Shared Grafik gut genug?

Diskutiere und helfe bei Shared Grafik gut genug? im Bereich Note-, Netbooks, Tablet-PCs & Pads im SysProfile Forum bei einer Lösung; Was meinst ihr zu dem Vorteil der Shared Grafik die angeblich in der Akku Laufleistung liegen soll! Kann mann damit überhaupt leben? Geht ja vom... Dieses Thema im Forum "Note-, Netbooks, Tablet-PCs & Pads" wurde erstellt von sixsigma, 30. Januar 2007.

  1. sixsigma
    sixsigma Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    134057

    Was meinst ihr zu dem Vorteil der Shared Grafik die angeblich in der Akku Laufleistung liegen soll! Kann mann damit überhaupt leben? Geht ja vom Hauptspeicher ab!

    :cool:
     
  2. Cyborg
    Cyborg Computer-Experte
    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    6
    1. SysProfile:
    21503

    klar kann man damit leben
    kannst du net crysis auf max details spielen xD
     
  3. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.558
    Zustimmungen:
    202
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
    shared is egentlich nicht schlimm, wenn denn die graka selber schon etwas an ram hat, zB die X1600 mit 256mb, wenn die dann mit 256+256 angegeben ist, nimmt die sich noch zusaetzlich 256 vom ram, wenn der eigene schon voll ist, sollte aber eher selten der fall sein.
    was mehr die geschwindigkeit beeinflusst, ist der chip, ne X1300/1400 mit 128mb ohne shared ram, da kannst du zB crysis auch auf niedrigen details vergessen ;)
    also lieber nen ordentlichen chip, dann kanns auch ruhig shared sein.

    was die akkuleistung angeht, da wird sich wohl eher wenig tun, duerfte vielleicht im minutenbereich liegen, also kaum merkbar
     
  4. Dagor88
    Dagor88 Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    5
    naja indirekt hat shared ram schon was mit der Akkulaufzeit zu tun. Aktuelle Notebook-Grafikchips ohne Shared Ram sind zum Großteil stromfressende High-End-Chips.
     
  5. DJ555
    DJ555 Aufsteiger
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    8244
    Mit Shared-Grafik meint er wohl eher Grafik, die in den Chipsatz integriert ist.
    Für kleine Sachen ist sie schnell genug wie z.B. CS oder www.armagetronad.net oder auch die Aero-Oberfläche von Windows Vista.

    Für mehr taugt die nicht, hab selber Intel-Grafik in meinem Notebook, weil es eines aus der ersten Centrino-Generation is.

    Braucht im übrigen erheblich weniger Strom und da können schonmal 30 bis 60 Minuten drin sitzen.
     
  6. Kiddow
    Kiddow BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    6
    1. SysProfile:
    21619
    @DJ555 Das stimmt nicht!
    Die Grafikkarte hat z.B. 256MB dann steht da mit Shared Memory 512MB.
    Das heißt Er nimmt sich diese 256MB vom Arbeitsspeicher!!!
    Das was du meinst heißt Onboard-Grafik!
    Außerdem kannst du mir net erzählen, dass du mit Onboard-Grafik die Aero-Oberfläche gut benutzen kannst.
    Da hatte sogar meine damalige FX5200 mit 128MB Probleme!
     
    #6 Kiddow, 2. Februar 2007
    Zuletzt bearbeitet: 2. Februar 2007
  7. DJ555
    DJ555 Aufsteiger
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    8244
    Lappi -.-'
    Ich schrieb im ersten Satz direkt: Er meint sicher die Grafik die im Chipsatz integriert ist!
    Und natürlich stimmt alles, was da steht, denn es ist alles auf Intel-Grafik bezogen.
    OnBoard Grafik kann ein separater Chip sein und muss nicht im Chipsatz integriert sein. Viele dedizierte Grafikchips sind auch auf den Mainboard-Platinen von Notebooks aufgelötet und damit ebenso OnBoard.
    Dazu kommt auch noch, dass die Intel Grafik ebenso mit Shared-Memory arbeitet...
    Die Aero Oberfläche rennt sehr gut mit 1GB RAM, kann nicht meckern.
     
  8. M@C
    M@C Computer-Experte
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.298
    Zustimmungen:
    27
    1. SysProfile:
    20045
    2. SysProfile:
    113642
    24845
    26088
    175998

    Also ich hab ein neues Office Notebook mit 128MB shared memory und Windows Vista.
    Aero Glass und 3D Flip laufen perfekt. Keine Einschränkung. Allerdings hat das Teil auch 2GB Ram.
     
Thema:

Shared Grafik gut genug?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden