(Shop) MDPC-X Diskussionsthread

Diskutiere und helfe bei (Shop) MDPC-X Diskussionsthread im Bereich Gehäuse & Modding im SysProfile Forum bei einer Lösung; Also ich will ja hier keine Werbung machen aber nach stundenlanger Quälerei mit einem Sunbeam Pin-Remover und so einem winzigen Feinmechaniker... Dieses Thema im Forum "Gehäuse & Modding" wurde erstellt von Caelte, 26. September 2009.

  1. paxpl
    paxpl PC-User
    Registriert seit:
    7. Dezember 2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    1. SysProfile:
    140243
    2. SysProfile:
    148433
    Steam-ID:
    pax4185

    Also ich will ja hier keine Werbung machen aber nach stundenlanger Quälerei mit einem Sunbeam Pin-Remover und so einem winzigen Feinmechaniker Schraubenzieher (der übrigens das ULTIMATIVE WEKZEUG für 3/4 Pin Lüfter und interne USB Anschlüsse ist) hab ich mir gedacht, wenn ich sowieso 100te von Euro für Hardware und Wasserkühlung ausgebe, dann hol ich mir jetzt mal den original MDPC-X Pin-Remover vom Molex und der hat mir gezeigt, dass es doch einen Himmel gibt!!! :yipi:
     
  2. Ph0bic
    Ph0bic Computer-Genie
    Registriert seit:
    20. September 2011
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    11
    Name:
    Marc
    1. SysProfile:
    156784
    Steam-ID:
    Ph0bic

    Ich denke mal unter euch Design-Experten (Freaks =P) werde ich am ehesten eine zutreffende Antwort darauf bekommen.

    Ihr kennt doch diese seltsamen Kugeln hier =>

    [​IMG]

    Wäre es denn möglich - auch für Leute die keine Elektriker sind - die Elektronik einer solchen Kugel (oder mehreren) zwischen Window des Seitenteils und einem dahinter liegendem weiteren Plexiglas, aus dem man einen kleinen Kasten bastelt, Einzubauen, dass man den Effekt sozusagen im Window sieht und dahinter eben erst die interne Hardware wie MB usw?

    Diese Idee hab ich schon etwas länger - aber nie eine solche Kugel gehabt um mir das genauer Ansehen zu können.

    Was sagt ihr? Möglich?
    Oder zu kompliziert oder erst garnicht machbar?


    Grüsse,
    Marc
     
  3. hackintoshi
    hackintoshi BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    15. März 2010
    Beiträge:
    655
    Zustimmungen:
    36
    Name:
    Jott Haa
    1. SysProfile:
    192916
    2. SysProfile:
    154667
    Deine idee ist interessant. Ich kenne die dinger auch; hab manchmal am dj-set ein paar davon rumstehen.
    Das funktionsprinzp der "plasmakugeln" ist ganz simpel, aber ich empfehle dir, die Finger davon zu lassen. Auch weil du nach eigener aussage, kein elektroniker bist.

    Die dabei entstehende spannung ist prinzipiell nicht gefählich, auch wenn es sich dabei um mehrere tausend Volt handelt. Aber wenn der Schwingkreis schlecht eingestellt ist, verursacht er extrem schwere störfelder, des weiteren ist die spannung bei einem schlecht eingestellen system auch nicht mehr so ungefählich.

    Der prinzielle aufbau entsprecht dem eines Tesla-trafos. Dabei handelt es sich um einen hochfrequenz-hochspannungs-transformator der auf einem elektrischen schwingkreis im resonanzbetrieb, einer spule und einem frequenzgenerator besteht.

    Schwierig gestaltet sich sicher auch die füllung des zwischenraumes mit der entsprechenden edelgasmischung,die ionisiert wird, was die leuchtenden Ströme entstehen läßt.
    Abgesehen von den zu erwartenden hohen temperaturen, wäre plexi der falsche werkstoff für ein angedachtes window. Da muß man wohl tief in die schatulle greifen und spezialglas auftreiben und fachgerecht verarbeiten.

    Alles klar?!
     
    #618 hackintoshi, 27. November 2011
    Zuletzt bearbeitet: 27. November 2011
  4. Ph0bic
    Ph0bic Computer-Genie
    Registriert seit:
    20. September 2011
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    11
    Name:
    Marc
    1. SysProfile:
    156784
    Steam-ID:
    Ph0bic
    Ich bin zwar kein Elektriker, aber ein ziemlich erfahrener Bastler.

    Danke für's Erklären des Funktionsprinzips dieser Kugeln, das macht mich eine ganze Ecke schlauer was das betrifft.
    Vor allem die Sache mit dem Edelgas - da hab' ich überhaupt nicht dran gedacht gehabt, dabei ist es so logisch ^^

    Im übrigen hab' ich immer gedacht, dass die Dinger aus Plexiglas sind...

    Und die Temperatur-Sache interessiert mich - werden denn diese Kugeln in irgendeiner Form warm/heiss?
    Oder wie genau war das gemeint?

    Zur Versorgung könnte man doch extern einen kleinen Kasten an das Case bauen, wenn man nicht schon ein Selfmade-Case baut in dem sowas integriert ist bzw es einfach unter einem gemoddeten Top versteckt.

    Die werden doch mit einfachen Batterien betrieben, oder irre ich mich da wieder?

    Wäre schade, denn das wäre der einzige Mod, den ich wirklich richtig schön finde für so ein Window..


    Danke nochmals & Grüsse,
    Marc
     
  5. xien16
    xien16 BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    33
    1. SysProfile:
    119922
    2. SysProfile:
    76877
    102521
    110169
    119922
    143139
    hackintoshi hat doch eingeltich schon das KO-Kriterium genannt...

    Hochfrequente Hochspannungen in einem PC??? NIEMALS!!!
    Das haben wir im Kleinen bei Kaltlichtkathoden die schon so manche Hardware gestört haben (z.B. Grafikkarte)
    Das hier ist aber nochmal eine Nummer härter :D


    Aber was hast das mit MDPC-X zu tun????
    Bitte mal verschieben ;)
     
  6. ЦŁTЯΛ-Ȼѻρᶏ
    ЦŁTЯΛ-Ȼѻρᶏ Grünschnabel
    Registriert seit:
    4. Juli 2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Daniel M.
    Steam-ID:
    hellcopa
    Danke Nils

    Hi Nils,

    wollte mich nur für die schnelle Lieferung und die klasse Ware bedanken :great:
     
    #621 ЦŁTЯΛ-Ȼѻρᶏ, 4. Juli 2012
  7. KillerWanze
    KillerWanze Grünschnabel
    Registriert seit:
    30. Dezember 2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    134383
    Moin,

    Habe mir die Crimpzange bei MDPC-X bestellt, und bin sehr zufrieden damit. Echt saubere Pressungen. Da bin ich voller zuversicht, dass mir die Kabel nicht ausreißen werden, denn das crimpen mit der Flachzange ist nicht das ware.^^

    Guten Rutsch
    KillerWanze
     
Thema:

(Shop) MDPC-X Diskussionsthread

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden