Richtiges SLI bzw. CF ?

Diskutiere und helfe bei Richtiges SLI bzw. CF ? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hey Leute, des öfteren habe ich jetzt gelesen das viele Mainboard zwar 2 PCIe Anschlüsse mit sich bringen ,aber meist nur einer mit 16Lanes laufen kann... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von finado, 6. Januar 2009.

  1. finado
    finado Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    84
    Name:
    Tim
    1. SysProfile:
    56302

    Hey Leute,
    des öfteren habe ich jetzt gelesen das viele Mainboard zwar 2 PCIe Anschlüsse mit sich bringen ,aber meist nur einer mit 16Lanes laufen kann !
    Ist es richtiger SLI bzw. CF wenn ich eine GPU mit 16 Lanes und eine elektronisch nur mit 8 Lanes am laufen habe !

    Es gibt Mainboard die heißen z.B. ASUS P5N-E SLI und haben zwar 2x PCIe aber nur 1x 16Lanes und 1x8x wenn man zwei GPU betreibt ?!
    Ist das dann überhaupt SLI ?
    Wenn nicht ,warum darf man ein Board dann so nennen obwohl es diese Funktion nicht hat ?!

    MfG finado
     
  2. Destructor-ZERO
    Destructor-ZERO Computer-Experte
    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.176
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Johannes
    1. SysProfile:
    34947

    jop das is dann auch richtiges SLI man hat nur nich ganz die leistung wie bei 2x16 lanes

    PS: beim p5n-e sli hat man entweder eine karte mit 16 lanes oder 2 im sli mit je 8 lanes
     
    #2 Destructor-ZERO, 6. Januar 2009
  3. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Ja natürlich ist es SLI, SLI bzw CF ist ja nur eine Technick mehrere GPUs zu koppeln, das
    hat mit der Anbindung rein garnichts zu tun.

    Das man weniger Leistung hat ist auch nur so naja, es kommt da auf die verwendeten Karten
    an. Zb 2 9800GT werden 100% kein deut langsamer wenn sie mit 2x 8 lanes angebunden
    sind anstatt mit 2x 16 lanes, bei den 4870ern oder GTX280ern sieht das schon anders aus da gibts Einbußen von bis zu 20%.

    Die lanes sind übrigens die Anbindung vom board an den PCIe, die Graka (nicht die GPU)
    stellt immer 16 lanes zur verfügung.
     
    #3 bernd das brot, 6. Januar 2009
  4. finado
    finado Alter Hase
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    84
    Name:
    Tim
    1. SysProfile:
    56302
    Was ist den schneller eine mit 16 oder 2 mit 8 Lanes ?

    Also können ältere GPus sowieso keine 16 Lanes voll ausnutzen oder was willst du mir damit sagen bernd ?
     
  5. peacemillion
    peacemillion Mac-derator
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    4.402
    Zustimmungen:
    157
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    23
    2. SysProfile:
    14337
    So pauschal kann man das nicht sagen.
    Zwei mit nur 8 Lanes angebundene GTX280 werden definitiv ausgebremst. Ob sie dann soweit ausgebremst werden, dass sie auf dem Niveau einer mit 16 Lanes angebundenen GTX280 liegen müsste man testen.
    Ich glaube nicht, dass es sich soo drastisch auswirkt, obgleich man wohl mit zwei per 16 Lanes angebundenen GTX280 einen deutlichen Schub spüren kann, gegenüber 2x8 Lanes.
    Hinzu kommt übrigends noch PCIe 2.0, das nocheinmal deutlich mehr theoretische Bandbreite verspricht, die aber auch wieder nur durch die neuen Karten ausgeschöpft werden kann.
     
    #5 peacemillion, 7. Januar 2009
  6. finado
    finado Alter Hase
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    84
    Name:
    Tim
    1. SysProfile:
    56302
    Also konnte PCIe 1.0 gar nicht den Speed von 16Lanes nutzen ?
     
  7. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Nein also ich erklär es jetzt mal ein wenig sehr vereinfacht

    PCIe ist eine Schnittstelle wie PCI, AGP oder auch USB bei dem einfach nur Daten hin und
    hergeschubst werden. PCIe setzt bei der Übertragung auf einzelne lanes zum Datenschubsen,
    eine einzelne lane kann dabei (250MB/s PCIe 1.1, 500MB/s PCIe 2.0)
    in jede richtung transportieren. Da dies aber kaum reich werden diese lanes gebündelt
    sprich 4, 8, 16 oder auch 32, dass heist dann zb PCIe 16x, x also im Sinne von mal
    da eben PCIe mal 16 da 16 lanes.
    PCIe 2.0 ist der Nachfolger von PCIe 1.1, 1.0 kahm so nie in den Mainstreammarkt
    und zeichnet sich eingentlich nur dadurch aus das die Leistung verdoppelt wurde.

    Um mal ein ganz anderes Beispiel zu bringen, stell es dir vor wie Straßen, eine lane ist
    eine Straße. Bei PCIe 8x sind es 8 straßen nebeneinander und bei PCIe 16 eben 16.
    Und bei PCIe 2.0 wurde dann einfach das Tempolimit von 50 auf 100 KMh hochgesetzt
    (eben von 250MB/s auf 500MB/s)

    An alle Erbsenzähler ich weis das PCIe nicht mit USB zu vergleichen ist aber es ist ein starkvereinfachtes Beispiel also...


    Was jetzt das Problem mit dem SLI/CF Betrifft, wie gesagt SLI bzw CF sind nur Technicken
    mehrere GPUs zu koppeln und haben nichts mit der PCIe Anbindung zu tun dementsprechend
    wäre es auch bei PCIe 1x noch richtiges SLI bzw CF.
    Und ob es jetzt Leistungsverlust gibt hängt von den verwendeten Karten ab und von den settings
    ab und ist daher auch nicht pauschal zu beantworten, höchstens mit jein ^^
    Bei allem unter GTX260 bzw 4870 sollte es aber keinen Leistungsverlunst bzw wenn unter 5% geben.
     
    #7 bernd das brot, 7. Januar 2009
    Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2009
  8. hardKore
    hardKore Grünschnabel
    Registriert seit:
    3. November 2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Bei 2 mal HD 4870 + oc gibt es keinen Unterschied (100 Pünktchen beim 3DMark06+V)
    Ich hatte vorher das P5Q Pro mit 2x8 und jetzt das Rampage Formula mit 2x16 ... es lässt sich nichtmal richtig messen.
    Wie es dann später bei noch stärkeren Karten aussieht kann ich nicht sagen :cool:
     
  9. finado
    finado Alter Hase
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    84
    Name:
    Tim
    1. SysProfile:
    56302

    @bernd
    Super Erklärung !
    Jetzt hab ichs kapiert ! Manchmal muss man halt mal einfach erklären damit es jeder versteht ^^ Danke dir !
     
  10. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Richtiges SLI bzw. CF ?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden