sata und ide nutzen?

Diskutiere und helfe bei sata und ide nutzen? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; hallo leute kann man in einen nagelneuen pc ,welcher sata für die hd und dvd laufwerk nutzt ,problemlos ein weiteres dvd laufwerk und eine weitere... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von elvismolotov, 15. Dezember 2008.

  1. elvismolotov
    elvismolotov PC-User
    Registriert seit:
    15. Dezember 2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    88564

    hallo leute

    kann man in einen nagelneuen pc ,welcher sata für die hd und dvd laufwerk nutzt ,problemlos ein weiteres dvd laufwerk und eine weitere festplatte mit dem altmodischen ide kabel aus dem alten pc einbauen?

    oder muss man da etwa im bios rumfummeln ...

    bin leider blutiger anfänger und hab von bios einstellungen keinen plan ...

    ich glaub bei meinem boot steht sogar :"do NOT hit del and stay away from settings "...kleiner scherz :cool:

    also einfach ide einstöpseln ...beide neuen geräte als slave jumpern ..strom dran und gut?

    mfg elvismolotov
     
    #1 elvismolotov, 15. Dezember 2008
  2. finado
    finado Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    84
    Name:
    Tim
    1. SysProfile:
    56302

    DU brauchst auf deinem Mainbaord natürlich die IDE/ATA Anschlüsse um sie anschließen zu können !
    Aber eigentlich kannst du die einfach einstöpseln ^^

    MfG finado
     
  3. elvismolotov
    elvismolotov PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. Dezember 2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    88564
    ich hätte ja sogar neue geräte für sata gekauft aber leider ragt die riesiege graka komplett über die beiden freien sata anschlüsse ...klassische fehlkonstruktion :o
    aber an den ide anschluss kommt man ran ....
     
    #3 elvismolotov, 15. Dezember 2008
  4. Razor92
    Razor92 Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    Christian
    1. SysProfile:
    19748
    es muss funktionieren, wenn ein IDE/ATA Anschluss am Mainboard ist. BIOS musste auch nichts umstellen (zumindest musste ich das noch nie). orraussetzung ist natürlich noch ein freier Molex-Stromstecker für das Laufwerk, aber der ist denke ich mal da^^
     
  5. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Leider sind mittlerweile die IDE Ports rudimentär und somit schlecht. Langsam, Setup von XP bleibt stehen, das auslesen von DVD klemmt usw.

    Muss nicht sein, aber man sollte lieber doch auf SATA setzen und den IDE deaktivieren. Steckt die IDE in ein USB Gehäuse, so hab ich das auch gemacht :)

    PS: Soll kein schlechtmachen sein, nur hab ich schon einiges Negative gehört.
     
  6. ZenSig
    ZenSig Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    1
    Benutz besser nur SATA, ich würde das schon allein wegen der fetten nervigen IDE kabel machen ;)

    Für das problem mit der grafikkarte die die Sata buchsen verdeckt, da gibts doch diese geknickten Sata kabel passen die etwa auch nicht?
     
  7. dbilas dynamic
    dbilas dynamic Gast
    Ich benutze beides. SATA und IDE, bei mir gibbet keine Probleme ;)
     
    #7 dbilas dynamic, 10. Januar 2009
  8. DocFellatio
    DocFellatio Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    10. Juli 2008
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    9
    1. SysProfile:
    54718
    Hab auch keine Probleme mit der Mischung.

    3*HDD an Sata + 2* opt. Lw's an Ide
     
    #8 DocFellatio, 10. Januar 2009
  9. kelio
    kelio Computer-Experte
    Registriert seit:
    8. Januar 2007
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    11
    1. SysProfile:
    20213
    Mein problem ist, habe mir ein neues Board bestellt. Meine HDD ist IDE Bauart sowie meine beiden optischen laufwerke. Kann ich einen IDE SATA Konverter benutzen ohne einbußen hinnehmen zumuessen? Wenn ja welchen würdet ihr mir empfehlen? Wollte die Optischen laufwerke am Apapter betreiben und die HDD am Mainboardanschluss. Könnte ich auch die Hdd und das Laufwerk an einen Anschluss betreiben, und mir so vorübergehend den Adapter sparen?
    Wenn ich 2 Optische laufwerke an einem IDE Port betreibe kommt es zu verzögerungen wenn ich auf beide Laufwerke gleichzeitig zugreife, kann ich damit rechnen das dies auch bei einer HDD und einem Laufwerk (an einem Port) vorkommt?

    Vielen Dank für Antworten.
     
  10. thebutkicker15
    thebutkicker15 Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    30. Januar 2008
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    37514
    Benutz auch beides gleichzeitig ohne Probs

    => eVGA 780i
     
    #10 thebutkicker15, 14. Januar 2009
  11. Zocker_Nr_1
    Zocker_Nr_1 Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    6. September 2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    38647
    2. SysProfile:
    69899
    69934
    @Kelio:

    Zum Thema Adapterkarte:
    So ein Ding bekommste nicht unter 20 Euro. Und die sind meist langsam. Gute kosten manchmal deutlich mehr.
    Ein gutes DVD-Rom, das alles außer Bluray und HD-DVD ließt, kostet ab 12 Euro, egal ob Sata oder IDE. Ein guter Brenner, der alles außer Bluray und HD-DVD ließt und brennt, kostet ab 25 Euro.
    Kauf dir ein oder besser noch 2 neue Laufwerke und bestell zwei Sata-Kabel mit angewinkelten Anschlüssen dazu (Stück 50 Cent). Dann is gut.
    Alternativ kannstes auch so machen: Die IDE-HDD in ein externes Case und ne Sata2-HDD rein (wurde glaube ich, schonmal erwähnt). Gibt auch einen Performanceschub.
    Das billigste ist, wie gesagt, ein Sata-DVD-Rom.


    @ Der Rest:

    Ich hatte auch eine ganze Weile IDE und Sata gemischt. In meinem HTPC hängen HDD unf DVD-ROM sogar an einem Channel, ohne spürbare Geschwindkeitseinbußen.
    Allerdings macht es mehr Sinn, wenn man nur einen IDE-Channel hat, eher die optischen an den IDE zu hängen. Die nutzen im Gegensatz zur HDD sowieso die Geschwindigkeit von Sata2 nicht aus.

    Ich bin in meinem Gaming-PC allerdings inzwischen komplett auf Sata umgestiegen. Waren sowieso neuen Laufwerke fällig damals und Sata kostet das selbe wie IDE. Darum, liebe Kinder, beim Neukauf lieber gleich Sata nehmen :rofl:
     
    #11 Zocker_Nr_1, 14. Januar 2009
  12. Acceleracer
    Acceleracer BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    22. Dezember 2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    87219
    Jo, bei meinem PC, den ich mir Mitte November zusammengestellt hatte, habe ich auch direkt S-ATA HDD+DVD-Brenner genommen. Aber da ich noch ein altes IDE 32x CD-Laufwerk hatte, habe ich das auch noch zusätzlich dran gemacht, Floppy-Anschluss hatte mein Board auch noch, daher konnte ich sogar noch das dran machen- die Kabel konnte ich zum Glüch so legen, dass nicht ungünstig auf dem MoBo liegen- finde mein MoBo generell gut, mein 6 S-ATAII konnte ich super gut erreichen, die Grafikkarte hat die auch nicht gestört und der rst passte auch gut-

    Das einzige was genervt hat, war das ich so 2 blöde Laufwerk dann in beige hatte, und den Rest (S-ATA DVD-Brenner+Gehäuse) in schwarz, naja Laufwerke in beige raus, Blenden ab und schwarz mit Autolack angesprüht, jetzt denkt man die waren schon immer schwarz :)

    Das MoBo ein ASRock K10N78FullHD hSLI R3.0 mit GeForce 8200/nForce 720a Chipsatz.

    PS: Sysprofile wird bald verlinkt.
     
    #12 Acceleracer, 14. Januar 2009
  13. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    nix da beide auif Slave ;) Sonst funzt es nicht. Eins von beiden muss auf Master sein. Zumeißt die HDD. Manche Mobos sollen da ihre macken haben.
    Sofort als Boot-HDD wirds nich erkannt sofern du nich als C Partionierst und nen OS drauf haust. :)

    Ich selbst hab auch eine SATA HDD und eine IDE sowie noch nen IDE Brenner drinnen. Funktioniert einwandfrei.

    Mit den Abgewinkelten Kabeln wurde ja schon erzählt.
     
  14. animalex
    animalex PC-User
    Registriert seit:
    17. August 2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich habe auch gerade eine Festplatte mit IDE angeschlossen, "finde" sie aber nicht als Laufwerk.. Die IDE ATA/ATAPI-Controller funktionieren laut Gerätemanager einwandfrei. Muss ich vielleicht einen Jumper auf dem motherboard umstellen? Oder muss ich im Gerätemanager oder sonstwo noch was umstellen?

    Danke!
     
  15. GreyFoxX
    GreyFoxX Mental Upgrade 2.0 Beta
    Registriert seit:
    26. Januar 2007
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    277
    1. SysProfile:
    47050
    Welches OS?

    Start->Systemsteuerung->Verwaltung->Datenträgerverwaltung->Festplatte formatieren, Laufwerksbuchstaben zuordnen,etc.->Festplatte sollte danach im Arbeitsplatz auftauchen.
     
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

sata und ide nutzen?

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. welcher sata kanal für wechsellaufwerk benutzen

    ,
  2. sata festplatte mit ide cd laufwerk betreiben

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden