upgrade 2.0 Beta
    Registriert seit:
    26. Januar 2007
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    277
    1. SysProfile:
    47050
  15. cyberCSX
    cyberCSX Gast
    @ ZEUS

    Genau das macht mich ja bei der sache auch stutzig. Wie kommt es das nur die deutsche abt. finantielle problemen hat und die anderen nicht?

    oder....................

    Kann es sein das nur auf der deutschen seite "gebettelt" wird weil die deutschen gutgleubiger und naiver sind alls die anderen und es hier leichter ist ans geld zu kommen? :o
     
Thema:

Spendenaufruf bei Wikipedia

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden