SpeedFan-Alternative gesucht

Diskutiere und helfe bei SpeedFan-Alternative gesucht im Bereich Software & Treiber im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich warte ja nun schon seit geraumer Zeit darauf, dass der SpeedFan-Entwickler das "Gigabyte GA-Z97X-Gaming 7" in die Liste seiner unterstützten... Dieses Thema im Forum "Software & Treiber" wurde erstellt von BlankFX, 23. Dezember 2014.

  1. BlankFX
    BlankFX Computer-Guru
    Registriert seit:
    17. Dezember 2012
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    17
    Name:
    Blank
    1. SysProfile:
    110513

    Ich warte ja nun schon seit geraumer Zeit darauf, dass der SpeedFan-Entwickler das "Gigabyte GA-Z97X-Gaming 7" in die Liste seiner unterstützten Mainboards übernimmt.

    Da das in absehbarer Zeit wohl eher nicht passieren wird, wollte ich mal fragen ob Euch eine alternative Software bekannt ist, mit der man Lüftergeschwindigkeiten an eine GPU-Temperatur koppeln kann.
    Gemeint sind Gehäuselüfter, nicht die der Grafikkarte.
     
  2. BlankFX
    BlankFX Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    17. Dezember 2012
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    17
    Name:
    Blank
    1. SysProfile:
    110513

    Dachte ich mir.
    Werde wohl mal über eine hardwareseitige Automatik nachdenken müssen.
     
  3. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Es gab mal Modding-FAQ
    Die gibt es auch als TC Version. Den Fühler dann einfach An der CPU' anbringen und die Lüfter anschließen. Ein Kanal kann mit Kühlkörper 50W ab. Das sind min. 10 Lüfter. Habe sie selbst als 4-Kanal nachgebaut und die hält sogar einen 50W ebmpapst S-Force aus ;-)

    €: http://www.modding-faq.de/index.php?artid=507 TC Steuerung...
     
    #3 The_LOD2010, 28. Dezember 2014
  4. BlankFX
    BlankFX Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    17. Dezember 2012
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    17
    Name:
    Blank
    1. SysProfile:
    110513
    Danke, aber selbst noch rumlöten wollte ich für diesen Problem nicht, zumal der TC-Fühler ja allenfalls die grobe Außentemperatur der CPU (bzw in meinem Fall eher der GPU) messen könnte.

    Ich glaube da müsste es eher in die Richtung gehen, dass die automatische Lüftersteuerung etwa via USB und einer Software Zugriff auf die intern gemessenen Temperaturen Zugriff hat, man in der Software die Lüfterkurven setzen kann und das USB-Gerät dann die Lüfterdrehzahlen verwaltet. Die Lüfter werden hierbei dann natürlich an das USB-Gerät angeschlossen.

    Ob es sowas exotisches überhaupt gibt werde ich beizeiten mal googeln müssen...
     
  5. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Meiner Kentniss nach gibt es solche "smarten" Steuerungen zumindest noch nicht zu erschwinglichen Preisen.

    Und die von den "Sensoren" (meist Dioden) ermittelten Werte der Chips sind auch eher Annäherungswerte als Realwerte. Bei meinem alten AC CopperSilent 2 TC reichte die Regelkurve jedenfalls aus um einen 2500+ unter 50°C zu halten :D Ist immer eine Frage der Regelung. Daher macht es nicht sehr viel unterschied wo man misste. Bei einer guten WLP ist die Kontaktplatte des Kühler schon nur <1°C kühler als das Köpchen der CPU. Das der Wert im Chip nochmals deutlich höre ist, liegt meist an der bescheidenen Verarbeitung steins des Herstellers. Jedenfalls lassen sich "geköpfte" Prozessoren weit besser kühlen.

    Ich weiß nur das ein Eigenbau auch immer an die eigenen Bedürftnisse leicht angepasst werden kann und deutlich billiger ist als was gekauftes. Zudem hab ich eine jede gekaufte Steuerung mit 50W in die Knie gezwungen :D
     
    #5 The_LOD2010, 28. Dezember 2014
  6. BlankFX
    BlankFX Computer-Guru
    Themenstarter
    Registriert seit:
    17. Dezember 2012
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    17
    Name:
    Blank
    1. SysProfile:
    110513

    Hmm... aber TC-Lüfter regeln sich doch selbst? Ich sehe bei deiner Lösung gerade nicht wo ich meine eigene Lüfterkurve bestimmen kann. Habe ich was übersehen?
     
  7. amdahl
    amdahl Gast

    HDD viel zu langsam. Seagate Barracuda

    Da hast du leider keine Alternativen. In der gesuchten Größe gibt es nur solche SMR-Platten.
     
    #3 amdahl
  8. Deathman1991
    Deathman1991 Gast

    Welche SSD?

    Ich habe die Samsung 850evo 1TB verbaut und bin ziemlich glücklich damit falls noch alternativen gesucht werden.
     
    #3 Deathman1991
  9. IluBabe
    IluBabe Gast

    [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

    AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Nehalem als CPU Geheimtipp..

    Stetramp schrieb: Mir fällt da auch ein kleiner Stein vom Herzen, schließlich muss dat Ding bei mir ebenfalls rennen. Vielleicht war ein RAM Riegel nicht ganz eingerastet und/oder die Kontakte etwas verstaubt. Du könntest ja mal zum probieren einen Tag lang Memtest laufen lassen und anschließend im Bios schauen, ob es Fehler gab (also ECC fehler, nicht offensichtliche bei MEMTEST angezeigte). Aber andererseits, wäre nicht genau jetzt Zeit für's Modbios? Übrigens dürfte die Lüftersteuerung jetzt auch bei dir besser funktionieren. Wenn der RAM nämlich keinen Temperatursensor hat, dann wird aufgedreht ;-P Kennst du eigentlich Speedfan? Falls Speedfan auf dem Board läuft (nicht als Anzeigetool, sondern wirklich zur Kontrolle der Lüfter), wäre das eine riesige Erleichterung für mich! SpeedFan - Access temperature sensor in your computer Zum Vergrößern anklicken....
    Als Alternative für nen Ram-Stresstest soll doch das Intel Extreme Tuning Utility gut geeignet sein.
     
    #3 IluBabe
  10. Rumtata
    Rumtata Gast

    CPU temp bleibt bei 78Grad celsius, beim zocken 100?

    Speccy zeigt bei mir dauerhaft 98°c an, das Tool kann wohl nicht mit nem Ryzen (hab auch den r5 2600).
    Und wenn Speedfan -63°c anzeigt dann wird das wohl auch nicht so ganz Funktionieren mit der CPU, ich nutze" HWMonitor 64" zum auslesen, das klappt Prima.
    Und wenn du mehr Infos auslesen willst kannst du ja "HWInfo64" als alternative zu Speccy nutzen^^
     
    #3 Rumtata
  11. Lexx
    Lexx Gast

    Software für Lüftersteuerung gesucht

    SaPass schrieb: SpeedFan funktioniert nicht mit meinem X570-Mainboard. Zum Vergrößern anklicken....
    Rein aus Interesse: Was funktioniert bei SpeedFan nicht?

    Verwende ich seit Jahrzehnten und hatte noch nie Probleme.
    Es ist nur etwas tricky zu justieren.
     
    #3 Lexx
Thema:

SpeedFan-Alternative gesucht

Die Seite wird geladen...

SpeedFan-Alternative gesucht - Similar Threads - SpeedFan Alternative gesucht

Forum Datum

Speedfan runter oder hoch?

Speedfan runter oder hoch?: Hallo um dir Lüftgeschwindigkeit hoch zu stellen so das meine CPU gut gekühlt wird, muss ich bei Speedfan den Blauen Pfeil nach unten bringen? Also bei Benutzerdefiniert auf -Zahlen oder soll es...
Prozessoren 8. April 2021

was ist ein aux fan bei Speedfan

was ist ein aux fan bei Speedfan: Hallo wie oben die Frage beschrieben möchte ich gerne wissen was ein Auxfan ist.. dann ich habe werte drin stehen 2x das ich angeblich 111 Grad in der Kiste hätte. ich hab heute alles sauber...
freie Fragen 27. Oktober 2014

Speedfan Problem - Lüfter wird nur "virtuell" geregelt

Speedfan Problem - Lüfter wird nur "virtuell" geregelt: Hallo Leute, bei meinem alten PC habe ich versucht Speedfan zum Laufen zu bringen. Läuft bei meinem Hauptrechner ohne Probs. Leider funktioniert Speedfan bei meinem alten Schätzchen nicht...
Software & Treiber 2. August 2014

Asus P8P67 Deluxe und Speedfan unter Win7 x64?

Asus P8P67 Deluxe und Speedfan unter Win7 x64?: [ERLEDIGT] bitte löschen. Nehme nun die AI Suite von Asus.
Mainboards 24. April 2012

Speedfan zeigt merkwürdigen Wert an!

Speedfan zeigt merkwürdigen Wert an!: Salut zusammen, habe mir die neue speedfan software installiert, nachdem ich mir den Be Quiet Dark Rock Advanced C1 Kühler installiert hatte (Mainboard: Gigabyte GA-770TA-UD3, OS: Windows7 64bit)...
freie Fragen 30. November 2011

Kann man mit Speedfan den CPU Lüfter steuern?

Kann man mit Speedfan den CPU Lüfter steuern?: Kann man mit Speedfan den CPU Lüfter steuern? Ich habe ein Programm von einem Kumpel bekommen. Er sagte mir das ich damit die Lüfter steuern und regulieren könnte. Das Programm...
Computerfragen 7. Juli 2010

Temperatur Problem?! (CoreTemp/SpeedFan)

Temperatur Problem?! (CoreTemp/SpeedFan): Hallö an alle =D Habe komischerweise festgestellt das coretemp und speedfan komplett unterschiedliche Temps für mein I7 930 @ 3,80 Ghz anzeigt. Coretemp zeigt mir im IDLE 52C° an und bei...
Software & Treiber 9. August 2010

Warum findet Speedfan nicht alle Lüfter?

Warum findet Speedfan nicht alle Lüfter?: Warum findet Speedfan nicht alle Lüfter? Ich hätte da ein problem...mein pc hatte anfangs probleme mit der Temp. das eig bis vor 4 tagen hier gelöst wurde.Da ich jetzt aber nichts...
Computerfragen 11. Februar 2010

HD 4870 - Temps in Speedfan anzeigen lassen

HD 4870 - Temps in Speedfan anzeigen lassen: Hi man kann ja mit dem CCC von ATi die Temps der 4870 auslesen, aber geht das auch irgendwie mit Speedfan, mich nervt's nämlich, dass ich jedes mal das ATi Tool aufmachen muss um die temps...
Grafikkarten 19. Februar 2009

HD4870 und Speedfan

HD4870 und Speedfan: Also ich habe von meinem Kumpel die HD4870 abgekauft, sie läuft prima. Ich habe den Stockcooler gegen den Zalman VF 1000LED getauscht und nutze die rote Bodenplatte. Gegen die Meinungen vieler ist...
Grafikkarten 21. Dezember 2008

Speedfan für M3N-HT DELUXE

Speedfan für M3N-HT DELUXE: Hallo Leute...ich hab mir neulich SpeedFan heruntergeldaden aber das unterstützt mein Mainboard nicht (M3N-HT DELUXE) O.o was muss ich amchen dass es es unterstützt?? Gruß Alex
Software & Treiber 15. August 2008

Temperaturn bei SpeedFan

Temperaturn bei SpeedFan: Hallo, Ich habe ein Problem mit Speedfan. Ich kann bei den Temps leider nicht erkennen, welche Temp zu welcher Komponente gehört. Hier sind mal die Temps: Temp1: 44 °C Temp2: 34 °C Temp3: -4-30...
Software & Treiber 24. November 2007

Fragen zu CPUz und Speedfan

Fragen zu CPUz und Speedfan: Hi (ja - ich mal wieder^^) 1. Ich hab bei meinem rechner festgestellt, dass cpuz mir keine Kernspannung anzeigt - woran kann das liegen ? 2. Bei Speedfan hab ich das Problem, dass ich mit 4...
Software & Treiber 6. November 2007
SpeedFan-Alternative gesucht solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden