Creative X-Fi FATAL1TY Champion

Diskutiere und helfe bei Creative X-Fi FATAL1TY Champion im Bereich Sound & Audio im SysProfile Forum bei einer Lösung; Da bei einem Versuch meine Audigy 4 drauf gegangen ist, habe ich dringend einen Ersatz gebraucht. Nun habe ich mal bei Alternate geschaut und hab... Dieses Thema im Forum "Sound & Audio" wurde erstellt von The_LOD2010, 29. November 2007.

  1. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH

    Da bei einem Versuch meine Audigy 4 drauf gegangen ist, habe ich dringend einen Ersatz gebraucht. Nun habe ich mal bei Alternate geschaut und hab gefunden das die X-Fi nun langsam günstig genug ist.


    1. Verpackung und Lieferumfang:

    Die Verpackung ist Farblich an das Schema der FATAL1TY Serie angelehnt. Beim ersten Hochheben kommt es einem recht schwer vor für die Größe.

    Der Lieferumfang beihnhaltet:
    • Die Karte
    • Das I/O Bay
    • Umfangreiches Installationsmaterial (zwei Poster für dein Einbau, drei CDs so wie weitere Hinweisblätter)
    • Fernbedienung
    • Jede Menge Kabel (I/O Bay A/D-Kabel, Poweradapter, mini-MIDI zu MIDI Adapter und einen 6,3mm zu 3,5mm Klinke-Adapter)
    [​IMG]


    [​IMG]
    Die Verpackung


    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]
    Der Lieferumfang




    2. Die Karte:

    Die Karte kommt gut verpackt in einer extra Schachtel und der obligatorischen ESD-Verpackung an.

    Was einem wohl zuerst auffällt ist der Kühlkörper auf dem Chip. Als nächstes fällt einem sofort der RAM ins Auge. Es sind insgesamt 64MB die von Creative als X-Ram bezeichnet werden.
    Wenn man diese Punkte hinter sich hat und mal genauer hinsieht so fällt einem der Stromanschluss ins Auge. Dieser muss jedoch bei dieser Version nicht belegt werden, das geschieht am Bay schon.

    Anschlüsse:
    • 3x Line-Out
    • 1x Line-In
    • 1x A/D Port
    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]
    Die Karte Selbst




    3. Das I/O Bay und die Fernbedienung:

    Das Bay ist für einen 5,25" Schacht im PC bestimmt. Es stellt die Frontanschlüsse zur Verfügung, diese sind:

    • Digital In/Out Koaxial
    • Digital In/out Optisch
    • Line-In über Chinch
    • Kopfhörerausgang in 6,3mm (mit Lautstärkenregler)
    • Mikrofoneingang in 6,3mm (mit Lautstärkenregler)
    • IR-Empfänger für die Fernbendienung
    • Mini-MIDI In/Out
    Man kann hier also sein Headset anschließen oder auch ein Keyboard über MIDI. Die Regler sind angenehm gedämpft und machen ein schnelles Einstellen kinderleicht.

    Es gibt nur einen Nachteil, an meinem Mesh geht nun die Klappe nicht mehr zu da die Regler sie blockieren.


    [​IMG]
    Das Bay



    Zur Fernbedienung ist zu sagen, sie liegt recht gut in der Hand un die ersten Batterien liefert Creative gleich mit. Einwenig zweifelhaft sind die vier Regler für den Crystalizer und Co. Diese klemmen gerne und sind auch so nicht ganz so leicht zu bedienen.


    4. Installation:

    Die Installation verläuft mit Hilfe des Posters recht einfach. Die Karte kommt in einen freien PCI-Port und das Interne A/D-Kabel wird angeschlossen. Das I/O Bay kommt in einen freien 5,25" Schacht und wird mit dem Stromadapter an das Netzteil angeschlossen. Dann kommt auch hier das interne A/D-Kabel zum Einsatz.

    Nun kann der PC gestartet werden. Es ist wichtig das man zuvor alle anderen Soundkarten deaktiviert (bei OnBoard im Bios) und deren Treiber entfernt. Danach kann man die Treiber CD je nach Windows einlegen, es gibt eine für XP und einen für Vista. Wenn der Treiber drauf ist kann es auch schon losgehen mit Probieren und co.

    5. Fazit:
    Die Karte ist führ ihren Preis sehr gut ausgestattet. Die Installation ist sehr leicht und schnell geschehen. Die einzigen Mängel sind das sich bei einigen Gehäusen die Frontklappe nicht mehr schließen lässt und das die Regler an der Fernbedienung öfters klemmen.
    Der Klang ist hervoragend und kann sehr gut überzeugen wie von Creative gewohnt. Es kann vom Kopfhörer bis zum 7.1 System alles angeschlossen werden (inkl. 6.1). Mit dem Logitech X-620 zusammen ergibt sich ein sehr guter Klang der bei mp3's mit dem Crystalizer noch untermalt wird. Auch ist der Sorround Upmix sehr gelungen.
    Positiv:
    • Guter Klang
    • Viel Zubehör
    • Schnelle Instalation
    Negativ:
    • Klemmen der Räder an der Fernbedienung
    Die Karte gibt es im Moment für 169€ bei Alternate und wird wie gewohnt schnell geliefert.


    Ausführungen zur Software kommen noch nachträglich daz. Kretik ist erwünscht.

    Version 1.0.0 01.12.2007 12:26

    Änderungen:
    1.12.2007 - Layout wieder in Ordung gebracht, grund für das komische Verhalten nicht erklärbar.





     
    #1 The_LOD2010, 29. November 2007
    Zuletzt bearbeitet: 1. Dezember 2007
    4 Person(en) gefällt das.
  2. misteranwa
    misteranwa Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    31. Dezember 2006
    Beiträge:
    3.113
    Zustimmungen:
    80
    1. SysProfile:
    10

    Auch hier wieder, sehr gute Arbeit.

    Habe seit heute auch eine X-Fi (Xtreme Music) ist echt ein quanten Sprung zum Realtek ALC-850. Die knapp 58€ haben sich auf jedenfall gelohnt.

    PS: Ich wollte selber auch ein review zur X-Fi schreiben, aber besser hätte ich es auch nicht machen können.
     
  3. Willforce
    Willforce Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    6. September 2007
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    7
    1. SysProfile:
    4915
    Ich kann da auch nur gutes von meiner Extreme Gamer berichten.

    Das einzige Minus was ich vergeben muss, ist die Software die dabei war.
    Wärend der Treiberinstallation wurde jedes mal das System lam gelegt.
    Erst nachdem ich die aktuellen Treiber aus dem Supportbereich von Creative geladen hate, konnte ich die Karte einwandfrei betreiben.
     
  4. ezio_auditore
    ezio_auditore Lebende CPU
    Registriert seit:
    13. April 2007
    Beiträge:
    1.547
    Zustimmungen:
    26
    1. SysProfile:
    29248
    2. SysProfile:
    3557741873
    was hat dieses FATAL1TY zu bedeuten?
     
    #4 ezio_auditore, 29. November 2007
  5. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.558
    Zustimmungen:
    202
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
  6. Fahrenheit
    Fahrenheit Lebende CPU
    Registriert seit:
    5. März 2007
    Beiträge:
    1.338
    Zustimmungen:
    38
    sehr schön ne frage warum hast du dir nicht die PCI e Version gekauft ?
     
    #6 Fahrenheit, 9. Juni 2008
  7. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.217
    Zustimmungen:
    153
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    @Fahrenheit: Guck mal aufs Dateum ;)

    Außerdem bringt die PCIe Version keine nennenswerten Vorteile, alte Hardware neu verpackt und relativ teuer.


    Das Review ist sehr schön, spiele auch mit dem Gedanken die zu kaufen, da ich das I/O Panel möchte ;)
    +Renommee
     
  8. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    1. Keinen Slot den ich entbehren kann
    2. PCI wie schon gesagt billiger und damals gab es nur Billigversionen auf PCIe ohne Fernbedienung etc..
     
    #8 The_LOD2010, 10. Juni 2008
  9. Fahrenheit
    Fahrenheit Lebende CPU
    Registriert seit:
    5. März 2007
    Beiträge:
    1.338
    Zustimmungen:
    38

    ja habe ich auch Grade gesehen 199 euro für die pci e Version und das
    frontpanel ist sehr mager aus gestatte bei der pci e Version

    http://www.alternate.de/html/produc...ticleId=272405&tn=HARDWARE&l1=Sound&l2=Karten
     
    #9 Fahrenheit, 11. Juni 2008
  10. Michael-San
    Michael-San PC-User
    Registriert seit:
    13. Januar 2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    107080
    2. SysProfile:
    92434
    Der Review ist erst einmal nicht schlecht. Man bekommt einen Eindruck davon was man alles an Material fürs Geld kriegt.

    Allerdings würde ich noch einige Erklärungen zur Technik selbst anbringen:
    Was bringt mir der X-RAM? Was kann die Karte noch, ausser besser klingen? Wenn es nämlich danach geht, oder wenn man in der Front nur irgendwelche zusätzliche Anschlüsse braucht, wäre man mit einer X-Fi Extreme Gamer ähnlich gut bedient gewesen, zumindest wenn das Gehäuse ein AC97/HD Frontpanel besitzt, was heute meist bei einem Tower ab 60€ aufwärts der Fall ist. Wie gut funktioniert die Fernbedienung? Auch kein unwichtiges Thema, denn zumindest bei mir hat sich die als Augenwischerei erwiesen. Nicht einmal Power DVD unterstützt die richtig. Im Grunde liegt das Teil bei mir nur so rum. ^^ Und: Wieso klingt die Karte besser? Das könnte den unwissenden auch interessieren. Was bringt der höhere Rauschabstand? Welche technischen Eigenschaften bringt die Karte mit? (EAX 3/4/5, Surround über Kopfhörer) Wie gut funktionieren Die? Die Mehrkanalklang Simulation über Kopfhörer funktioniert nämlich erstaunlich gut! Und EAX wird ja oft als Verkaufsgrund genannt. Wer sich noch nicht auskennt, müsste dazu gesagt bekommen, dass das Spiel das unterstützen muss. Und: Wie viele Spiele können das? Was noch... Ich finds ganz nett, dass die Karte den Prozessor entlastet, also hätte ich das auch noch erwähnt, wobei dann ein Test nicht übel wär. (Weils zugegeben SO viel Unterschied nicht ist) Ach ja, das Kabel zum Anschluss des Front Panels ist auch noch erwähnenswert. Das ist nämlich kein normales IDE Kabel, auch wenns gleich aus schaut. Man kann also nicht einfach austauschen, leider...
     
    #10 Michael-San, 16. Januar 2009
  11. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    @michael-san
    Hast du mal auf's Datum geschaut?
     
  12. Michael-San
    Michael-San PC-User
    Registriert seit:
    13. Januar 2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    107080
    2. SysProfile:
    92434

    Tjo hatte ich. Nur weil ich hier kein zweites Review schreiben wollte, hab ich mich entschieden trotzdem kommentieren. Oder wäre ein eigenes Review besser? :confused:
     
    #12 Michael-San, 16. Januar 2009
Thema:

Creative X-Fi FATAL1TY Champion

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden