Server OS

Diskutiere und helfe bei Server OS im Bereich Allgemeines (Betriebssysteme) im SysProfile Forum bei einer Lösung; Abend zusammen Haben wir hier Leute, die sich mit Serverbetriebssystemen auskennen? Einige raten mir, dass ich mir lieber Linux anschaffen soll.... Dieses Thema im Forum "Allgemeines (Betriebssysteme)" wurde erstellt von Azzurri, 13. Dezember 2014.

  1. Azzurri
    Azzurri Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    22. Juni 2009
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    1

    Abend zusammen

    Haben wir hier Leute, die sich mit Serverbetriebssystemen auskennen?
    Einige raten mir, dass ich mir lieber Linux anschaffen soll. Andere behaupten, ich soll lieber meine WS2012R2 Lizenz nutzen (bevor sie alt wird :p).

    Wenn ich Windows nutze, brauche ich mehr Leistung im Gegensatz zu Linux.
    Was bringt es mir denn sonst noch?
     
  2. XT240
    XT240 Computer-Experte
    Registriert seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    97
    1. SysProfile:
    146305
    2. SysProfile:
    182494

    Es kommt immer darauf an, was du damit machen willst.

    Grundsätzlich bietet Linux mehr Sicherheit, weil viel mehr Leute über den Code schauen dürfen und es dadurch öfter Updates gibt.
     
  3. Azzurri
    Azzurri Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. Juni 2009
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    1
    Ich bin selbst noch am überlegen. Auf jeden Fall ein NAS, am besten ein direktes Backup. Wenn ich etwas am PC nicht auf C speicher, soll es direkt auf dem Server.
    Dann soll da noch eine Website drauf und evt. ein dhcp Server raus machen.
    Mal sehen was in Zukunft noch so mit einfällt und möglich ist.
     
  4. XT240
    XT240 Computer-Experte
    Registriert seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    97
    1. SysProfile:
    146305
    2. SysProfile:
    182494
    Da wärst du mit Linux wirklich sehr gut bedient.
    Noch ein weiterer Vorteil, der mir einfällt: Pakete (Programme) sind durch die Paketmanager recht schnell installiert.
     
  5. Azzurri
    Azzurri Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. Juni 2009
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    1
    Ok. Was mich nur stört, ich kenne mich gar nicht damit aus und in der Schule bereitete Linux nur Frust.
    Außerdem gibt es so viele Versionen. Wie kann ich für mich eine richtige Version finden?

    Was spricht denn für Windows?
     
  6. XT240
    XT240 Computer-Experte
    Registriert seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    97
    1. SysProfile:
    146305
    2. SysProfile:
    182494
    Wenn es nach mir geht, sollte man Microsoft im Server-Bereich einmotten, aber diese Aussage solltest du nicht überbewerten, weil ich eine gewisse Allergie gegen Microsoft entwickelt habe ;)
    Vielleicht kann sich da jemand anders noch zu äußern.

    Was die Bedienung von Linux angeht - Die ist eigentlich recht schnell gelernt, wenn du ein paar grundlegende Befehle drauf hast. Da bin ich dir auch gern behilflich.

    Als Distribution würde ich dir Debian oder Ubuntu(-Server) empfehlen, die haben noch eine gewisse Einfachheit bei der Installationsroutine und bringen mit apt einen imho super Pakete-Manager mit.
     
  7. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Für WIndows spricht, dass es für Laien einfacher ist.
    Für mich ist die Unterstützung von Third-Party Software echt von Vorteil, ich hab aber auch mit mehr spezieller Software zu tun gehabt. Nebenbei mag ich persönlich Windows einfach lieber, weil für Fehlerfälle es überall für was zu finden gibt. Linux ist da manchmal spezieller.

    Und - mit Windows kannst einfacher mal eben Sachen üben, wie Domäne, Exchange, DHCP usw. Kann mich irren, aber wir haben schon mal drüber geschnackt, dass du in die Richtung Netzwerker gehen wolltest, oder?
     
  8. Azzurri
    Azzurri Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. Juni 2009
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    1
    Oh prima ein Windows"Befürworter" :)
    Ich mag Windows auch lieber. Liegt wahrscheinlich daran, dass die Schule uns zu Linux teilweise zwingt und wir damit nicht klar kommen, wie wir es vll sollten. Gibt halt noch weitere Hintergründe ^^

    Was ich mich frage: Gibt es überhaupt ausreichend Software für Linux? Bei ca. 90% (?) Windows Marktanteil etc. Mit Windows kenne ich mich schon etwas eher aus.

    @Snuffy: das stimmt :) Und ich bin immer noch dran nach und nach mir was beizubringen.
     
  9. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Es gibt unter Linux auch für viele Sachen Software. Aber! Die wird manchmal echt schwieriger zu installieren, bedienen, warten u. konfigurieren zu sein.

    An sich ist nen schlankes Linux immer cool. Aber Windows ist einfach einfacher. Fertig.
     
  10. XT240
    XT240 Computer-Experte
    Registriert seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    97
    1. SysProfile:
    146305
    2. SysProfile:
    182494
    Also wenn du grundlegende Sachen wie z.B. Mail-Server, Web-Server etc meinst - ja sogar manchmal zahlreicher, als für Windows.
     
  11. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Die Frage ist die Konfigurierbarkeit, Funktionsumfang, etc.
    Eine saubere, einfache Active-Directory Einbindung z.B. ist nur mit Exchange easy zu machen. Gibt halt immer Sachen, die mal so mal so zu bedienen sind.

    Man kann aber auch ESXii aufziehen und dann ne Windows Maschine und ne Linux Maschine drauf ziehen. Kein Ding.
     
  12. XT240
    XT240 Computer-Experte
    Registriert seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    97
    1. SysProfile:
    146305
    2. SysProfile:
    182494
    Du kannst auch unter Linux einfach KVM laufen lassen, ebenfalls kein Ding, solange VT-x oder AMD-V vorhanden ist.

    AD ist so ziemlich das Einzige, was unter Linux nicht vernünftig realisierbar ist - nur die Frage: Will man das als Privatuser?
     
  13. Azzurri
    Azzurri Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. Juni 2009
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    1
    Ich glaube allein aus Spaß und Erfahrung sollte man beides mal probieren.
     
    1 Person gefällt das.
  14. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Also... ich als momentan gezwungener PrivatUser möchte auch so ein AD nicht mehr missen eigtl...
    Aber naja... is halt Luxus - wenn man den einmal hat, will man ihn immer wieder haben :)
     
  15. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Bisher sind es alles Einsatzgebiete die beide Betriebssysteme gut können da sie 70% der Privatuser haben will die sich mit Servern beschäftigen möchten. Ne Webseite, Backup und ein paar andere Kleinigkeiten.

    Ich würde ehr sagen, nutz beides gleichzeitig was gleichzeitig geht. Dann kannst du selbst an eigenen Erfahrungen wie du Programme nutzt fest machen was ehr zu dir passt. Linux ist Kostenlos und Bis auf das OS selbst gibt es für alle diese Einsatzgebiete auch Kostenlose Software.
    Und der größte Vorteil. Du Lernst viel dazu. :)
     
Thema:

Server OS

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden