Sennheiser PC30

Diskutiere und helfe bei Sennheiser PC30 im Bereich Sound & Audio im SysProfile Forum bei einer Lösung; Sennheiser PC30 Headset Preis: Ca. 25€ [IMG] Technische Daten: Kabellänge: 3m Übertragungsbereich: 40 - 18000 Herz Impendanz: 32 Ohm Schallpegel:... Dieses Thema im Forum "Sound & Audio" wurde erstellt von Kaktus, 13. September 2007.

  1. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845

    Sennheiser PC30 Headset
    Preis: Ca. 25€

    [​IMG]

    Technische Daten:
    Kabellänge: 3m
    Übertragungsbereich: 40 - 18000 Herz
    Impendanz: 32 Ohm
    Schallpegel: 109db

    Mikrofon:
    Übertragungsbereich: 80 - 15000 Herz
    Empfindlichkeit: -32db

    Ersteindruck
    Beim Auspacken viel mir gleich die Qualität des Materials auf. Kein billiges oder klapperndes Plastik, nein, Alles fühlt sich sehr solide an und macht einen Hochwertigen Eindruck. Zumindest einen Hochwertigeren Eindruck als man für knapp 25€ erwarten kann.

    Sound
    Ich bin überrascht. Egal ob hohe, mittlere oder tiefe Töne, das Klangbild ist nahezu Perfekt. Kein rauschen, keine verschluckten Töne, alles ist Glasklar. Einmalig. Zumindest habe ich noch keine Kopfhörer auf gehabt die den Klang so gut rüber brachten. Nicht mal teurere Logitech oder Creativ Kopfhörer für 50-80€! Keine Chance für die anderen.
    Allerdings haben die Kopfhörer ihre Beschränkung wen man den Sound sehr laut aufdreht. Hier merkt man das die Kopfhörer an ihre Grenzen stoßen. Wer also extrem laut Musik hören will, sollte mehr Geld hinlegen. Auch Bass Fetischisten werden nicht ihre Freude haben, da die Kopfhörer sehr auf ausgeglichenen Klang ausgelegt sind als auf lautes Bumm Bumm, was nicht heißen soll das der Bass Effekt nicht ordentlich wäre.

    Raumklang
    Sehr seltsam ist der Raumklang. Wen man also Sourround Sound ala 5.1 simulieren will. Interessant ist dabei das dieser Raumklang im Spektrum von 14-22 Uhr sehr gut dargestellt wird, dafür das es lediglich Stereokopfhörer sind. Allerdings springt dann der Sound bei 14 und 22 Uhr hörbar, was im Spiel sicherlich irritierend sein kann. Zumindest hört man aber heraus wen jemand hinter einem steht.

    Tragekomfort
    Da jeder Kopfhörer an zwei Gelenken für Vertikale und Diagonale Schwenkung hängen, passen sich die Ohrmuscheln sehr gut an die Ohren an. Die Polster sind sehr weich und liegen sehr angenehm auf den Ohren auf. Auch sehr gut gelungen ist der Bügel, da er sehr biegsam ist und kaum druck auf die Ohren ausübt, was auch längeres tragen angenehm macht. Zumindest habe ich nach 5 Stunden keine Ohrenschmerzen gehabt wie bei vielen anderen Kopfhörern. Insgesamt ein sehr guter Tragekomfort.

    Micro
    Viel kann ich dazu noch nicht sagen, da ich es kaum verwendet habe. Bisher kann ich aber sagen, das Micro ist recht ordentlich, aber nicht Perfekt und auch nicht sehr gut. Man kann sich verständlich unterhalten, es gibt kein Rauschen und die Qualität ist auch in Ordnung, kann man aber besser machen. Auch ist der Microfonarm etwas zu kurz geraten. 1-2cm mehr wären besser gewesen. Allerdings ist der Schwenkarm sehr robust, ein Abbrechen ist daher auszuschließen sofern man es nicht mit Absicht macht oder einfach ein riesen Pech hat.
    Vorteilhaft finde ich das man den Kopfhörer für Links und Rechtsträger einstellen kann, also das Micro nach vorne und "hinten" gleich weit herunterdrehen kann.

    Sonstiges
    Was mich beeindruckt hat war das 3m Lange Kabel. Wem das zu kurz ist, dem dürfte nicht mehr zu helfen sein :o. Schön fande ich das es für das Microfon ein Polster zum überziehen gab, was Atemgeräusche unterdrückt.
    Als störend empfinde ich aber das an jedem Kopfhörer ein Kabel dran geht, statt nur eines an einer Seite und es dann durchgeschliffen wird über den Bügel. Das ist in meinen Augen ein Minus Punkt.

    Fazit:
    + Super Klang
    + Sehr guter Tragekomfort
    + Kabellänge
    + Verarbeitungsqualität insgesamt sehr gut
    - Sourroundklang nicht Optimal (dran denken das es Stereo Kopfhörer sind)
    - Microfon ist nur guter Durchschnitt

    Wer ein günstiges Headset sucht das fast Perfekt ist, eine sehr guten Klang bietet und Bequem sein soll, ist hier richtig. Wer kein 5.1 Sound benötigt und nicht grade die fette Bassmaschiene braucht, sondern Wert auf guten Allroundklang legt, kann ebenfalls zugreifen. Auch für Skyper oder Teamspeaker reicht das Micro völlig, sofern man nicht 100% Perfekte Sprachqualität erwartet, wem 80% reichen, greift ebenfalls zu.

    Insgesamt finde ich das Headset extrem gut gelungen, was auch den Ruf von Sennheiser gerecht wird. Ich hatte weniger erwartet für grade mal 25€, aber was geboten wird, sucht man bei manch 50€ Headset vergeblich. In meinen Augen ein klarer Preis-Leistungs Tipp und von mir 5/6 Daumen hoch. Nur 5 weil nicht alles Perfekt ist.. aber für 25€ ;)

    :great::great::great::great::great:
     
  2. kelio
    kelio Computer-Experte
    Registriert seit:
    8. Januar 2007
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    11
    1. SysProfile:
    20213

    Stimmt habe auch "probegehört". Habe momentan ein Plantronics 350 für 25 Euro. Deins ist um eine Klasse besser. Habe nun meinen HIfi Kopfhörer wieder ausgepackt: Beyerdynamic DT 770 Pro. Teamspeak habe ich deinstalliert, weil sowieso niemand etwas interessantes zusagen hat was die schlechte Sound Qualität rechtfertigen würde^^.
     
  3. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Joar.. das stimmt Teamspeak klingt extrem sch....! Grauenhaft. Allerdings frisst Skype viel Leistung und Bandbreite wen man mit mehr als 4 Spielern zockt. Singelcore CPUs haben wir da, wen sie eingeladen haben, in die Kniee gezwungen das z.B. BF 2142 kaum noch lief.
    Aber wie gesagt... der Kopfhörer hat mich total überrascht. Hätte ich nicht erwartet zu diesem Preis. Und ich bin echt selten von etwas so baff.
     
  4. kelio
    kelio Computer-Experte
    Registriert seit:
    8. Januar 2007
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    11
    1. SysProfile:
    20213
    Stimmt Senheiser is ne Klasse für sich. Aber von BeYerDynamic bin ich fast aus allen Wolken gefallen. Habe den DT 990 wenn du mal im Musikladen bist hör mal rein^^ ich empfehle es jedem.

    p.s sie bauen auch Headsets^^
     
  5. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845

    Mach ich ^^ Aber kaufen werde ich mir erstmal lange kein neues Headset :o
     
Thema:

Sennheiser PC30

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden