Sata Schnittstelle 300 / 600 welches Board hat welche Schnittstelle ?

Diskutiere und helfe bei Sata Schnittstelle 300 / 600 welches Board hat welche Schnittstelle ? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen, in einem meiner PCs betreibe ich ein ASUS M4A79 Deluxe MB. Windows 7 Ultimate zeigt mir bei allen Kompnenten einen Leistungsindex von... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von Hans ASUS, 29. Dezember 2010.

  1. Hans ASUS
    Hans ASUS Praktikant
    Registriert seit:
    11. März 2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Fischer

    Hallo zusammen,

    in einem meiner PCs betreibe ich ein ASUS M4A79 Deluxe MB. Windows 7 Ultimate zeigt mir bei allen Kompnenten einen Leistungsindex von 7,6-7,9 ausser bei der Festplatte 5,9.
    Nun beabsichtige ich einen SSD - Baustein einzubauen und darauf Win 7 und die Programme zu installieren. Dieser Baustein ist mit einer SATA 300 Schnittstelle angegeben.
    In der Doku zum MB ist nicht angegeben ob die SATA-Schnittstellen den Wert 300, also 300 MB Datentransfer, aufweisen und auch echt sind.

    Wer kann mir da weiterhelfen ? Es gibt auch Schnittstellenkarten die als Ausgang SATA 300 bzw. 600 MB können.
    Hat das o.a. MB SATA 300 oder verwende ich eine Karte für SSD ?. Ist bei Verwendung einer Karte der Datentranfer gewährleistet oder wird das System ausgebremst ?.
    Schon mal vorab Dank.

    Gruß Hans
     
  2. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194

    erstmal muss die SSD überhaupt 300 MB/s schaffen, das kann auch nicht jede
    und beim leistungindex macht nicht die transferspeed, bei der SSD, die mehr als 5.9 Punkte aus
    sondern die reaktionszeit von unter 1ms, eine Festplatte hat 12ms oder mehr
    der Sata300 controller deines doch recht guten mainboards wird die SSD nicht ausbremsen, wenn die SSD für Sata300 vorgesehen ist
     
  3. Hans ASUS
    Hans ASUS Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. März 2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Fischer

    Vielen Dank für die Ausführungen. Hat mir weitergeholfen. Demnach müsste mein MB SATA-300 fähig sein. Ja, die SSD ist für SATA300 ausgelegt.

    Soeben trifft der SSD-Baustein ( 2,5 " Format ) ein. Sind ja auch nicht gerade preiswert die 120 GB ;)

    Allen ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2011
     
  4. JackAK
    JackAK Gast

    SSD liest zu langsam!

    AW: SSD ließt zu langsam!

    Alles richtig so. Das Board bzw der alte Chipsatz unterstützt nur SATA 2. Die Schnittstelle kann einfach nicht schneller.
     
    #3 JackAK
  5. Research
    Research Gast

    Lohnt sich eine SSD in diesem Laptop?

    Ist es eine SATA oder IDE Schnittstelle?
     
    #3 Research
  6. daddynet
    daddynet Gast

    [Lesertest] Samsung 960 Evo (NVMe SSD 500 GB)

    Hallo markus1612,

    technisch sind sie identisch.

    Nur eine SSD sitzt im Gehäuse mit SATA Schnittstelle und ein SSM ist ohne Gehäuse mit M.2 Schnittstelle, wobei ein SSM über PCIe-Lanes direkt mit der CPU kommuniziert.

    MfG Daddynet
     
    #3 daddynet
  7. markus1612
    markus1612 Gast

    Passt die SSD auf das Mainboard?

    Das Board hat einen M.2/​M-Key (PCIe 3.0 x4/​SATA, 2280/​2260/​2242) Slot und die SSD das Format M.2 2280 und die Schnittstelle M.2/​B-M-Key (SATA 6Gb/​s).
    Beantwortet das deine Frage?
     
    #3 markus1612
  8. IICARUS
    IICARUS Gast

    Die nächste SSD; M.2 oder SATA?

    AW: Die nächste SSD; M.2 oder SATA?

    Eine M.2 ist nur die Schnittstelle und hat mit der Geschwindigkeit selbst nichts zu sagen.

    Zu unterscheiden ist hier zwischen einer SATA oder PCIe SSD mit M.2 Schnittstelle. Denn die SATA haben nur den Vorteil das keine Kabeln verlegt werden und sie einfach eingesteckt wird. Die PCIe (NVMe) ist natürlich schneller, aber meist merkt man selbst nichts davon. Ist meistens daher nur Messbar und beim Kopieren werden andere Laufwerke mit langsamere Geschwindigkeit zum Flaschenhals.
     
    #3 IICARUS
Thema:

Sata Schnittstelle 300 / 600 welches Board hat welche Schnittstelle ?

Die Seite wird geladen...

Sata Schnittstelle 300 / 600 welches Board hat welche Schnittstelle ? - Similar Threads - Sata Schnittstelle 300

Forum Datum

AIO Wasserkühlung über Sata kein Strom?

AIO Wasserkühlung über Sata kein Strom?: Hallo, gestern kam meine neue AIO Wasserkühlung an, es ist die: NZXT Kraken 240 - RL-KN240-B1-240mm AIO CPU Wasserkühlung Diese ist bereits verbaut und angeschlossen, nur wenn ich das Sata...
Prozessoren 14. März 2024

Bei welchen sata ssds fällt die Schreibgeschwimfigkeit unter 60 mb/s?

Bei welchen sata ssds fällt die Schreibgeschwimfigkeit unter 60 mb/s?: Gibt es ssds wo die Schreibgeschwidigkeit rapide abfällt nac hz.b 128 oder 18 gb? Welche Modelle sind betroffen?...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 7. März 2024

Passiert etwas, wenn man eine sata ssd trennt?

Passiert etwas, wenn man eine sata ssd trennt?: Angenommen man hat eine SSD, die man schon angeschlossen und eingerichtet hat. Dann muss man jedoch die Kabel wechseln. Kann man das machen oder müsste man dann alles neu einrichten?...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 7. März 2024

hab gerade eine hdd eingebaut und will jetzt meine sata ssd einbauen sind die kabel zum...

hab gerade eine hdd eingebaut und will jetzt meine sata ssd einbauen sind die kabel zum...: hab gerade eine hdd eingebaut und will jetzt meine sata ssd einbauen sind die kabel zum anschliessen bereits vorhanden oder muss ich die erwerben...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 1. März 2024

günstiges 1151v2"-Sockel Mainboard mit Anschluss für M.2 SDD SATA?

günstiges 1151v2"-Sockel Mainboard mit Anschluss für M.2 SDD SATA?: kann mir jemand ein 1151v2"-Sockel Mainboard mit Anschluss für M.2 SDD SATA vorschlagen? https://www.gutefrage.net/frage/guenstiges-1151v2-sockel-mainboard-mit-anschluss-fuer-m2-sdd-sata
Mainboards 24. Februar 2024

Passende Sata- M.2 SSD für 24/7 Betrieb?

Passende Sata- M.2 SSD für 24/7 Betrieb?: Hallo zusammen, ich bin aktuell auf der Suche nach einer passenden Sata-SSD für mein Raspberry Pi Gehäuse;...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 20. Februar 2024

SATA Anschluss?

SATA Anschluss?: ist der sata Anschluss wichtig wen man eine ssd hat? https://www.gutefrage.net/frage/sata-anschluss-3
Stromversorgung 14. Februar 2024

SATA Kabel zu groß?

SATA Kabel zu groß?: Hallo, ich habe momentan ein Problem, dass mein SATA-Kabel zu groß ist für den Motherboard-SATA-Anschluss. Was kann ich tun, damit das Kabel da reinpasst?...
Mainboards 8. Februar 2024

Sata m.2ssd wird nicht erkannt ?

Sata m.2ssd wird nicht erkannt ?: Bei meinen Freund wird die sata m.2ssd nicht erkannt im BIOS wird sie auf einmal nicht mehr angezeigt auf der ssd wahr windows drauf hab die ssd auch schon paarmal aus und ein gebaut aber das hat...
Mainboards 15. Januar 2024

Hat diese SSD eine SATA-Schnittstelle?

Hat diese SSD eine SATA-Schnittstelle?: SSD M.2 2280 512GB GamerKing Ngff internes Solid State Drive 1TB 256gb 128gb 64gbfür Desktop-Laptops SATA III 6 Gb/s Hochleistungs Festplatte(512GB, M.2 2280)...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 7. Januar 2022

Wieso ist SATA 3 immernoch die dominante Schnittstelle für SSDs mit Steckverbindung?

Wieso ist SATA 3 immernoch die dominante Schnittstelle für SSDs mit Steckverbindung?: Jetzt wird sich der ein oder andere Fragen: "Was ist überhaupt das Problem?" Nun viele Jahre war die SATA Schnittstelle mehr als ausreichend. Aber die maximal bis zu 600 mb/s sind schon lange...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 2. Juni 2021

Ist bei externen Festplatten eine E-SATA-Verbindung schneller als die USB 3.0-Schnittstelle?

Ist bei externen Festplatten eine E-SATA-Verbindung schneller als die USB 3.0-Schnittstelle?: Ist bei externen Festplatten eine E-SATA-Verbindung schneller als die USB 3.0-Schnittstelle? Ich habe mal gelesen, dass externe Festplatten auch über einen so genannten...
Computerfragen 19. April 2010

e-SATA Schnittstelle?

e-SATA Schnittstelle?: Hi, ich lass mir nächsten Monat nen neuen PC zamschrauben, und hab mal ne Frage. Ist eine eSATA-Schnittstelle zu empfehlen, oder brauch ich die nicht? Ich hab momentan ne externe Festplatte mit...
Mainboards 11. Mai 2008
Sata Schnittstelle 300 / 600 welches Board hat welche Schnittstelle ? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden