Richtige PCI-Slots

Diskutiere und helfe bei Richtige PCI-Slots im Bereich Sonstige Komponenten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Man was hat das denn nun damit zu tun? Und wo zieht eine Grafikkarte auf der Rückseite denn Frischluft. Im Regelfall zieht sie die Kühlluft von... Dieses Thema im Forum "Sonstige Komponenten" wurde erstellt von Reality80, 6. Mai 2014.

  1. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Ja ok, das stimmt. Aber denke wenn es etwas Luft ans PCB kommt von oben ist das auch nicht verkehrt.
     
    #31 Shadowchaser, 7. Mai 2014
  2. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956

    Bei welchem Case gibt es denn einen nennenswerten Kühlluftstrom am PCB ( mir fallen hier nur paar silverstone ein). Also man nehme den Fall an es gibt keinen nennenswerten Luftstrom über dem PCB wäre die Frage ob Luft ein guter Wärmeleiter bzw. ableiter ist. Man hat die Konvektion, die funktioniert aber bei den recht geringen unterschieden nicht ( sie wieder silverstone). Wäre dann bei einem dünnen Luftpolster ein bauteil an der PCB seite nicht sogar wirksam als abwärme speicher und vergrößerter Ableiter?

    Und nein, natürlich kann es nicht wirklich funktionieren, da die luft dazwischen ein zu starker Isolator ist. Also entweder man widerspricht bei der Isolierenden Eigenschaft des Gasgemisches oder der möglichen Wärmeaufnahme des Kühlkörpers. Weiter könnte man sich überlegen, ob evt. sogar durch die Konvektion auf engstem raum eine höhere Luftströmungsgeschwindigkeit zwischen den Bauteilen wäre - wäre das der Fall würde natürlich die Kühlung nicht verschlechtert sondern verbessert. Der Fall ist das natürlich auch nicht, da hier zu wenig Energie da ist um das System wirklich so weit zu beeinflussen.

    Also: Man kann die Konvektion eigentlich in einem Computer Gehäuse als sinnvolle Kühlung ausschließen ( sie ist da, aber der Effekt ist zu gering, als ob es sich messbar auszahlt), das Bauteil darüber als Wärmeableiter durch die Luft dazwischen auch. Da die Soundkarte an sich in der regel kaum abwärme erzeugt, wäre diese auch kein Heizer daneben ( problem bei multi GPUs). Also macht es keinen Unterschied, außer, dass die Karte durch die räumliche nähe zur größeren GraKa keinen evt. negativen Einfluss auf den Luftstrom im Gehäuse hat.

    Und da du ja mein System blödsinniger weise angesprochen hast hier mal eine Erfahrung da raus: Im Windows betrieb ( sprich wenn die beiden GraKas drüber aus sind) gibt es keinen Temperatur unterschied ( egal ob sie dicht an dicht hängen oder eine einzeln drin ist). Unter last gibt es diesen, aber nicht mal für die unten liegende GraKa sondern im besonderen bei der in der mitte und oben. Wenn CF deaktiviert ist spielt es aber wieder keine rolle. Es gibt sogar GraKas mit einer backplate ( z.B. die sehr hitzköpfige 5970) - oft sind da zwar genau die GPUs ausgespart - das rest PCB aber eingepackt. Gerade bei WaKü lösungen für GraKas werden auch gerne backplates verbaut ( ohne Aussparung) ich denke nicht, damit es wärmer wird. Ich denke eher es spielt schlicht keine rolle und viele User bevorzugen die Optik.
     
    #32 Black Biturbo, 7. Mai 2014
  3. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Ich quote mal den Absatz - die obere Karte zieht die Luft, die über der unteren Karte ist, also die Luft, die von der Rückseite der unteren Platine erwärmt wird. Das und das eventuell die "direktere" Luftzufuhr durch eine lange Platine der Grafikkarte an unterer Position "abgegrenzt" wird veranlasste mich zu meiner Aussage (die, wie ich eigtl. beabsichtigte, nicht falsch zu verstehen war in ihrer Einfachheit ;) ) - Frontlüfter sitzen in der Regel ja doch unten im Gehäuse und da wäre ein langes PCB in meinen Augen doch im Weg.

    Sound- bzw. generelle Controllerkarten jeglicher Art sind nun nicht wirklich lang und bedienen selten mehr als einen Slot. Deswegen ist meine Vermutung (die ich Designtechnisch auch recht geschickt finde), dass solche PCI-e x1 Slots auch direkt unterhalb des obersten PCI-E x16 Slots angeordnet werden hfftl. nicht ganz so abwegig.

    Mit PCB Design beschäftige ich mich allerdings erst nächstes Semester - wenn das Thema da noch interessant ist, werde ich meinen Dozenten diesbezüglich gerne interviewen, falls das gewünscht ist.
     
  4. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Ja nein - mein System hier anzubringen ist schlicht blödsinn - ist nen aufbau, den die wenigsten so machen würden. Bei mir liegt die Soundkarte unter den GraKas - geht schlicht nicht anders ( auch durch das case).

    Im Regelfall hat man eine GraKa im oberen PCIex16 drin ( meine Main GraKa sitzt im untersten ( also fast - darunter nur die Soundkarte) - da diese so halt immer viel luft bekommt). Daher ist die main GraKa eben frei beim ansaugen ( also fast) und wird durch die beiden darüber nicht behelligt ( wichtig im Windows für einen leisen betrieb).

    Im Regelfall ist aber eine Soundkarte, die ( auch wenn knapp) über der Graka liegt kein Fehler. Ein mittig liegender PCIe x1 wird gerade bei einem Multi GPU ausbau nie erreichbar sein. der oben liegende stört wie gesagt nicht bei der Kühlung und als PCIex1 gibt es glaub keine doppel slot, also kann er so stehen. bei den PCIe x16 kommen oft doppel slot rein, die dann zum teil blöd verdecken.

    Hier mal ein selten dämlicher aufbau eines Bretts ( nicht mal nen billiges)

    [​IMG]

    Da dieses einen 6 Slot aufbau hat ist es nicht möglich mehr als 3 GraKas zu verbauen - keine zusätzliche steckkarte wäre mehr möglich. Würden sie den x1 nach oben bauen wäre bei einem typischen 7 slot Tower immernoch 3 Grakas möglich. In meinem Profil siehst du recht weit vorne mein jetziges Board - hier geht man auf eine 8 Slot lösung - auch nicht dumm, aber man klaut Lanes ( hier nicht so so wichtig).
     
    #34 Black Biturbo, 8. Mai 2014
  5. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Ich habe nie dein System heran gezogen. Ich habe NUR erwähnt, weshalb so ein Aufbau zustande kommen kann / könnte, seitens der PCB Designer.

    Auch bin ICH nie der Meinung, dass der PCI-E x1 Slot oberhalb des ersten x16 Slots nicht zu benutzen ist. Die Zeiten der 80-90°C Board Rückseite sind vorbei ;)

    Wer mehr als eine Karte im x1 Slot stecken will, der hat zu 99,9% eh keine zweite Grafikkarte...

    Shadow argumentiert gerne mit dem Layout, wobei ich immer denke, dass das relativ ist. In wie vielen % der Fällen werden in KB Threads Dual Graka Systeme verlangt ;) Es ist einfach die Masse, für die designt wird und na gut - Gigabyte machts da bissel anders und das Fatal1ty ist auch mal eine nette Abwechslung (wobei das Fatal1ty deutlich mehr Schmalz investiert hat, als GB), aber unbedingt ausschlaggebend ist so ein Design NICHT.

    Deine Kiste ist was besonderes und in der Art vllt. 10x im ganzen SysP DB vertreten. Da diskutiere ich nicht mit dir, weils a) keinen Sinn hat - du weißt am besten, wie das System konfiguriert ist und b) weil es zu selten ist, als dass man daran allgemeingültige Aussagen treffen kann.

    So und nun geh ich ins Bett ;) Muss um 6 raus :X
     
  6. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ach egal... ich denke das Thema ist hier beendet. Von meiner Seite aus zumindest. ^^
     
    #36 Shadowchaser, 8. Mai 2014
    Zuletzt bearbeitet: 8. Mai 2014
Thema:

Richtige PCI-Slots

Die Seite wird geladen...

Richtige PCI-Slots - Similar Threads - Richtige PCI Slots

Forum Datum

Welcher Anschluss ist das und wie stecke ich das Mainboard richtig an(PC)?

Welcher Anschluss ist das und wie stecke ich das Mainboard richtig an(PC)?: Hi Leute. Ich habe mir vor kurzen einen PC gekauft. Bzw einen Büro Rechner (HP Elite desk) Mit nen i5 4570 und aufgerüstet zu Ner GTX 1070. Mein Problem ist jetzt das das HP Elite desk gehäuse...
Mainboards 19. März 2024

Pc startet nicht mehr richtig?

Pc startet nicht mehr richtig?: Hallo Nachdem ich die Wärmeleitpaste gewechselt habe wurde mir nach dem wiedereinbau der cpu zuerst die Frage gestellt ob ich mein oc profil übernehmen will und dann wurde ich ins bios...
Prozessoren 18. März 2024

Welche Grafikkarte ist die Richtige?

Welche Grafikkarte ist die Richtige?: Hallo, ich will mir eine neue GPU holen. Leider kenn ich mich da nicht mehr allzu gut aus. Ich will nicht viel mehr als 300€ zahlen. Ich hatte erst überlegt, mir die RTX 4060 zu holen. Jedoch...
Grafikkarten 16. März 2024

Ist der PC Lüfter so richtig eingebaut?

Ist der PC Lüfter so richtig eingebaut?: Ich habe ihn rausgeschraubt um besser entstauben zu können. Jetzt denke ich aber das er falschrum eingebaut ist. Der Schriftzug ist nämlich außen. Und die Schrauben gehen schwerer rein,...
Stromversorgung 15. März 2024

Kühlt mein Kühler richtig?

Kühlt mein Kühler richtig?: Ich hab meinen Kühler abgenommen um die Wärmeleitpaste zu erneuern, aber jetzt hab ich festgestellt, dass ich im Idle bei mind. 60-65 G°rad bin und selten unter 60 Grad bin. Jetzt stell ich mir...
Prozessoren 5. März 2024

Ssd wird nicht richtig erkannt?

Ssd wird nicht richtig erkannt?: Meine Crucial T500 mit 1Tb wird nicht richtig erkannt auf einem anderen windows system hab ich sie komplett zurückgesetzt und eben formatiert hier im bios wird sie aber wie man im bild sieht nicht...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 4. März 2024

RGB richtig anschließen?

RGB richtig anschließen?: Kann mir jemand sagen wie ich diese RGB Stecker mit meinem Mainboard verbinde? Ich habe starke Probleme damit die lüfter kabel anzuschließen! https://www.gutefrage.net/frage/rgb-richtig-anschliessen
Stromversorgung 28. Februar 2024

geht euer pc netzkabel auch nicht richtig rein, bzw wackelt etwas?

geht euer pc netzkabel auch nicht richtig rein, bzw wackelt etwas?: wenn ja was mache ich dagegen https://www.gutefrage.net/frage/geht-euer-pc-netzkabel-auch-nicht-richtig-rein-bzw-wackelt-etwas
Stromversorgung 26. Februar 2024

Wie erweitere ich einen Eintaktprozessor richtig?

Wie erweitere ich einen Eintaktprozessor richtig?: Gehen wir davon aus, dass wir einen Eintaktprozessor haben. Nun soll der Eintaktprozessor so erweitert werden, dass er nach der Erweiterung auch einen neuen bestimmten Befehl ebenfalls ausführen...
Prozessoren 22. Februar 2024

Wie verbinde ich die Kabel von den Frontanschlüsse mit den Mainboard richtig?

Wie verbinde ich die Kabel von den Frontanschlüsse mit den Mainboard richtig?: Hallo , und zwar hab ich das Problem das ich die Kabel von den Frontanschlüssen also Power Sw, Reset sw, HDDLED und die anderen zwei entfernt hab und nicht mehr weiß wohin was richtig ist .Also...
Mainboards 15. Februar 2024

Teams Audio geht nicht trotz richtiger Eingabegeräte?

Teams Audio geht nicht trotz richtiger Eingabegeräte?: Hallo, Ich arbeite in einer Firma und wir nutzen Teams zur Kommunikation. Bei mir ist es aufgetreten das ich manchmal die anderen in Meetings nicht höre, und sie mich auch nicht. Ich habe den...
Software & Treiber 13. Februar 2024

Richtiger RAM und Intel 14500 oder Ryzen 8500G?

Richtiger RAM und Intel 14500 oder Ryzen 8500G?: Hey, ich bin dabei einen Desktop-PC für Office, Emails, usw. mit integrierter Grafik zu bauen und habe mir folgendes vorgestellt: Ryzen 5 8500G mit BOX-Lüfter AS Rock B650 Pro mit Wifi Be quiet...
Prozessoren 11. Februar 2024

Grafikkarte am richtigen PCI Slot?

Grafikkarte am richtigen PCI Slot?: Hallo, Ich hab das Motherboard ASUS Strix x99 gaming Motherboard. Hab seit heute eine 3060 RTX Grafikkarte. Laut GPU-Tech zeigt er mir das hier an: [ATTACH] Hat mein Motherboard kein 16x PCI...
Grafikkarten 23. September 2021
Richtige PCI-Slots solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden