Selfmade WaKü beim Zocken ~ 58°C ?

Diskutiere und helfe bei Selfmade WaKü beim Zocken ~ 58°C ? im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moin, Hab da schonwieder mal eine Frage an euch. MoBo: GIGABYTE P67A UD5 CPU: i7 2600k Hatte meinen PC eine weile mit offenen Seitenteilen... Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von Xynoz, 5. April 2011.

  1. Xynoz
    Xynoz Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    2

    Moin,

    Hab da schonwieder mal eine Frage an euch.

    MoBo: GIGABYTE P67A UD5
    CPU: i7 2600k

    Hatte meinen PC eine weile mit offenen Seitenteilen
    neben meinem Schreibtisch stehen da ging die CPU Temperatur beim Zocken auf ca. max 47°C

    Hab jetzt mal die Seitenteile wieder drangebaut, und der HWMonitor zeigte mir Maxtemps von ~ 58°C an.



    hab einen 240er Radi und einen 120er Radi muss doch locker für eine i7 2600k CPU reichen!

    Bis zu welcher Temperatur ist die CPU sicher?

    Hatte mal gelesen wenn man seine CPU dauerhaft so an den 60°C betreibt hält diese nicht so lange.
    Was heisst denn da genau dauerhaft der PC läuft ja nicht den ganzen Tag und nicht jeden Abend!

    Die CPU erreicht die Temps mit geschlossenen Seitenteilen im Standarttakt!

    Greez Xyn
     
  2. hydro
    hydro Computer-Genie
    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    126430

    Wie schnell drehen die Lüfter, hast du eventuell Luft im System.
    Steht der Radi eventuell in der Sonne ( auch das solls geben :D )
    Am wichtigsten ist aber die Frage wie warm ist dein Wasser.

    Intel gibt eine TJmax von 100°C an, ab da drosselt er. Bis 90°C sollte es keine Probleme geben.
     
  3. Xynoz
    Xynoz Möchtegern-Schrauber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    2
    Danke für deine Antwort

    Die Coolermaster 120er Lüfter drehen laut eingestellter Lüftersteuerung bei ~ 1000 -1100 rpm, mehr geht nicht!

    Die Wassertemp kann ich leider nicht auslesen, ist mir später erst eingefallen das ich einen Tempsensor einbauen wollte ;)

    Wird aber erst beim nächsten umbau eingebaut.

    Ob ich luft in der WakÜ habe müsste ich ja am AGB sehen ob da Blasen ankommen, dort sind aber keine.

    Beim befüllen kamen da ein paar mini Luftblasen, aber dann nicht mehr.

    gut das noch ~32°C nach oben Platz sind! :)

    Kann die Graka von mir evtl. der Verursacher sein?
    Die Pustet die Luft ja direkt in das Gehäuse und nicht nach draußen...
     
  4. hydro
    hydro Computer-Genie
    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    126430
    Ein paar mini-Blasen sagste? Das klingt auf jedenfall nach zu wenig. Am besten du kippst deinen PC mal bei eingeschalteter Pumpe, wenn es irgendwo gluckert ist noch Luft in den Radis und dem Kühler.
    Ansonsten kannste auch einfach ein Thermometer in den AGB halten und die Temperatur ablesen. :)
     
  5. dorow
    dorow Computer-Guru
    Registriert seit:
    14. Dezember 2009
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    3
    1. SysProfile:
    51692
    Eine CPU sollte nicht dauerhaft auf über 60 - 65 °C laufen. Egal welche max. Temperatur (T-max.) sie haben darf. Das mit der erhöhten CPU Temperatur kann auch mit der Gehäuse innen Temperatur zusammen hängen.
    Wie viele Lüfter saugen den die erwärmte Luft ab?
    Der 240 Radiator kommt als erster und saugt die erwärmte Luft aus dem Gehäuse (sehr schlecht, weil somit immer die Warme Luft den schon Warmen Radiator Kühlen muss) und der 120 Radiator sitzt bestimmt hinten am Gehäuse und muss auch die Warme Luft nach außen befördert. Somit staut sich die Wärme bei geschlossenem Gehäuse und treibt die Wassertemperatur hoch.
    Vielleicht kannst du noch einen weiteren Lüfter einbauen der entweder frisch / kalte Luft ins Gehäuse pustet. Oder die Lüfter im Deckel so ausrichten das diese Luft von außen ins Gehäuse pusten. Die beiden Grafikkarten erzeugen auch einen große Hitze im Gehäuse.
     
    #5 dorow, 6. April 2011
    Zuletzt bearbeitet: 6. April 2011
  6. Scorpion
    Scorpion Ur Scorpion
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    6.645
    Zustimmungen:
    168
    1. SysProfile:
    57287
    2. SysProfile:
    33772
    30732
    14745
    14909
    16199
    Steam-ID:
    MasterYoda2010 , Ultimater05

    Solche Temps hatte ich netmal mit nem P4 auf 3,85 Ghz mit meiner Wakü gehabt in einem verdammt engen Gehäuse! Entweder hat sich der CPU Kühlblock von der CPU leicht gelöst und liegt nicht richtig auf ( passierte mir auchmal mit der Wakü ) oder es ist zuviel Luft wie schon genannt im Kreislauf oder es liegt echt an der Stauhitze im System!
    Mit kommen die 1100 rpm auch recht wenig vor für den Radiator?!

    Gruss Scorpion :)
     
Thema:

Selfmade WaKü beim Zocken ~ 58°C ?

Die Seite wird geladen...

Selfmade WaKü beim Zocken ~ 58°C ? - Similar Threads - Selfmade WaKü Zocken

Forum Datum

AIO WaKü für Ryzen 7 5800x?

AIO WaKü für Ryzen 7 5800x?: Hallo, ich möchte eine 240mm AIO für meinen Ryzen 7 5800x. Die Optik ist mir ziemlich wichtig und sie sollte nicht mehr als 80 Euro kosten. Luftkühlung würde auch gehen jedoch sind alle kühler...
Prozessoren 25. Dezember 2023

Cpu viel zu heiß trotz wakü?

Cpu viel zu heiß trotz wakü?: Hallo, ich habe einen i9 10850k auf einem rog strix Z490 verbaut. Als kühlung dient dabei ein Corsair xc7 rgp pro der in einem custom wasserkreislauf einbezogen ist. Ich habe dort zwei 360mm...
Prozessoren 4. Dezember 2023

Nach wakü einbau Spackt die Gpu?

Nach wakü einbau Spackt die Gpu?: Moin, ich habe gerade meine Wakü in den Rechner eingebaut, alles gut verlaufen hat vorher noch 3 Stunden Office arbeit geleistet. Nach dem einbau habe ich wieder alles angeschlossen und an...
Prozessoren 29. September 2023

Weiß WaKü?

Weiß WaKü?: Hallo Ich bin auf der Suche nach einer weißen WaKü bis 150€ für den ryzen 7 7800x3d. Vielen Dank für eure Antworten Lg https://www.gutefrage.net/frage/weiss-wakue
Prozessoren 1. August 2023

Custom Wakü Setup?

Custom Wakü Setup?: Hallo Ich bin dabei mir ein Setup zusammen zu stellen mit einer Custom Wasserkühlung. Distroplate EKWB EK-Quantum Reflection² PC 011D XL Lian Li 011 Dynamic XL AMD Ryzen 7 7800 X3D MSI MPG...
Prozessoren 25. Juli 2023

GPU Backplate selfmade?

GPU Backplate selfmade?: Hiho community, hab da mal ne schnelle Frage. Ich würde gerne eine Backplate für meine GTX 260 selber bauen - bei den varianten die man kaufen kann sieht man das diese meistens aus Metall sind....
freie Fragen 22. Mai 2012

"Selfmade-(wannabe)-SSD" - würde das Funktionieren?

"Selfmade-(wannabe)-SSD" - würde das Funktionieren?: Also, seit ich gesehen hab wie schnell USB 3.0 ist, hab ich diese Verrückte Idee im Kopf. Und zwar: USB 3.0-Faehige Card-Reader in "Reihe" klemmen/Löten und in jeden eine Micro-SD mit 16GB...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 23. Oktober 2011

[Worklog] CPU Wasserkühler Block - Selfmade

[Worklog] CPU Wasserkühler Block - Selfmade: [Worklog] Wasserkühlung selbst gemacht by sNoBeL So meine zweites Projekt eigendlich hatte schon ein erstes aber das war nicht so das gelbe vom Ei. Hab an ein CPU Wasserkühlungs Block gedacht....
Gehäuse & Modding 11. Juli 2009

FreeTrack (selfmade)

FreeTrack (selfmade): Hallo zusammen! Der eine oder andere kennt vielleicht "TrackIR", eine nette aber kostspielige Angelegenheit. Alternativ gibt es auch "freeTrack" und es ist einfach zu basteln! Dazu habe ich hier...
Sonstige Komponenten 7. April 2009

-Selfmade- Videos von Euch

-Selfmade- Videos von Euch: WICHTIG: In diesen Thread kommen nur und ausschliesslich Videos, die ihr selbst erstellt habt! Das können, wie in meinem Fall, Ingame-Videos oder auch andere selbstgemachte Werke im Video-Bereich...
Kino, TV & Musik 24. Juli 2008

selfmade ESD armband

selfmade ESD armband: hallo! da ich mir viele neue teile bestellt habe brauche ich für den zusammenbau einen esd armband. da mir die guten zu teuer sind und die meisten keinen spiralkabel (~20€, conrad) dabei haben,...
Sonstige Komponenten 27. Juni 2008

4Pin zu 6Pin Adapter @ selfmade

4Pin zu 6Pin Adapter @ selfmade: tag leutz Bin schon den ganzen tag am umbauen und "modden" meines pc´s. Da dachte ich man könnte den 2x4Pin zu 6Pin ja auch zu 2x6Pin zu 1x4Pin machen [IMG]. Des NT hat keinen 6Pin und nur eine...
Probleme mit Hardware 24. Juni 2008

USB Ventilator Selfmade

USB Ventilator Selfmade: Anlässich der (jetz ja wieder) sommerlichen Temperaturen, bin ich mal auf den Gedanken gekommen, dass es eigentlich nicht verkehrt wäre nichtnur den PC sondern auch mal die menschliche 1,4...
Sonstige Komponenten 12. August 2007
Selfmade WaKü beim Zocken ~ 58°C ? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden