4 Lüfter an USB Port

Diskutiere und helfe bei 4 Lüfter an USB Port im Bereich Sonstige Komponenten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi, ich hab vor, mir einen Notebook Kühler selber zu basteln. Dazu hab ich gedacht, dass ich 4x 120mm Lüfter mit dem Strom aus dem USB Port betreibe.... Dieses Thema im Forum "Sonstige Komponenten" wurde erstellt von sevi, 23. Juli 2009.

  1. sevi
    sevi Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    57413
    2. SysProfile:
    133392

    Hi, ich hab vor, mir einen Notebook Kühler selber zu basteln. Dazu hab ich gedacht, dass ich 4x 120mm Lüfter mit dem Strom aus dem USB Port betreibe. Denkt ihr das funzt, wenn ich die 4 Lüfter alle an einen Port ranhäng, oder wird das mit dem Strom knapp? Hab schon in vielen Foren gelesen, dass der dann nur mit 5 Volt läuft. Stimmt das?
     
  2. vtexx
    vtexx Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    6. April 2009
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    90711

    Tach!

    beim USB hast du 5,00 Volt (Spannung) und 500mA (Strom) zur verfügung, je Port.
    Sofern du also vorhast 12 Volt Lüfter laufen zu lassen, wird das nichts, auch mit den 500mA könnte es bei 4 Lüftern ggf. knapp werden.

    Hast du Lüfter schon gekauft oder noch vor zu kaufen?

    Grüße, Marcel
     
  3. sevi
    sevi Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    57413
    2. SysProfile:
    133392
    Hab sie noch nicht gekauft. Gibt es eig. 5 Volt Lüfter?
     
  4. CCJzero
    CCJzero Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2008
    Beiträge:
    1.643
    Zustimmungen:
    59
    Name:
    Hias
    1. SysProfile:
    72717
    Nimm doch einfach laute 12V lüfter, und lass sie @5V laufen^^

    Auf Deutsch: Nö gibts nicht

    Edit:
    Ich glaub hier gabs mal nen Thread, ich schau mal..
     
  5. tor123
    tor123 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    5. Januar 2007
    Beiträge:
    3.064
    Zustimmungen:
    101
    1. SysProfile:
    22736
    Die bequiet Silent wings bspweise würden funktionieren, da die eine Anlaufspannung von unter 5V haben:

    • 120x120x25mm: 3,0 V
    • 92x92x25mm: 2,5 V
    • 80x80x25mm: 2,3 V
    Einfach mal Lüfter aussuchen und dann auf der Herstellerpage schauen, da sollte das üblicherweise auch aufgeführt sein.

    @CCJzero: Nicht alle 12V-Lüfter laufen bei 5Volt an.;)
     
  6. CCJzero
    CCJzero Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2008
    Beiträge:
    1.643
    Zustimmungen:
    59
    Name:
    Hias
    1. SysProfile:
    72717
  7. sevi
    sevi Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    57413
    2. SysProfile:
    133392
    thx euch allen. Werd jetzt mal schaun, wie schnell die Lüfter bei 5 Volt laufen. Könnt ich eig, nicht 2 USB Ports bündeln und die dann auf die 4 Lüfter verteilen? Laufen die dann mit 10 Volt?
     
  8. CCJzero
    CCJzero Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2008
    Beiträge:
    1.643
    Zustimmungen:
    59
    Name:
    Hias
    1. SysProfile:
    72717
    Wäre mir nicht sicher ob das geht... zumindest bei blei-akkus gings

    Aber bei USB wäre ich mir nicht sicher
     
  9. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Geht nicht, da es die gleiche Spannungsquelle ist - würde einen Kurzschluß ergeben...

    Es gibt aber DC-DC Wandler-Module, schau mal bei Reichelt. Benötigst halt einen pro Lüfter, da die nur 80mA oder so liefern.
     
  10. vtexx
    vtexx Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    6. April 2009
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    90711
    Also ich würde es bei Bezug über 1 USB-Port belassen, da die Lüfter unter 5 Volt denke ich deutlich langsamer und leiser sein werden als bei 10 Volt. Auch besteht das Risiko, beim Anschluss mit DC-DC Modul irgendetwas falsch anzuschließen und der Kurzschluss legt mir den gesamten Laptop lahm.

    Die be quiet Lüfter haben (bitte korrigieren wenn ich mich nun in den Sand setz) bei Leistungsaufnahme von ca. 0,80 Watt bei 5 Volt einen Strom Verbrauch von 0,170 Ampere. Somit sollte man am USB-Port eh nicht mehr als 2 Lüfter anschließen um das Risiko eines Durchbrennens zu vermeiden.
     
  11. CCJzero
    CCJzero Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2008
    Beiträge:
    1.643
    Zustimmungen:
    59
    Name:
    Hias
    1. SysProfile:
    72717
    Du könnstest aber auch zwei einzelne Schaltungen machen!

    also einfach zweimal das was du geschrieben hast!
     
  12. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220

    Sind die hier:

    http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L...wQARwAAHa5qNI3cfcee0ecd2d77c2cc69d52b2dd1c7cf

    Was will man da falsch machen? 166mA sollte gerade noch so für einen Lüfter reichen, ansonsten bricht die Spannung halt soweit ein, bis 166mA fließen. Aus dem USB Port wird dann wohl knapp 400mA entnommen, also pro Lüfter ein Gerät und max 1 pro Port.:)

    Oder für schwächere Lüfter das 1,2W Modell nehmen: http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L...wQARwAAHa5qNI3cfcee0ecd2d77c2cc69d52b2dd1c7cf

    Ich würde prinzipiell noch eine flinke Feinsicherung 500mA und evtl ne Low-Cur-LED mit Rv einbauen.
     
Thema:

4 Lüfter an USB Port

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. lüfter an andere port

    ,
  2. 80mm lüfter usb

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden